Blinker Relais mit AHK

Diskutiere Blinker Relais mit AHK im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, verstehe ich das richtig, das es 2 (wenn nicht sogar 3) verschiedene Relais gibt wenn man mit oder ohnen AHK Anbau hat, die...

  1. #1 starship-one, 13.08.2010
    starship-one

    starship-one Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar BVC
    Hallo zusammen,



    verstehe ich das richtig, das es 2 (wenn nicht sogar 3) verschiedene Relais gibt wenn man mit oder ohnen AHK Anbau hat, die aber beide 3 Pole haben?
    Habe auch von 5 Pol gelesen, der Sockel hat aber nur 3.

    Bei unserem Cougar ist das Relais defekt gewesen (schnelles blinken bei Hitze, sonst normal).

    Dann kam die AHK dazu und nun rast es wenn der Hänger dran ist und die Blinker leuchten kaum.

    im Zubehörhandel habe ich verschieden Relais damals gesehen, aber nur eins speziel ohne AHK, keins speziel mit AHK, oder einer stärkeren Bezeichnung als 2(4) wenn überhaubt die Werte angegeben waren.

    das Original 93AG 13350 AC hat 2(4)x21+4W/12V, sollte das andere 2+1 oder 3(6)x21+4W haben?



    vielen Dank im Voraus

    Thomas
     
  2. #2 MucCowboy, 13.08.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.232
    Zustimmungen:
    458
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    die Blinkerrelais für AHK-Betrieb sind spezielle Ausführungen. Zum Sockel hin haben sie weiterhin nur drei Pins, sonst würden sie ja da garnicht mehr reinpassen. Aber auf der "Kopf"-Seite sind nochmal zwei Pins dran. Hier werden die beiden Strippen für die Kontroll-Leuchte angeschlossen, die der TÜV sehen will.

    Ob es solche Relais im Zubehörhandel gibt, weiß ich nicht. Aber sicher bekommst Du sie bei den gängigen Herstellern von AHKs oder deren Elektro-Sätzen.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 starship-one, 13.08.2010
    starship-one

    starship-one Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar BVC
    Hallo Uli,

    vielen Dank für die Antwort.
    Das Relais mit 5 Polen habe ich auch gesehen. Es ist, wie Du schreibst, für die Kontrollleuchte.
    "Leider" will der TÜV das nicht sehen, denn die Kontrollleuchte ist nicht Pflicht.
    Es gibt auch EL.-Sätze die das Akustisch mitteilen (Birne Kaputt, Schnelles Blinken) und das nimmt der TÜV auch an.
    So war es bei mir.


    Grüße Thomas
     
Thema:

Blinker Relais mit AHK

Die Seite wird geladen...

Blinker Relais mit AHK - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA AHK Zusatz Lüfter

    AHK Zusatz Lüfter: Hab eine Frage bezüglich AHK, genau gesagt zu dem Zusatzlüfter für Kühlung, der von Ford vorgeschrieben sein soll. Ist er Notwendig? Stimmt...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Glühwedel, Schraubenschlüssel blinken und "Error" blinkt

    Glühwedel, Schraubenschlüssel blinken und "Error" blinkt: Hallo Zusammen, wie oben beschrieben blinken Glühwedel, der Schraubenschlüssel und "Error" im Display. Sowohl bei Zündung an, als auch während...
  3. AHK E-Satz bei C-Max EZ 1/18 einbauen

    AHK E-Satz bei C-Max EZ 1/18 einbauen: Hallo Ford-Community, wie bei meinem alten C-Max (EZ 2006) möchte ich bei meinem neuen wieder eine AHK anbauen. Inzwischen hat sich da so offenbar...
  4. Mondeo2 Turnier 98, V6, Ghia, Relais hinter Handschuhfach

    Mondeo2 Turnier 98, V6, Ghia, Relais hinter Handschuhfach: Hallo, weiß jemand, ob in den leeren Steckplatz (siehe Foto) ein Relais rein muß, wofür und was für eins, es ist eine Brücke drin über die 2...
  5. Batterie Wechsel und danach Relais Klackern

    Batterie Wechsel und danach Relais Klackern: Hallo habe folgendes Problem, Focus Baujahr 2013 - Schlüssel wurde Key nicht mehr erkannt. Batterie war alle Start Stop funktionierte schon...