Blaupunkt Navi Umbau

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Robilon, 11.01.2010.

  1. #1 Robilon, 11.01.2010
    Robilon

    Robilon Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2009, 2,0l TDCI
    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :-)
    Ich habe einen Ford Focus Turnier Titanium aus 2009 mit dem kleineren Blaupunkt FX Navi (mit SD Karte) drin.

    Ich habe die Möglichkeit an an den großen Bruder an das Blaupunkt NX mit Touchscreen zu kommen, hier frag ich mich ob ich das einfach gegen meines austauschen kann??
    Bei mir ist die Klimaautomatik ja auch vorhanden. Klappen aber alle weiteren Funktionen wie Lenkradfernbedienung, Display im Tacho, FSE und USB?!
    Geht das über meinen Kabelbaum?

    Hat einer von euch da Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen?

    Danke schön...

    Grüße

    Robert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    ja geht
     
  4. #3 Robilon, 15.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    Robilon

    Robilon Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2009, 2,0l TDCI
    Danke für deine Info!
    War inzwischen auch mal bei Ford, die meinten es wäre beim großen NX Navi ein komplett anderer Kabelbaum fürs Radio und das NX hätte einen anderen Anschkussstecker. Sollen wohl 3 Stecker ins Radio kommen?!
    Das fand ich als ich da war schon komisch...

    @ralf68

    hast du sowas schonmal gemacht, muss man auf was spezielles achten? Woher weißt du dass das so geht... Nicht böse gemeint, aber bevor ich sowas in Angriff nehme, wollt ich mir erst sicher sein, dass das klappt.

    Danke & Grüße
     
  5. #4 s-max friend, 21.01.2010
    s-max friend

    s-max friend Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2,2 TDI 09/2009
    Hallo Robert,

    habe gerade meine S-Max in die Werkstatt zwecks Umbau von TX auf NX grössere Navi gebraucht. Die erste Aussage im September war, das zum Umbau der Kabelbaum getauscht werden muss. Heute die Aussage, dass man auch ohne Austausch hinkommt. Die Werkstatt will es erst einmal versuchen, da mein S-Max mit allen Extras ausgestattet ist (außer DVD System). Bin gespannt, ob die das hinbekommen, ansonsten steht bereits der neue S-Max auf dem Hof.

    Gruss
    Michael
     
  6. #5 Robilon, 23.01.2010
    Robilon

    Robilon Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2009, 2,0l TDCI
    Hi Michael,

    danke für deine Info. Hast du vielleicht mal nen Link wo ich mir mal das TX anschauen kann.
    Ich habe ja das FX drin und hatte auch an einen wechsel auf das größere nachgedacht.
    Halt mich doch bitte mal auf dem laufendem was deinen umbau angeht und was Ford da so treibt :-)

    Danke

    Grüße

    Robert
     
  7. #6 s-max friend, 26.01.2010
    s-max friend

    s-max friend Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2,2 TDI 09/2009
    Hallo Robert,

    habe soeben meinen "alten" S-Max aus der Werksatt geholt, entgegen der ersten Befürchtungen hat mir der Werstattleiter bestätigt, dass der Umbau vom Ford (Blaupunkt) Travel Pilot FX (5" Kartendisplay mit SD Karte) auf das Ford DVD-Navigationssystem NX mit Touchscreen problemlos war. Alles funktioniert einwandfrei. Die Klimaanlagenbedienung musste natürlich mitgetauscht werden. Bilder der Naci Systeme findest Du euf der Ford-Homepage.

    Gruss

    Michael

    P.S. Der Blinkerschalter wurde getauscht da bei dem NX System die "Sprachsteuerung" nicht verfügbar ist. Die war aber beim Telefonieren ziemlich nervig.
     
  8. #7 Robilon, 26.01.2010
    Robilon

    Robilon Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2009, 2,0l TDCI
    Hallo Michael,

    das ist schön zu hören. Freut mich :-)
    Also hattest du vorher auch das Travelpilot FX (SD-Karte) drin?! Dieses habe ich derzeit mit Sound & Connect.
    Wie sieht das bei dir aus, hattest du auch Sound & Connect? Also klappt bei dir USB, Freisprecheinrichtung und Navigation auf dem Display im Cockpit weiterhin?

    Was heißt die Klimaanlagenbedienung musste mit getauscht werden, ist damit nur das Bedienteil unter dem damaligen FX Navi gemeint? Was wir quasi schon besitzen oder muss man das zusätzlich kaufen.
    Kann das denn einfach so auf das NX übernommen werden, oder werden an das NX nur die Kabel von der Klimaanlagenbedienung gestekt.

    Die Sprachsteuerung ist nicht wirklich wichtig :-), bei mir (Focus 2009) sitzt der "Voice" Knopf für die Sprachsteuerung an der Lenkradfernbedienung. Was heißt die war beim telefonieren nervig?? Aber du hast keine Probleme mit Bluetooth und Telefonieren, da diese für mich sehr wichtig sind.

    Wo hast du das NX gekauft und was hat Ford noch an Teile benötigt? Kann man das NX einfach so in den vorhandenen Radioschacht klipsen?
    Weißt du ob Ford das NX auf den Can-Bus programmieren musste, für macnhe Funktionen??

    Bitte entschuldige diese vielen Fragen, überlege aber stark ob ich auch auf das NX wechsle. :-)
    Für deine Antworten wäre ich dir sehr dankbar...
    Viel Spaß mit dem neuen System!

    Grüße

    Robert

    PS: Wenn ich fragen darf, was hast du beim Ford Händler bezahlt?
     
  9. Mkraba

    Mkraba Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    Was heißt denn, dass die Sprachsteuerung nicht verfügbar ist? Ich hab bei mir vom Sony auf das NX gewechselt, aber das Mikro scheint mich nicht zu hören. Sprachsteuerung klappt nicht. Freisprechen habe ich noch nicht getestet...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Mkraba

    Mkraba Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    Update: Freisprechen klappt, nur die Sprachsteuerung nicht. Liegt also vermutlich nicht am Mikro, sondern an etwas anderem...
     
  12. #10 Robilon, 14.06.2010
    Robilon

    Robilon Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2009, 2,0l TDCI
    Hi,

    hast du das Sound und Connect Paket? Ich überlege immer mal wieder ob ich das FX nicht gegen das NX tauschen soll, Sprachsteuerung ist nich wirklich wichtig :-)

    Hast du denn Umbau bei dir selbst gemacht, oder warst dafür beim freundlichen?

    Danke & Grüße
     
Thema:

Blaupunkt Navi Umbau

Die Seite wird geladen...

Blaupunkt Navi Umbau - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

    Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP LED Umbau

    LED Umbau: Hallo, ich habe vor die Handschuhfachlampe und Kofferraumlampe (beide Glassockellampen) gegen LED's auszutauschen. Ich brauche die genaue...
  4. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Navi

    Navi: Wir haben mal eine Frage; Wir fahren einen Kuga Titanum Bj.2011. Da das Navi veraltet ist, haben wir eine Speicherkarte ab Baujahr 2012 gekauft....
  5. Radio Einbau / Umbau Tipps

    Radio Einbau / Umbau Tipps: Hallo liebe Ford Besitzer :) Ich besitze meinen Cmax nun ca. Ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den Tausch der Lima, ist alles...