Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Blinker Spiegel Problem

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von FoFo Waldeck, 14.09.2009.

  1. #1 FoFo Waldeck, 14.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2009
    FoFo Waldeck

    FoFo Waldeck Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK2 2005 1.6
    Hallo ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage,
    habe mir für meinen Focus Original Blinker Spiegel gekauft.
    Heute als ich dann mal Zeit hatte zu schauen ob ich sie so dran bekomm,
    fiel mir auf der alte Spiegel hat einen kleineren Stecker als der mit den Blinkern.
    Brauch ich einen neuen Kabelbaum oder kennt einer dieses Problem?

    Danke schonmal, mfg Matze

    :)

    Hat keiner eine Ahnung????????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Styx

    Styx Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 2,0l
    Wenn Du vorher keine Spiegel mit Blinker hattest, dann wird da wohl auch kein Kabel für die Blinker am Spiegel sein. Die wirst Du Dir dann selbst verlegen müssen. Dabei kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen.
     
  4. #3 FoFo Waldeck, 15.09.2009
    FoFo Waldeck

    FoFo Waldeck Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK2 2005 1.6
    das problem ist ja das der kabelbaum der jetz drinist nen anderen stecker hat, da bräucht ich hilfe was ich jetz tun soll am besten?
    den passenden kabelbaum kaufen?
    und was kostet der?
    hat jemand epc???

    mfg matze
     
  5. #4 Focus06, 15.09.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Die Blinker in den Spiegeln sind als "Ersatz" für die Blinker in den Kotflügeln gedacht. Die müssen auf jeden Fall erst einmal raus. Die Löscher werden dann mit speziellen Blenden zugestöpselt. Ob du nun aber die Originalkabel bis zu den Spiegeln ziehen kannst und dort direkt anstecken kannst weiß ich leider auch nicht. Auf jeden Fall musst du von den alten Blinkern irgendwie eine Verbindung zu den Blinkern in den Spiegeln ziehen.
    Ich glaube es gab hier auch eine Bauanleitung, wie man die Blinker selbst nachrüsten kann, vielleicht findest du ja dort eine Lösung. Einfach mal bei "Anleitungen" nachblättern oder gleich mal die Suchfunktion benutzen...
     
  6. #5 FoFo Waldeck, 15.09.2009
    FoFo Waldeck

    FoFo Waldeck Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK2 2005 1.6
    soll ich denn den stecker des alten spiegels an den neuen machen und nur nen blinker signal kabel hinzuziuehen?
     
  7. #6 Focus06, 15.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wenn du nicht vor hast einen komplett neuen Kabel Baum zu verlegen - JA!
    Solche Umbauten erfordern eben ein paar Bastelarbeiten. Ich würde mir einen ordentlichen Lötkolben (nicht so ein 3Watt Teil von Aldi, 30Watt ist Minimum...) und paar Schrumpfschläusche zulegen und dann mit einem Multimeter Ausmessen, was welche Funktion bewirkt. Weil sicherlich passen die Stecker nicht zusammen. Die müssen ja sicherlich eh entfernt werden. Ich hab mir das noch nicht angesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stecker einfach in einnander passen und dann auch noch zu sammen bleiben :gruebel:

    Was mir auch noch einfällt: verfolge doch mal den originalen Kabelbaum, der jetzt deine Spiegel versorgt. Vielleicht findest du da irgend wo die fehlenden Kabel...
     
  8. #7 MucCowboy, 16.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, das kann er sich sparen. Es gibt keine Blinker-Stromleitungen in die Türen und das geht auch garnicht, weil kein Platz im Verbindungsstecker dafür vorgesehen ist.

    @Waldeck: Der Focus MK2 FL kennt drei generell verschiedene Ausstattungen in den Türen:
    1. niedrig: fast nix drin, maximal ZV + Fensterheber vorn + Lautsprecher
    2. mittel: dazu Spiegel elektrisch
    3. gehoben: Fensterheber 4-fach, Umfeldleuchten, Seitenblinker in den Spiegeln, ggfls. Klappspiegel usw.

    Du siehst: Spielblinker nur in der gehobenen Ausstattung.

    In der gehobenen Variante schaut es in den Türen aber elektrisch VÖLLIG anders aus. Weil für alle die Funktionen viel mehr Kabel in die Türen nötig wären als Platz vorhanden ist, geht man hier auf die Digitaltechnik. In jeder Tür sitzt ein Steuermodul, das seine Befehle über den digitalen CAN-Bus vom zentralen Steuergerät GEM bekommt. Dieses Tür-Modul kontrolliert und steuert dann ALLES, was in der Tür passiert, also auch die Seitenblinker.

    Vorteil: Neben der reinen Stromversorgung braucht man nur zwei Kabel für den Datenbus in die Türen.

    Nachteil (für Dich): Ein einfaches Nachrüsten geht nicht. Das komplette elektrische Innenleben der Vordertüren ist anders, immer in Verbindung mit 4-fachen Fensterhebern, und einem entsprechend erweitert befähigten GEM-Modul.


    Materialliste:
    • Seitenspiegel mit Blinkern und Umfeldleuchten
    • Türkabelbäume vorn links und vorn rechts komplett (die haben dann auch den richtigen Stecker zu den Spiegeln)
    • Türsteuermodule vorn links und vorn rechts
    • andere Bedienschalter für Fensterheber vorn links und vorn rechts
    • hoffen, dass die CAN-Bus-Leitungen zu den Türverbindern bereits vorhanden sind, sonst nachträglich ziehen
    • hoffen, dass das GEM-Modul die Türsteuerung bereits implementiert hat, sonst versuchen, freischalten zu lassen, oder neues GEM-Modul
    • und wenn Du willst: el.Fensterheber hinten links und hinten rechts, verbunden mit passenden Türkabelbäumen hinten, natürlich auch inklusive entsprechender Türsteuermodule dort
    Kosten: vermutlich astronomisch

    Einzige Ausnahme: Wenn Du bereits 4-fache Fensterheber hast. Dann sind auch die Türsteuermodule drin und die ganze digitale Technik vorhanden. Dann brauchst Du tatsächlich nur die passenden Stecker an den Spiegeln und die fehlenden Strippen von dort zum Türsteuermodul. Wobei mich das arg wundern würden, weil so wie ich Ford kenne, werden wegen einer einzelnen Strippe keine zwei unterschiedlichen Kabelbäume produziert.


    Grüße

    Uli
     
  9. #8 powerchord, 16.09.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Heißt das, dass es den MK2 auch OHNE elektrische Spiegel und OHNE ZV gibt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das ist doch die Grundausstattung jeden Neuwagens heutzutage oder lieg ich komplett daneben? :gruebel:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FoFo Waldeck, 16.09.2009
    FoFo Waldeck

    FoFo Waldeck Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK2 2005 1.6
    @ cowboy du wirst es kaum glauben, aber ich denk Ghia ist ne gehobene Austattung ;) naja 4 fach fensterheber hab ich elektrische spiegel auch, usw. naja werd heut mal die verkleidung abmachen und mal schauen! ;)

    danke erstmal.
     
  12. #10 MucCowboy, 16.09.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das kann man nicht mit Sicherheit sagen. Müsste mal in einem alten Prospekt schauen, wass die "Ambiente"-Variante mitgebracht hat. Aber recht wenig war es schon.

    "Ghia" ist gut, aber leider nicht mehr Spitze, seit es "Titanium", "Titanium S", "Ghia S", "ST" und wer weiß nicht alles noch alles gibt. Viel Erfolg.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Blinker Spiegel Problem

Die Seite wird geladen...

Blinker Spiegel Problem - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit Blinker und Umfeldbeleuchtung

    Spiegel mit Blinker und Umfeldbeleuchtung: Hallo.erstma vorweg ich fahre den Focus 2 vFl 1.6Ti-Vct Ghia Turnier. Meine original spiegel waren elektrisch verstellbar,beheizbar und...
  2. Problem BT/VC Modul

    Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

    Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

    Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...