KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Blinker macht Ärger

Diskutiere Blinker macht Ärger im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Moin zusammen, Der ru8 meiner Schwester macht ein wenig Probleme beim Blinken. Auf Stellung Neutral (er sollte nicht Blinken) blinkt er links....

1. #1 Dontoni, 28.01.2020
    Dontoni

Dontoni LEidenschaft FoFi

Fahrzeug:
    Xr2i 16v, Vespa PX 80
    Moin zusammen,

Der ru8 meiner Schwester macht ein wenig Probleme beim Blinken.

Auf Stellung Neutral (er sollte nicht Blinken) blinkt er links.

Auf Stellung Rechts blinkt er hin und wieder nach rechts aber auch nur wenn es ihr ( KA rin) passt.

Klingt sehr nach Blinkerhebel, oder? Muss ich tatsächlich das Lenkrad runterbauen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Haut in die Tasten LG Jean

2. #2 FocusZetec, 28.01.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist eine komplette Einheit (Lenkradmodul), daher ja das Lenkrad muss ab, und als erstes muss der Airbag abgebaut werden, was dadurch eine Sache für die Werkstatt ist.

Es besteht schon die Möglichkeit das der Schalter (die Einheit) kaputt ist, von den Problemen habe ich allerdings noch nichts gehört oder gelesen... eventuell mal die Batterie eine Zeitlang abklemmen, so das sich alles zurücksetzt.

3. #3 Dontoni, 28.01.2020
    Dontoni

Fahrzeug:
    Xr2i 16v, Vespa PX 80
    Der Hebel ist doch ein mechanisches Bauteil oder? Batterie abklemmen werde ich versuchen, aber was soll es sonst sein? Das Relais vielleicht?

Ich bin nicht vom fach, habe auch keinen Schein für Airbags, aber ein Fall für die Werkstatt ist das für mich nicht. Frei machen, gegen Wiedereinschalten sichern, spannungsfreiheit festellen und los...

4. #4 MucCowboy, 28.01.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Was Du machst, legal oder illegal, ist letztlich Deine Sache. Wenn Du - oder sogar andere - damit zu Schaden kommst, auch.
    Aber wir sind hier mit unserem Forum mitten in der Öffentlichkeit. Und deshalb wird Dir niemand dazu raten, ohne entsprechende Fachqualifikation Dinge zu tun, die das Gesetz nicht erlaubt. Genauso wenig gibt es hier Hilfestellungen zu Folgefragen wie "Wie geht der Airbag raus?". Deshalb nochmal im Klartext: Das darfst Du nicht selbst.

"Mechanisch" sind nur die feinen Schaltkontakte in der Schaltereinheit. Der Rest ist Elektronik.

5. #5 Dontoni, 29.01.2020
    Dontoni

Fahrzeug:
    Xr2i 16v, Vespa PX 80
    Morgen,

Gibt es in diesem auto irgendwo ein sicherungsbelegungsblatt? Und könnt ihr mir sagen wo das blinkerrelau sitzt? LG

6. #6 FocusZetec, 29.01.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Sicherungen findest du im Handbuch, wenn du keines hast kannst du dir eines hier runterladen Betriebsanleitungen

Ob ein Blinkerrelais gibt kann ich dir nicht genau sagen, gut Möglich das der keines mehr hat. Wenn möglich mal mit den Fingern die Relais abtasten, ob eines arbeitet beim blinken.

7. #7 MucCowboy, 29.01.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nein. Die Blinkerfunktion erfolgt elektronisch im Hauptsteuergerät, ohne externes Relais.
    PS: Selber gerade über obigen Link nachgesehen ;)

Thema:

Blinker macht Ärger

Die Seite wird geladen...

Blinker macht Ärger - Ähnliche Themen

1. Blinker-Geräusch

Blinker-Geräusch: Hallo, fahre meinen MK4 jetzt seit 4 Wochen, nichts zu meckern. Dass Einzige was mich nervt ist das Geräusch was der Blinker von sich gibt. Gibt...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus macht komische Geräusche bei hoher Drehzahl

Ford Focus macht komische Geräusche bei hoher Drehzahl: Guten Tag alle zusammen. Ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit meinem Ford Focus MK2. Dieser hat den 1.6 TDCI Motor und mittlerweile ca....
  3. Autoradio läßt lichter blinken

Autoradio läßt lichter blinken: Hallo, Bin absoluter noob und hab heute mein neues pumpkin 9.0 im Ford focus eingebaut. Läuft alles super selbst die Bedienung mit den Tasten...
  4. Blinker spielt verrückt

Blinker spielt verrückt: Es ist schwer zu beschreiben, aber das Video zeigt es ganz gut. Ich habe die doppelte Blinkfrequenz obwohl alle Glühbirnen funktionieren....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Blinker Einbau AHK

Blinker Einbau AHK: Hallo zusammen, ich habe mir für den Focus eine AHK mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz gekauft. Kaum angekommen ging es an den Einbau. AHK war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden