Blaupunkt NX Navi (Touchscreen) ausseinander bauen

Diskutiere Blaupunkt NX Navi (Touchscreen) ausseinander bauen im Allgemeines Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Da ich nirgends eine Anleitung gefunden habe, verfasse ich da mal etwas zu. Mein Vorhaben war es die Blende zu lackieren, da das silber sich so...

1. #1 Mkraba, 12.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2010
    Mkraba

Mkraba Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    Da ich nirgends eine Anleitung gefunden habe, verfasse ich da mal etwas zu. Mein Vorhaben war es die Blende zu lackieren, da das silber sich so sehr mit dem restlichen Interieur beißt.

Man nehme:
    1x 8er Torx
    1x 6er Torx
    1x kleiner Schraubenzieher (zum hebeln)
    1x großer Imbus o.ä.
    1x weiches Tuch o.ä.
    1x Lackierer oder ausreichende eigene Fähigkeit

Vorbereitung:
    Zu aller erst muss das Navi natürlich aus dem Auto raus. Das entweder beim Händler machen lassen (und aufpassen, dass er nichts verkratzt an der Blende o.ä. ist sehr empfindliches Material!) oder eben selbst mit dem richtigen Werkzeug.

Schritt #1
    Lautstärke-Knopf abziehen und die kleine Blende abnehmen

Schritt #2
    die Drehregler für die Temperatur müssen abgenommen werden. Dazu erst mal die Knöpfe abnehmen. Ich habe einen kleinen Schraubenzieher verwendet. ACHTUNG: auch hier muss man sehr vorsichtig sein, da das Material sehr schnell verkratzt!

Schritt #3
    Hat man die Druckknöpfe ab, so gehts nun an die Drehregler. Diese hab ich von Innen gelöst bekommen. Dazu dieses schwarze im Inneren herunter drücken und mit einem kleinen Schraubenzieher dann von Innen an einer Kante ansetzen. Es löst sich dann etwas. Das gleiche Spiel auf der gegenüberligenden Seite am selben Drehknopf. Man muss also wirklich bei jedem Knopf von Innen von beiden Seiten arbeiten. Auch hier auf den Lack der Bedienteile aufpassen

Schritt #4
    Nun müssen an jeder Seite des Geräts mehrere Schrauben gelöst werden. Die Position ist auf der anderen Seite identisch. Sind die Schrauben entfernt, kann man dan kompletten Kasten nach oben abziehen

Schritt #5
    Bei dieser Platine müssen erst die flachen Kabel an der Unterseite gelöst werden. Dazu diese Kunststofflasche die an den Kabeln befestigt ist und über die Stecker gestülpt ist anheben und vorsichtig aber feste am Kabel ziehen. Das Breite geht schwer.

Schritt #6
    Anschließend die Schrauben entfernen. Dann hat man etwas Spielraum um das seitliche Kabel zu lösen. Anschließend die kleine Platine auf Seite legen.

Schritt #7
    Die zahlreichen Schrauben an der Rückseite lösen und die Verkleidung abnehmen

Schritt #8
    Nun liegt die große Platine frei. Hier die sechs Schrauben lösen und dann ist auch diese Platine entfernt.

Schritt #9
    So siehts jetzt aus. Ein kleiner Tipp für den Zusammenbau: hier ist oben zwischen dem Display und der CD-Öffnung ein kleines dünnes Blech. Ich hab gerätselt wo es denn hin muss :)

Schritt #10
    Von der Vorderseite die Knöpfe entfernen. Dazu mit einem kleinen Schraubenziehen die Knöpfe einfach abhebeln (wie bei einer Tastatur). Auch hier wieder auf den Lack aufpassen.
    Auch muss diese Chrom-Zierleiste noch entfernt werden.

Schritt #11
    Es gibt 5 kleine milchglasartige Kunststoffteile. Mir kamen die beim Ausseinanderbau entgegen und mir war lange unklar wohin diese gehören...

Schritt #12
    Die Lösung ist einfach: in die Öffnungen für die LEDs :D

Schritt #13
    Um die seitlichen Knöpfe zu entfernen, muss man von der Rückseite mit einem stumpfen Gegenstand (großer Imbus o.ä.) durch die Öffnungen die Knöpfer herausdrücken. Geht eigentlich einfach.
    Anschließend können seitlich die "Knopfhalterungen" herausgezogen werden. ACHTUNG! am besten immer paarweise herausziehen. Die sind mit kleinen Metallbügeln aneinander fest. Man erstpart sich Arbeit, wenn man diese Paarungen nicht ausseinanderreisst :)
    Oben kann die Verkleindung für die CD-Öffnung abgezogen werden. Ebenso der Knopf für den Auswurf.
    Zum Schluss unten mit einem kleinen Schraubenzieher die Metallhalter für die "Knopfhalterungen" lösen und dann können die auch herausgenommen werden.

Fertig =)

Zum Zusammenbau einfach in umgekehrter Reihenfolge arbeiten. Hierbei gibt es ein paar Knackpunkte:
    - wenn man die Platine aufsetzt und die sechs Schrauben angezogen hat, sollte man mal prüfen, ob alle Knöpfe vorhanden sind (ich hatte den CD-Auswurf vergessen :D)
    - wenn dieses Blech auf die Große Platine kommt, am besten erst mal mit ein paar Schrauben befestigen und testen, ob alle Knöpfe drückbar sind.

Viel Spaß.
    Bei Fragen einfach schreiben :)

Und nach dem ausseinander- und wieder zusammen bauen sieht's nun so aus:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 captain.ahab, 08.04.2012
    captain.ahab

captain.ahab Guest

Hi Mkraba, super Anleitung! Vielen Dank dafür.

Eine Frage hätte ich dazu: bei uns blätter die Beschichtung an den seitlichen Knöpfen ab. Ist nicht sehr wertig angefertigt das Ganze. :wuetend: Nun würden wir die Knöpfe gerne ersetzen. Dazu zwei Fragen:

1. Gibt es die Knöpfe eigentlich einzeln als Ersatzteil?
    2. Kann ich die seitlichen Knöpfe so wie die unteren auch einfach heraushebeln, ohne das Ganze Gerät zerlegen zu müssen?

Vielen Dank für Deine Antwort
    Marc

4. Mkraba

Mkraba Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    Du kannst nur diese beiden kleinen "Blenden" direkt herausnehmen. Um alles andere zu tauschen musst du das Navi im Grunde komplett zerlegen :(

Die Knöpfe gibt es auch einzeln, frag mich nur bitte nicht nach der Bestellnummer, die weiß ich leider nicht.

5. #4 captain.ahab, 10.04.2012
    captain.ahab

captain.ahab Guest

schade, ich dachte weil du unter schritt #10 die druckknöpfe auch von vorne herausgehebelt hattest... :skeptisch:

danke trotzdem für die antwort. wegen der bestellnummern frage ich mich einfach durch.

6. Mkraba

Mkraba Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    Hmm... es kann sein, dass es bei den unteren sogar möglich ist und nur für die seitenlichen das Navi komplett ausseinander gebaut werden muss. Versuch's doch mal?

7. #6 Rheinländer, 19.05.2012
    Rheinländer

Rheinländer Neuling

Fahrzeug:
    S-Max 2008 2,5l
    Hi Mkraba

Weisst du zufällig wie bei dem Navi die CD rausgeht ??
    In der Anleitung ist das nicht beschrieben.

8. Mkraba

Mkraba Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    Ja klar, schau mal hier: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=tE8I2Lx0fO4"]Navigations-DVD auswerfen Ford/Blaupunkt NX - YouTube[/ame]

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Lenz11

Lenz11 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2008, 1,6 TDCI
    Hallo,

hast du die Bestellnummern damals herausgefunden?
    Bei mir sind auch zwei Tasten nicht mehr silbern. Radio und PHone.

Gruß Lenz

11. #9 yasuniracing, 20.02.2013
    yasuniracing

yasuniracing Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BA7
    2.5T
    hätte auch interesse daran habe angst es ganz auszubauen,hat es jemand schonmal probiert auch die tasten links und rechts zu wechseln,also ohne ausbau

Thema: Blaupunkt NX Navi (Touchscreen) ausseinander bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaupunkt nx

,
  2. ford kuga Autoradio

Die Seite wird geladen...

Blaupunkt NX Navi (Touchscreen) ausseinander bauen - Ähnliche Themen

1. Navi Karten beim FFH im Angebot

Navi Karten beim FFH im Angebot: Es gibt diesen Monat beim FFH die aktuellen Karten für 49 € im Angebot. Ich habe mir gestern ein Karten update geholt bei dem günstigen Preis.
  2. Navi-Update (bzw. welche aktuelle Version)

Navi-Update (bzw. welche aktuelle Version): Hallo zusammen, habe mir letzte Woche einen C-Max (Titanium-Ausstattung) zugelegt. EZ 07/12 Welche aktuelle Navigationssoftware auf SD Karte...
  3. Galaxy und mobiles Navi über Lautsprecher ?

Galaxy und mobiles Navi über Lautsprecher ?: Hallo liebe Leute ! Ich habe mir einen Galaxy (2012 2.2) mit der Sonyanlage gebraucht gekauft. Das Auto erfüllt alle meine Wünsche ausser einem...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Daten Speicherkarte Navi

Daten Speicherkarte Navi: Hallo. Weiß jemand ob meine gespeicherten Daten, also Favoriten oder auch Ziele die ich per Koordinaten speicherte, bei einem Kartenwechsel...
  5. Audio Anschlüse beim Sync 3 Navi im Grand Tourneo Connect?

Audio Anschlüse beim Sync 3 Navi im Grand Tourneo Connect?: Hallo, wie sehen denn die Audio Anschlüsse beim 2017er "Sync 3 Navi" im GTC aus? Lowlevel Cinch AS gibt es wohl nicht, wenn ich das richtig...