blauer tacho mondeo mk 2

Diskutiere blauer tacho mondeo mk 2 im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, ich hab vor kurzem die 5 glühlampen von der tachoeinheit gegen leds ausgetauscht und bin mit dem ergebnis absolut nicht zufrieden....

1. #1 Anonymous, 09.05.2004
    Anonymous

Anonymous Guest

hallo,

ich hab vor kurzem die 5 glühlampen von der tachoeinheit gegen leds ausgetauscht und bin mit dem ergebnis absolut nicht zufrieden.

jetzt habe ich folgendes vor. ich will die spannung direkt am stecker abnehmen und von dort an per parallel- und reihenschaltung ca. 3-4 leds pro fassung verbauen.
    ich könnte mir gut vorstellen, dass es dann angenehm blau wird und man auch wirklich etwas sieht.
    jetzt muss ich nur noch wissen welche pins vom stecker den strom für die tachobeleuchtung führen.
    ein bild wäre ganz nett.

für andere vorschläge bin ich natürlich auch offen....

2. Anzeige

schau mal hier: blauer tacho mondeo mk 2. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

Thomas Forum Profi

wenn die LED in so eine Art Tunnel leuchten bevor sie auf die Tachoscheibe treffen , könntest du diese mit Alufolie auslegen damit alles reflektiert wird !

4. #3 Anonymous, 09.05.2004
    Anonymous

Anonymous Guest

wenn ich das richtig gesehen hab leuchten sie für die zeiger auf durchsichtige plastik-streben, die das licht dann wie glasfaser zu den zeigern führen.
    wie restliche ausleuchtung erfolgt eher direkt von hinten auf das zeigerblatt.
    ich hab leider im moment den mondeo nicht da weil er in landshut zur reparatur ist. (motorschaden und tropfende einspritzpumpe)
    das mit der alufolie halte ich für nicht so schlau weil das zeug ja nun doch strom leitet.

lässt es sich irgendwie rausfinden an welchen kontakten die 12 V für die tachobeleuchtung nun anliegen ?

die stromaufnahme sollte bei leds kein problem sein...

5. Smanty

Smanty Guest

Also wenn ich da richtig liege (weis es nicht 100%ig)dann liegt alles in Reihe von der Beleuchtung.Kannst es natürlich rausmessen,indem du dort,wo es von den Sockeln der Birnchen auf die Leitfolie übergeht an den blanken Kontakten Spannung raufbringst und schaust,wo es am Steckplatz des Steckers ankommt.
    Auch wenn du stärkere reinmachen willst,dann freu dich nicht so besonders auf das Endergebnis. Das blaue Licht wird eh durch der grünen Folie der Scheiben verfälscht.

6. #5 Anonymous, 09.05.2004
    Anonymous

Anonymous Guest

ich hab mich schon damit abgefunden, dass es nicht wie bei vw aussehen wird.
    das mit spannung anlegen und nachmessen ist natürlich auch ne gute idee..

wieso komme ich immer nicht auf die einfachste lösung und mache es so kompliziert wie es eben geht ???

naja jut, wenn ich meinen kleinen dann wiederhab werd ich das mal in angriff nehmen.

hab so geplant 4 leds pro eigentliche glühlampe in reihe schalten und die 5 4er packungen dann parallel....

7. Smanty

Smanty Guest

Also wenn du LED's schon drinne hast,sage mir mal bitte wieviel mcd die haben. Wenn du mehr von den gleichen reinmachst,mit nur z.B. pro LED 200mcd,dann wirste auch nicht viel mehr haben als nur mit einer.Nimm auch keine unter mind. 3200mcd.Sonst wirste auch nicht glücklicher.Es gibt ja welche,die nehmen auch die grüne Folie ab (abschleifen) und setzten anders Farbige ein,aber das ist schon nen emenser Aufwand.Dann haste aber den richtigen Effekt.
    Also ich würde dir ehr empfehlen,das du dir bei K-TEC ne Plasmascheibe holst und gut is. Is meine Meinung.

Thema:

blauer tacho mondeo mk 2

Die Seite wird geladen...

blauer tacho mondeo mk 2 - Ähnliche Themen

1. Ford Display im Tacho nur noch blau

Ford Display im Tacho nur noch blau: Nach dem ich mit UCDS versucht habe das ST Display zu aktivieren. Ist mein Tachopaneel Display nur noch Blau. Vielleicht gibt es hier einen netten...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW blaue Licht tacho

blaue Licht tacho: Hallo zusammen, ich hab ne tacho blau Licht gekauft, alles super bis zum kabbel. Wo muss man die 2 kabell anschließen für blaue Licht zu haben??
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kann man die Tacho Beleuchtung in Blau umbauen?

Kann man die Tacho Beleuchtung in Blau umbauen?: Hallo zusammen, habe da mal eine Frage kann man die Tachobeleuchtung in Blau umbauen. Ich meine keinen Plasma Tacho den habe ich drin und will...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP ST200 Tacho in Blau leuchten lassen

ST200 Tacho in Blau leuchten lassen: Ich würde den Tacho von meinem ST200 in einem schönen Blau strahlen lassen. Ich weiß das es nicht einfach ist, da die Folien Grün bedruckt sind...
  5. Biete Paar Sachen fürn MK3 Domstrebe 1,3er , ZV., blauer Tacho.....

Paar Sachen fürn MK3 Domstrebe 1,3er , ZV., blauer Tacho.....: Hab nochn paar Sachen die ich loswerden will : Domstrebe Vorne für 1,3-1,4 Zustand 3 Sollte mal neu lackiert und entrostet werden 30€ ZV...