Bläulicher Qualm Auspuff

Diskutiere Bläulicher Qualm Auspuff im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo. Ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich war beim TÜV und beim Abgastest kam aus dem Auspuff bläulicher Qualm somit...

1. #1 Jorgedi, 02.02.2020
    Jorgedi

Jorgedi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8
    BJ 2002
    Benziner
    Hallo. Ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich war beim TÜV und beim Abgastest kam aus dem Auspuff bläulicher Qualm somit durchgefallen.

Ich habe einen Mondeo BJ 2002 Benziner 1,8 L mit 188000 km. Er qualmt nur wenn man ihn hochdreht. Wir haben einen Kompressionstest gemacht alle 4 Zylinder sind konstant trocken 150 nass 160. Druckverlustprüfung ist auch gemacht alle 4 Zylinder haben 12-15% und man hört das es aus dem Öleinfüllstutzen zischt. Im Zündkerzenschacht ist unten etwas Öl. In der Ansaugbrücke steht das Öl was ja nicht sein darf. Kann es sein daß es alles mit einem kaputten PCV Ventil/Kurbelgehäuseentlüftung zusammen hängt. Kann man das Ventil prüfen?? Er braucht Recht viel öl, Temperatur im grünen Bereich und er läuft sonst perfekt ich hoffe ihr könnt mir helfen vielen Dank

2. #2 FocusZetec, 02.02.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Aus welchem Grund bist du genau durchgefallen, ist der CO-Wert zu hoch oder der Lambdawert?

etwas Öl ist aber normal, ganz trocken sind die nicht. Wenn etwas Defekt ist dann das Ventil oder der Ölabscheider. Es kann auch sein das über kaputte Kolbenringe das Öl da reingedrückt wird.
    Prüfen mußt du das Ventil nicht, um es zu erreichen muss man die Ansaugbrücke abbauen, dann wird das Ventil auf jeden Fall erneuert wenn du es im Verdacht hast.

Das Öl bei den Zündkerzen kommt von einer undichten Ventildeckeldichtung, die ist schnell gewechselt.

3. #3 Caprisonne, 02.02.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ist ja nicht neu bei dem Motor,
    Willst da das in Ordnung bringen bedeutet das eine teure Motorrevision
    Quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden.

4. #4 Jorgedi, 02.02.2020
    Jorgedi

Jorgedi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8
    BJ 2002
    Benziner
    Der CO wert war zu hoch. Und in der Ansaugbrücke steht Recht viel Öl. Vielen Dank für deine Antwort

5. #5 Jorgedi, 04.02.2020
    Jorgedi

Jorgedi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8
    BJ 2002
    Benziner
    Kann mir denn niemand bei meinem Problem helfen??

6. #6 FocusZetec, 04.02.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du hast ja Anhaltspunkte, um denen nachgehen zu können muss der Ansaugkrümmer raus.

Ein zu hoher CO-Wert deutet auf eine Undichtigkeit hin, entweder am Abgassystem (zB. Auspuff, Flexrohr Abgaskrümmer), oder am Ansaugsystem (zB. kaputter Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung).

Die anderen Dinge wo das Öl herkommt wurden ja schon angesprochen ...

7. #7 Jorgedi, 04.02.2020
    Jorgedi

Jorgedi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8
    BJ 2002
    Benziner
    Vielen Dank wir werden die Woche Mal die Sachen testen sag euch dann bescheid danke

8. ruderbernd

ruderbernd Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Bekanntes Problem bei den Benzinern.
    "braucht recht viel Öl" ist eine tolle Aussage :D Wie viel ist das denn in Zahlen?
    Im Normalfall ist bei den Benzinern ein Satz Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen nötig um ihm den Ölverbrauch ab zu trainieren. Aber das ist natürlich ein ganz schöner Kostenfaktor

Thema:

Bläulicher Qualm Auspuff

Die Seite wird geladen...

Bläulicher Qualm Auspuff - Ähnliche Themen

1. Qualm an der Motorhaube oben

Qualm an der Motorhaube oben: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Ford Focus c max 2006 1,6 tdi Diesel. Mit ist letzte Woche schon einmal aufgefallen da vorne auf der...
  2. Leistungssteigerung und Auspuff Ford Galaxy 1.5 EcoBoost

Leistungssteigerung und Auspuff Ford Galaxy 1.5 EcoBoost: Hey Leute, bin neu hier und habe seit kurzem einen Galaxy 1.5 EcoBoost 160 PS. Mich interessiert ob es die Möglichkeit gibt einen Spotauspuff zu...
  3. FORD Transit starker schwarzer qualm Auspuff

FORD Transit starker schwarzer qualm Auspuff: Moin alle ich habe ein kleines Problem FORD Transit2.2 starker schwarzer qualm Auspuff Ganz viele neue Teile sind auch eingebaut neue agr...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Auspuff zu laut

Auspuff zu laut: Hallo, ich habe mir vorgestern einen Fiesta ST-Line als Zweitwagen gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Jedoch hat der Vorbesitzer einen...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 ST-Auspuff am 1.25er nicht so gut ?

ST-Auspuff am 1.25er nicht so gut ?: Ich habe in einem alten Beitrag gelesen, dass man den Auspuff vom ST nur an 1.6er Motoren montieren sollte, da es ansonsten Probleme mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden