Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Blinker spontan doppelt so schnell

Diskutiere Blinker spontan doppelt so schnell im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi zusammen, ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Blinker und zwar überlegt er sich von Zeit zu Zeit einfach mal doppelt so schnell zu...

1. #1 Aldimann, 14.04.2015
    Aldimann

Aldimann Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus BJ. 10/2002 101 PS
    Hi zusammen,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Blinker und zwar überlegt er sich von Zeit zu Zeit einfach mal doppelt so schnell zu Blinken. Normalerweise deutet das ja darauf hin das eine Birne kaputt ist, allerdings funktionieren alle Einwandfrei. Ich kann leider nicht bestimmen unter welchen Umständen es auftritt. Anfangs war es immer nur für ein paar Sekunden mittlerweile über hunderte Kilometer. Als es das erste mal aufgetreten ist gingen auch die Zigrettenanzünder nicht mehr (Sicherung durch). Jetzt hab ich die Sicherung getauscht, dann ging es zwei Tage einwandfrei und nun ist die Sicherung wieder durch und das gleiche Problem wieder. Zu erwähnen wäre an dieser Stelle evtl. auch das ich eine AHK habe.

Außerdem habe ich festgestellt, dass das Relais im Kofferraum seit dem ersten Defekt extrem laut ist (man kann es beim Blinken ohne Probleme vom Fahrerplatz aus hören wenn man steht).
    Wie ich auch schon in anderen Threads gelesen habe gibt es ja offenbar einen Zusammenhang zw. dem schnellen Blinken und der Sicherung vom Zigarettenanzünder wenn eine AHK montiert ist.

Jetzt ist die Frage für mich wo ich als erstes nach dem Fehler suche?!

Könnte es sein das das Relais einfach kaputt ist und dadurch die Sicherung ab und an durchbrennt? Ich wollte jetzt nur keins bestellen und einbauen nur damit es am Ende auch kaputt ist.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 14.04.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

das Teil im Kofferraum ist mehr als einfach nur ein Relais. Es ist ein kleines elektronisches Steuermodul. Wenn dieses gestört ist, kann es zu Kurzschluss-artigen Überlastungen der Elektrik kommen. Serienmäßig ist das Modul nicht am Zigarettenanzünder angeklemmt sondern mit einer separaten Sicherung gleich ganz vorn an der Batterie. Bei nachgerüsteten AHK's nimmt man aber häufig den Anzünder her. Daher ist der Verdacht naheliegend, dass dieses Modul der Grund für die durchbrennenden Sicherungen ist. Bitte prüfen (lassen).

Die Ursache für den Moduldefekt könnte hier natürlich die Steckdose der AHK selbst sein. Bitte mal auseinandernehmen und das Innenleben auf Korrosion und/oder Dreck untersuchen.

Wenn das Modul "spinnt", werden eventuell kurzzeitig die hinteren Blinker unterbrochen, weil diese über das Modul laufen. Logisch ist dann auch, dass der Blinkrhythmus schneller wird, weil der Blinktaktgeber der Meinung ist, dass die hinteren Blinker ausgefallen sind.

4. #3 Aldimann, 14.04.2015
    Aldimann

Aldimann Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank für deine Antwort. Das das Modul einfach aus Verschleiß gründen ausfällt ist wohl eher unwahrscheinlich oder? Das heißt ein einfaches Austauschen bringt nichts sondern irgendwo zwischen dem Modul und der Steckdose für den Anhänger müsste noch etwas im argen liegen.

Die Steckdose selbst habe ich schon geprüft die sieht eigentlich soweit noch gut aus aber ich kann sie demnächst mal auseinander bauen...

5. #4 HeRo11k3, 14.04.2015
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Das gilt übrigens selbst dann, wenn die hinteren Blinker noch blinken: Das Modul kann ja auch für schnelleres Blinken sorgen, wenn die Anhänger-Blinker ausgefallen sind und das Modul irgendwoher "meint", es wäre ein Anhänger dran. Vermutlich misst das Modul irgendwie, ob zusätzliche Rückleuchten oder Bremsleuchten oder... angeschlossen sind und etwas Dreck in der Steckdose führt zu Kontakt.

Ein Wackelkontakt/Defekt an der Steckdose, der Kabeldurchführung oder den Steckern im Kofferraum scheint mir deswegen recht wahrscheinlich zu sein - oder an der Stromversorgung für das Modul ist ein Kabel lose, das auch einen Kurzschluss verursacht haben könnte und ab und zu das Modul ganz stromlos macht.

MfG, HeRo

6. #5 MucCowboy, 14.04.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Tu das mal.
    Denn meist sitzt die Störung (der Dreck) innen drin, reingekommen über porös gewordene Dichtungen. Wenn das der Fall sein sollte: Die Dose gibt's einzeln für recht wenig Geld im Ersatzteilhandel.

@HeRo11k3: richtig. Wenn durch einen Kriechstrom in der Steckdose von z.B. Schlussleuchte auf Masse das Modul "denkt", es hängt ein Anhänger dran, aktiviert es sich und lässt die Blinker mit-blinken (Relais, das zu hören ist). Da aber garkeine Blinker dranhängen, erkennt es logischerweise auf "Blinker defekt", und der Rest ist die logische Abfolge davon. Dass es hierbei noch überlastet wird (Sicherung), kommt noch dazu.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Aldimann, 13.10.2015
    Aldimann

Aldimann Neuling

Fahrzeug:
    Hi zusammen,

nochmal eine späte Rückfrage:

Das Relais (bzw. die Steuerung) ist in jedem Fall hin. Den Stecker hab ich damals überprüft, allerdings sieht der von innen noch Top aus. Da ich mir nicht weiter erklären konnte wie es zu dem Kurzschluss kam hab ich das Thema immer weiter vor mir her geschoben. Jetzt ist mir aber neulich aufgefallen, dass der Schlauch von der Scheibenwaschanlage hinten kaputt war und alles über die C-Säule runter gelaufen ist. Daher könnte jetzt zumindest mal der Kurzschluss kommen (muss er aber natürlich nicht)

Jetzt wäre die Frage: Neues Modul kaufen und anstecken oder gleich den ganzen Elektrosatz erneuern (da ja das Modul preislich ~ 50% ausmacht)? Was würdet ihr mir raten? Gäbe es noch andere Stellen außer der Steckdose die ich kontrollieren sollte bevor ich noch n Modul kille?

Vielen Dank vorab!

9. #7 MucCowboy, 13.10.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Bevor elektronische Teile einfach so ausgetauscht werden, gehe erstmal dem Verdacht mit dem "Wasserschaden" in der Karosserie nach. Bau erstmal sämtliche Verkleidungen in diesem Bereich ab und untersuche die Stellen genau, wo was Wasser abgelaufen ist. Je nachdem wie lange das schon so ist, kann sich der Frostschutzzusatz im Spritzwasser durch die Kabelisolierungen gefressen haben. Kann, muss aber nicht. Erst dann kann Du erkennen, ob die Kabel in Ordnung sind, ob mal mit Flicken auskommt, oder ob ein ganzer Strang gewechselt werden muss.

Wir können Dir dabei nicht helfen, weil wir nicht in Dein Fahrzeug reinschauen können.

Thema:

Blinker spontan doppelt so schnell

Die Seite wird geladen...

Blinker spontan doppelt so schnell - Ähnliche Themen

1. SCHNELLE HILFE TFL FF MK3

SCHNELLE HILFE TFL FF MK3: Moin. Bin soweit mit allem fertig muss nur noch verkabeln aber wo kann ich welches anschließen? Hab den LED Regler verbaut und da müssen Laut...
  2. Doppelter ladeboden

Doppelter ladeboden: Habe mal eine frage zu dem doppelten Ladeboden , dort sind ja rechts und links noch so Vertiefungen die von Filz abgetrennt sind; kann man diese...
  3. Spiegel mit Blinker und Umfeldbeleuchtung

Spiegel mit Blinker und Umfeldbeleuchtung: Hallo.erstma vorweg ich fahre den Focus 2 vFl 1.6Ti-Vct Ghia Turnier. Meine original spiegel waren elektrisch verstellbar,beheizbar und...
  4. Biete Schwarze Blinker Ford Focus MK2 FL, MK3 vFL/FL

Schwarze Blinker Ford Focus MK2 FL, MK3 vFL/FL: Ich biete einen Satz Links + rechts Schwarze Blinker Ford Focus MK2 FL, MK3 vFL/FL - eine Seite neu - eine Seite gebraucht (2 minimale...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren

Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren: Hallo, seit einiger Zeit habe ich richtig laute und schnelle metallische Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren. Diese lauten Klack-Geräusche...