Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Blinker spontan doppelt so schnell

Diskutiere Blinker spontan doppelt so schnell im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi zusammen, ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Blinker und zwar überlegt er sich von Zeit zu Zeit einfach mal doppelt so schnell zu...

  1. #1 Aldimann, 14.04.2015
    Aldimann

    Aldimann Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ. 10/2002 101 PS
    Hi zusammen,

    ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Blinker und zwar überlegt er sich von Zeit zu Zeit einfach mal doppelt so schnell zu Blinken. Normalerweise deutet das ja darauf hin das eine Birne kaputt ist, allerdings funktionieren alle Einwandfrei. Ich kann leider nicht bestimmen unter welchen Umständen es auftritt. Anfangs war es immer nur für ein paar Sekunden mittlerweile über hunderte Kilometer. Als es das erste mal aufgetreten ist gingen auch die Zigrettenanzünder nicht mehr (Sicherung durch). Jetzt hab ich die Sicherung getauscht, dann ging es zwei Tage einwandfrei und nun ist die Sicherung wieder durch und das gleiche Problem wieder. Zu erwähnen wäre an dieser Stelle evtl. auch das ich eine AHK habe.

    Außerdem habe ich festgestellt, dass das Relais im Kofferraum seit dem ersten Defekt extrem laut ist (man kann es beim Blinken ohne Probleme vom Fahrerplatz aus hören wenn man steht).
    Wie ich auch schon in anderen Threads gelesen habe gibt es ja offenbar einen Zusammenhang zw. dem schnellen Blinken und der Sicherung vom Zigarettenanzünder wenn eine AHK montiert ist.

    Jetzt ist die Frage für mich wo ich als erstes nach dem Fehler suche?!

    Könnte es sein das das Relais einfach kaputt ist und dadurch die Sicherung ab und an durchbrennt? Ich wollte jetzt nur keins bestellen und einbauen nur damit es am Ende auch kaputt ist.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
     
  2. #2 MucCowboy, 14.04.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    363
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    das Teil im Kofferraum ist mehr als einfach nur ein Relais. Es ist ein kleines elektronisches Steuermodul. Wenn dieses gestört ist, kann es zu Kurzschluss-artigen Überlastungen der Elektrik kommen. Serienmäßig ist das Modul nicht am Zigarettenanzünder angeklemmt sondern mit einer separaten Sicherung gleich ganz vorn an der Batterie. Bei nachgerüsteten AHK's nimmt man aber häufig den Anzünder her. Daher ist der Verdacht naheliegend, dass dieses Modul der Grund für die durchbrennenden Sicherungen ist. Bitte prüfen (lassen).

    Die Ursache für den Moduldefekt könnte hier natürlich die Steckdose der AHK selbst sein. Bitte mal auseinandernehmen und das Innenleben auf Korrosion und/oder Dreck untersuchen.

    Wenn das Modul "spinnt", werden eventuell kurzzeitig die hinteren Blinker unterbrochen, weil diese über das Modul laufen. Logisch ist dann auch, dass der Blinkrhythmus schneller wird, weil der Blinktaktgeber der Meinung ist, dass die hinteren Blinker ausgefallen sind.
     
  3. #3 Aldimann, 14.04.2015
    Aldimann

    Aldimann Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ. 10/2002 101 PS
    Vielen Dank für deine Antwort. Das das Modul einfach aus Verschleiß gründen ausfällt ist wohl eher unwahrscheinlich oder? Das heißt ein einfaches Austauschen bringt nichts sondern irgendwo zwischen dem Modul und der Steckdose für den Anhänger müsste noch etwas im argen liegen.

    Die Steckdose selbst habe ich schon geprüft die sieht eigentlich soweit noch gut aus aber ich kann sie demnächst mal auseinander bauen...
     
  4. #4 HeRo11k3, 14.04.2015
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Das gilt übrigens selbst dann, wenn die hinteren Blinker noch blinken: Das Modul kann ja auch für schnelleres Blinken sorgen, wenn die Anhänger-Blinker ausgefallen sind und das Modul irgendwoher "meint", es wäre ein Anhänger dran. Vermutlich misst das Modul irgendwie, ob zusätzliche Rückleuchten oder Bremsleuchten oder... angeschlossen sind und etwas Dreck in der Steckdose führt zu Kontakt.

    Ein Wackelkontakt/Defekt an der Steckdose, der Kabeldurchführung oder den Steckern im Kofferraum scheint mir deswegen recht wahrscheinlich zu sein - oder an der Stromversorgung für das Modul ist ein Kabel lose, das auch einen Kurzschluss verursacht haben könnte und ab und zu das Modul ganz stromlos macht.

    MfG, HeRo
     
  5. #5 MucCowboy, 14.04.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    363
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tu das mal.
    Denn meist sitzt die Störung (der Dreck) innen drin, reingekommen über porös gewordene Dichtungen. Wenn das der Fall sein sollte: Die Dose gibt's einzeln für recht wenig Geld im Ersatzteilhandel.

    @HeRo11k3: richtig. Wenn durch einen Kriechstrom in der Steckdose von z.B. Schlussleuchte auf Masse das Modul "denkt", es hängt ein Anhänger dran, aktiviert es sich und lässt die Blinker mit-blinken (Relais, das zu hören ist). Da aber garkeine Blinker dranhängen, erkennt es logischerweise auf "Blinker defekt", und der Rest ist die logische Abfolge davon. Dass es hierbei noch überlastet wird (Sicherung), kommt noch dazu.
     
  6. #6 Aldimann, 13.10.2015
    Aldimann

    Aldimann Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ. 10/2002 101 PS
    Hi zusammen,

    nochmal eine späte Rückfrage:

    Das Relais (bzw. die Steuerung) ist in jedem Fall hin. Den Stecker hab ich damals überprüft, allerdings sieht der von innen noch Top aus. Da ich mir nicht weiter erklären konnte wie es zu dem Kurzschluss kam hab ich das Thema immer weiter vor mir her geschoben. Jetzt ist mir aber neulich aufgefallen, dass der Schlauch von der Scheibenwaschanlage hinten kaputt war und alles über die C-Säule runter gelaufen ist. Daher könnte jetzt zumindest mal der Kurzschluss kommen (muss er aber natürlich nicht)

    Jetzt wäre die Frage: Neues Modul kaufen und anstecken oder gleich den ganzen Elektrosatz erneuern (da ja das Modul preislich ~ 50% ausmacht)? Was würdet ihr mir raten? Gäbe es noch andere Stellen außer der Steckdose die ich kontrollieren sollte bevor ich noch n Modul kille?

    Vielen Dank vorab!
     
  7. #7 MucCowboy, 13.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    363
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bevor elektronische Teile einfach so ausgetauscht werden, gehe erstmal dem Verdacht mit dem "Wasserschaden" in der Karosserie nach. Bau erstmal sämtliche Verkleidungen in diesem Bereich ab und untersuche die Stellen genau, wo was Wasser abgelaufen ist. Je nachdem wie lange das schon so ist, kann sich der Frostschutzzusatz im Spritzwasser durch die Kabelisolierungen gefressen haben. Kann, muss aber nicht. Erst dann kann Du erkennen, ob die Kabel in Ordnung sind, ob mal mit Flicken auskommt, oder ob ein ganzer Strang gewechselt werden muss.

    Wir können Dir dabei nicht helfen, weil wir nicht in Dein Fahrzeug reinschauen können.
     
Thema: Blinker spontan doppelt so schnell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus turnier blinker probleme nach anhängerkupplungs montage

    ,
  2. anhängerkupplung relais blinkt schnell focus

Die Seite wird geladen...

Blinker spontan doppelt so schnell - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker

    Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker: Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker Blinker Schalter getauscht. Der Fehler ist noch da. Was ist kaputt? Wer kann helfen?
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt

    Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt: Liebe Community, seit einigen Tagen funktionieren Blinker und Warnblinkanlage an unserem Ford, Ka I (RBT/CCQ), 1.3 I nicht mehr. Wir hatten die...
  3. Schlechter Sound beim schnellen Auto fahren

    Schlechter Sound beim schnellen Auto fahren: Hallo zusammen, ist es normal das je schneller man fährt, die Musik bzw. der Bass drunter leidet? Besitze einen Ford Focus 2012er Titanium....
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fahrradträger versucht schnelles Blinken

    Fahrradträger versucht schnelles Blinken: Hallo und moin, ich habe mir einen Fahrradträger geakuft, der beim Anschließen dafür sorgt, dass der rechte Blinker zwar blinkt, aber viel zu...
  5. Die ZV ist ausgefallen und Blinker geht nicht.

    Die ZV ist ausgefallen und Blinker geht nicht.: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem und zwar geht die Zentralverriegelung nicht mehr! Zudem geht der Blinker im Innenraum nicht mehr also es...