Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Blende Mittelkonsole Bj.2005 auf Bj. ab 2007 umbauen

Diskutiere Blende Mittelkonsole Bj.2005 auf Bj. ab 2007 umbauen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe ein Focus Bj. 2005 mit dem eckigen 2 DIN Radioschacht. Ich möchte gerne ein Nachrüstradio in der ovalen Form einbauen. Ich war...

  1. #1 gerbi, 19.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2011
    gerbi

    gerbi Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2.0TDCI,150PS
    Hallo,

    ich habe ein Focus Bj. 2005 mit dem eckigen 2 DIN Radioschacht.

    Ich möchte gerne ein Nachrüstradio in der ovalen Form einbauen.

    Ich war schon beim Ford Händler aber es gibt für den Focus ab Bj. 2008 einige verschiedenen Blenden in der Preisklasse von 50,-EUR bis 110,-EUR. Leider konnte mir der Händler den Unterschied nicht sagen.

    Jetzt meine Frage an die Experten.

    Welches teil würde ich benötigen um meinen Focus Bj.2005 (eckiger Radioschacht) auf den neueren runden/ovalen Radioschacht umzurüsten und was muß man beim Umbau berücksichtigen.

    Wenn jemand ein passendes Teil gebraucht zum verkaufen hat bitte auch anbieten.

    Vielen, vielen Dank schon mal für Tips und Hilfe.

    Viele Grüße
    gerbi
     
  2. #2 ralf68, 19.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2011
    ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
  3. #3 Focus06, 19.04.2011
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wie mein Vorredner schon sagte: Die Preisunterschiede kommen durch die Ausschnitte für die Klimaregelung und die Farbe zustande. Wenn du nur die normale Klimaregelung hast, dann sollte tatsächlich die billige reichen.
    Sonst solltest du nichts weiter benötigen. Höchstens etwas Bastelarbeit zur Befestigung des Radios könnte nötig sein, da das eckige gesteckt, dass ovale aber geschraubt ist. aber das sollte machbar sein und verschwindet ja dann unter der Blende...
     
  4. gerbi

    gerbi Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2.0TDCI,150PS
    Hallo,
    ich habe die Klimaautomatik.

    Geht mit dem ovalen Radio die Lenkradsteuerung von meinem 2005er Focus?

    Man hat mir irgndwo gesagt das mit dem ovalen Radio die Lenkradsteuerung bei einem vFL Focus nicht mehr gehen würde???


    Viele Grüße
    gerbi
     
  5. #5 Tomturbo_mit_fofo, 20.04.2011
    Tomturbo_mit_fofo

    Tomturbo_mit_fofo Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo 2.0 Giha 2006
     
  6. gerbi

    gerbi Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2.0TDCI,150PS
    Hallo,
    ich habe deine Anleitung gelesen. Nur das ovale Radio wird doch an 4 Metallhaltern angeschraubt!?!?

    Diesen passus habe ich in der Anleitung nicht gefunden oder nicht verstanden.

    Ich habe da als teile nur die Blende und 4 Abstandshalter gefunden, aber nichts zu den 4 Haltern an die das ovale Radio angeschraubt wird.

    Oder bin ich zu doof um die Anleitung restlos zu verstehen???

    Vielen Dank für etwas nähere Infos das auch ichs verstehe.

    Grüße
    gerbi
     
  7. #7 Tomturbo_mit_fofo, 17.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011
    Tomturbo_mit_fofo

    Tomturbo_mit_fofo Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo 2.0 Giha 2006

    ....bestimmt nicht, wahrscheinlich hab ich es nicht ordentlich beschrieben. also die beiden "abstandshalter sind so geformt, dass sie in den schacht geklipst werden können. darauf sind bereits jeweils vier löcher. jeweils zwei sind für das radio (einfach kurz anhalten). für die vier schrauben musst du noch die ensprechenden löcher durch den schacht (ca. 4mm kunststoff) bohren. Einfach die Abstandshalter aufsetzen und dann die bohrstelle markieren.
    die löcher kann man einerseits so klein machen das das radio danach mit blechtreibern angeschraubt werden kann. das ist sicherlich die beste lösung. die müssen kaum was halten da die blende und mehrere klemmstellen zusätzlich halten. bin erst mal 2 monate ganz ohne schrauben gefahren und es hat problemlos gehalten.
    oder (wenn man so wie ich vorsichtshalber gleich mit der vollen bohrung drauf geht...:weinen2:.. ) du befestigst an der bohrung ein gewinde. ich hab ensprechende muttern mit superkleber befestigt. die klebstelle kann ruhig aufgehen nachdem das radio verschraubt ist. man muss nur die mutter beim nächsten öffnen im schacht suchen. es gibt auch diese blechfedern die man über das loch klemmt. keine ahnung wie die heißen. bei meinem golf waren manche innenverkleidungen damit verschraubt. es gibt sicher auch die originalen gegenstücke aber die konnte mein erstazteilsucher beim besten willen nicht finden. ist aber auch schon mehr als ein jahr her, jetzt findet man die möglicherweise schon leichter.

    so oder so gibt es sicher viele möglichkeiten die schrauben zu befestigen. im nachhinein würde ich jedoch kleine bohrungen machen und das radio einfach mit blechtreibern festschrauben.


    viel spaß :top1:
     
  8. gerbi

    gerbi Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2.0TDCI,150PS
    Hallo,

    vielen Dank!!! Ich werds jetzt angehen.

    Ich eröffne einen neuen Thread wegen Tachoumbau. Wenn dazu jemand was weiß bitte ich dazu auch um Hilfe.

    Vielen Dank!!!

    Gruß
    gerbi
     
  9. #9 tom22-1, 27.08.2011
    tom22-1

    tom22-1 Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    moinmoin,

    ich hatte meinen tacho sowie das gesamte innenleben auf blau umgerüstet. dazu kursiert ebenfalls eine anleitung

    http://benjy.110mb.com/klima.html#anfang
     
  10. #10 gerbi, 28.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2011
    gerbi

    gerbi Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2.0TDCI,150PS
    Hallo,
    vielen Dank.

    Umgebaut auf blau habe ich meinen Focus schon.

    Ich möchte aber gerne die komplette Tachoeinheit eines Focus ab 2008 einbauen.

    Die gefällt mir viel besser.

    DieTachoenheiten die ich bei dem Auktionshaus gefunden habe, haben aber 1. ein viel größeres Display und 2. möchte ich gerne raus finden ob die Tachoeinheit in meinem 2005er Focus überhaupt funktioniert.

    1. Der Bordcomputer der in meinem Fahrzeug ist und2. Tacho und Drehzahlmesser und 3. Kilometerzähler.

    2. Habe ich schon was gehört von Wegfahrsperre im Tacho.

    Ich suche nach jemand der schon mal einen 2005er Focus auf den Tacho des ab 2008er Focus umgebaut hat und mir helfen kann obs geht und was man alles beachten muß.

    Hier ist der Thread den ich dazu eröffnet habe: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=95080

    Grüße
    gerbi
     
Thema: Blende Mittelkonsole Bj.2005 auf Bj. ab 2007 umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2 2007 blende radio heizung mittelkonsole

    ,
  2. ford focus mittelkonsole blende ovales radio

Die Seite wird geladen...

Blende Mittelkonsole Bj.2005 auf Bj. ab 2007 umbauen - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab

    Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab: Hallo zusammen Mein Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 1 Fehler: Springt sofort an und stirbt immer im Leerlauf ab Zudem wenn er gefahren wird hat...
  2. Display im Tacho schaltet nicht ab.

    Display im Tacho schaltet nicht ab.: Hallo ich habe einen Ford Focus Tunier Mk2 Erstzulassung 2006. Habe das Fahrzeug ende Februar diesen Jahres gekauft. Nach ca. einer Woche wollte...
  3. Original Ford Dachträger C-Max ab 2010

    Original Ford Dachträger C-Max ab 2010: Hallo wir haben unseren Max nicht mehr und daher die Original Ford Dachträger übrig. Ford CMax 2 ab 2010 Dachträger Original Ford Skiträger...
  4. Biete AZUGA Produkte für Ford Fiesta ab Bj. 10/2008

    AZUGA Produkte für Ford Fiesta ab Bj. 10/2008: Hallo Ihr Lieben, aufgrund des Verkaufs meines Ford Fiesta Bj. 2012 verkaufe ich folgende Produkte: 1. AZUGA Kofferraumwanne NP 23,90 für 12...
  5. Biete Sierra XR4X4 2.9 Bj 1989

    Sierra XR4X4 2.9 Bj 1989: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle. Biete hier meinen Sierra an. Hab ihn als Projekt gekauft und wieder neu aufgebaut. Einzig die Lackierung...