Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Blinddeckel der Schalterleiste

Diskutiere Blinddeckel der Schalterleiste im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe gestern mal die Blinddeckel der Schalterleiste (die in der Viererreihe mit dem Schalter für die Heckscheibenheizung) entfernt, weil ich...

  1. #1 Barfüsser, 16.02.2010
    Barfüsser

    Barfüsser Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FocusII Turnier Bj. 09, 115 PS
    Ich habe gestern mal die Blinddeckel der Schalterleiste (die in der Viererreihe mit dem Schalter für die Heckscheibenheizung) entfernt, weil ich die zum Einbau einer weiteren Steckdose nutzten wollte (was man dort jederzeit spurlos wieder rückgängig machen könnte)
    Zu meiner Verblüffung musste ich feststellen, dass auch die Blinddeckel mit Leitungen belegt sind - heisst, es stecken dort Kabel mit Mehrfachsteckern drin.

    Etwas ratlos, ob das sinnfrei ist und ob ich die entfernen kann, oder wird da intern etwas gebrückt...

    (Übrigens gingen die Deckel leicht und ohne jegliche Beschädigung raus, indem ich einen dünnen, aber stabilen Faden in den kleinen Zwischenraum geschoben habe - und dann nur leicht ziehen...
     
  2. @ndré

    @ndré Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Titanium ´09, Kombi, 1.8l FFV
    Was mich interressiert, ob man den Taster der Heckscheibenheizung problemlos weiter nach links setzen kann wegen ausreichend langen Kabeln usw.
    Da bei mir sonst kein weiterer Taster vorhanden ist müsste ich dann nichtmehr um den Schaltknauf drumherum greifen um die Scheibe auszuschalten...

    MfG
     
  3. #3 Hybrid1985, 16.02.2010
    Hybrid1985

    Hybrid1985 Forum As

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fremdfabrikat
    also ich weiß nicht wie es bei dem FL ist, doch bei meinem vFL könnte ich den Schalter an sich versetzen.

    Die gesamte "Leiste" kann man abnehmen.
    Dafür muss die Radio/Amaturenblende angenommen und dann 2 Schrauben über der Leiste abgeschraubt werden.
    Dann mit "sanfter Gewalt" abziehen.

    Die Stecker/Kabel die da hinter sind, sind vorbereitete Leitungen für front-Scheibenheizung, etc (wird halt schon vorabgelegt und je nach dem was der Kunde bestellt werden die Schalter eingesetzt und die Komponenten eingebaut, oder halt auch nich)
     
  4. #4 FoFoE85, 17.02.2010
    FoFoE85

    FoFoE85 E85 -> 110 Oktan! *grins*

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2008 MK2 FL 1.8L 92kW/125PS FFV
    Das fände ich auch mal ganz interessant! Also ich hab da rechts und links neben der "Viererreihe" jeweils die Regler für die Sitzheizung Fahrer- bzw. Beifahrerseite!
    In der "Viererreihe" der Schalter sind jeweils nur die beiden "inneren" belegt: links Frontscheibenheizung, rechts Heckscheibenheizung. Welche Funktionen haben 1. von links und 1. von rechts? Braucht man da dann nur den passenden Schalter nachrüsten? Wo bekomm ich die mal günstig her?
     
  5. #5 Hybrid1985, 17.02.2010
    Hybrid1985

    Hybrid1985 Forum As

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fremdfabrikat
    Also welche Fkt die nun genau haben weiß ich nicht.
    Doch "einfach Schalter nachrüsten und gut" is' nich' :)
    Denn BSP: ohne eine entsprechende Frontscheibe hilft der Schalter für eine Frontscheibenheizung wenig.

    Gruß Stefan
     
  6. #6 TheViperMan, 17.02.2010
    TheViperMan

    TheViperMan Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Trend 2.0 16V, BJ2005
    Also ganz links sitzt meines Wissens und nach Bildern aus dem Prospekt der Schalter fürs ESP. Ganz rechts ist irgendwie auf keinem Bild belegt. Vielleicht gibts da gar keine Funktion?

    Gruß Viper
     
  7. #7 Mortin86, 17.02.2010
    Mortin86

    Mortin86 Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL Turnier Style, 05/08, 1.6l 101PS
    Wenn ich mich nicht ganz täusche ist ganz links der ESP-Schalter, den hat der FL aber nicht mehr nur der ST, bzw. beim Cabrio der Verdeckschalter.

    Ganz rechts ist die Anzeige für deaktivierten Beifahrerairbag, der Schlüsselschalter kommt ins Handschuhfach.
     
  8. #8 Barfüsser, 18.02.2010
    Barfüsser

    Barfüsser Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FocusII Turnier Bj. 09, 115 PS
    Ganz rechts in dem Blinddeckel steckt komischerweise aber auch ein Kabel.
    ESP wird bei meinem übers Menü geschaltet.
    Und jetzt habe ich kurioserweise an dem Kabel, das im zweiten Blinddeckel von links steckt noch ein weiteres entdeckt, ebenfalls mit montiertem Stecker, das an diesem Strang angeklebt ist.

    Ich hätte ja echt gerne mal einenStromlaufplan , aber wahrscheinlich brauchts da einen Bollerwagen zum Transport und ein Informatik - plus Ingenieursstudium zum Verständnis...
     
  9. #9 Master-Marco, 20.02.2010
    Master-Marco

    Master-Marco Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium MK5 (2015) 1,5l Ecoboost
    C-MA
    Ganz links und rechts sind die Schalter für die Sitzheizung drin.
    ESP Schalter gibt es nur beim ST und RS
     
Thema: Blinddeckel der Schalterleiste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk2 zusatzschalter

    ,
  2. blindDeckel für die Sitzheizung Ford Focus 2

    ,
  3. focus mk2 blinddeckel für sitzheizung

Die Seite wird geladen...

Blinddeckel der Schalterleiste - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Was sind für Kabel, in den Blinddeckel, neben dem ESP-Schalter?

    Was sind für Kabel, in den Blinddeckel, neben dem ESP-Schalter?: Hi, ich habe durch Zufall mall die Blindeckel (siehe Foto) entfernt, hinter beiden Blinddeckel liegen Kabelstränge. [IMG][IMG] Kann mir jemand...