Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Blauer Qualm

Diskutiere Blauer Qualm im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Es kommt beim fahren blauer Qualm aus dem Auspuff. Ab ca 60-70 km/h hört es auf und beginnt wieder bei...

  1. #1 siebenkoepfe, 21.11.2013
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    Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Es kommt beim fahren blauer Qualm aus dem Auspuff. Ab ca 60-70 km/h hört es auf und beginnt wieder bei langsamer fahrt, aber auch nicht immer.
    Der Motor hat Leistung und klappert nicht und gibt auch nicht andere merkwürdige Geräusche von sich.
    Die Werkstatt hat Krompression, Turbolader gepfüft und konnte nichts feststellen, möchte den motor aber auch vorsichtshalber nicht öffnen.
    Hat jemand soetwas schon mal erlebt oder kann mir einen Tip geben, was ich machen könnte?
    Ich habe etwas muffe, das mir das Ding um die Ohren fliegt (vielleicht)

    Es handelt sich um einen Galaxy 1,9 TDI PD Bj 05/ 2001

    Gruß
    Michael
     
  2. #2 ploetsch10, 28.11.2013
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    Hallo!

    Wasser verdampft bei Verbrennung weiß.
    Diesel verbrennt schwarz oder verlässt den Motor - wenn unverbrannt - als Weißrauch.
    Öl verbrennt blau.

    Öl kann im Motor nur wg. defekter/verschlissener Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen oder wg. einer nicht ordnungsgemässen arbeitenden Kurbelgehäuseentlüftung zur Verbrennung kommen.

    Kompression soll o.K. sein, Ventilschaftdichtungen sind unwahrscheinlich. Einen Turbolader zu testen bedarf etwas mehr, als nur an der Welle gewackelt zu haben (wie die Werkstätten dies oft als 'geprüft' verkaufen).


    Der Turbolader ist bzgl. des Ölverbrauches ein heimtückisches Ding. Bei dem Durchschlagen der Dichtung kann Öl in Richtung Ansaugung Motor oder in Richtung Auspuff gegeben werden. Ersteres ist lebensgefährlich für den Motor. Es wird in der Endphase unkontrolliert Öl - was nicht anderes ist als Brennstoff - in die Verbrennung gegeben. Der Motor dreht solange mit Überdrehzahl, bis es ihn mechanisch zerlegt oder das Öl bei Volldrehzahl zu Ende ist. das Ergebnis ist das gleiche: Kernschrott.

    So viel zum Horror-Zenario........

    Die Öl-Rücklaufleitung des Turbos kann unter ungünstigen Bedingungen verkoken und verstopfen. Der resultierende Gegendruck drückt nun mehr als nötig Öl durch die Wellendichtung des Laders und führt dann zu blauem Rauch. Später geht dann natürlich auch irgendwann der Turbolader kaputt. Meist, nicht ohne den Motor mit in die ewigen Jagdgründe mitzunehmen.

    Ich würde:

    1. die Rücklaufleitung reinigen/ersetzen
    2. den Turbo erneuern (Zubehör mit Garantie als Neuteil EUR 350 - 400)

    Ich würde nicht:

    Mich auf eine Werkstatt verlassen, die blauen Rauch bei einem Diesel nicht die notwendige Beachtung schenkt.

    mfg

    Ploetsch10
     
  3. nobbel

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    Im Prinzip hat ploetsch10 recht. Bei unvollständiger Verbrennung kann ein Dieselmotor aber schon grau-blauen Rauch ausstoßen, hier auf dem Land schön bei einigen Traktoren zu sehen. Mein Nachbar hat einen Fendt, bei dem ist das so.
    Werner
     
  4. #4 siebenkoepfe, 03.12.2013
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    Hallo, erstmal möchte ich mich für die Antwort (en) bedanken.Ich hatte den Wagen heute auf der Bühne und habe gesehen, das am Turbo, also am Gestänge Öl austritt ( beim dicken Schlauch).Ansonsten konnte ich kein austreten von Öl feststellen (Zylinderkopf oder so). Habe die Werkstatt noch einmal kontaktiert, wegen der Aussage "Turbo ist heile" und gefragt was gemacht wurde, da kam die Antwort "wir haben den Schlauch abgemacht und nachgesehen ob die Welle fest sitzt, was der Fall war" und damit war die Sache gegessen . Weiter wurde nichts gemacht.Jetzt ist die Frage was tun?GrußMichael
     
  5. #5 ploetsch10, 09.12.2013
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    ..... mir ist ein Turbo durchgegangen und hat den Motor mitgenommen. Leider gehen bei PD-Motor die PD-Elemente mit hopps (ölgeschmiert statt Einspritzdüsen früher dieselgeschmiert). Eine wirtschaftliche Reparatur mit einem günstigen Austauchmotor scheidet damit meistens aus.


    Je nach Schrauberfähigkeit würde ich als erstes die Öl-Rücklaufleitung zu prüfen/austauschen. Das kostet nicht viel/ nur wenig.

    Ob danach der Turbo auszutauschen ist, muss wirtschaftlich jeder selber entscheiden (wie gesagt, sooo teuer sind sie im Zubehör nicht mehr).

    Ein gutes Maß an Motorenöl in/an den Saug/Druckleitungen luftseitig sind normal, allerdings auch ein Anzeichen für Dichtungsverschleiss am Turbo. Hier zu entscheiden 'jetzt ist es Zeit, den Turbo zu tauschen', ist schon die hohe Schule. Auf jeden Fall ist man unterwegs auf Turbotausch. Insbesondere, wenn's schon blau qualmt.

    Wenn ein Turbo-Diesel blau qualmt, werde ich zumindest nervös (und kontrolliere den Ölstand in sehr kurzen Abständen):

    In diesen ( wenn auch wenig zufriedenstellendem) Sinne


    Ploetsch10
     
  6. #6 siebenkoepfe, 25.12.2013
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    Hallo nochmal,
    die Lage hat sich nicht entspannt, alles beim gleichen.
    Jetzt meine nächste Frage:
    1.) Wo finde ich die Öl Rücklaufleitung beim Turbo
    2.) Wo finde ich die Entlüftung für die Kurbelgehäuseentlüftung?

    Danke in vorraus und schöne Weihnachten
     
  7. #7 ploetsch10, 26.12.2013
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    Auch hallo,

    ich hatte den 90 PS, den 110 PS und den 130 PS (zusammen knapp 600000 km). Weiss nicht mehr, wie es bei welchem war.

    Der Turbo sitzt hinter dem Motor recht weit oben. Man muss von unter dem Auto an der Rückseite des Motors hochschauen. Von der Lagerstelle des Turbos (zwischen den beiden Gehäusen - 1 x rostig=Turbine, 1x blank=Verdichter) läuft ein Röhrchen/Schlauch herunter und geht (mittig ?) in die Rückseite des Motorblocks.

    KG-Entlüftung braucht nur von Interesse zu sein, wenn es aus dem Öleinfullstutzen ungewöhnlich stark bläst. Hätte ich aber auch nie als problematisch mitbekommen.

    Ich habe sie nicht mehr vor Augen, sie muss aber ja im Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo-Lufteintritt enden (nur hier ist Unterdruck).


    Gruss

    Ploetsch10
     
  8. #8 siebenkoepfe, 28.12.2013
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    Hallo, gibt es denn eine Möglichkeit, durch Schlauch abziehen und dann fahren oder so, zu prüfen ob es eine, der beiden Sachen sein kann? KGE oder Ölrückführung?
     
  9. #9 ploetsch10, 29.12.2013
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    ....... die Rücklaufltg des Turbo's ist schon ordentlich verschraubt. Und auf keinen Fall ohne sie fahren, dort käme die volle Ladung Motoröl raus.Wenn Du Sorge bzgl. der Funktion der KGE hast, brauchst Du nur ohne Öldeckel zu fahren. Dann kann sich kein schädlicher Druck im Kurbelgehäuse aufbauen. Gibt aber auch Schweinerei, ggf den Deckel nur halb aufsetzen....mfgPloetsch10
     
  10. #10 EinseinserVergaser, 29.12.2013
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    EinseinserVergaser Guest

    Hallo

    Die Prüfung der Werke des Turbos hört sich jetzt nicht unbedingt sehr umfangreich an.

    Eine schnelle und günstige Prüfung wäre noch den tiefsten Punkt der Ladeluft führenden Leitungen zu demontieren. Meistens ist das der Ladeluftkühler selber.

    Wenn man den dann auf die Seite legt und es läuft Öl in den Mengen von 0,5 bis 1,0 Liter heraus, sollte die Diagnose leicht fallen -> Dichtungen am Hydrodynamischen lager ausgenoddelt!

    Gruß

    Daniel
     
  11. #11 siebenköpfe, 29.12.2013
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    Alles klar, das heißt dann, wenn ich mit halb geöffnetem Öl Deckel fahre und es nicht qualmt ist die KGE defekt !? Sollte es nicht so sein, werde ich am Ladeluftkühler den Schlauch abziehen und sehen, was passiert.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ok, dann werde ich mal mit halb geöffnetem Deckel fahren. Sollte es nicht qualmen ist also die KGE defekt !?Sollte es nicht klappen, werde ich den Schlauch am Ladeluftkühler abziehen und sehen was passiert.
     
  12. #12 siebenköpfe, 29.12.2013
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    Tja, das war es dann doch nicht. Habe den Deckel nur leicht draufgelegt und gefahren, leider immer noch Qualm
     
  13. #13 siebenkoepfe, 29.12.2013
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    komisch das es nur unter 1000 U/min bis 1900 U/min dicken Weißrauch gibt mit bläulicher Note, oder wenn ich Gas weg nehme und runter schalte, dann kommt eine Wolke und dann nichts mehr, erst beim Gas geben gehts wieder los. Es ist auch schon vorgekommen, das ich ihn gefahren habe ohne jeglichen Rauch, fragt mich aber nicht wie!!??Richtig schön ist es auch, wenn ich an der Ampel stehen muss und dann wieder anfahre, man was für eine Wolke, als wenn es sich irgendwo sammelt.Wat fürn schiet.
     
  14. #14 ploetsch10, 30.12.2013
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    ....wir müssen aber jetzt schon korrekt/präzise mit unseren Aussagen sein:

    Blau = Öl
    Weiß = Wasser (hier wohl nicht,da gaspedalabhängig) oder unverbranter Diesel.
    Dann müssten unverzüglich die PD- Elemente überprüft werden. Ggf. werden zu grosse Tröpfchen eingespritzt, die recht bald den Kolbenboden durchschiessen (Loch im Kolben = Motorschaden) können.


    Wenn es bei solch starkes Qualmentwicklung (und dann auch noch weiß) keinen nennenswerten Ölverbrauch gibt, besteht in der Tat die Möglichkeit von Weißrauch (was man aber sehen kann).

    mfg

    Ploetsch10
     
  15. #15 siebenkoepfe, 30.12.2013
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    OK, wie problematisch oder aufwendig kann so eine Prüfung der PD Einheit sein, muss viel zerlegt werden ?Ich habe jetzt schon so einiges bezahlt an die FORD Werkstatt ohne Ergebniss, da fängt man an alles zu hinterfragen um nicht übers Ohr gehauen zu werden !Puuh, habe eben im Netz gesehen, das so eine Einheit ja richtig Geld kostet.Gruß Michael
     
  16. #16 ploetsch10, 31.12.2013
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    ...... ggf. kann man elektrisch was erkennen ( VCDS Diagnose, Laufruheregelung). Denke eher nicht.PD Einheit auf den Prüfstand bedeutet Zahnriemen runter und Nockenwelle(n) raus (geschätzt so um 800 -1000 EUR). Und dann jedes zu ersetzende PD Element um die 500 EUR...... :-(((Ich rate Dir, mit Deiner Frage ganz von vorne im SGAF (Sharan-Galaxy-Alhambra-Forum ) sgaf.de oder bei den Dieselschraubern (googlen) vorzusprechen. Dort sitzen teils wirklich gute Leute (alles privat und kostenfrei).Ford ist mit dem PD-Motor (reiner VW Motor) in der Regel schnell überfordert. Deswegen: wenn wg. Motor zur Werkstatt, dann VW.Sorry, nichts besseres auf Lager zu haben. Gruss Ploetsch10
     
  17. #17 EinseinserVergaser, 31.12.2013
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    Was sagt denn die Korrekturmenge der einzelnen PD Elemente? Daran kann man ggf. schon sehen auf welchem Zyl. der Hund begraben liegt.
    Aber Achtung!
    Eine abnormale Korrekturmenge sagt nicht nur was über den Injektor/PD-Element aus, wenn dieser Wert nicht stimmt bzw. extrem abweicht kann das auch an der Motorhardware liegen (Kompression, gerissenes Ventil uvm.).

    Hattest du jetzt mal geschaut ob viel Öl im Ladeluftkühler ist/war?
     
  18. #18 siebenkoepfe, 04.03.2014
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    Hallo, ich habe jetzt einfach den Turbo gewechselt und siehe da jetzt qualmt nichts mehr und er läuft richtig gut.
    Ihr hattet recht, der Turbo ist ein tückisches Ding bezüglich des Ölverbrauch.
    Herzlichen dank auch an die "Fachwerkstätten" für die "tolle" Hilfe.
    Man bin ich froh, das gemacht zu haben.
    Danke nochmal für eure Tipps.
     
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