Blaupunkt Travel Pilot FX - Sound & Connect nachrüsten möglich?

Diskutiere Blaupunkt Travel Pilot FX - Sound & Connect nachrüsten möglich? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hoi Gemeinde, habe heute meinen gebrauchten FoFo bekommen. Habe schon das Forum durchsucht, allerdings nichts passendes gefunden. Lässt sich das...

1. #1 Kampfmade, 02.05.2010
    Kampfmade

Kampfmade Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Hoi Gemeinde,

habe heute meinen gebrauchten FoFo bekommen. Habe schon das Forum durchsucht, allerdings nichts passendes gefunden.

Lässt sich das Sound & Connect nachrüsten? Was brauch man dazu alles? Lieber FFH oder selbst? Was kostet das?

Datum der Erstzulassugng 02/2008.

Grüße...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli2000, 02.05.2010
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    S&C hängt am Bluetooth Modul mit dran.
    Von den BT Modul (Nokia) gibt es zwei Ausführungen. Ein mit extra Eingang und dann halt ohne. Ein Modul soll so um die 300-400 Euro kosten.
    Ob dann noch was freigeschaltet werden muss oder es damit gleich funktionieren kann ich nicht sagen.
    Ab und an gibt es hier mal BT Module im Flohmarkt.

Gruß Olli

4. #3 Kampfmade, 02.05.2010
    Kampfmade

Kampfmade Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Also ich hab noch gar kein Bluetooth an dem Radio mit drinnen. Geht das dann gar nicht mehr?

Grüße...

5. #4 Olli2000, 02.05.2010
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Doch, mit dem entsprechenden BT Modul wohl doch.
    Das ist aber nicht billig....

Gruß Olli

6. #5 Mkraba, 09.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2010
    Mkraba

Mkraba Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    Ich hoffe der Thread-Ersteller hat nichts dagegen, wenn ich mich hier auch mit einklinke:

Habe einen Focus ST Facelift (2008) mit Sony-Radio mit BT-Modul (Telefonieren und Sprachwahl etc) und AUX-Eingang im Handschuhfach. Mein Plan ist es ein Blaupunkt-Navi der neuen Generation (mit Anschluss für Rückfahrkamera) nachzurüsten und den AUX- und USB-Anschluss in das Handschuhfach zu verlegen.
    Was bräuchte ich dafür und wie müsste ich vorgehen? :gruebel:

7. #6 Kampfmade, 10.05.2010
    Kampfmade

Kampfmade Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Salve,

ich hab da mit Sicherheit nix gegen, auch wenn ich deine Frage nicht beantworten kann ;)

Grüße...

8. #7 Kampfmade, 16.05.2010
    Kampfmade

Kampfmade Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten des Sound & Connects?

9. #8 MArtin.Ford.Focus, 16.05.2010
    MArtin.Ford.Focus

MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
  10. Mkraba

Mkraba Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    So richtig hilft der Link bei Motortalk auch nicht weiter. In anderen Foren schreibt man bruchstückhaft auch etwas zum nachrüsten vom Sound & Connect, aber leider auch nichts konkretes... vielleicht folgt das noch...

Was ich jedenfalls durch den Thread bei Motor-Talk gelernt habe, ist dass S&C bzw. iPod/iPhone-Steuerung auch schon mit dem Sony geht. Das wusste ich nicht :)

11. #10 Kampfmade, 17.05.2010
    Kampfmade

Kampfmade Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Danke für eure Hilfe.

Für alle, die genau so weit sind wie ich, es ist wohl möglich das original Bluetooth nachzurüsten, was ein Schritt in die richtige Richtung sein dürfte, da Sound & Connect wohl nur ein anderes Modul mit sich bringt.

http://www.motor-talk.de/forum/orginal-bluetooth-fse-ford-focus-mk-2-t2236761.html

Ich werde auf jeden Fall morgen mal zum FFH düsen und den dazu befragen. Vielleicht ist man ja freundlich & hilfsbereit ;)

Grüße...

12. #11 Kampfmade, 17.05.2010
    Kampfmade

Kampfmade Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Hoi,

habe gerade mit sehr sehr vielen FFHs gesprochen und sage und schreibe einer hat sich die Mühe gemacht im System zu schauen und zurück zu rufen, hat direkt noch ein Kollege gefragt, die haben schon mal ein Bluetooth System nachgerüstet. Sound & Connect sollte ebenfalls kein Problem sein. Ich solle mal hinfahren, dass er prüfen kann welche Kabel gebraucht werden etc. Danach kann er mir sagen was es kostet.

Wenn ich dort war bekommt ihr wieder eine Info.

Grüße...

13. Mkraba

Mkraba Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    Na dann bin ich mal gespannt, was du in Erfahrung bringen kannst. Ich muss nachher auch zu meinem freundlichen und werde dort dann auch mal versuchen etwas ausfindig machen zu können. Habe auch nur die Befürchtung, dass da niemand eine Ahnung hat und keiner weiß, wer sich damit auskennen könnte...

14. #13 dragonfire1987, 17.05.2010
    dragonfire1987

dragonfire1987 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK II vFl Stufenheck, 2006, 2.5
    wenn das alles klappt schreibst du dann alle teile nummern rein?

ach ja welches blurtooth modul holst dir den?mit usb?

15. #14 Kampfmade, 17.05.2010
    Kampfmade

Kampfmade Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Also war beim FFH. Es gibt defintiv ein Nachrüstkit kostet bei ihm Netto 322Eur. Man halte sich fest sie nehmen 350Eur Oo für den Einbau! Die meinten, die haben das schon ein paar mal gemacht. Ist allerdings nicht das Modul mit USB -.-

Das Modul mit USB kannte er jetzt nicht, gibts auch kein Nachrüstkit. Ich würde das Kit gerne mal sehen und sehen was da gemacht werden muss kann ja nicht so schwer sein -.-

Ist wohl auch alles dabei mit der Lenkradfernbedienung etc pp...

Ich kannte den FFH jetzt nicht, da ich vorher nicht da war, aber bei meinem alten schlechte Erfahrungen gemacht hab. Die haben ca 50Eur die Stunde genommen würde bedeuten die basteln 7Std. an meinem Auto rum?! Kann ich nicht ganz nachvollziehen ehrlich gesagt. Naja nachdem ich die Preise gesehen hab bin ich am überlegen ob ich das TravelPilot verkaufe geht in der Bucht für ca 500Eur weg und nochmal 500Eur drauflege und mir das Zenec zulege, das hat dann wenigstens Chinch Ausgänge und 4x50Watt naja mal sehn...

Grüße...

16. #15 Mkraba, 18.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2010
    Mkraba

Mkraba Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    Mein Besuch beim freundlichen ergab ähnliches. Das Modul mit USB-Anschluss kostet 300 Euro und zudem brauche ich noch einen Kabelstrang um USB und Aux anzuschließen (37 Euro) und halt die Buchsen selbst (~10 Euro). Wie lang der Kabelstrang ist konnte niemand sagen. Auch wird in den schematischen Zeichnungen gezeigt, dass die Kabel irgendwo in der Mittelkonsole rauskommen :( Ich möchte die ins Handschuhfach verlegen.

Ein Kit für das Nachrüsten mit USB gibt es nicht. Nur ein Kit für das Nachrüsten der Freisprecheinrichtung, das soll ~420 Euro kosten und hat das BT-Modul OHNE USB...
    Details zum Kit stehen doch hier: http://www.motor-talk.de/forum/orginal-bluetooth-fse-ford-focus-mk-2-t2236761.html?page=2

Ach so, eine weiterführende Info habe ich noch: auf dem BT-Modul, dass man benötigt sollte folgendes stehen:
    8M5T 19C112B* Die neuste Version ist "...BM" wobei es schon viele Vorgängerversionen gab, die sich im letzten Buchstaben unterscheiden. WICHTIG ist dass der vorletzte Buchstabe ein B ist. Sonst ist es nicht die Deutsche Version...

17. #16 Kampfmade, 18.05.2010
    Kampfmade

Kampfmade Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Salve,

kann man das bei dir nachrüsten? Bei 400Eur würde ich sogar noch überlegen das einfach zu machen und gut ;)

Ich weiß, dass bei Sound & Connect die Anschlüsse in der Mittelkonsole sitzen.

Problem bei mir ist, dass ich noch kein Bluetooth verbaut habe so wie du ;)

Ach ist das alles schweinisch, wie kann man das denn nicht mitbestellen beim Autokauf? Das doch alles dooooooof ^^

18. Mkraba

Mkraba Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    Es scheint, als kann man es bei mir nachrüsten, da ich schon die BT-Freisprecheinrichtung habe (aber nicht brauche, ich mag mein Headset).

Brauche angeblich nur das BT-Modul und die Kabel zur Mittelkonsole.

Wenn ich einen Abnehmer für mein BT-Modul (Freisprechen, Sprachwahl, Aux In) habe, dann bestell ich das neue und weiß mehr :)

19. #18 Kampfmade, 18.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2010
    Kampfmade

Kampfmade Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Habe es gerade im 'Biete' gesehen und hatte schon Hoffnung, dass es mit USB ist allerdings hab ich dann deinen Namen gelesen ^^

Erm könntest du ein Bild von dem Stecker machen der an das Modul geht? Müsste mal nachschauen ob bei mir schon die ganzen Kabel liegen.

Das Mikro sitzt doch am Dachhimmel oder? Direkt hinter der Leuchte sind so ein paar Schlitze weiß nich was das sein soll...

Ah hier noch als kleiner Tipp:

http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&postID=12055#post12055

Hier hat jemand Sound & Connect in einem Mondeo nachgerüstet vielleicht hilft es dir ja ;)

Grüße...

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mkraba

Mkraba Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo ST '08
    Fotos vom Stecker kann ich dir morgen machen (wenn die Torx-Bits die ich habe passen, weiß es gerade nicht).

Irgendwo stand doch, dass das Nachbau-Mikro nicht in den Dachhimmel kommt, sondern an die A-Säule oder so: http://www.motor-talk.de/forum/orgi...-focus-mk-2-t2236761.html?page=2#post21929099

Den Thread im Mondeo-Forum muss ich mir morgen mal reinziehen. Wobei laut meinem FFH der Einbau wohl kein Akt sei. Ich weiß nur nicht, ob etwas aktiviert werden muss... aber zur Not bau ich grad auf dem Hof das BT-Modul ein, schließ das Kabel an und weiß dann mehr :D

22. #20 Kampfmade, 19.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2010
    Kampfmade

Kampfmade Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Ja genau soll auch so sein, ich will den aber am richtigen Platz und wenn ich das Ding schon vorbereitet habe und mir nur das Modul fehlt lach ich mich doch schlapp ;)

Deswegen wollte ich wissen wo das Ding wirklich hinkommt ;)

Auf jeden Fall danke für die Bilder :)

Grüße...

Thema: Blaupunkt Travel Pilot FX - Sound & Connect nachrüsten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. travelpilot fx usb nachrüsten

,
  2. blaupunkt travelpilot fx anschlüsse

,
  3. blaupunkt fx Sound connect usb

,
  4. blaupunkt fx usb nachrüsten,
  5. blaupunkt travelpilot fx,
  6. usb sound und connect ford fokus travel pilot fx,
  7. usb für travel pilot nachrüsten,
  8. modul bluetooth travelpilot fx,
  9. mondeo mk3 vfl travelpilot ex nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Blaupunkt Travel Pilot FX - Sound & Connect nachrüsten möglich? - Ähnliche Themen

1. Dachreling nachrüsten - wer hat es getan?

Dachreling nachrüsten - wer hat es getan?: Hallo, ich möchte gern die Dachreling nachrüsten lassen. Wer hat das bereits machen lassen und teilt seine Erfahrungen mit ? Ist das überhaupt so...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Navi Nachrüsten / umrüsten

Navi Nachrüsten / umrüsten: Hallo zusammen, sorry ich bin etwas überfordert. Wir haben in unserem Ford das Sony 6000 verbaut. Aber hier geht es schon los das eine heist CD...
  3. Transit connect 2006 Diesel

Transit connect 2006 Diesel: Hallo ich habe ein Problem bei meinem Ford Transit connect gibt es ein sehr lautes Geräusch aus dem vorderen Bereich Richtung Getriebe, Achse,...
  4. Autoradio-Kabel-Stecker abgefallen - wo wieder anschließen? Ford Transit Connect '06

Autoradio-Kabel-Stecker abgefallen - wo wieder anschließen? Ford Transit Connect '06: Hallo! Nachdem das neue Autoradio einfach nicht anspringen wollte, musste ich feststellen, dass der Kabelbaum nicht angeschlossen ist. Aber wo...
  5. Led Tagfahrlicht nachrüsten

Led Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo zusammen, möchte mich auf diesem Wege erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Giuseppe, bin 29 Jahre alt und komme aus Lörrach ( Nähe...