Blaupunkt Travel Pilot FX - Sound & Connect nachrüsten möglich?

Diskutiere Blaupunkt Travel Pilot FX - Sound & Connect nachrüsten möglich? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hoi Gemeinde, habe heute meinen gebrauchten FoFo bekommen. Habe schon das Forum durchsucht, allerdings nichts passendes gefunden. Lässt sich das...

  1. #1 Kampfmade, 02.05.2010
    Kampfmade

    Kampfmade Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Hoi Gemeinde,

    habe heute meinen gebrauchten FoFo bekommen. Habe schon das Forum durchsucht, allerdings nichts passendes gefunden.

    Lässt sich das Sound & Connect nachrüsten? Was brauch man dazu alles? Lieber FFH oder selbst? Was kostet das?

    Datum der Erstzulassugng 02/2008.

    Grüße...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli2000, 02.05.2010
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    S&C hängt am Bluetooth Modul mit dran.
    Von den BT Modul (Nokia) gibt es zwei Ausführungen. Ein mit extra Eingang und dann halt ohne. Ein Modul soll so um die 300-400 Euro kosten.
    Ob dann noch was freigeschaltet werden muss oder es damit gleich funktionieren kann ich nicht sagen.
    Ab und an gibt es hier mal BT Module im Flohmarkt.

    Gruß Olli
     
  4. #3 Kampfmade, 02.05.2010
    Kampfmade

    Kampfmade Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Also ich hab noch gar kein Bluetooth an dem Radio mit drinnen. Geht das dann gar nicht mehr?

    Grüße...
     
  5. #4 Olli2000, 02.05.2010
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Doch, mit dem entsprechenden BT Modul wohl doch.
    Das ist aber nicht billig....

    Gruß Olli
     
  6. #5 Mkraba, 09.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2010
    Mkraba

    Mkraba Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    Ich hoffe der Thread-Ersteller hat nichts dagegen, wenn ich mich hier auch mit einklinke:

    Habe einen Focus ST Facelift (2008) mit Sony-Radio mit BT-Modul (Telefonieren und Sprachwahl etc) und AUX-Eingang im Handschuhfach. Mein Plan ist es ein Blaupunkt-Navi der neuen Generation (mit Anschluss für Rückfahrkamera) nachzurüsten und den AUX- und USB-Anschluss in das Handschuhfach zu verlegen.
    Was bräuchte ich dafür und wie müsste ich vorgehen? :gruebel:
     
  7. #6 Kampfmade, 10.05.2010
    Kampfmade

    Kampfmade Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Salve,

    ich hab da mit Sicherheit nix gegen, auch wenn ich deine Frage nicht beantworten kann ;)

    Grüße...
     
  8. #7 Kampfmade, 16.05.2010
    Kampfmade

    Kampfmade Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten des Sound & Connects?
     
  9. #8 MArtin.Ford.Focus, 16.05.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
  10. Mkraba

    Mkraba Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    So richtig hilft der Link bei Motortalk auch nicht weiter. In anderen Foren schreibt man bruchstückhaft auch etwas zum nachrüsten vom Sound & Connect, aber leider auch nichts konkretes... vielleicht folgt das noch...

    Was ich jedenfalls durch den Thread bei Motor-Talk gelernt habe, ist dass S&C bzw. iPod/iPhone-Steuerung auch schon mit dem Sony geht. Das wusste ich nicht :)
     
  11. #10 Kampfmade, 17.05.2010
    Kampfmade

    Kampfmade Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Danke für eure Hilfe.

    Für alle, die genau so weit sind wie ich, es ist wohl möglich das original Bluetooth nachzurüsten, was ein Schritt in die richtige Richtung sein dürfte, da Sound & Connect wohl nur ein anderes Modul mit sich bringt.

    http://www.motor-talk.de/forum/orginal-bluetooth-fse-ford-focus-mk-2-t2236761.html

    Ich werde auf jeden Fall morgen mal zum FFH düsen und den dazu befragen. Vielleicht ist man ja freundlich & hilfsbereit ;)

    Grüße...
     
  12. #11 Kampfmade, 17.05.2010
    Kampfmade

    Kampfmade Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Hoi,

    habe gerade mit sehr sehr vielen FFHs gesprochen und sage und schreibe einer hat sich die Mühe gemacht im System zu schauen und zurück zu rufen, hat direkt noch ein Kollege gefragt, die haben schon mal ein Bluetooth System nachgerüstet. Sound & Connect sollte ebenfalls kein Problem sein. Ich solle mal hinfahren, dass er prüfen kann welche Kabel gebraucht werden etc. Danach kann er mir sagen was es kostet.

    Wenn ich dort war bekommt ihr wieder eine Info.

    Grüße...
     
  13. Mkraba

    Mkraba Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    Na dann bin ich mal gespannt, was du in Erfahrung bringen kannst. Ich muss nachher auch zu meinem freundlichen und werde dort dann auch mal versuchen etwas ausfindig machen zu können. Habe auch nur die Befürchtung, dass da niemand eine Ahnung hat und keiner weiß, wer sich damit auskennen könnte...
     
  14. #13 dragonfire1987, 17.05.2010
    dragonfire1987

    dragonfire1987 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK II vFl Stufenheck, 2006, 2.5
    wenn das alles klappt schreibst du dann alle teile nummern rein?

    ach ja welches blurtooth modul holst dir den?mit usb?
     
  15. #14 Kampfmade, 17.05.2010
    Kampfmade

    Kampfmade Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Also war beim FFH. Es gibt defintiv ein Nachrüstkit kostet bei ihm Netto 322Eur. Man halte sich fest sie nehmen 350Eur Oo für den Einbau! Die meinten, die haben das schon ein paar mal gemacht. Ist allerdings nicht das Modul mit USB -.-

    Das Modul mit USB kannte er jetzt nicht, gibts auch kein Nachrüstkit. Ich würde das Kit gerne mal sehen und sehen was da gemacht werden muss kann ja nicht so schwer sein -.-

    Ist wohl auch alles dabei mit der Lenkradfernbedienung etc pp...

    Ich kannte den FFH jetzt nicht, da ich vorher nicht da war, aber bei meinem alten schlechte Erfahrungen gemacht hab. Die haben ca 50Eur die Stunde genommen würde bedeuten die basteln 7Std. an meinem Auto rum?! Kann ich nicht ganz nachvollziehen ehrlich gesagt. Naja nachdem ich die Preise gesehen hab bin ich am überlegen ob ich das TravelPilot verkaufe geht in der Bucht für ca 500Eur weg und nochmal 500Eur drauflege und mir das Zenec zulege, das hat dann wenigstens Chinch Ausgänge und 4x50Watt naja mal sehn...

    Grüße...
     
  16. #15 Mkraba, 18.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2010
    Mkraba

    Mkraba Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    Mein Besuch beim freundlichen ergab ähnliches. Das Modul mit USB-Anschluss kostet 300 Euro und zudem brauche ich noch einen Kabelstrang um USB und Aux anzuschließen (37 Euro) und halt die Buchsen selbst (~10 Euro). Wie lang der Kabelstrang ist konnte niemand sagen. Auch wird in den schematischen Zeichnungen gezeigt, dass die Kabel irgendwo in der Mittelkonsole rauskommen :( Ich möchte die ins Handschuhfach verlegen.

    Ein Kit für das Nachrüsten mit USB gibt es nicht. Nur ein Kit für das Nachrüsten der Freisprecheinrichtung, das soll ~420 Euro kosten und hat das BT-Modul OHNE USB...
    Details zum Kit stehen doch hier: http://www.motor-talk.de/forum/orginal-bluetooth-fse-ford-focus-mk-2-t2236761.html?page=2


    Ach so, eine weiterführende Info habe ich noch: auf dem BT-Modul, dass man benötigt sollte folgendes stehen:
    8M5T 19C112B* Die neuste Version ist "...BM" wobei es schon viele Vorgängerversionen gab, die sich im letzten Buchstaben unterscheiden. WICHTIG ist dass der vorletzte Buchstabe ein B ist. Sonst ist es nicht die Deutsche Version...
     
  17. #16 Kampfmade, 18.05.2010
    Kampfmade

    Kampfmade Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Salve,

    kann man das bei dir nachrüsten? Bei 400Eur würde ich sogar noch überlegen das einfach zu machen und gut ;)

    Ich weiß, dass bei Sound & Connect die Anschlüsse in der Mittelkonsole sitzen.

    Problem bei mir ist, dass ich noch kein Bluetooth verbaut habe so wie du ;)

    Ach ist das alles schweinisch, wie kann man das denn nicht mitbestellen beim Autokauf? Das doch alles dooooooof ^^
     
  18. Mkraba

    Mkraba Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    Es scheint, als kann man es bei mir nachrüsten, da ich schon die BT-Freisprecheinrichtung habe (aber nicht brauche, ich mag mein Headset).

    Brauche angeblich nur das BT-Modul und die Kabel zur Mittelkonsole.

    Wenn ich einen Abnehmer für mein BT-Modul (Freisprechen, Sprachwahl, Aux In) habe, dann bestell ich das neue und weiß mehr :)
     
  19. #18 Kampfmade, 18.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2010
    Kampfmade

    Kampfmade Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Habe es gerade im 'Biete' gesehen und hatte schon Hoffnung, dass es mit USB ist allerdings hab ich dann deinen Namen gelesen ^^

    Erm könntest du ein Bild von dem Stecker machen der an das Modul geht? Müsste mal nachschauen ob bei mir schon die ganzen Kabel liegen.

    Das Mikro sitzt doch am Dachhimmel oder? Direkt hinter der Leuchte sind so ein paar Schlitze weiß nich was das sein soll...

    Ah hier noch als kleiner Tipp:

    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&postID=12055#post12055

    Hier hat jemand Sound & Connect in einem Mondeo nachgerüstet vielleicht hilft es dir ja ;)

    Grüße...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mkraba

    Mkraba Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    Fotos vom Stecker kann ich dir morgen machen (wenn die Torx-Bits die ich habe passen, weiß es gerade nicht).

    Irgendwo stand doch, dass das Nachbau-Mikro nicht in den Dachhimmel kommt, sondern an die A-Säule oder so: http://www.motor-talk.de/forum/orgi...-focus-mk-2-t2236761.html?page=2#post21929099

    Den Thread im Mondeo-Forum muss ich mir morgen mal reinziehen. Wobei laut meinem FFH der Einbau wohl kein Akt sei. Ich weiß nur nicht, ob etwas aktiviert werden muss... aber zur Not bau ich grad auf dem Hof das BT-Modul ein, schließ das Kabel an und weiß dann mehr :D
     
  22. #20 Kampfmade, 19.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2010
    Kampfmade

    Kampfmade Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Ja genau soll auch so sein, ich will den aber am richtigen Platz und wenn ich das Ding schon vorbereitet habe und mir nur das Modul fehlt lach ich mich doch schlapp ;)

    Deswegen wollte ich wissen wo das Ding wirklich hinkommt ;)

    Auf jeden Fall danke für die Bilder :)

    Grüße...
     
Thema: Blaupunkt Travel Pilot FX - Sound & Connect nachrüsten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaupunkt travelpilot fx anschlüsse

    ,
  2. modul bluetooth travelpilot fx

    ,
  3. travelpilot fx usb nachrüsten

    ,
  4. mondeo mk3 vfl travelpilot ex nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Blaupunkt Travel Pilot FX - Sound & Connect nachrüsten möglich? - Ähnliche Themen

  1. tempomat nachrüsten

    tempomat nachrüsten: Hallo, will einen original tempomat nachrüsten in eine focus st170 baujahr 2003.kennt jemand der ein solches kit verkauft oder weiss jemand wo man...
  2. Cougar (Bj. 98–01) BCV HT nachrüsten

    HT nachrüsten: Hallo Leute, ich habe mir im Januar nen Cougar gekauft. Da nun meine Boxen kratzen wollte ich nun gleich noch aufrüsten und zwar die vier...
  3. Chirpsound oder Quittungston nachrüsten

    Chirpsound oder Quittungston nachrüsten: Aus gegebenen Anlass, gibt es nun eine funktionierende Variante eines "Tür-ist-verschlossen-Tones" (Zirpmodul) ? Wenn ja, mit klarer u....
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Radio nachrüsten?

    Radio nachrüsten?: Hallo, ich werde ab Ende der Woche einen Fiesta 1.25 (60 PS) Bj. 12.2016 bekommen. Ein Radio ist noch nicht verbaut, welches ich allerdings gerne...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ist der Sound meines Motors in einem guten Bereich

    Ist der Sound meines Motors in einem guten Bereich: Hallo, liebe Community ist der Sound/Geräusch des Motors und die Vibrationen für den Motor im normalen/grünen Bereich??? Nach einer Recherche im...