Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Blinker umbauen.... Erlaubt??

Diskutiere Blinker umbauen.... Erlaubt?? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin.... Hab in meinemFoFo - FL Zubehör SW verbaut und da sind die Blinker integriert.... nur müssen die Fassungen aus dem Blinker von der...

1. #1 Chanzer, 14.02.2015
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK4 Titanium S
    Moin....

Hab in meinemFoFo - FL Zubehör SW verbaut und da sind die Blinker integriert.... nur müssen die Fassungen aus dem Blinker von der Stoßstange übertragen werden....

Nun war meine Gedanke das auch zu tun und meine jetzigen orangen Blinker in der Front zu verschrotten und Schwarze einzusetzen und diese über Standlicht zu koppeln.....

Würde es da Probleme mit dem Gesetz geben oder is da alles Legal....

Halter/Fassung und Lampe (Standlicht W5W) wären da....

MfG

Chanzer

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 14.02.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

also die blinker aus der stoßstange in den scheinwefer zu verlegen ist ja nicht das problem
    da braucht man ja nur das blinkersignalkabel an den stecker der scheinwerfer zu verlegen .
    ob es jedoch erlaubt ist das standlicht dann in die ehemaligen blinker zu verlegen kann ich dir auch nicht sagen
    aber ich denk mal das das kaum jemanden interessieren wird .

ein anderes problem ist allerdings das die FL scheinwerfer doppelscheinwerfer sind und die vom vfl einfache,
    daher muß du die lichtsteuerung ändern den beim FL geht das abblendlicht nicht aus wenn man auf fernlicht schaltet
    was bei dir jetzt der fall sein dürfte .

4. #3 Chanzer, 14.02.2015
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    stimmt auffallend :), hat aber den TüV nicht gestört :lol:, wurde nicht bemängelt oder erwähnt von daher lasse ich das so.... ;-)

5. #4 blackisch, 15.02.2015
    blackisch

blackisch Forum Profi

Wieso willste das lassen, das hat schon ein sinn wieso bei fernlicht alle beiden Lampen leuchten..ausserdem ist das simple zu beheben

6. #5 MucCowboy, 15.02.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du fragst im Titel, ob Dein Umbau "erlaubt" ist. Bei Deiner jetzigen Haltung sage ich klar: nein, dies ist nicht erlaubt.
    Mag sein, dass es mal ein einzelner TÜV-Prüfer übersehen hat, das sind auch nur Menschen. Aber das macht diesen "Umbau" nicht legaler. Jede beliebige Nachprüfung kann frühere Bescheide aus sachlich stichhaltigen Gründen kassieren. Mach die Schaltung korrekt und fertig.

Zu den Standleuchten: Schau in die STVZO, da stehen die Seiten- und Höhenabstände für "Begrenzungsleuchten" drin. Diese müssen eingehalten werden. Dann prüfe nach, ob das auch für Standleuchten an den Positionen der bisherigen Blinker passt. Wenn ja, dann umbauen. Aber NICHT in schwarz. Denn die Leuchteigenschaften der Außenbeleuchtung ist in der Typengenehmigung des Wagens festgeschrieben. Änderst Du was daran, geht die Betriebserlaubnis hopps. Dies auch wieder auf Deine Frage, ob es "erlaubt" ist - nicht, ob es jemanden interessiert.

7. #6 MaxMax66, 15.02.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    @MucCowboy
    §50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
    (4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen.

...das Gegenteil (bei Fernlicht muss auch das Abblendlicht leuchten) steht nicht im Gesetz

@Chanzer, ich würde es trotzdem umbauen, die Scheinwerfer sind in der Ausleuchtung (Leuchtkegel) so konzipiert,
    dass das Abblendlicht anbleiben muss, auch wenn das Fernlicht an ist.
    Hast Du (wie jetzt) nur Fernlicht an, wirst Du direkt vor dem Fahrzeug nicht mehr viel erkennen

8. #7 Chanzer, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    § 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht.

(9) Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur gleichzeitig oder paarweise einschaltbar sein; beim Abblenden müssen alle gleichzeitig erlöschen.

ich versteh zwar was damit gemeint ist, aber dann würde es ja bedeuten, das ich sogar die Nebler anstatt das Abblendlicht einschalten dürft und sobald ich das Fernlicht abblende, die Nebler wieder dunkel zu sein haben?? Richtig oder??

@Mucc : Seite 26

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/broschuere_lte_2010-12.pdf

Gibt ja auch noch weiße/klare Blinker zu kaufen.... passt aber dann net so zu den schwarzen Angel Eyes Scheinwerfer :lol:

mfg

9. #8 blackisch, 15.02.2015
    blackisch

blackisch Forum Profi

falsch..

Nebelscheinwerfer sind keine Abblend- /Fernlicht-Scheinwerfer

Für die Nutzung von Nebelscheinwerfer gibt es ein Extra §

§17 Beleuchtung
    (3)Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren.Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.....

10. #9 MaxMax66, 15.02.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    @Chanzer

(9) Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur gleichzeitig oder paarweise einschaltbar sein; beim Abblenden müssen alle gleichzeitig erlöschen.

heisst, du kannst zwei, max. vier (auch sechs, wenn davon vier Scheinwerfer versenkbar sind) betreiben
    und du kannst EINZELN also stufenweise paarweise zuschalten; beim Übergang zum Abblendlicht müssen ALLE Fernscheinwerfer gleichzeitig abschalten;
    (es dürfen nicht mehr als 4 Fernscheinwerfer, d.h. 2 Paar, gleichzeitig eingeschaltet werden können bzw. leuchten)

und Nebler wie blackisch schon schreibt
    wenn bei solcher Witterung NUR mit Nebler fährst (was erlaubt ist) dann versuch mal aufzublenden > geht nicht, weil es nicht vorgesehen ist

11. #10 MucCowboy, 16.02.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    ...nicht in der STVZO, aber in der Typengenehmigung genau dieser Scheinwerfer ;)

12. #11 MaxMax66, 16.02.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    genau, wie ich schon schrieb:
    ...die Scheinwerfer sind in der Ausleuchtung (Leuchtkegel) so konzipiert, dass das Abblendlicht anbleiben muss, auch wenn das Fernlicht an ist...

13. #12 Chanzer, 16.02.2015
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    Na dann muss ich das mal abändern....

Ich finde es nur lustig das der TÜV nix dazu gesagt hat... XD

14. #13 MucCowboy, 16.02.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    "DER" TÜV gibts nicht. Es sind immer individuelle Prüfer, de das Fahrzeug beurteilen.
    Eine Plakette ist so gesehen auch keine Absolution vor dem Herrn, das alles, aber auch ALLES korrekt ist.

15. #14 Münchner, 23.02.2015
    Münchner

Münchner Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    alles was am auto außen leuchtet hat eine prüfnummer mit der selbst der blödeste bulle seinen verwendungszweck rauslesen kann was am ende heißt
    siehe:
    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=36403

es ist also nicht erlaubt z.b. in blinker standlicht einzubauen auch wenn die lage es erlauben würde!!

16. #15 Chanzer, 23.02.2015
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    danke für den post....

aber auch der hilft nicht wirklich, weil ich auch meine Nebler in Standlich umbauen könnte, die müssen dann nur starr sein und nicht den gegenverkehr blenden und das mit den jetzigen verbauten neblergehäusen....

Ich werde mal die nächsten Tagen mal direkt vorort ran fahren den mal auf den Zahn fühlen....

Irgendwo muss ja klar geregelt sein.....

Nur weil die neuen Bauten aus dem Werk das haben, heißt es noch lange nicht das ich es an meinem älteren Model nicht nachrüsten bzw. umbauen darf..... ;)

MfG Chanzer

17. #16 MucCowboy, 23.02.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    @Münchner:
    alles was Recht ist, aber "blöde Bullen" stehen gewöhnlich im Stall und nicht am Straßenrand. Wenn Du aber Polizeibeamte so betitelst, ist das eine strafbare Handlung, denk dran. Und so ganz nebenbei ist so manches Hornvieh für seine Verhältnisse klüger als der eine oder andere Zweibeiner.

Was im Straßenverkehr erlaubt ist, steht verbindlich nicht in irgendeinem Internetportal, sondern in der Straßenverkehrszulassungsordnung, kurz StVZO. Darauf hab ich weiter oben schon verwiesen.

18. #17 Münchner, 26.02.2015
    Münchner

Münchner Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    ja mutti tut mir leid,natürlich meinte ich die netten,hilfsbereiten polizeibeamten:gruebel:

19. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 ViperGTSRC, 26.02.2015
    ViperGTSRC

ViperGTSRC TDCI-Fahrer

Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Also falls ich jetzt was überlesen habe und was doppelt schreibe - dann sorry dafür :
    - dass der Blinkerumbau legal ist wurde ja schon gesagt, da der SW dafür geprüft ist, somit auch die Lage etc...
    - dass das Abblendlicht anbleiben muss ergibt sich in diesem Fall aus der Typgenehmigung durch das KBA bei Erteilung der SW-BE,
    ...das ist zwar nicht durch die Polizei so feststellbar, ist aber deine eigene Sicherheit, da bereits erwähnt wurde, dass der SW dafür ausgelegt ist.
    Hier könnte es aber evtl. bei einem Unfall mit Sachverständigen zu Problemen kommen.
    - Umbau der Standlichter wäre dann legal, wenn wie beschrieben die Lage stimmt UND das Gehäuse dementsprechend eine Genehmigung hat,
    ...die Blinker haben es nicht...
    mfg

21. #19 Münchner, 26.02.2015
    Münchner

Münchner Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    genau so stimmt das!!:top:

Thema:

Blinker umbauen.... Erlaubt??

Die Seite wird geladen...

Blinker umbauen.... Erlaubt?? - Ähnliche Themen

1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio

Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Tourneo Connect (Titanium Variante). Nun ist von meinem T5 ein fast neues Pioneer Doppel-DIN...
  2. Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???

Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???: Hey Leute, Anstatt einen größeren Motor einzubauen, möchte ich meinen 1,3 Liter Motor auf Turboaufladung umbauen und würde gerne wissen ob es...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fenster Umbau

Fenster Umbau: Hallo habe da ein Problem es geht um den Fiesta meiner Tochter sie hatte eine elektrische Fensterheber ,nur die Beifahrertür ist nicht mehr die...
  4. Biete Fiesta Titanium 125 PS Umbau auf ST

Fiesta Titanium 125 PS Umbau auf ST: Fiesta Titanium mit Startstop-Automatik, Modell 2015, nach Stoßstangenschaden hinten Komplettumbau auf Fiesta ST, ST-Stoßfänger vorne und hinten,...
  5. Ford Fiesta gfj 1,3 liter auf xr2i umbauen !!! HILFE !!!

Ford Fiesta gfj 1,3 liter auf xr2i umbauen !!! HILFE !!!: Hey liebe Leute, Ich habe eine Ford Fiesta gfj Aus dem Baujahr 94. Ich würde gerne außen denn Look des xr2i haben und suche dafür teile. Ebenfalls...