Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Blaue Rauchwolke

Diskutiere Blaue Rauchwolke im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Ford-Fahrer, vor kurzem habe ich meinen Mondi TDCI 2,0 (115PS) Baujahr 04 noch gelobt, dass er ohne Probleme 180TKM schnurrte, bis...

  1. #1 Mondi_Driver, 08.06.2010
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    Hallo liebe Ford-Fahrer,

    vor kurzem habe ich meinen Mondi TDCI 2,0 (115PS) Baujahr 04 noch gelobt, dass er ohne Probleme 180TKM schnurrte, bis dann mein Laderegler von Elektronik-help ( :top1: )gerichtet werden musste.

    Jetzt dass neueste: Wenn ich den Motor kalt starte, bläst er eine blaue Rauchwolke hinten raus, die Drehzahlen schwanken so ca. 10 Sekunden lang, einige Kontolllämpchen bleiben länger an, danach läuft er wieder rund und auch die Lämpchen erlöschen vollständig.

    Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Lediglich das Nageln erscheint mir lauter. Aktuelle KM: 183.500KM

    Da ich von Autos so gut wie keine Ahnung habe und sie nur fahre, benötige ich Euren fachlichen Rat, bevor ich mal ne Werkstatt aufsuche und die mir einen "Bären" aufbinden.

    Apropo: Wer kennt eine richtig gute und günstige Werkstatt für Ford in Umkreis Rastatt/Baden-Baden und gfs. Karlsruhe?
    Für Standardsachen wie Ölwechsel, Bremsen etc, hab ich ne gute und günstige im Ort, aber sobald es tiefer in die Technik geht.....

    Danke schon mal im Voraus
    Sascha
     
  2. #2 Toledodriver, 08.06.2010
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    Hallo !

    Suche dir mal die ganzen Beiträge raus, wo es um defekte Injektoren geht!
    Heute ist ein Tag, wo jeder 2 Beitrag ein Problem von defekten Injektoren beschreibt. Wenn sie es nicht sind, dann ist es das AGR/EGR Ventil.
    Turboladerregelung scheidet ja aus, da dir hierbei schon geholfen wurde.
    Am besten Fehler auslesen lassen beim FFH und dann wieder hier melden.
     
  3. #3 Mondi_Driver, 10.06.2010
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    Danke für Deine Antwort und Info, Toledodriver.

    Ich komme leider erst heute nachmittag zum FFH.

    Eine kleine Merkwürdigkeit habe ich gestern abend noch im Stadtverkehr festgestellt. Wenn ich an der Ampel stehe und auskuppel läuft der Motor rund, nageln ist normal bis fast gar nicht zu hören.
    Drücke ich das Kupplungspedal hört sich der Motor auf einmal anderst an...schwer zu beschreiben...als würd was nicht rund laufen....

    Ich geh mal davon aus, dass ich heute nachmittag beim FFH aller Voraussicht nach keinen Fehler angezeigt bekommen werde. Dann lasse in meiner heimeligen Werkstatt das AGR reinigen, die ganzen Schläuche prüfen sowie den fälligen Ölwechsel machen.

    Gruß Sascha
     
  4. #4 Al3xander, 10.06.2010
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    ich denke mal das ist normal, das bei meinem auch von anfang an so gewesen. nicht das meiner nagelt aber es ist ein hörbarer unterschied ob man im stand auf der kupplung steht oder nicht.
     
  5. #5 Toledodriver, 10.06.2010
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    Das Geräusch beim Auskuppeln kommt vom Ausrücklager.
    Wird bei deinen 180tkm normal sein. Üblicherweise macht man den Gang raus bei der Ampel und steht nicht 2 Minuten auf der Kupplung.

    Mische 2 Takt Öl zum Diesel. Ist gut für die Pumpe und die Injektoren.
     
  6. #6 jenno203, 10.06.2010
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    So war es bei mir auch. Letzendlich war ein Injektor kaputt. Allerdings war es bei mir bei 95.000 km schon der Fall:mies:
     
  7. #7 Toledodriver, 10.06.2010
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    Gibt es schon was neues vom FFH ?
     
  8. #8 Rechtsfahrer, 14.06.2010
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    Würde mich auch interessieren !
     
  9. #9 Mondi_Driver, 15.06.2010
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    Sorry für die späte Antwort, bin noch krankheitsbedingt ausgefallen. :rasend:

    Der FFH hat sein Teil rangehängt - alles in Butter keine Fehler im Fehlerspeicher, das Auto läuft computertechnisch einwandfrei.

    Als nächstes steht nun das AGR + Ölwechsel an - ich berichte dann sobald ich neue Erkenntnisse hab.
     
  10. #10 Toledodriver, 15.06.2010
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    Was sagt der FFH zum lauten Nagel Geräusch ?
    Hier noch ein Beitrag von Ghost 1 aus einem anderen Thread, denn ich aber nicht ausser acht lassen würde.
     
  11. #11 Mondi_Driver, 09.08.2010
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    Sorry für meine späte Antworten.

    Das AGR wurde gereinigt, ohne Erfolg (ausser dass es nun sauber ist).

    Der FFH sagt, das Nageln kommt definitiv von den Injektoren (Geräusch hörbar beim An- und Untertourig fahren). Leider ist mein FFH "relativ" klein, so dass sie es selbst nicht testen können und die Injektoren ausbauen und einschicken müssten um zu prüfen welche und wieviele Defekt sind. Zum Rücklaufmengentest sagen sie es würde nur darüber aussagen, dass ein Defekt vorliegt aber nicht an welchem.

    Mein Bauchgefühl sagt mir - nicht lang rummachen und alle 4 austauschen (ca. 1200€ mit Ein-/Ausbau und Kalibierung) , da m.E. nicht garantiert ist, dass wenn nur 1 von 4 defekt ist, nicht nach ein paar Wochen nach Austausch des einen defekten weitere das zeitliche segnet....

    Für den nächsten Boschdienst mit einem Diesel Service Center, müsste ich 30 km fahren (was natürlich nicht die Welt ist).....

    Was denkt ihr darüber, über den komplett Austausch oder doch nur den jeweilig defekten.... und ja, die 1200€ tun weh (würden weh tun) aber ich bin auch auf mein Wägelchen angewiesen.

    @Toledodriver: HAst Du eine spezielle Empfehlung hinsichtlich dem 2T-Öl??
     
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