Bj´88 Hehn Wohnmobil 50 kW, Motortunig, Ersatzteile, Geräusche

Diskutiere Bj´88 Hehn Wohnmobil 50 kW, Motortunig, Ersatzteile, Geräusche im Ford Nutzfahrzeuge Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi @All, ich habe mir ein gut erhaltenes Wohnmobil "Ford Transit MK3, Baujahr 88 mit Alkovenaufbau der Fa. Hehn" zugelegt.:top1: Die...

  1. #1 MacMaultier, 21.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2009
    MacMaultier

    MacMaultier Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Hehn,1988,Diesel 2,5l 50kW
    Hi @All,

    ich habe mir ein gut erhaltenes Wohnmobil "Ford Transit MK3, Baujahr 88 mit Alkovenaufbau der Fa. Hehn" zugelegt.:top1:
    Die Inneneinrichtung sieht trotz des Alters echt original aus. Die Basis, der Ford Transit mit 2,5 l Saug- Diesel ist für heutige Zeiten etwas Schwachbrüstig und wenn man hinterher fährt, dann riechts nach altem Diesel :lol:
    Aber das Fahrzeug selbst ist für seine 21 Jahre echt super in Schuss.
    Von Außen schon erkennt man einige Nacharbeiten am Aufbau (ordentliuch mit SikaFlex gemacht)! Wegen der verschiedenen SikaFlex- Farben fällt es optisch zwar auf, aber sticht nicht hervor. Der Aufbau ist innen trocken (bei Regen gekauft) :rolleyes:
    Der Unterboden wurde auch (augenscheinlich) oft nach- konserviert.
    Das Fahrerhaus ist ein Gedicht! Neben ein paar Rostpünktchen am linken Kotflügel und am Kühlerträger, sieht der Einstieg und die Karosserie aus wie neu! Auch die Sitze, wie aus´m Laden! Das Bodenblech unter dem Teppich... Original Jahreswagen! Der Innenausbau des Wohteils "used" aber top gepfegt! Die Ausstattung funktionell! Mit Küche, Kühlschrank, Toilette, Dusche, Waschbecken, automatische SAT- Anlage mit Receiver, Fahrradträger, Sonnenmarkiese und Anhängerkupplung, zugelassen mit 6 Sitzplätzen (4 ohne Gurt) und wenigstens 5 Schlafplätzen (Alkoven - Rundsitzgruppe Heck und Hinter Fahrerhaus 2 zueinander gedrehte Sitzplätze [Einzelbett])

    Jetzt beschäftigen mich einige Fragen, da es ja doch kein Neuwagen ist:

    1.
    bei Fahren entstehen ab dem 3. Gang (höhere Geschwindigkeit) Geräusche, die ich dem Differentialgetriebe zuorden würde. (brummige Jet- Geräusche)

    Zur Sicherheit werde ich die Lager der Kardanwelle (2 geteilt) und des Differentials tauschen. Ich hoffe mal die Kegelräeder und das Tellerrad sich noch nicht zu weit verschlissen.

    Frage 1. hat jemand die Spaltmaße für die zahnzwischenräume zur Hand und Einbautips? (Muss man noch etwas beachten?)

    Wegen der fehlenden Gurte, werde ich ein oder beide Mittelsitze (Schlafplatz hinter Fahrerhaus) gegen zusätzliche Sitze austauschen. Mal sehen, wo ich feste Punkte finde um die Konsolen der Sitze zu befestigen. Ich denke da so an Sitze + Konsole aus´m Van wie Crysler, Ford oder VW Bus etc.
    Die derzeitigen sitze sind ja nur "Kisten mit Polstern" Rechtwinklig zur Fahrtrichtung. Das ist etwas ungünstig zum Anschnallen.

    Der Motor ist etwas schwach mit seinen 50kW. Vor allem, weil ein Anhängerzug verbaut ist.

    Frage 2: Weiß hier jemand, welche stärkeren Motoren an das Getriebe passen oder welche Motor- Getriebe- Kombination an die Antriebe passt?
    Das danach eine neue Abnahme und andere Anpassungen...
    Bremsen, Fahrwerk udgl. notwenig werden ist mir bewusst. Die Sitze müssen ja auch abgenommen werden.

    3. Frage:
    Welcher Luftdruck gehört auf die Luftfederung im:
    - Normalfall
    - Last
    - Maximal?

    liebe Grüße
    Rüdiger

    --
    Lieber Polizeipräsident! Wenn Sie Geld brauchen, kaufen Sie sich lieber ein Los von der goldenen Eins!
    --
     
Thema: Bj´88 Hehn Wohnmobil 50 kW, Motortunig, Ersatzteile, Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hehn wohnmobile

    ,
  2. hehn wohnmobile forum

Die Seite wird geladen...

Bj´88 Hehn Wohnmobil 50 kW, Motortunig, Ersatzteile, Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

    Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  2. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

    Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  3. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

    Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...
  4. Focus Bj 2007 div. Probleme

    Focus Bj 2007 div. Probleme: Guten Morgen, Wir haben seit 2 Wochen ein Focus mk2 1.6 Turnier Titanium. Vorweg noch das Auto wurde bei einem Händler gekauft und alle Mängel...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bj 2013 Champions Edition (Unterfahrschutz)

    Bj 2013 Champions Edition (Unterfahrschutz): Guten Tag :hallo:, da nächste Woche meine bessere hälfte ihren ersten Ford bekommt, wollte ich mal Fragen ob es für den KA Bj 2013 einen...