Blaupunkt Travelpilot Ex nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Focus06, 17.01.2009.

1. #1 Focus06, 17.01.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich kann günstig an ein Blaupunkt Travelpilot Ex ran kommen.
    Weil ich schon lange nach einem Ersatz für mein 6000CD suche erscheint mir das Gerät als eine passende Alternative.

Nun wollte ich erstmal nachfragen, ob das Gerät ohne weiteres in meinen Focus MK2 passt.
    Besonders wichtig ist mir die Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Funktioniert die einfach so, oder muss ich dafür erst ein Mikrofon nachrüsten und wenn ja, muss es dann das originale von Ford sein, oder geht da eins aus dem Zubehörhandel?

Danke schon mal für eure Hilfe
    mfg Stephan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caramba, 17.01.2009
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

ehrliche Antwort? Lass es bleiben. Der Klang ist kaum besser, die Navigation ziemlich langsam, die Bildschirmdarstellung ( ohne das zusätzliche Display in der Armatureneinheit ) eher suboptimal und neue Navi-Software recht teuer.

Ansonsten lässt sich des EX problemlos einbauen. Die Anschlussstecker sind identisch. Lediglich eine Navi-Antenne müsstest Du dir noch zulegen.

Ich hatte das für ein paar Tage zu Testzwecken verbaut und mich dann für die Weiterverwendung meines TomTom und den Einbau eines besseren Radios entschieden.

4. #3 Focus06, 18.01.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich sag mal so:
    Die Soundqualität an meinem reicht mir eigentlich und Navigation ist dann ehr so nebenher...
    Mir kommt es eben in erster Linie darauf an, dass das Radio
    - MP3 abspielen kann
    - die Lenkradfernbedienung unterstützt
    - und eine FSE via BT bietet
    Das alles scheint das Radio in erster Linie zu bieten...
    Das der Stecker der geleiche ist, das ist mir klar, aber meine Frage war eben, ob ich für die Freisprechfunktion ein zusätzliches Mikro brauch...

Ansonsten erstmal danke für die schnelle Antwort
    mfg Stephan

5. #4 caramba, 18.01.2009
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Moin,

für die Freisprecheinrichtung befindet sich das Mikro bei Bestellung der Bluetooth-Geschichte ab Werk in der vorderen Dachleuchte.
    Die BT-Einrichtung ist übrigens eine separate Box und nicht in den Radios integriert! Auch nicht bei den Sonys. Wird bei eBay oftmals so dargestellt, ist aber nicht der Fall.

Sollte dein jetziges Fahrzeug keine BT-Ausrüstung ab Werk haben, dann heißt es nachrüsten.

6. #5 Focus06, 18.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Das ist mir schon alles klar - die BT-Box kann ich dazu bekommen, aber was mich jetzt noch interessiert ist folgendes:
    Ich habe nicht das Mikro in der Dachleuchte, aber ich verfüge über etwas handwerkliches Geschick und traue mir durchaus zu, ein extra Mikro zu verbauen.
    Nun möchte ich nur noch wissen: kann ich ein beliebiges Mikro verbauen, oder muss ich unbedingt die Lösung von Ford nehmen?
    Muss ich zum Bleistift den originalen Stecker verwenden, oder kann ich die Fkt. an einem Kabel "abzapfen"?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FocuSTurboGT, 19.01.2009
    FocuSTurboGT

FocuSTurboGT Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2008, 2,5T
    Hi, die GPS-Antenne nicht vergessen, die ist, glaube ich, im Armaturenbrett verlegt. Hatte auch so ein Gerät, ist mir aber kaputt gegangen, spielte keine CD´s mehr ab.

9. #7 caramba, 19.01.2009
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Die originale GPS-Antenne sitzt auf dem Dach. Erkennbar am dickeren Antennenfuß gegenüber der normalen Radioantenne.

Bei der Nachrüstung bietet sich eine GPS-Maus an, die dann aber besser auf als unter dem Armaturenbrett platziert werden sollte ;)

Thema:

Blaupunkt Travelpilot Ex nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Blaupunkt Travelpilot Ex nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Ambientebeleuchtung in Tür nachrüsten

Ambientebeleuchtung in Tür nachrüsten: Hallo, steinigt mich bitte nicht, falls es dieses Thema schon mal gab, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden. Ich habe mir einen neuen Ford...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  3. Fiesta VII ST (Bj. 12-**) Pe-Ex Performance Exhaust auf Fiesta ST

Pe-Ex Performance Exhaust auf Fiesta ST: Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer vernünftigen Abgasanlage. Mein Ziel ist nicht das Erzeugen einer...
  4. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Rückfahr Kamera nachrüsten

Rückfahr Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, hat schon mal einer von Euch eine Rückfahr Kamera installiert?:top:;):ko: Worauf muss ich achten? truckervo
  5. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...