blauer tacho mondeo mk 2

Diskutiere blauer tacho mondeo mk 2 im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, ich hab vor kurzem die 5 glühlampen von der tachoeinheit gegen leds ausgetauscht und bin mit dem ergebnis absolut nicht zufrieden....

  1. #1 Anonymous, 09.05.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hallo,

    ich hab vor kurzem die 5 glühlampen von der tachoeinheit gegen leds ausgetauscht und bin mit dem ergebnis absolut nicht zufrieden.

    jetzt habe ich folgendes vor. ich will die spannung direkt am stecker abnehmen und von dort an per parallel- und reihenschaltung ca. 3-4 leds pro fassung verbauen.
    ich könnte mir gut vorstellen, dass es dann angenehm blau wird und man auch wirklich etwas sieht.
    jetzt muss ich nur noch wissen welche pins vom stecker den strom für die tachobeleuchtung führen.
    ein bild wäre ganz nett.

    für andere vorschläge bin ich natürlich auch offen....
     
  2. Thomas

    Thomas Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1
    wenn die LED in so eine Art Tunnel leuchten bevor sie auf die Tachoscheibe treffen , könntest du diese mit Alufolie auslegen damit alles reflektiert wird !
     
  3. #3 Anonymous, 09.05.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    wenn ich das richtig gesehen hab leuchten sie für die zeiger auf durchsichtige plastik-streben, die das licht dann wie glasfaser zu den zeigern führen.
    wie restliche ausleuchtung erfolgt eher direkt von hinten auf das zeigerblatt.
    ich hab leider im moment den mondeo nicht da weil er in landshut zur reparatur ist. (motorschaden und tropfende einspritzpumpe)
    das mit der alufolie halte ich für nicht so schlau weil das zeug ja nun doch strom leitet.

    lässt es sich irgendwie rausfinden an welchen kontakten die 12 V für die tachobeleuchtung nun anliegen ?

    die stromaufnahme sollte bei leds kein problem sein...
     
  4. Smanty

    Smanty Guest

    Also wenn ich da richtig liege (weis es nicht 100%ig)dann liegt alles in Reihe von der Beleuchtung.Kannst es natürlich rausmessen,indem du dort,wo es von den Sockeln der Birnchen auf die Leitfolie übergeht an den blanken Kontakten Spannung raufbringst und schaust,wo es am Steckplatz des Steckers ankommt.
    Auch wenn du stärkere reinmachen willst,dann freu dich nicht so besonders auf das Endergebnis. Das blaue Licht wird eh durch der grünen Folie der Scheiben verfälscht.
     
  5. #5 Anonymous, 09.05.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ich hab mich schon damit abgefunden, dass es nicht wie bei vw aussehen wird.
    das mit spannung anlegen und nachmessen ist natürlich auch ne gute idee..

    wieso komme ich immer nicht auf die einfachste lösung und mache es so kompliziert wie es eben geht ???

    naja jut, wenn ich meinen kleinen dann wiederhab werd ich das mal in angriff nehmen.

    hab so geplant 4 leds pro eigentliche glühlampe in reihe schalten und die 5 4er packungen dann parallel....
     
  6. Smanty

    Smanty Guest

    Also wenn du LED's schon drinne hast,sage mir mal bitte wieviel mcd die haben. Wenn du mehr von den gleichen reinmachst,mit nur z.B. pro LED 200mcd,dann wirste auch nicht viel mehr haben als nur mit einer.Nimm auch keine unter mind. 3200mcd.Sonst wirste auch nicht glücklicher.Es gibt ja welche,die nehmen auch die grüne Folie ab (abschleifen) und setzten anders Farbige ein,aber das ist schon nen emenser Aufwand.Dann haste aber den richtigen Effekt.
    Also ich würde dir ehr empfehlen,das du dir bei K-TEC ne Plasmascheibe holst und gut is. Is meine Meinung.
     
Thema:

blauer tacho mondeo mk 2

Die Seite wird geladen...

blauer tacho mondeo mk 2 - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  2. Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung

    Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung: Nachdem ich nun schon fat jede Ford-Werkstatt im Umland kennengelernt habe, habe ich die Gewissheit, dass schlechte Qualität einfach bei Ford zum...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig

    MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig: Hallo... ich hätte da gerne mal ein Problem. ;-) Bei meinem MK3 Mondeo Benziner 2.0 funktioniert die Heizung nicht mehr richtig. Hier mal ein...
  4. Mondeo 2.0tdci keine Leistung obwohl alles neu

    Mondeo 2.0tdci keine Leistung obwohl alles neu: Moin Tuni mein Name ich habe einen 2005er mk3 Mondeo mit 218.000km 2.0tdci 130Ps Der Wagen bringt mir zurzeit schlaflose Nächte, Anfangs blinkte...
  5. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

    Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...