Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Blauer Streifen auf der Bremsscheibe

Diskutiere Blauer Streifen auf der Bremsscheibe im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute :D Ich habe heute bei mir auf der Bremscheibe ein Blauen Streifen entdeckt :verdutzt: komischerweise ist es nur auf der linken...

  1. #1 wolfpumaa, 06.07.2011
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    Hallo Leute :D

    Ich habe heute bei mir auf der Bremscheibe ein Blauen Streifen entdeckt :verdutzt:
    komischerweise ist es nur auf der linken Seite... auf der rechten ist das nicht.

    Ich hatte den Wagen vor 2 Monaten in der Inspektion und da wurde mir gesagt das ich mit den Scheiben und Bremsbelägen noch ca 10 -15t km fahren kann.

    Ist das was schlimmes oder kann mir einer sagen wovon das kommt ??

    Danke schon mal

    Gruß
    Wolfpumaa :top1:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 XR5 turbo, 06.07.2011
    XR5 turbo

    XR5 turbo V-Power Verheizer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Ich vermute mal dass es sich um eine Anlaßfarbe handelt. Hast Du in letzter Zeit mal schärfer gebremst?
     
  4. #3 wolfpumaa, 06.07.2011
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    So habe mal ein Bild angehängt.

    Joa bin letztens etwas zügiger gefahren und habe einmal schon stärker gebremst aber nicht volles Rohr.

    ist das schlimm wenn es Anlaßfarbe ist oder wie muss ich das verstehen :gruebel:
     

    Anhänge:

  5. #4 XR5 turbo, 06.07.2011
    XR5 turbo

    XR5 turbo V-Power Verheizer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Jaaa, das ist eindeutig 'ne Anlaßfarbe.
    Diese entsteht selbstständig, wenn Stahl heiß wird und dann wieder abkühlt. Ist absolut unbedenklich, das schleift sich mit der Zeit wieder ab. Solange die Scheiben durch die Hitze nicht verzogen sind gibts da überhaupt kein Problem.
     
    wolfpumaa gefällt das.
  6. #5 wolfpumaa, 06.07.2011
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    aaaahhhhh super danke für die fixe Antwort :top1:

    hatte eigentlich noch nicht vor die Bremsen zu wechseln... Super dann kann ich mich ja doch auf die Sauerland Fahrt freuen :)
     
  7. #6 XR5 turbo, 06.07.2011
    XR5 turbo

    XR5 turbo V-Power Verheizer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Keine Ursache!
    Nö, die Bremse brauchst Du deswegen sicher nicht zu wechseln.

    Gut Fahrt ins Sauerland!
     
  8. #7 Focus2003tdci, 06.07.2011
    Focus2003tdci

    Focus2003tdci Forum As

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus RS ´09, Mondeo 1.8 sci
    mal dazu ne frage: meine sahen so ähnlich aus, allerdings alle 4 scheiben und vorne die mit etwas mehr blau nach notgedrungener vollbremsung bei 210. belage müssen jetzt eh gemacht werden weil die runter sind. der streifen an den scheiben ist überall wieder weg. kann ich die drin lassen? schlag haben sie keinen
     
  9. #8 XR5 turbo, 06.07.2011
    XR5 turbo

    XR5 turbo V-Power Verheizer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Ich wüsste nicht warum man die Scheiben da tauschen soll. Die Bremsanlage wird wohl bei Fahrzeugen dieser PS-Klasse so ausgelegt sein dass sie nicht nach jeder heftigeren Bremsung gewechselt werden muss.
    Solange die Scheiben keinen Schlag haben und die Bremswirkung nicht nachlässt besteht aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf.
     
  10. #9 Focus2003tdci, 07.07.2011
    Focus2003tdci

    Focus2003tdci Forum As

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus RS ´09, Mondeo 1.8 sci
    naja richtig ausgelegt . . . paar mal stark gebremst und die seiben haben nen schlag. wenn ich in hohem tempo brems dauerts schon nen moment bis das ganze greift. liegt aber vielleicht an den belägen?
     
  11. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Also bei den blauen Streifen braucht ihr euch soweit keine Sorgen machen. Die entstehen sobald der Stahl an dieser Stelle Temperaturen um die 300+ °C erreicht.

    Wie schon gesagt wurde, so lange sich nicht die Scheiben verzogen haben, alles im grünen Bereich...
     
  12. #11 Focus2003tdci, 07.07.2011
    Focus2003tdci

    Focus2003tdci Forum As

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus RS ´09, Mondeo 1.8 sci
    Das mit der entstehung, temperatur usw wusste ich. Nur meinte ein kumpel als der das sah oh gott bremse blau, sofort wechseln
     
  13. #12 wolfpumaa, 07.07.2011
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
  14. #13 Focus2003tdci, 07.07.2011
    Focus2003tdci

    Focus2003tdci Forum As

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus RS ´09, Mondeo 1.8 sci
    das blau is komplett wieder weg. hat paar tage gedauert gehabt und weg wars. scheiben haben och keinen schlag. daher meine unsichheit
     
  15. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Die blaue Schicht ist auch bloß 1/1000mm, vielleicht auch 2/1000mm tief.
    Ich würd mir da keine Sorgen machen.

    Selbst bei den extremeren Bildern oben könnte ich noch ruhig schlafen, vorausgesetzt es kommt nicht ständig vor.
    Wie gesagt, bei Temps um die 300°C kommt es zur blauen Färbung, im Stahl selbst wird es aber erst bei weit höheren Temperaturen kritisch.

    Dann wären wir auch nicht mehr bei blau sondern eher hell glühend hehe
     
  16. #15 XR5 turbo, 07.07.2011
    XR5 turbo

    XR5 turbo V-Power Verheizer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Solange sich kein ZUNDER auf der Scheibe bildet nehme ich so Sachen auf die leichte Schulter... :D

    Obwohl ich anmerke dass ich die momentan verbauten Zimmermann Scheiben kein zweites Mal verbauen werde. Ich würde euch von diesem Produkt eher abraten.
     
  17. #16 Focus2003tdci, 07.07.2011
    Focus2003tdci

    Focus2003tdci Forum As

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus RS ´09, Mondeo 1.8 sci
    na dann werd ich erstmal nur beläge machen. wenn dann alles funzt bleibt es so.
     
  18. #17 Meikel_K, 07.07.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Im Grauguss der ST-Bremsscheiben auch. Stahlscheiben gibt es bei Motorrädern.
     
  19. #18 XR5 turbo, 07.07.2011
    XR5 turbo

    XR5 turbo V-Power Verheizer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Naja, der Temperaturbereich in dem der Guß blau anläuft würde ich noch nicht als kritisch bezeichnen.
    Solange die Scheibe nicht verzogen ist besteht meiner Meinung auch keine Gefahr von Spannungsrissen.
    Vor allem, wie oft weiss man nicht dass die Scheibe blau war? Wenn ich, nur als Beispiel, auf der Autobahn unterwegs bin und aufgrund eines plötzlich ausscherenden Fahrzeuges zu einem stärkeren Bremsmanöver gezwungen werde, halte ich auch nicht unverzüglich an um die Scheiben auf mögliche Anlaßfarben zu inspizieren. Und nach 100km normaler Fahrweise ist schon nichts mehr zu sehn.
    Wenn es danach natürlich flattert in der Lenkung sollte man schon mal nachsehn.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Meikel_K, 07.07.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    War auch nicht als Widerspruch gemeint, sondern als Zustimmung. Nur, dass hier und im Parallelthread immer von Stahl die Rede ist.
     
  22. #20 Snake, 07.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Achso, das PKW Scheiben aus GG sind hab ich nicht gewusst.

    Warum ist das so, und bei Motorrädern nicht? Wegen der unterschiedlichen Hitzeentwicklung?
     
Thema:

Blauer Streifen auf der Bremsscheibe

Die Seite wird geladen...

Blauer Streifen auf der Bremsscheibe - Ähnliche Themen

  1. Feste Bremsscheiben

    Feste Bremsscheiben: Hallo , ist schonmal jemandem passiert das die Bremsscheiben bei der Demontage so fest sind das man sie nicht abbekommt. Wir haben schon zig...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bremsscheibe wechseln

    Bremsscheibe wechseln: Hi Leute, ich bin noch relativ neu hier im Forum und ich hoffe, dass passt hier herein Ich hätte mal eine Qualitätsfrage ;) Meine Bremsscheiben...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsscheiben

    Bremsscheiben: Macht es Sinn auf günstige Bremsscheiben zurück zu greifen? Die Originalen Teile von Ford sind fast unbezahlbar.Ich müsste für die kompl.Scheiben...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bremsscheiben Uhr -> Halter?

    Bremsscheiben Uhr -> Halter?: Servus Community! Heut mal etwas gaaanz anderes: Ich hab zufällig eine recht neuwertige Bremsscheibe mit Schlag. Da passt doch perfekt ein...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Beim Kaltstart blauer Qualm

    Beim Kaltstart blauer Qualm: Hallo zusammen, habe neuerdings bei meinem 1,6TDCI beim Kaltstart eine starke blaue Qualmentwicklung. Motorölverlust konnte ich nicht...