Blinkende Anzeige Klimaautomatik

Diskutiere Blinkende Anzeige Klimaautomatik im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Forenteilnehmer, da mir in diesem Forum schon einmal sehr gut geholfen wurde :top1:, wende ich mich hier erneut mit einer Anfrage an euch:...

  1. LK1960

    LK1960 Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo "Futura", 05/2003, 85KW TDCI
    Hallo Forenteilnehmer,
    da mir in diesem Forum schon einmal sehr gut geholfen wurde :top1:, wende ich mich hier erneut mit einer Anfrage an euch:
    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das runde Anzeigeinstrument für die Klimaautomatik in der Mittelkonsole blinkt! :was:
    Dies ist die Anzeige an der man die eingestellte Innentemperatur, die Lüftungswege und die Lüfterstufe ablesen kann. Ich kann alles einstellen und die Klimaautomatik funktioniert auch ohne Probleme. Es sieht halt nur seltsam :gruebel: aus wenn es blinkt.
    Das Blinken ist nicht immer zu sehen. Manchmal ist die Anzeige auch ganz normal und statisch. Bisher konnte ich auch noch keine Abhängigkeit zu Temperaturen oder Luftfeuchtigkeit erkennen. Jedes mal wenn man die Zündung aus und wieder ein schaltet, kann der Status anders sein. In der Werkstatt habe ich schon gefragt ob es sich hier um einen Fehlermeldung oder einen Warnhinweis in Bezug auf die Klimaanlage handelt. Die konnten dies aber nicht bestätigen. Bei der letzten Inspektion vor vier Wochen wurde die Klimaanlage geprüft und es waren keine Mängel vorhanden.

    :rolleyes: Wer kann mir von einem vergleichbaren Problem berichten und kann mir eine Lösung nennen? :rolleyes:

    Vielen Dank im voraus.
    MfG
    Ludger Klegraf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 23.06.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Nenn uns bitte noch dein Auto, könnte hilfreich sein ;)
     
  4. #3 MucCowboy, 23.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Watson, ich kombiniere:
    ...also ein Mondeo MK3 ab Baujahr 2001 mit Klimaautomatik. Stimmts?

    Nun, das Klimasteuerteil besteht im Wesentlichen aus einer Elektronikplatine und diesem Display mit den Tasten, wie es in jedem Taschenrechner vorkommt. Hast Du mal ein Gerät mit LCD-Display zerlegt und geschaut, wie dieses Display elektrisch mit der Platine verbunden ist? Da sind solche länglichen Gummistrips mit vielen dünnen schwarzen Leitern dazwischen, sieht etwas aus wie Haribo-Lakritze. ;)

    In Deinem Fall vermute ich mal, dass eine dieser Verbindungsdinger einen Wackelkontakt gebildet hat, also dass das Display nicht mehr vollen Kontakt zur Elektronikplatine hat, die ihm sagt, was es anzeigen soll. Vielleicht ein thermisches Problem, also z.B. besonders wenn es warm oder wenn es kalt ist. Ein totaler Modulausfall sollte es eher nicht sein, denn Du sagst ja, Du kannst die Klimaanlage weiter normal bedienen.

    Abhilfe? Tja, entweder bist Du Elektronik-Bastler und machst das Ding mal auf, oder Du schaust Dich nach einem gebrauchten Ersatzteil um. Neu ist es bei Ford fast unbezahlbar teuer.

    Unten mal ein Bild, wie das Teil im Vorgänger-Mondeo geöffnet aussieht. Im MK3 ist es ganz ähnlich aufgebaut. Unter dem Display in dem weißen Plastikkästchen befinden sich die besagten Verbindungsgummidinger runter zur linken Platine. Und wenn da nicht alle Verbindungen sauber und stabil sind, könnte das Display flackern.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 LK1960, 23.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2008
    LK1960

    LK1960 Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo "Futura", 05/2003, 85KW TDCI
    Entschuldigung, habe vergessen das genaue Modell anzugeben:

    Mondeo Kombi "Futura"
    Baujahr 05/2003
    Motor: 85KW / TDCI


    Hallo Watson,
    danke erst mal für den Tip. :top1:
    Das könnte schon so sein. Kannst du mir auch noch einen Tip geben wie man dieses Anzeigeinstrument ausbaut oder wie man die komplette Blende abnimmt? :gruebel:

    Ich bin leider kein KFZ- Mechaniker. Ich weis das es meistens recht einfach geht wenn man weis wie, aber bis man das rausgefunden hat, hat man oft schon irgendwelche Rastnasen abgebrochen.:nene2: Das muss ja nicht sein!
    MfG
    Ludger Klegraf
     
  6. #5 MucCowboy, 23.06.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Rückfrage dazu: Bj 05/2003, also vor dem Facelift, oder?

    Grüße
    Uli
     
  7. LK1960

    LK1960 Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo "Futura", 05/2003, 85KW TDCI
    Hallo Uli,
    ja, mein MONDEO stammt aus der Zeit vor dem Facelift. Ich habe noch den alten Kühlergrill.
    MfG
    Ludger
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MucCowboy, 24.06.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gut, dann hier mal die groben Arbeitsschritte:
    • Batterie abklemmen
    • Radio ausbauen
    • im Radiofach seitlich 2 Schrauben raus
    • Schaltsack mit der Blende darunter ausclippsen und hoch
    • unter den Sitzheizungsschaltern 2 Schrauben raus
    • Schalter neben der Uhr vorsichtig raushebeln, abstecken, weg
    • in jedem Schalterloch je eine Schraube raus
    • Blende vorziehen, Uhr und alle Schalter abstecken
    • Klimabedienteil abstecken (erst die zwei breiten Stecker, dann den Stecker mit den dicken Kabeln, ACHTUNG geht schwer runter, nichts abbrechen!)
    • Blende ganz rausnehmen, Bedienteil ist auf der Rückseite angeschraubt
    Einbau genau umgekehrt.

    Grüße
    Uli
     
  10. LK1960

    LK1960 Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo "Futura", 05/2003, 85KW TDCI
    Hallo Uli,
    :top1: Danke für die gute Beschreibung :top1:

    Dann werde ich mir am Wochenende mal ein schattiges Plätzchen suchen und das Problem angehen.

    MfG
    Ludger
     
Thema:

Blinkende Anzeige Klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Blinkende Anzeige Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasser Temperatur Anzeige

    Kühlwasser Temperatur Anzeige: Servus , ich habe ein kleines Problem mit meinem Mk 2 Turnier 1.8 Tdci . Die im Tacho Befindliche Kühlmitteltemperatur Anzeige spinnt wohl , im...
  2. Klimaautomatik gebläse Steuerung

    Klimaautomatik gebläse Steuerung: Hallo zusammen, Habe einn Focus mk3 (2013) 150ps ecoboost mit Klimaautomatik. Jetzt wo es wieder wärmer wird hat die Klima wie viel zu tun. Als...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Klimaautomatik nachrüsten

    Klimaautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, habe einen 2015er Ford Fiesta . Dieser ist mit der manuellen Klimanalage ausgerüstet. Ist es möglich durch wechseln der...
  4. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

    Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Summen des Lüfters der Klimaautomatik beheben

    Summen des Lüfters der Klimaautomatik beheben: Hallo, ich habe schon einiges zum Summen im Amaturenbrett gelesen, nämlich dass es vom Lüfter der Klimaautomatik kommt. ich weiß auch wo der...