Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Blaue Rauchwolke

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Mondi_Driver, 08.06.2010.

1. #1 Mondi_Driver, 08.06.2010
    Mondi_Driver

Mondi_Driver Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 02/04 - 2.0 TDCI 116PS, 180.000 KM
    Hallo liebe Ford-Fahrer,

vor kurzem habe ich meinen Mondi TDCI 2,0 (115PS) Baujahr 04 noch gelobt, dass er ohne Probleme 180TKM schnurrte, bis dann mein Laderegler von Elektronik-help ( :top1: )gerichtet werden musste.

Jetzt dass neueste: Wenn ich den Motor kalt starte, bläst er eine blaue Rauchwolke hinten raus, die Drehzahlen schwanken so ca. 10 Sekunden lang, einige Kontolllämpchen bleiben länger an, danach läuft er wieder rund und auch die Lämpchen erlöschen vollständig.

Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Lediglich das Nageln erscheint mir lauter. Aktuelle KM: 183.500KM

Da ich von Autos so gut wie keine Ahnung habe und sie nur fahre, benötige ich Euren fachlichen Rat, bevor ich mal ne Werkstatt aufsuche und die mir einen "Bären" aufbinden.

Apropo: Wer kennt eine richtig gute und günstige Werkstatt für Ford in Umkreis Rastatt/Baden-Baden und gfs. Karlsruhe?
    Für Standardsachen wie Ölwechsel, Bremsen etc, hab ich ne gute und günstige im Ort, aber sobald es tiefer in die Technik geht.....

Danke schon mal im Voraus
    Sascha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 08.06.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

Suche dir mal die ganzen Beiträge raus, wo es um defekte Injektoren geht!
    Heute ist ein Tag, wo jeder 2 Beitrag ein Problem von defekten Injektoren beschreibt. Wenn sie es nicht sind, dann ist es das AGR/EGR Ventil.
    Turboladerregelung scheidet ja aus, da dir hierbei schon geholfen wurde.
    Am besten Fehler auslesen lassen beim FFH und dann wieder hier melden.

4. #3 Mondi_Driver, 10.06.2010
    Mondi_Driver

Mondi_Driver Neuling

Fahrzeug:
    Danke für Deine Antwort und Info, Toledodriver.

Ich komme leider erst heute nachmittag zum FFH.

Eine kleine Merkwürdigkeit habe ich gestern abend noch im Stadtverkehr festgestellt. Wenn ich an der Ampel stehe und auskuppel läuft der Motor rund, nageln ist normal bis fast gar nicht zu hören.
    Drücke ich das Kupplungspedal hört sich der Motor auf einmal anderst an...schwer zu beschreiben...als würd was nicht rund laufen....

Ich geh mal davon aus, dass ich heute nachmittag beim FFH aller Voraussicht nach keinen Fehler angezeigt bekommen werde. Dann lasse in meiner heimeligen Werkstatt das AGR reinigen, die ganzen Schläuche prüfen sowie den fälligen Ölwechsel machen.

Gruß Sascha

5. #4 Al3xander, 10.06.2010
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    ich denke mal das ist normal, das bei meinem auch von anfang an so gewesen. nicht das meiner nagelt aber es ist ein hörbarer unterschied ob man im stand auf der kupplung steht oder nicht.

6. #5 Toledodriver, 10.06.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    Das Geräusch beim Auskuppeln kommt vom Ausrücklager.
    Wird bei deinen 180tkm normal sein. Üblicherweise macht man den Gang raus bei der Ampel und steht nicht 2 Minuten auf der Kupplung.

Mische 2 Takt Öl zum Diesel. Ist gut für die Pumpe und die Injektoren.

7. #6 jenno203, 10.06.2010
    jenno203

jenno203 Neuling

So war es bei mir auch. Letzendlich war ein Injektor kaputt. Allerdings war es bei mir bei 95.000 km schon der Fall:mies:

8. #7 Toledodriver, 10.06.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    Gibt es schon was neues vom FFH ?

9. #8 Rechtsfahrer, 14.06.2010
    Rechtsfahrer

Rechtsfahrer Guest

Würde mich auch interessieren !

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mondi_Driver, 15.06.2010
    Mondi_Driver

Mondi_Driver Neuling

Fahrzeug:
    Sorry für die späte Antwort, bin noch krankheitsbedingt ausgefallen. :rasend:

Der FFH hat sein Teil rangehängt - alles in Butter keine Fehler im Fehlerspeicher, das Auto läuft computertechnisch einwandfrei.

Als nächstes steht nun das AGR + Ölwechsel an - ich berichte dann sobald ich neue Erkenntnisse hab.

12. #10 Toledodriver, 15.06.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    Was sagt der FFH zum lauten Nagel Geräusch ?
    Hier noch ein Beitrag von Ghost 1 aus einem anderen Thread, denn ich aber nicht ausser acht lassen würde.

Thema:

Blaue Rauchwolke

Die Seite wird geladen...

Blaue Rauchwolke - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Beim Kaltstart blauer Qualm

Beim Kaltstart blauer Qualm: Hallo zusammen, habe neuerdings bei meinem 1,6TDCI beim Kaltstart eine starke blaue Qualmentwicklung. Motorölverlust konnte ich nicht...
  2. Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund

Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund: ADAC: München (ots) - Die von den Umweltministern der Bundesländer geforderte "Blaue Plakette" ist aus Sicht des ADAC nicht der richtige Weg, um...
  3. Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund

Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund: ADAC: München (ots) - Die von den Umweltministern einiger Bundesländer geforderte "Blaue Plakette" ist aus Sicht des ADAC nicht der richtige Weg,...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ranger und die Blaue Plakette

Ranger und die Blaue Plakette: Hallo, was wäre wenn die Blaue Plakette kommen würde, der Ranger hat ja nur Euro 5, also Grün. Ob da Ford dann was macht?! Gruß Alex
  5. Biete Fächerdüsen beheizt für Focus, Focus ST & Mondeo in orig. "Indic Blau Metallic"

Fächerdüsen beheizt für Focus, Focus ST & Mondeo in orig. "Indic Blau Metallic": verkauft