Blinker spielt verrückt

Diskutiere Blinker spielt verrückt im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Es ist schwer zu beschreiben, aber das Video zeigt es ganz gut. Ich habe die doppelte Blinkfrequenz obwohl alle Glühbirnen funktionieren....

  1. #1 Schrauberling, 17.01.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.025
    Zustimmungen:
    626
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Es ist schwer zu beschreiben, aber das Video zeigt es ganz gut. Ich habe die doppelte Blinkfrequenz obwohl alle Glühbirnen funktionieren. Zusätzlich klingt das Anhängerrelais nach Kurzschluss. Auf Warnblinker ist die Frequenz normal, das Geräusch nicht.
    Wird ein Anhänger angesteckt, klingt das Relais normal, aber die Frequenz ist es nicht und es kommt auch kein Strom am Hänger an. Die Blinkerbirnen hinten leuchten dann im Dunkeln nur ganz leicht, gerade so erkennbar, aber im Blinktakt. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte.

     
  2. #2 ruderbernd, 17.01.2020
    ruderbernd

    ruderbernd Forum As

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    167
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Spannung am Anhängersteuergerät prüfen. Da müssen 12V Klemme 30 anliegen.
    Dann Relais ab und nochmal testen
     
  3. #3 Caprisonne, 17.01.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.639
    Zustimmungen:
    1.570
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ich würde Mal sagen dein Hängermodul
    ist defekt .
     
  4. #4 Schrauberling, 17.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.025
    Zustimmungen:
    626
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Welche von den Klemmen ist die 30?

    Wieso blinkt es dann auf Warnblinker normal und mit angesteckter Anhängerdose klingt das Relais hinten auch normal.
     
  5. #5 MucCowboy, 17.01.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.193
    Zustimmungen:
    2.196
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Mittlerer Stecker, Pin 8 und 10, jeweils rot.

    Weil sich gestörte Elektronik selten logisch verhält.
    Wenn das Modul einen defekten Blinker "markiert", erhöht das GEM folglich die Blinkfrequenz. Wenn nicht, dann halt nicht ;)

    Nachmessen: Blinkerstrom kommt in den beiden äußeren Steckern jeweils in Pin 1 rein, einer rechtsm einer links.
    Raus zu den Fahrzeugblinkern jeweils aus Pin 3.
    Raus zur AHK jeweils aus Pin 5.
     
    Schrauberling und ruderbernd gefällt das.
  6. #6 Schrauberling, 18.01.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.025
    Zustimmungen:
    626
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Heute hat sich das Problem selber erledigt und ist bisher nicht aufgetaucht . Heute hat es geregnet und mir etwas die dicke Schicht Dreck entfernt und dann wurde es besser
     
    ruderbernd gefällt das.
  7. #7 Egon M., 19.01.2020
    Egon M.

    Egon M. Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Ford Focus II
    So ein ähnliches Problem hat mich auch schon beschäftigt. Der erste Lösungsversuch hat bei mir den, mir immer noch unbekannten, Fehler dauerhaft behoben. Den Stecker der Anhängerkupplung gründlich mit WD 40 (ein wenig einwirken lassen), Bremsenreiniger, Kontaktspray gereinigt. Anschließend noch den Gegenstecker gut mit Polfett eingeschmiert und ein paar mal raus und rein. Seit dem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mehr.

    "Weil sich gestörte Elektronik selten logisch verhält"

    Stimmt. :D
     
  8. #8 Caprisonne, 19.01.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.639
    Zustimmungen:
    1.570
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das ist auch gut möglich, das das Anhängermodul , bedingt durch Feuchtigkeit/Krichstrom in der Steckdose denkt , es ist ein Anhänger dran
    und auf Hängerbetrieb umschaltet und somit das GEM keine Stromaufnahme beim Blinken erkennt, da ja kein Verbraucher am Zigeunerhacken hängt .
     
    ruderbernd gefällt das.
  9. #9 Schrauberling, 19.01.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.025
    Zustimmungen:
    626
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Dann müsste das Problem mit der Diagnosedose dran ja weg sein. Da kommt jedoch keinerlei Strom und beim Auftreten hatte es bereits Tage nicht mehr geregnet und es war alles trocken. Solange es so bleibt, bin ich erstmal glücklich. Hast du auch ein Jaeger Anhängermodul.
    Dachte das ist ein Raffhaken
     
  10. #10 Caprisonne, 19.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.639
    Zustimmungen:
    1.570
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ich kenn das Problem hauptsächlich vom Transit
    Da war auch das rote bzw schwarze anhängermodul von Jäger verbaut
    ( meine ich jedenfals )
    da war zu 99% immer das Modul abgesoffen durch kapillarwirkung weil die Steckdose unter Wasser stand .
     
  11. #11 Schrauberling, 19.01.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.025
    Zustimmungen:
    626
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Mich wundert halt, dass es nach 10 Minuten im Regen dann besser wurde.

    Kapillarwirkung :eingeschnappt: . Mercedes
     
Thema:

Blinker spielt verrückt

Die Seite wird geladen...

Blinker spielt verrückt - Ähnliche Themen

  1. Kein Blinken mehr beim Öffnen und Schließen der Heckklappe

    Kein Blinken mehr beim Öffnen und Schließen der Heckklappe: Hallo, ich habe eine Frage: Öffne ich bei meinem Focus Mk3 (vFL, Titanium, mit Ford Power Startfunktion jedoch ohne Keyfree System) den...
  2. Blinker RE Ohne Funkion

    Blinker RE Ohne Funkion: Hallo Zusammen hab seit Gestern ein Problem mit meinem Ford S .Max Bj 2010 Und zwar funktionieren die Blinker RE Vo und Re Hi nicht aber beim...
  3. Blinker blinkt nicht

    Blinker blinkt nicht: Ich hab folgendes Problem. Beim einschalten eines Blinkers, blinkt er von innen nach aussen (sequenziell) und die 3 Lichter bleiben an. Er blinkt...
  4. Blinker spielt verrückt

    Blinker spielt verrückt: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Problem mit einem Ford Tourneo Connect, BJ Mai 08. Seit neustem Blinkt der Blinker, egal ob rechts oder...