Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Blauer Rauch nach warm gelaufenen Motor

Diskutiere Blauer Rauch nach warm gelaufenen Motor im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Habe ein Problem mit meinem Ford Escort Bj 94 1.8TD 90PS. Wenn der Motor warm gelaufen ist, beginnt er im Leerlauf unrund zu laufen und...

  1. #1 aichegger, 04.10.2013
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    Hallo
    Habe ein Problem mit meinem Ford Escort Bj 94 1.8TD 90PS.
    Wenn der Motor warm gelaufen ist, beginnt er im Leerlauf unrund zu laufen und stößt blauen Qualm aus. Bei Betätigung des Gaspedals verschwindet der Qualm. Mir ist auch kein erhöhter Ölverbrauch aufgefallen. Gibt auch keine Startschwierigkeiten. Woran kann das liegen? Ist vielleicht das Motoröl zu dünn? Verwende 5W40. Der Wagen hat erst 95000 Kilometer runter.
    Danke für die Antworten.
     
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  3. #2 Wolle1969, 05.10.2013
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    Blauer Rauch steht für Öl im Brennraum.
    Da du ja nen Diesel hast, würde ich auf die Einspritzdüsen tippen.
    Kann sein das die eine oder andere vergammelt ist und das Spritzbild nicht mehr fein genug ist. Also mehr tropft als zerstäubt.
    Mit Diesel kenn ich mich nicht so aus.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 05.10.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    blauer rauch kommt von ölverbrennung
    aber defekte einspritzdüsen haben meist eine schlechte verbrennung und somit schwarzrauch und klopfende geräsche und fehlzündungen zur folge
    mal den turbo kontrolliert , evt kommt da über eine lagerwelle zu viel öl rein , was allerdings einen ölverlust am ölpeilstab zur folge hätte .
     
  5. #4 aichegger, 25.10.2013
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    Mittlerweile merkt man bei warm gelaufenen Motor einen merkbaren Leistungsverlust. Hängt das auch mit einer altersschwachen Einspritzdüse zusammen?

    Dann hätte ich noch eine Frage. Welchen Zweck erfüllt dieses Rote auf der Einspritzpumpe. siehe Foto
    ford-escort-1.8-td-09.jpg
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 25.10.2013
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    das ist der stellungssensor beim benziner würde man sagen drosselklappenstellungssensor

    ich würde mal nen kompressionstest machen
    mal bei kaltem und mal be warmen motor , ist allerdings beim diesel nicht so einfach das bei warmgefahrenem motor hin
     
  7. #6 aichegger, 25.10.2013
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    ok und für was ist der stellungssensor? Denn bei mir hat sich ein Kabel vom roten Gehäuse gelöst
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 25.10.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    das ist quasi die gaspedalstellung welche ans motorsteuergerät gemeltet wird
     
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  10. #8 aichegger, 25.10.2013
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    soviel ich weiß hat mein escort kein steuergerät.
     
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 26.10.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    natürlich hat der 90 ps TD ein steuergerät dies nennt sich nur EDC nicht PCM
    (elektronic diesel controllmodul / powertrain controll modul )
     
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