Fusion (Bj. 02-**) JU2 Bj. 02 Doppel-DIN Radio / 2 DIN ??

Diskutiere Bj. 02 Doppel-DIN Radio / 2 DIN ?? im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo erstmal:rotwerden: Ich möchte mir in meinen Fusion Baujahr 2002 ein Doppel-DIN Radio einbauen. Welches weiß ich nocht nicht, spielt ja...

1. #1 Timon321, 03.07.2012
    Timon321

Timon321 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion, Bj. 2002, 1.6L Benziner 101 PS
    Hallo erstmal:rotwerden:

Ich möchte mir in meinen Fusion Baujahr 2002 ein Doppel-DIN Radio einbauen. Welches weiß ich nocht nicht, spielt ja auch noch keine Rolle.

In dem Baujahr wurde standartgemäß das 3 geteilte Radio eingebaut.

Siehe Bild:

In meinem Fall ist das ganze nur schwarz, aber tut ja nichts zur Sache.

Ich war dann grade beim Ford-Händler meines Vertrauens und habe nach einer neuen Mittelkonsole gefragt. Hatte nämlich in ein paar Foren gelesen das es diese Mittelkonsole als Original - Ersatzteil für den Fusion gibt. Das bestätigte mir der Händler auch, jedoch nur mit normalem DIN-Schacht + einem Ablagefach, wie hier auf dem Bild:

Und das gibt es wiederum in zwei Varianten. Einmal ausschneiden der Stege + Blende/Schacht (ca 60€) und einmal die komplett neue Mittelkonsole + Blende/Schacht (ca 160€)

Jetzt habe ich bei nem Kollegen mal nen Maßband drangehalten. Wenn ich nur die Stege rausschneiden würde dann kann das 2DIN Radio dort nicht reinpassen, da es viel kleiner ist als der Schacht der dann entsteht. Der Ersatzteil-Schacht/Blende scheint also das ganze an die DIN anzupassen
    Ford und seine eigenen Normen :rasend:

Jetzt hab ich da was im Internet gefunden, könnt ihr mir vielleicht sagen ob das passen könnte?

Link

Das ist das einzige was ich gefunden hab für Bj. 02, der Rest scheint alles für ab 11/05 zu sein.

Grüße,

Timon

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. James

James ~>wertvoller Beitrag

Fahrzeug:
    Fusion
  4. #3 vanguardboy, 03.07.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    wenn du die stä(e?)ge rausschneidest passt auchn doppeldin radio rein

5. #4 Timon321, 03.07.2012
    Timon321

Timon321 Neuling

Fahrzeug:
    Ich meine ich hätte Rechts/Links 3 cm frei und Oben/Unten 2 cm. Das müsste ich ja dann dabeispachteln. Habe bei einem Radio vom Kollegen halt gemessen und dann mal die Schachtmaße die entstehen wenn ich die Stäge heraussäge.

Wäre nett wenn du mal ein Bild davon hier posten könntest :top1: Würde dir ja eine PN schreiben, aber macht ja mehr Sinn wenn das ganze auch andere mitverfolgen können.

Grüße

6. James

Fahrzeug:
    Fusion
    Hat bisschen länger gedauert, sorry!
    Stege habe ich abgedremelt, keine Meisterarbeit, aber für die Fussel okay!

7. #6 Onkel Klöte, 10.07.2012
    Onkel Klöte

Onkel Klöte Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion
    2 Din klappt

Anhänge:

8. #7 vanguardboy, 10.07.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    dafür ist ja dann der einbaurahmen da, der diese cm weg macht.

9. #8 Timon321, 14.07.2012
    Timon321

Timon321 Neuling

Fahrzeug:
    Danke für eure Hilfe! :top1:

2-Din funktioniert wirklich und sieht einfach nur Hammer aus:)

10. James

Fahrzeug:
    Fusion
    :top1: schick

11. #10 Timon321, 22.07.2012
    Timon321

Timon321 Neuling

Fahrzeug:
    Also falls jemand Hilfe dabei braucht kann er mir ruhig ne PN schreiben.
    Aber halt nur FF BJ 02-05

12. #11 Timon321, 25.07.2012
    Timon321

Timon321 Neuling

Fahrzeug:
    Schwups hatte mich schon einer um Hilfe gebeten. Ich schreib einfach mal was ich ihm geantwortet habe für alle andern Fragenden.

Naja, was für ein Radio du dir aussuchst bleibt dir ja im Endeffekt selber überlassen.
    Hauptsache es entspricht der sogenannten Doppel DIN Norm, bzw 2DIN Norm.

Jedes der neueren Radios die du dir kaufen wirst wird einen ISO Anschluss haben wie alle neuen Autos auch an Board haben. Der Ford Fusion BJ 02-05 dagegen hat aber noch einen alten Ford Stecker.
    Hier ist ein Adapter mit dem du dir von FF 05 auf ISO schalten kannst. Dort integriert ist Stromversorgung und 4 Boxen. Remotesteuerung am Lenkrad wird nichtmehr funktionieren und auch die Lautstärkenanpassung mit der Geschwindigkeit.

Um das alte Radio auszubauen musst du erst einmal die Mittelkonsole abnehmen.
    Oben in dem Fach sind 2 Schrauben und unten am Ablagefach sind auch 2 Schrauben. Für die beiden Unteren brauchst du nen sehr kurzen Schraubenzieher oder einfach nen Winkelschraubenzieher. Jetzt ist es wichtig das du erst die Steuerung von der Heck und Frontscheibenheizung und dem ESP raushebelst. Das ist nur gesteckt. Geht leicht mit einem Schlitzschraubenzieher. Darunter befinden sich nähmlich noch 2 Schrauben die die Mittelkonsole festhalten. Erst jetzt kannst du sie aus dem Clip-System vorsichtig nach vorne abziehen.
    Aber Achtung, erst leicht nach vorne ziehen/biegen (oben) und den Warnblinkschalter abziehen. Das ist etwas ****elig. Da ist so ein kleiner roter Hebel dran, den du aufklappen musst.

Du wirst aber merken das die Lüftungssteuerung noch im weg hängt. Das ist der schwierigste Teil. Theoretisch könntest du sie von hinten abschrauben, aber das ist unmöglich. Also erst die Feder von der Richtungssteuerung (Rechts) einfach nach hinten rausziehen, keine Angst da kannst du nicht viel kaputt machen. Die Feder wird sich einmal leicht verbiegen und dann ist das auch schon erledigt.
    Die Stärkeeinstellung (Links) ist ja nur Elektrik. Die ziehst du auch einfach ab, ist wie ein normaler Stecker.
    Die Temperatureinstellung (Mitte) ist etwas komplizierter.
    (Ach ja!, du musst das Handschuhfach eben abschrauben. Einfach die beiden Schrauben raus von unten und dann kannst du es nach vorne rausziehen)
    Wenn du an der Temperatureinstellung drehst wirst du merken das dort ein Seilzug hinten eine Klappe bewegt. An dieser Klappe musst du den Seilzug als erstes abziehen, damit du die Mittelkonsole noch ein Stückchen weiter vorziehen kannst. Aber Achtung, du kannst den Seilzug nicht komplett mit herausnehmen, der muss an der Temperatureinstellung hinten auch noch abgemacht werden. Der hängt dann während des Einbaus des Radios einfach da rum.
    Um den dort hinter abzunehmen musst du (am besten mit einer Spitz-Zange) die beiden Klammern an dem Roten "Teil" zusammendrücken und nach hinten herausdrücken. Vorher den Metallpinöppel aus der Halterung vorne nehmen.

Wenn du dann den Seilzug abhast, dann hast du endlich deine Mittelkonsole in der Hand.
    Hier musst du jetzt die Stege heraussägen und schön feilen. Ich hab mir ne 5€ Schwarz Matt Sprühdose geholt aus dem Baumarkt und einmal das ganze Teil einmal neu lackiert. Dafür vorher aber einfach die Lüftungsgitter rausnehmen und den Warnblinklichtschalter und die Lüftungssteuerung, es sei denn du willst alles schwarz haben ;)

Das Radio kannst du an den 4 Schrauben einfach herausnehmen und hinten die Stecker herausnehmen. Denk an den Key Code, einmal Radio vom Stecker getrennt, Key Code neu eingeben!

Das ist der Rahmen den du dir bestellen musst um nacher ein 2-DIN Radio einzubauen. Der kommt an die Halterung wo das Standart-Radio vorher gesessen hatte.

Mein [ame="http://www.amazon.de/Pioneer-AVH-1400DVD-Moniceiver-Zoll-Touchscreen/dp/B006MVX3RS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343231691&sr=8-1"]Pioneer AVH-1400DVD [/ame] hatte direkt einen Rahmen um es passend in die vorher bestellte Halterung einzubauen. Musste jedoch von der Halterung einen cm herunterfeilen/sägen damit mir mein Radio nicht zu weit nach vorne heraussteht!
    Wird dieser Rahmen bei deinem Radio nicht dabei sein musst du dir dieses Set noch nachbestellen. Da ist dann auch eine kleine Blende dran wie an meinem Radio schon angebracht war. Musste aber das Radio aus der eigenen Halterung einmal rausnehmen um die Clips umzubiegen und an der Halterung zu befestigen. Dafür benötigst du diese Metallbügel die mitgeliefert werden.

Ach ja, die Antenne wird nichtmehr auf dein neues Radio passen. Habe mir bei Amazon [ame="http://www.amazon.de/gp/product/B00006J4DM/ref=oh_details_o00_s00_i00"]Hama Antennenadapter Antennenstecker DIN - Antennenkupplung ISO[/ame] hier bestellt.

Alle Angaben hier sind natürlich ohne Gewähr.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Fusion84, 20.08.2015
    Fusion84

Fusion84 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi, 90 PS, 07/2005
    schöner Thread, wenn auch schon ein par tage alt ;-)

habe mir kürzlich einen gebrauchten Fusi (EZ 07/2005 - 70tkm) geholt und es soll ein Doppel DIN rein - also genau das hier beschriebene prozedere.
    Somit schonmal Danke für die Anleitung an Timon321...

Werde mich nach erfolgtem Umbau wieder melden und berichten (wird allerdings noch ca. 2-3 Wochen dauern).

mfg Fusion84

15. #13 some_of_liz, 05.03.2017
    some_of_liz

some_of_liz Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion, 2002, JU2
    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem ein Fusion geholt und der hat noch das dreigeteilte Kassettenradio, dies würde ich gerne selbst gegen mein eigenes austauschen, um mir die Kosten für die Werkstatt zu sparen (bin in einer unbezahlten Ausbildung). Mit dieser Anleitung bin ich auch schon weiter gekommen als bisher, Warnblinker ist nach viel gefriemel ausgestöpselt, jedoch bekomme ich die Blende dann nicht weiter raus gezogen. Ich habe das Gefühl, als wäre unten die Amatur von der Gangschaltung im Weg.
    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann mir da weiter helfen?
    Lg Liz

Thema:

Bj. 02 Doppel-DIN Radio / 2 DIN ??

Die Seite wird geladen...

Bj. 02 Doppel-DIN Radio / 2 DIN ?? - Ähnliche Themen

1. Suche Radio mit Navi

Suche Radio mit Navi: Hallo Leute ich hab da mal ne Frage... ich habe mir einen Ford Galaxy 2,2 TDCI geleistet und der hat ein Sony Soundsystem mit Bluetooth darin und...
  2. Radio 6000 CD E-O-N

Radio 6000 CD E-O-N: Hallo Ich hab mir ein Focus Mk 1 gekauft, musste die Batterie wechseln, und wer will es glauben der Radio schreit nach einem Code. War leider...
  3. Ford F100 Bj. 1953

Ford F100 Bj. 1953: Hi Leute, Wer hat einen F100 Bj 1953 - 55.
  4. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radio vergisst Code nach sehr kurzer Zeit wieder

Radio vergisst Code nach sehr kurzer Zeit wieder: Schönen guten Abend alle zusammen! Ich habe ein Problem mit unserem Radio und bin so ziemlich ratlos. In unserem Focus ist ein orginal Ford-Radio...