Capri III (Bj. 78-86) GECP Bleifreiköpfe für 3,0-Liter-Motor?

Diskutiere Bleifreiköpfe für 3,0-Liter-Motor? im Ford Capri Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo, ich wollte mal fragen, ob es für den Capri III mit 3,0-Liter-Motor Bleifreiköpfe gibt, wenn ja, was sie kosten und wo es sie gibt. Kann...

1. #1 VinmtageVik, 19.05.2013
    VinmtageVik

VinmtageVik Neuling

Fahrzeug:
    Capri, 1980, 3,0-Liter
    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob es für den Capri III mit 3,0-Liter-Motor Bleifreiköpfe gibt, wenn ja, was sie kosten und wo es sie gibt.
    Kann ich mit denen dann "ganz normales" Benzin oder sogar E10 (keine Angst, mache ich nicht. Reines Interesse)tanken?
    Viele Grüße,
    VinmtageVik

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 19.05.2013
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Du könntest schon die ganze Zeit normales Super 95 tanken , das hat nichts mit bleifrei Köpfe zu tun !
    Der 3,0 ist ein engl. Motor , wenn du bleifrei Köpfe suchst , schau dich auf der Insel um , in D wirst du wohl kein Glück haben was zu finden , oder du lässt die Auslässe beim Instandsetzer auf Sitzringe umrüsten !

4. #3 VinmtageVik, 20.05.2013
    VinmtageVik

VinmtageVik Neuling

Fahrzeug:
    Capri, 1980, 3,0-Liter
    Hi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heißt ich kann jetzt immer das "günstige" Superbenzin tanken ohne das etwas passiert? Oder doch weiter Superplus oder ähnliches? Ich habe das Auto noch nicht lange und der Verkäufer hat mir gesagt, dass ich entweder einen Bleizusatz reinkippen soll oder Shell V-Power bzw. von Aral das mit 98 Oktan nehmen soll. Das habe ich die zweimal, die ich jetzt getankt habe auch gemacht. Aber ab jetzt kann ich ganz normales Super tanken, richtig?
    Tut mir Leid, falls ich dir ein kleines bisschen misstraue, aber ich habe ein bisschen Angst, dass der Motor dann kaputt geht, so wie der Verkäufer es mir gesagt hat.
    Viele Grüße,
    VinmtageVik

5. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    die Klopffestigkeit des Benzins hat heute nichts mehr mit dem Bleizusatz von damals zu tun. Du kannst Super+ tanken und einen Bleizusatz mit zukippen oder reines Super+ fahren.
    Wenn man aber gaaanz sicher gehen will, würde ich wie schon erwähnt auf Ventilsitzringe umrüsten.

Gruß Dobbi

6. #5 OHCTUNER, 20.05.2013
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Okey , du willst auf nummer sicher gehen , dann erkläre ich es dir !
    Es ist der ZZP der dein Problem wäre mit 95 oktan , der 3,0 hat 14° vor OT , nimm den auf 11° vor OT zurück und du kannst bedenkenlos 95 oktan fahren , wobei man erst mal messen sollte wie der derzeit überhaupt steht !
    Bin meinen 2,8er mit 11°(serie 12°) sogar mit normal Bleifrei damals gefahren , dann aber selten über 4000 , das hat dann das wegbrennen der Ventilsitze verlangsamt , super + hatte das dann wieder beschleunigt wegen der besseren Verbrennung , war ne Notlösung bis meine Köpfe auf bleifrei umgerüstet wurden !
    Diese Umrüstung der Auslässe machst du nur einmal im Leben und dann ist Ruhe für immer , Einlässe sind stabil , muss man nicht umrüsten , die halten selbst mit gut 170 ps und viel Vollgas , sind immer nur die Auslässe die Probleme machen könnten , deswegen ruhig mal öfters das Ventilspiel prüfen , sonst hast du als Folge auch noch ne eingelaufene Nockenwelle an der Backe !
    Kann da nur vom 2,8er ausgehen , zum 3,0 fehlt mir die Erfahrung wie problematisch der wegen wegbrennender Ventilsitze ist , hängt auch mit der Fahrweise zusammen , bei sportlicher sicherlich problematischer !

Thema:

Bleifreiköpfe für 3,0-Liter-Motor?

Die Seite wird geladen...

Bleifreiköpfe für 3,0-Liter-Motor? - Ähnliche Themen

1. Motor setzt immer kurz aus

Motor setzt immer kurz aus: Hallo in die Runde Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mondeo 1,8 125 PS hat alle 30 - 60 sek. Aussetzer. Im kalten zustand kürzer wenn er...
  2. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage

klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage: Bei kaltem Motor ist der 1,3 sehr leise. Wenn warm, klackert es aber gut hörbar. Ist das ein normaler Zustand bei 130.000 km? Und der Riemen, den...
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Alle Lampen an und Motor System Fehler

Alle Lampen an und Motor System Fehler: Hallo Mein C-Max 1.8 Benziner, 125PS, Bj.07 hat seit ein paar Tagen folgendes Problem: Während der Fahrt gehen im Kombiinstrument alle Lampen an...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...