Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Blinken bei Schließen - Zentralverriegelung

Diskutiere Blinken bei Schließen - Zentralverriegelung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Jungs, ich habe mal ne Frage bzgl. der Zentralverriegelung beim vFl bj2001. Mein Focus blinkt nicht, beim zuschließen. Ich habe keine...

  1. #1 sunnyflo, 08.05.2015
    sunnyflo

    sunnyflo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Bj.2001
    Hallo Jungs,

    ich habe mal ne Frage bzgl. der Zentralverriegelung beim vFl bj2001. Mein Focus blinkt nicht, beim zuschließen. Ich habe keine Doppelverriegelung


    Folgendes ZV Modul habe ich in meinem Auto

    IMG-20150506-WA0005.jpg
    98 AG 15K600 FD

    Nach der Anleitung von Foka24 habe ich das Kabel vom ZV Modul zum Warbblinkschalter kontrolliert. http://foka24.de/Focus/FFB/FFB-main.html
    Kabel ist schon vorhanden und hat keinen Defekt.

    Laut der ZV-Tabelle von Foka24 müsste das Modul aber eigentlich blinken. http://www.foka24.de/Focus/FFB/ZVModul-GEM-Uebersicht.html

    Hab mir gedacht, mess mal die Spannung am blauen Stecker, Pin 6. Es kommen kurzzeitig beim Zuschließen 0,6 Volt an.

    Jetzt meine Frage an euch ?

    • Ist die Blinkfunktion einfach nicht vorgesehen (aber wieso die Verbindung zum Warnblinker und warum die gegenteilige Info bei Foka24)
    • Ist mein ZV Modul evtl. defekt (was für eine Spannung müsste aus dem Pin 6 kommen )
    • Konfigurationfehler (habe schon versucht auf- und zuschließen am Schlüssel gleichzeitig zu drücken, passiert aber nichts )
    • Ist das Warnblinkmodul defekt ?

    Vielleicht könnte ihr mir ja weiterhelfen.

    Vielen Dank
     
  2. #2 samsung, 08.05.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Geht dein Warnblinker ?
     
  3. #3 sunnyflo, 08.05.2015
    sunnyflo

    sunnyflo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Bj.2001
    Der funktioniert (also natürlich nur wenn ich den Schalter dafür drücke ;-) )
     
  4. #4 samsung, 08.05.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Und die Blinker gehen sonst auch ?

    Dann ist dein Warnblinkmodul/Blinkmodul/Relais nicht defekt.

    Soviel ich in Erinnerung habe, werden die Blinker vom ZV Modul angesteuert. Kann mich aber auch täuschen.
     
  5. #5 sunnyflo, 08.05.2015
    sunnyflo

    sunnyflo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Bj.2001
    Ja, die gehen alle. Wenn ich ja wüsste wie hoch die Spannung sein muss, die vom ZV Modul zum Warnblinker geht, könnte ich ja mal direkt testen. Aber im Warnblinkschalter ist ein Microcontroller oder ein Treiberbaustein. Will das Ding nicht himmeln.
     
  6. #6 samsung, 08.05.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Und das Auto ist abgeschlossen ? Alles Türen/Heckklappe zu ?
     
  7. #7 sunnyflo, 08.05.2015
    sunnyflo

    sunnyflo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Bj.2001
    Ja. Um es kurz zu fassen. Ich fahre den Hobel seit ca. 4 Jahren und er hat noch nie geblinkt beim zuschließen. Habe ich mich erst die ltzten Tage damit beschäftigt, der Sache mal auf den Grund zu gehen.
     
  8. #8 samsung, 08.05.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Vielleicht hat der Focus schon von Anfang an nicht geblinkt, bzw, das es gar nicht vorgesehen war ? Wäre ja möglich ?
     
  9. #9 sunnyflo, 08.05.2015
    sunnyflo

    sunnyflo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Bj.2001
    Ja, wäre möglich. Das gilt es herauszufinden. Da ich aber wiedersprüchliche angaben im Netz gefunden habe, habe ich noch ein wenig Hoffnung meine Bude durch einen kleinen Chirurgischen Eingriff das Blinken beizubringen.
     
  10. #10 MucCowboy, 08.05.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.605
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das gezeigte Modul hat sehr wohl Doppelverriegelung, und auch die Vollausstattung mit Alarmanlage. Die Beschriftung auf dem Etikett ist eindeutig:
    CL = Zentralverriegelung (central locking)
    DL = Doppelverriegelung (double locking)
    RF = Fernbedienung (radio frequency)
    AS = Alarmanlage (alarm system)
    IS = Innenraumüberwachung (interior scan)

    In dieser Ausstattung blinkt die ZV beim normalen Zusperren nicht, sondern nur beim Doppelverriegeln, dafür dann gleich zweimal. Dann ist auch die Alarmanlage scharf geschaltet.
     
  11. #11 sunnyflo, 08.05.2015
    sunnyflo

    sunnyflo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Bj.2001
    Okay. Ich habe grade mal drauf geachtet, wenn ich zweimal ZUSCHLIEßEN auf der FFB drücke. Er lässt sich zweimal zuschließen. Wohl doch Doppelverriegelung. Aber er blinkt nicht.
     
  12. #12 samsung, 08.05.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Tja, dann ist das Auto kaputt.. Da hilft nur eines: Wegschmeißen, neues kaufen, wo es beim Zusperren blinkt... :rofl:
    ​(scherz)
     
  13. #13 sunnyflo, 08.05.2015
    sunnyflo

    sunnyflo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Bj.2001
    Jaaaa Jaaaa ;-) Jetzt mal im ernst. Können die ZV Module ähnlich wie die späteren GEMs umprogrammiert werden ? Als ich mir die Pin Belegung angesehen habe, habe ich keine Pins entdeckt mit denen der MicroController programmiert werden könnte.
     
  14. #14 GeloeschterBenutzer, 08.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    was soll den da umprogrammierbar sein ? weder beim GEM noch die alten ZV module können umprogrammiert werden .
    das einzigste was möglich ist , ist die programmierung von einzeltürentriegelung bzw globaltürentriegelung aber erst ab ca bj 2000
     
  15. #15 MaxMax66, 08.05.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    200
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    du schreibst: Es kommen kurzzeitig beim Zuschließen 0,6 Volt an,
    also gibt das Modul den Impuls aus...
    ich nehme an, das Modul hat nen Treffer,
    0,6 V dürfte keine normale Steuerpannung sein...
     
  16. #16 sunnyflo, 08.05.2015
    sunnyflo

    sunnyflo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Bj.2001
    denke ich mir auch. Würde das aber gerne prüfen. Deshalb die Frage: Weiss einer von euch die Spannung die ausm PIN 6 (blauer Stecker) rauskommensolle ?
     
  17. #17 MucCowboy, 08.05.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.605
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Garkeine. Die Leitung wird vom ZV-Modul auf Masse gelegt, wenn der Warnblinkerschalter die Blinker aktivieren soll.
     
  18. #18 sunnyflo, 08.05.2015
    sunnyflo

    sunnyflo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Bj.2001
    Also sollten, laut meinen rudimentären eelektroknntnissen, die Blinker gehen, wenn ich den pin 6 am blauen Stecker mit der Masse verbinde. Teste ich morgen mal
     
  19. #19 blackisch, 09.05.2015
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    leg das Kabel doch mal händisch zum test von Pin 6 am ZV-Modul zu Pin5 an Warnblinkerschalter

    [​IMG]
     
  20. #20 sunnyflo, 10.05.2015
    sunnyflo

    sunnyflo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Bj.2001
    Moin. Habe jetzt mal den Pin 5 vom Warnblinkschalter auf Masse gelegt (über den blauen Stecker vom ZV Modul ) Blinker gehen. Also hat das ZV Modul ne Macke.
     
Thema:

Blinken bei Schließen - Zentralverriegelung

Die Seite wird geladen...

Blinken bei Schließen - Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

  1. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Rückleuchten mit orangen Blinker

    Rückleuchten mit orangen Blinker: Hallo, weiß jemand wo ich für den F250 Rückleuchten mit Orangen Blikleuchten bekomme? Ich muß meinen Import TÜV fertig machen. Oder hat jemand...
  2. Suche Blinker und Schalter für 12M, P6

    Blinker und Schalter für 12M, P6: Suche 2 fordere Blinker Komplett mit Glas, wenn möglich, Schalter für Scheinwerfer und Scheibenwischermotor für Ford Taunus 12M, P6, Bj. 1966....
  3. Zentralverriegelung vorhanden oder nicht?

    Zentralverriegelung vorhanden oder nicht?: Hallo ich habe bei meinem Ford Ka Baujahr 2010 Ausstattung Concept nicht raus gefunden ob eine Zv eingebaut ist. Im Ford.etis. steht dazu nichts...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?)

    Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?): Liebes Forum, ich habe vor etwas mehr als zwei Monaten einen Ford KA BJ 2005 gekauft. Da direkt nach Kauf die Lüftungsregulation ein wenig...
  5. Zentralverriegelung spinnt

    Zentralverriegelung spinnt: Moin, musste an meibem Maverick den Aussenspiegel an der Fahrertür wechseln. Alles kein Problem. Beim Zusammenbau hat die ZV mehrfach geklackert....