Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Blinker am Anhänger ohne Funktion (AHK-Steuergerät??)

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von pithoyer, 07.12.2009.

1. #1 pithoyer, 07.12.2009
    pithoyer

pithoyer Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST 170 EZ 2003 2,0
    Habe mir vor kurzem einen Focus Kombi ST von 2003 gekauft.
    Wenn ich den Anhänger anschließe, geht weder der Blinker am Anhänger, noch der Blinker am Auto, Relais klickt dann aber sehr schnell.
    Alle anderen Leuchten sind OK.
    Masse ist an der AHK-Dose perfekt.
    Wenn ich mit einem Multimeter an der AHK-Dose prüfe, schwingt mein Voltmeter immer zwischen 12 und 0 Volt, also scheinbar alles i.O.
    Schließe ich dann eine 21 Watt-Lampe direkt an die entsprechenden Kontakte, steigen alle Blinker wieder aus.
    Hat das einer von Euch schonmal gehabt oder eine Idee?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-ler, 07.12.2009
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Es könnte ja auch ein Kurzschluss am Hänger vorliegen. Bevor ich mich groß an die Fehlersuche mache, würde ich die Hängerbeleuchtung erstmal an einem anderen Auto testen.

4. #3 autohaus bathauer, 07.12.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Ich würde auch erstmal den anhänger an nem anderen fahrzeug testen.

5. #4 pithoyer, 08.12.2009
    pithoyer

pithoyer Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST 170 EZ 2003 2,0
    Der Anhänger ist OK, an anderem Auto funktioniert die Anhängerbeleuchtung super.
    Außerdem habe ich doch beschrieben das ich es mit einer 21W Prüfleuchte auch direkt an der AHK-Dose probiert habe. Blinker geht sofort auf Störung und alle Blinker am Fzg gehen aus (somit kann es nicht am Anhänger liegen!!!).
    Messe ich mit dem Multimeter (also ohne Belastung spring die Spannung immer zwischen 12 und 0 Volt.

Noch ein Hinweis: Mein Zigarettenanzünder funktioniert nicht und ich habe mal gelesen das dort oft der Strom für die AHK abgenommen wird. Sicherung ist OK.

6. #5 autohaus bathauer, 09.12.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Kann natürlich sein ,das der strom für das anhängermodul auf dem zigarettenanzünder liegt ,das baue ich persönlich auch immer so ein allerdin´gs muß man dann auch ne 15 A sichrung einbauen sonst kann es zu problemen kommen wenn der zigarettenanzünder benutzt und der blinker betätigt wird.Guck sicherheitshalber erstmal nach der sicherung vom zigarettenanzünder.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 pithoyer, 10.12.2009
    pithoyer

pithoyer Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST 170 EZ 2003 2,0
    Habe inzwischen auch schon nach den Sicherungen geschaut, die fliegende Zusatzsicherung ist OK, und laut meiner Bedienungsanleitung ist die Sicherung des Zigarettenanzünders auf 35 (oder war es 45, bin mir nicht mehr sicher).
    Tatsächlich ist es aber Sicherung 36 (oder 46), diese war defekt und somit wurde das AHK-Steuergerät nicht mehr versorgt und dann funktionieren die Blinker nicht mehr aber alles andere geht.
    Problem ist ich habe das Auto ohne Bedienungsanleitung gekauft und mir eine bei ebay besorgt, scheinbar ist bei einem ST dies anderst als beim Standard.

9. #7 autohaus bathauer, 10.12.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

eine orginale bedienungsanleitung kannst du dir bei jedem ford händler bestellen.

Thema:

Blinker am Anhänger ohne Funktion (AHK-Steuergerät??)

Die Seite wird geladen...

Blinker am Anhänger ohne Funktion (AHK-Steuergerät??) - Ähnliche Themen

1. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Spiegel mit Blinker und Umfeldbeleuchtung

Spiegel mit Blinker und Umfeldbeleuchtung: Hallo.erstma vorweg ich fahre den Focus 2 vFl 1.6Ti-Vct Ghia Turnier. Meine original spiegel waren elektrisch verstellbar,beheizbar und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  4. Sync Tasten ohne Funktion

Sync Tasten ohne Funktion: Moin Moin, Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Bei meinem B-Max funktioniert das Sync Kreuz nicht mehr richtig, Wenn lauter machen möchte...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...