Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Blinker vorne defekt, Xenon

Diskutiere Blinker vorne defekt, Xenon im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe ein ziemlich nerviges Problem, und zwar ist mein blinker vorne rechts defekt. Die rechte Seite ist ja leider besonders verbaut...

1. #1 JulianB, 11.03.2016
    JulianB

JulianB Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport TDCi 1.8 Bj.03
    Hallo,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem, und zwar ist mein blinker vorne rechts defekt.
    Die rechte Seite ist ja leider besonders verbaut und mit sehr viel Aufwand verbunden an die Blinkerleuchte zu kommen,
    ich hab mich daher entschlossen den Scheinwerfer auszubauen.
    Die durchgebrannte Glückbirne wurde durch eine neue ersetzt, der Blinker ging jedoch zu meinem Entsetzen immernoch nicht.

Um einen Defekt der Glühbirnenfassung auszuschließen habe ich die rechte in den linken Scheinwerfer eingebaut und umgekehrt,
    im linken funktioniert alles einwandfrei, die Fassung ist also i.O.
    Als nächstes habe ich in den Kontakten im Schneinwerfer mit dem Multimeter nachgemessen ob Strom beim blinkne vorhanden ist,
    auch das war im Rhythmus der Bilnkfrequenz gegeben.
    Ich vermute also, dass der Kontakt zwischen Scheinwerferkontakten und Fassung gestört ist, leichtes biegen und anschleifen hat mal noch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte???

Bei normalen Halogenscheinwerfen würd ich mir kurzerhand einen neuen kaufen, aber mein Focus hat Xenon und ich denke wenn ich damit beim freundlichen vorspreche wird der mir einen 4-stelligen Betrag nennen. ;)
    Daher hoffe ich auf eine Reperaturlösung.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!

Grüße

Julian

2. #2 FocusZetec, 11.03.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    man sollte messen ob am Scheinwerfer-Anschlussstecker Spannung anliegt, wenn ja liegt es tatsächlich am Scheinwerfer, wenn nicht ist ein Kabel kaputt

am besten mal den Stecker und das Gegenstück am Scheinwerfer genau anschauen, eventuell ist auch nur ein PIN rausgerutscht, dann kann man auch noch zwischen Lampenstecker und dem "Gegenstück am Scheinwerfer"messen ob es einen Durchgang gibt

3. #3 JulianB, 11.03.2016
    JulianB

JulianB Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die schnelle Antwort!

Werde ich dann mal versuchen, aber wenn an der Steckerverbindung/ am Kabel ein Defekt vorliegt dürfte doch an den Kontakten erst gar keine Spannung messbar sein, oder?

4. #4 FocusZetec, 11.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    welche meinst du genau? Im Scheinwerfer, oder Autoseitig?

du kannst auch mal den kompletten linken Scheinwerfer rechts versuchen, wenn der linke rechts geht kann man die Autoseitige Verkabelung ausschließen, dann liegt es am Scheinwerfer ...

5. #5 JulianB, 11.03.2016
    JulianB

JulianB Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe an den Kontakten gemessen, die im Schneinwerfer sichtbar werden, wenn ich die Glühbirne mit Fassung entnehme.
    Wenn ich bis dorthin Spannung habe, kann ja der Fehler nicht vornedran in der Verkabelung liegen.

Eben diese Kontakte hab ich auch schon versucht zu polieren und etwas nach oben zu biegen damit sie vielleicht besser Kontakt zu
    denen in der Fassung mit Glühbirne bekommen. Hat nicht funktioniert.

6. #6 JulianB, 19.04.2016
    JulianB

JulianB Neuling

Fahrzeug:
    Hallo nochmal,
    das Problem hat sich heute auf sehr ungewöhnliche und glimpfliche Weise gelöst. Und zwar war ich gezwungen aufgrund eines Unfalls auf der Autobahn eine heftige Vollbremung aus etwa 160km/h hinzulegen.
    Es hat zum Glück gereicht und wenig später an der Ausfahrt war meine Verwunderung groß, dass der Blinkerton plötzlich wieder in normalem Rhytmus zu vernehmen war.

Durch die Kräfte die bei der Vollbremsung gewirkt haben scheint sich der Wackelkontakt wieder gelegt zu haben. Andernfalls hätte ich wohl den Xenon-Scheinwerfer tauschen müssen.

7. #7 FocusZetec, 19.04.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du bist jetzt nicht einen ganzen Monat und länger mit einem kaputtem Blinker gefahren? :gruebel:

8. #8 MucCowboy, 19.04.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und Du meinst, dass das nächste Schlagloch den "Wackelkontakt" nicht wieder aufbrechen lässt? Allein durch ein paar physikalische Trägheitskräfte heilt sich der Defekt nicht dauerhaft.

Das wird Dir auf Dauer nicht erspart bleiben.

9. #9 JulianB, 19.04.2016
    JulianB

JulianB Neuling

Fahrzeug:
    @FocusZetec: Doch, bin ich.

@MucCowboy: Das weiß ich natürlich genau so wenig wie du, es ist aber sehr gut möglich.
    Das selbe Problem hatte ich vor etwa 2 Jahren mit dem Standlicht im andern Scheinwerfer. Das ging auch plötzlich nicht mehr, Birnchen getauscht, Fassung korrekt wieder eingesetzt: nichts. Die selbe Fassung im andern Scheinwerfer eingesetzt, funktioniert. Also hab ich einfach die Fassung mit Birnchen wieder eingesetzt und nach ein paar Tagen ging das Standlicht wieder. Un es geht bis heute.

Thema:

Blinker vorne defekt, Xenon

Die Seite wird geladen...

Blinker vorne defekt, Xenon - Ähnliche Themen

1. Blinker Mk6

Blinker Mk6: Moin Moin. Ich bin an einen Transit Bj 2008 geraten. Hymer Womo Aufbau. Auf der Fahrerseite ist vorne der Blinker " abgefallen " .Der...
  2. SportKA (Bj. 03-08) RBT Alarmanlage/ Schließquettierung defekt??

Alarmanlage/ Schließquettierung defekt??: Liebes Ford Ka Forum, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt bzw ein paar Tipps auf Lager habt. Folgendes Problem habe ich mit...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW neue Bremsscheiben und Klötze vorn

neue Bremsscheiben und Klötze vorn: Hallo FoFo Fahrer, ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich suche jetzt neue Bremsscheiben und Klötze...
  4. Radbolzen vorne überdreht

Radbolzen vorne überdreht: Hallo an alle, habe ein großes Problem. Beim wechseln meiner Winterräder konnte ich eine Mutter vorne links nicht richtig anziehen. Ich habe das...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner)

Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner): Guten Abend, mein Focus (8566/ABN mit SHDA) hat nun nach 160.000 km und 9 Jahren das erste echte technische Problem: Das Auto zeigt in...