Bj´88 Hehn Wohnmobil 50 kW, Motortunig, Ersatzteile, Geräusche

Dieses Thema im Forum "Ford Nutzfahrzeuge Forum" wurde erstellt von MacMaultier, 21.07.2009.

1. #1 MacMaultier, 21.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2009
    MacMaultier

MacMaultier Neuling

Fahrzeug:
    Transit Hehn,1988,Diesel 2,5l 50kW
    Hi @All,

ich habe mir ein gut erhaltenes Wohnmobil "Ford Transit MK3, Baujahr 88 mit Alkovenaufbau der Fa. Hehn" zugelegt.:top1:
    Die Inneneinrichtung sieht trotz des Alters echt original aus. Die Basis, der Ford Transit mit 2,5 l Saug- Diesel ist für heutige Zeiten etwas Schwachbrüstig und wenn man hinterher fährt, dann riechts nach altem Diesel :lol:
    Aber das Fahrzeug selbst ist für seine 21 Jahre echt super in Schuss.
    Von Außen schon erkennt man einige Nacharbeiten am Aufbau (ordentliuch mit SikaFlex gemacht)! Wegen der verschiedenen SikaFlex- Farben fällt es optisch zwar auf, aber sticht nicht hervor. Der Aufbau ist innen trocken (bei Regen gekauft) :rolleyes:
    Der Unterboden wurde auch (augenscheinlich) oft nach- konserviert.
    Das Fahrerhaus ist ein Gedicht! Neben ein paar Rostpünktchen am linken Kotflügel und am Kühlerträger, sieht der Einstieg und die Karosserie aus wie neu! Auch die Sitze, wie aus´m Laden! Das Bodenblech unter dem Teppich... Original Jahreswagen! Der Innenausbau des Wohteils "used" aber top gepfegt! Die Ausstattung funktionell! Mit Küche, Kühlschrank, Toilette, Dusche, Waschbecken, automatische SAT- Anlage mit Receiver, Fahrradträger, Sonnenmarkiese und Anhängerkupplung, zugelassen mit 6 Sitzplätzen (4 ohne Gurt) und wenigstens 5 Schlafplätzen (Alkoven - Rundsitzgruppe Heck und Hinter Fahrerhaus 2 zueinander gedrehte Sitzplätze [Einzelbett])

Jetzt beschäftigen mich einige Fragen, da es ja doch kein Neuwagen ist:

1.
    bei Fahren entstehen ab dem 3. Gang (höhere Geschwindigkeit) Geräusche, die ich dem Differentialgetriebe zuorden würde. (brummige Jet- Geräusche)

Zur Sicherheit werde ich die Lager der Kardanwelle (2 geteilt) und des Differentials tauschen. Ich hoffe mal die Kegelräeder und das Tellerrad sich noch nicht zu weit verschlissen.

Frage 1. hat jemand die Spaltmaße für die zahnzwischenräume zur Hand und Einbautips? (Muss man noch etwas beachten?)

Wegen der fehlenden Gurte, werde ich ein oder beide Mittelsitze (Schlafplatz hinter Fahrerhaus) gegen zusätzliche Sitze austauschen. Mal sehen, wo ich feste Punkte finde um die Konsolen der Sitze zu befestigen. Ich denke da so an Sitze + Konsole aus´m Van wie Crysler, Ford oder VW Bus etc.
    Die derzeitigen sitze sind ja nur "Kisten mit Polstern" Rechtwinklig zur Fahrtrichtung. Das ist etwas ungünstig zum Anschnallen.

Der Motor ist etwas schwach mit seinen 50kW. Vor allem, weil ein Anhängerzug verbaut ist.

Frage 2: Weiß hier jemand, welche stärkeren Motoren an das Getriebe passen oder welche Motor- Getriebe- Kombination an die Antriebe passt?
    Das danach eine neue Abnahme und andere Anpassungen...
    Bremsen, Fahrwerk udgl. notwenig werden ist mir bewusst. Die Sitze müssen ja auch abgenommen werden.

3. Frage:
    Welcher Luftdruck gehört auf die Luftfederung im:
    - Normalfall
    - Last
    - Maximal?

liebe Grüße
    Rüdiger

--
    Lieber Polizeipräsident! Wenn Sie Geld brauchen, kaufen Sie sich lieber ein Los von der goldenen Eins!
    --

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bj´88 Hehn Wohnmobil 50 kW, Motortunig, Ersatzteile, Geräusche

Die Seite wird geladen...

Bj´88 Hehn Wohnmobil 50 kW, Motortunig, Ersatzteile, Geräusche - Ähnliche Themen

1. Surrendes Geräusch!

Surrendes Geräusch!: Ich habe bei meinem 1.6 MK Bj.2001 ein surrendes Geräusch aus der Gegend um dem Keilrippenriemen. Mein Freundlicher meinte es könnte ne Laufrolle...
  2. Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 140 Focus Kombi bj 2010

Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 140 Focus Kombi bj 2010: Hallo Leute, Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meinem Ford Focus Kombi DAW 1.8, Bj 2010 geht seit kurzem die komplette...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  5. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...