Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Blaupunkt Travelpilot NX nachrüsten

Diskutiere Blaupunkt Travelpilot NX nachrüsten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi leute im Hi-Fi Forum kann mir leider niemand helfen. Siehe: http://ford-forum.de/showthread.php?t=68846 Kurze erklärung: Ich habe mir meinen...

  1. #1 Dex87, 02.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2010
    Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium MK5 ´16
    Hi leute
    im Hi-Fi Forum kann mir leider niemand helfen.
    Siehe: http://ford-forum.de/showthread.php?t=68846

    Kurze erklärung:
    Ich habe mir meinen Focus letztes jahr ohne radio bestellt, da ich noch ein dvd radio von kenwood hatte. Da das nun leider langsam den geist aufgibt und mich nervt, will ich mir das blaupunkt NX nachrüsten.
    Ich habe also nur radiovorbereitung ohne antenne und boxen gehabt.


    Jetzt zu meinen fragen:
    1. funktioniert das NX dann überhaupt in meinem auto oder hab ich einen "billigeren" kabelbaum?
    2. Ist für die sprachsteuerung und freisprechanlage schon ein micro vorhanden?
    3. Bei dem NX ist ab werk ein grösseres display im tacho verbaut. Dieses zeigt zusätzlich noch die navidaten an. Ich habe leider nur das kleine. Kann ich dieses genauso nachrüsten?
    4. Was ist nötig um Bluetooth und usb an dem radio zu nutzen?
    5. wo bekomme ich die ganzen sachen günstig her? Der fordhändler will min. 5000-6000 euro für das zeug haben.


    Vllt kann mir jemand das ganze zusammenspiel zwischen Radio und auto erklären? Will auf jeden fall auch eine lenkradfernbedienung, alle restlichen boxen, usb, bluetooth und rückfahrkamera nachrüsten.
    Ich würde mich sehr über hilfe freuen, da mir mein Fordhändler auch keine qualifizierenden auskünfte geben kann.
    gruss


    P.S. hat vllt jemand n foto von der rückseite eines nx? Ich würde gerne mal die anschlüsse vergleichen um zu sehen was ich bereits habe und wo noch kabel gezogen werden müssten.
     
  2. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Dein Fahrzeug muss Klimaautomatik haben sonst wird das mit dem NX nix dann geht nur das FX.

    Navi in der Bucht schauen
    Bluetooth Box kostet schon 300 bis 400€ gibst nur bei Ford.
    Micro Lenkradfernbedienung und Kabel kommen noch hinzu Plus Navi Antenne und vieleicht noch ein paar kleinigkeiten.
    Schau mal im S-Max Forum http://forum.s-max-club.de/index.php?showforum=35 da haben das einige wohl nachgerüstet.

    Ich würde dir das Zenec ZE-NC3810 empfehlen bekommst du bei acr hier in Deutschland . Soll sehr gut sein und kostet glaube ich etwas über1000€ aber viel besser als die China Navis aus der Bucht.
     
  3. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium MK5 ´16
    Danke für die schnelle antwort.
    Ich hab ein navi gefunden.
    Ja ich hab die 2 zonen klimaautomatik.
    Gibts die lenkradfernbedienung in der bucht oder lieber direkt bei ford? Mir gehts darum alles orginal einzubauen, da ich von zusammengestückel nix halte.
     
  4. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    muss halt suchen in der Bucht ansonsten bein Ford
     
  5. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium MK5 ´16
  6. #6 Dex87, 02.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2010
    Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium MK5 ´16
    War gerade beim ford händler. Der hat anhand meiner fahrgestellnr. im computer nachgeguckt was verbaut ist. Grundsätzlich gibt es anscheinend schon probleme mit meinem kabelbaum. Denn bei mir soll angeblich kein anschlüss für die fernbedienung vorhanden sein.
    Habe mal alles rausgemacht und nachgesehen. An meiner lenksäule sind 4 stecker. Auf der linken seite gleich neben dem einschub für die fernbedienung steckt auch einer drin(siehe kreis auf dem bild). Ich gehe mal davon aus das das der gesuchte stecker ist. Oder irre ich mich da?

    Kann mir jemand vllt bilder von der rückseite des Blaupunkt NX zeigen? oder hat jemand das NX und kann mir n bild von dem ford stecker zeigen?
    Ich habe mal meinen fotografiert. Wäre der vollständig oder fehlt da was?
    1 & 2 = Anschlüsse für strom / lautsprecher / geschwindigkeit ?
    3 & 4 = anschlüss für lenkradfernbedienung und micro für sprachsteuerung?


    Danke für eure bemühungen.


    P.S. beim händler wurde mir gesagt das die stecker vom auto nich ins radio passen und das man die klimasteuerung nicht einfach ans radio anstecken kann...
     

    Anhänge:

  7. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium MK5 ´16
    Ich habe den eingekreisten stecker direkt am steckplatz der lenkradfernbedienung mal ausgesteckt und mal zündung angemacht.
    Es erscheint nur die kontrolllampe "ESP". Im menü ist dann das esp auch aus. Einschalten kann man es nicht solange der stecker draussen ist. Ansonnsten habe ich keine änderung festgestellt. Es funktioniert sonnst alles wie es soll. Was hat der stecker mit esp zu tun? ich hab so gehoft das das der anschluss für die fernbedienung ist...
    Ich will nicht 600 euro für nen kabelbaum bezahlen der eine fernbedienung unterstützt. Zumal für den einbau das komplette amaturenbrett zerlegt werden muss...
    Hat vllt jemand n bild von dem stecker mit fernbedienung? Bin für jede hilfe dankbar.
     
  8. #8 ralf68, 05.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2010
    ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Nee aber das kann sein da du ja ohne Radio bestellt hast und dsa glaube ich ein separater kabelbaum ist. Das ist die Fernbedienung aus dem Focus MK1 die passt nicht.
     
  9. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium MK5 ´16
    Ich hab nochmal nachgesehen. Es war noch ein kleiner 3-Poliger stecker mit 2 belegten pins irgendwo verborgen. Der war mit isolierband an nem kabel festgemacht damit er nicht hin und herfliegt. Das müsste der stecker für die Fernbedienung sein oder?
     
  10. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium MK5 ´16
    So nach längerer suche habe ich auch den stecker für das Sound & connect modul gefunden. Das heisst kabel liegen alle und ich müsste nur noch die hardware verbauen.

    Nun noch eine frage. Wo genau befindet sich der aux und usb anschluss? Im handschuhfach oder in der mittelkonsole? hat jemand bilder dazu?
     
  11. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Wenn du nur Aux in hast also ohne Sound&Conect im Handschuhfach ansonsten in der Mittelkonsole kannst du aber auch im Prospekt sehen ist dort abgebildet.

    Hier noch ein Bild vom NX mit den Anschlüssen ist das neue mit Rückfahrcamera das alte hat aber nur den Anschluss für die Kamera nicht ansonsten ist alles gleich.
     

    Anhänge:

  12. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium MK5 ´16
    Auf den bildern von ford ist es mal in der mittelkonsole und mal im handschuhfach. Denke aber das handschuhfach wäre besser.
    Ich habe an dem selben kabel für das modul noch 2 graue buchsen. Haben die was damit zu tun?

    Danke für das bild. So eins bekomme ich jetz demnächst.
     
  13. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    An welchem Modul hast du zwei graue Buchsen?

    Will jetzt bei mir Sound & Conect nachrüsten da nur das normale BT Modul verbaut ist
     
  14. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium MK5 ´16
    Ne das modul hab ich noch nicht. Ich habe nur nach dem kabel gesucht. Das ist ja so ein länglicher schwarzer stecker hinterm handschuhfach. an dem selben kabel hängen noch 2 graue buchsen. So meinte ich das.
     
  15. #15 Dex87, 13.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
    Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium MK5 ´16
    Habe heute im Handschuhfach den stecker für die AUX buchse gefunden. Am selben kabel hängt noch ein anderer stecker (siehe Bild)
    Weiss jemand was das fürn stecker is? USB vllt?
     
  16. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    könnte sein kann ich dir aber nicht genau sagen da wir noch kein Usb haben.
     
Thema: Blaupunkt Travelpilot NX nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2009 zapojeni radia

    ,
  2. travelpilot nx

Die Seite wird geladen...

Blaupunkt Travelpilot NX nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Nebler inkl. TFL Nachrüsten möglich?

    Nebler inkl. TFL Nachrüsten möglich?: Hallo zusammen, ich habe einen vFL MK3 Trend Turnier aus 05/2014 ohne Nebel-Scheinwerfer. Habe auch dementsprechend die schwarzen Blenden in der...
  2. Ford Focus ST-Line 2017 - ST-Emblem Kühlergrill nachrüsten

    Ford Focus ST-Line 2017 - ST-Emblem Kühlergrill nachrüsten: Hallo zusammen! Ich bekomme mitte Oktober 2017 meinen Ford Focus Traveller ST-Line [IMG] Ich möchte gerne das ST-Emblem am Kühlergrill nachrüsten....
  3. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Nachrüsten Bj. 03/16

    Nachrüsten Bj. 03/16: Hi wird haben uns Ledersitze nachträglich beim Sattler beziehen lassen und Sitzheizung. Da das Fahrzeug leider keine Freisprech und auch kein USB...
  4. Musik streamen per Bluetooth mit Navi NX

    Musik streamen per Bluetooth mit Navi NX: Hallo Zusammen! Kann mir vielleicht jemand weiter helfen. Ich habe einen Focus BJ 2010 mit dem Blaupunkt Navi NX mit Bluetooth Modul...
  5. Waeco Sitzheizung nachrüsten

    Waeco Sitzheizung nachrüsten: Hat jemand an seinem Fiesta Sitzheizung nachgerüstet ? Ich überlege mir die Waeco MSH-50 für die Vordersitze zu kaufen. Preis für das Set liegt...