Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Blinker am Anhänger ohne Funktion (AHK-Steuergerät??)

Diskutiere Blinker am Anhänger ohne Funktion (AHK-Steuergerät??) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe mir vor kurzem einen Focus Kombi ST von 2003 gekauft. Wenn ich den Anhänger anschließe, geht weder der Blinker am Anhänger, noch der Blinker...

  1. #1 pithoyer, 07.12.2009
    pithoyer

    pithoyer Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 170 EZ 2003 2,0
    Habe mir vor kurzem einen Focus Kombi ST von 2003 gekauft.
    Wenn ich den Anhänger anschließe, geht weder der Blinker am Anhänger, noch der Blinker am Auto, Relais klickt dann aber sehr schnell.
    Alle anderen Leuchten sind OK.
    Masse ist an der AHK-Dose perfekt.
    Wenn ich mit einem Multimeter an der AHK-Dose prüfe, schwingt mein Voltmeter immer zwischen 12 und 0 Volt, also scheinbar alles i.O.
    Schließe ich dann eine 21 Watt-Lampe direkt an die entsprechenden Kontakte, steigen alle Blinker wieder aus.
    Hat das einer von Euch schonmal gehabt oder eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-ler, 07.12.2009
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Es könnte ja auch ein Kurzschluss am Hänger vorliegen. Bevor ich mich groß an die Fehlersuche mache, würde ich die Hängerbeleuchtung erstmal an einem anderen Auto testen.
     
  4. #3 autohaus bathauer, 07.12.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Ich würde auch erstmal den anhänger an nem anderen fahrzeug testen.
     
  5. #4 pithoyer, 08.12.2009
    pithoyer

    pithoyer Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 170 EZ 2003 2,0
    Der Anhänger ist OK, an anderem Auto funktioniert die Anhängerbeleuchtung super.
    Außerdem habe ich doch beschrieben das ich es mit einer 21W Prüfleuchte auch direkt an der AHK-Dose probiert habe. Blinker geht sofort auf Störung und alle Blinker am Fzg gehen aus (somit kann es nicht am Anhänger liegen!!!).
    Messe ich mit dem Multimeter (also ohne Belastung spring die Spannung immer zwischen 12 und 0 Volt.

    Noch ein Hinweis: Mein Zigarettenanzünder funktioniert nicht und ich habe mal gelesen das dort oft der Strom für die AHK abgenommen wird. Sicherung ist OK.
     
  6. #5 autohaus bathauer, 09.12.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Kann natürlich sein ,das der strom für das anhängermodul auf dem zigarettenanzünder liegt ,das baue ich persönlich auch immer so ein allerdin´gs muß man dann auch ne 15 A sichrung einbauen sonst kann es zu problemen kommen wenn der zigarettenanzünder benutzt und der blinker betätigt wird.Guck sicherheitshalber erstmal nach der sicherung vom zigarettenanzünder.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 pithoyer, 10.12.2009
    pithoyer

    pithoyer Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 170 EZ 2003 2,0
    Habe inzwischen auch schon nach den Sicherungen geschaut, die fliegende Zusatzsicherung ist OK, und laut meiner Bedienungsanleitung ist die Sicherung des Zigarettenanzünders auf 35 (oder war es 45, bin mir nicht mehr sicher).
    Tatsächlich ist es aber Sicherung 36 (oder 46), diese war defekt und somit wurde das AHK-Steuergerät nicht mehr versorgt und dann funktionieren die Blinker nicht mehr aber alles andere geht.
    Problem ist ich habe das Auto ohne Bedienungsanleitung gekauft und mir eine bei ebay besorgt, scheinbar ist bei einem ST dies anderst als beim Standard.
     
  9. #7 autohaus bathauer, 10.12.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    eine orginale bedienungsanleitung kannst du dir bei jedem ford händler bestellen.
     
Thema:

Blinker am Anhänger ohne Funktion (AHK-Steuergerät??)

Die Seite wird geladen...

Blinker am Anhänger ohne Funktion (AHK-Steuergerät??) - Ähnliche Themen

  1. blinker ausser funktion

    blinker ausser funktion: hallo leute folgende situation. ford transit kasten/bj 1996/76ps/diesel tags zuvor 1stunde warnblinker eingeschaltet. danach blinker ausser...
  2. Cougar (Bj. 98–01) BCV Klimabedienteil ohne Funktion

    Klimabedienteil ohne Funktion: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit dem Klimabedienteil eines Cougar eines Freundes. Folgendes Problem: Klimabedienteil ging mitten bei...
  3. Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.

    Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.: Hallo zusammen, nach dem Einbau einer Anhängerkupplung funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr und im Display wird Störung angezeigt (gelbes...
  4. abnehmbare AHK Mondeo MK2 Kombi

    abnehmbare AHK Mondeo MK2 Kombi: ich habe an meinem Mondeo MK2 ST 200 eine abnehmbare AHK von Autoflex - Knott verbaut. Mir ist das Typenschild abhandengekommen, ebenso ist die...
  5. Blinker und Klima defekt Sicherung knallt sofort durch

    Blinker und Klima defekt Sicherung knallt sofort durch: Hallo, vor paar Wochen kam Rauch aus der Lüftung und Motorhaube . Dies hat nach kurzer Zeit wieder aufgehört. Es ging aber noch alles. Jetzt geht...