Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ blinkeransteuerung für zv

Diskutiere blinkeransteuerung für zv im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hallo leute hab mir eine funkzv von ebay geholt und angeschlossen. soweit alles ok. ich kann nur die blinker nicht ansteuern mein problem ist...

1. #1 HayranKal, 18.12.2008
    HayranKal

HayranKal Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 95, 1,4
    hallo leute

hab mir eine funkzv von ebay geholt und angeschlossen. soweit alles ok.
    ich kann nur die blinker nicht ansteuern

mein problem ist vom zvsteuergerät führt nur ein kabe zu den blinkern. normalerweise wird dieses kabel an die warnblinkanlage angeschlossen also an das kabel davon. als ich die verkleidung unterm lenkrad abgemacht habe, habe ich aber leider das kabel nicht gefunden. ich habe nur seperat links und rechts (blinker) gefunden.

ich kann aber nicht ein kabel an zwei blinker anschliessen sonst kann ich nicht mehr blinken weil dann alle blinker gehen.

nun war ich beim conrad und habe mein problem geschildert. die haben mir empfohlen zwei sperrdioden reinzusetzen die nur den strom in eine richtung zu lassen. dafür müsste ich aber die amper zahl wissen die durch die kabel üfr die blinker fliessen.

weiss das zufällig jemand? hab kein gerät um das zu messen. oder noch besser weis jmd welches kabel fürs warnblinklicht ist?
    ein kollege meinte das bei mir das warnblinklicht kabel direkt im lenkrad verschwindet so das ich keine möglichkeit habe das kabel zu erwischen.

sorry für den roman =)

danke schonmal für eure antworten! :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 18.12.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

Du hast Recht, die Blinker sind in zwei getrennten Kreisen aufgebaut. Aber mit den Sperrdioden geht es.

Denke mal zurück an den Physik-Unterricht in der Schule, Elektrolehre: Leistung = Spannung * Stromstärke, oder Watt = Volt * Ampere.
    "Leistung" ist die Summe aller Watt-Zahlen der Blinkerbirnen eines Stromkreises. Also vorne 21W + hinten 21W + Seite 5W = 47W. Wenn Du eine Hängerkupplung hast, musst Du nochmal 21W addieren und die Rechnung entsprechend anpassen.
    "Spannung" ist immer 12V.
    Die Formel wird nun so umgestellt, dass "Stromstärke" herauskommt, also Ampere = Watt / Volt. Mit den errechneten Werten gefüllt kommen 3,9 Ampere heraus. Zur Sicherheit und für den Eigenverbrauch des Blinkerrelais' müssen wir noch pi-mal-daumen etwas draufschlagen. Mit 5 Ampere bist Du also dabei. Die Sperrdiode muss also 5 Ampere Stromstärke vertragen können.

Klar?

Grüße
    Uli

4. #3 HayranKal, 19.12.2008
    HayranKal

HayranKal Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 95, 1,4
    danke muccowboy.

werde mir gleich direkt mal die sperrdioden kaufen gehen.

weis jemand noch welche farbe die blinker kabel haben? ich weiss glaub ich nur noch das linke war grün-schwarz kann mich aber auch irren ^^

5. #4 MucCowboy, 19.12.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    am Blinkerschalter abgehend:
    > schwarz/grün = rechts
    > schwarz/weiß = links

Grüße
    Uli

6. #5 HayranKal, 22.12.2008
    HayranKal

HayranKal Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 95, 1,4
    super uli danke :D

hat alles einwandfrei funktioniert.

hab aber einmal ausversehen ein kabel an das grau/schwarze kabeel angeschlossen.
    scheint aber noch alles heile zu sein. wofür ist das grau/schwarze kabel denn???

weiss das einer?

für alle die das gleiche problem wie ich haben. hab mir bei conrad die sperrdioden geholt. kosten gerade mal 30cent das stück. 5 Amper 12 Volt sperrdioden.

Atrikelnr 1T2897

mfg

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Dorosha, 22.12.2008
    Dorosha

Dorosha Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

Ford Mondeo 1,
    grau/schwarz dürfte die Schlußleuchte links
    sein wenn mich nicht alles irrt :gruebel:

mfg

9. #7 MucCowboy, 22.12.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    grau/schwarz hab ich nicht auf der Liste. Grau ist Standlicht. Das mach nix, da hättest Du nur mit den Standleuchten geblinkt ;)

Grüße
    Uli

Thema:

blinkeransteuerung für zv

Die Seite wird geladen...

blinkeransteuerung für zv - Ähnliche Themen

1. ZV Ausfall, aber Funk würde funktionieren

ZV Ausfall, aber Funk würde funktionieren: Hallo Gemeinde, Ich habe bei meinem Tunier Bj. 2001 seit längerem einen ZV Totalausfall. Selbst der Knopf für den Kofferraum ist ohne Funktion....
  2. ZV nachrüst set einbauen

ZV nachrüst set einbauen: Hallo, ich habe folgendes Problem! Meine Fernbedienung ZV ist kaputt gegangen und ein Ford Händler wollte knapp 200€ dafür haben. Das war mir...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV

Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV: Meine Batterie musste vor kurzem abgeklemmt werden und nun lässt sich das Fahrzeug nur noch über den Schlüssel Fahrertür öffnen. Nicht mit der...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW ZV Fernbedienung nachrüsten

ZV Fernbedienung nachrüsten: Servus Gemeinde. Habe vor wie bei meinem alten Mondeo eine Funkfernbedienung für Zentralverriegelung, universal, mit 2 Handsendern Keyless Open...
  5. ZV Fahrertür bei Nässe/Kälte ohne Funktion

ZV Fahrertür bei Nässe/Kälte ohne Funktion: Hallo! Wie ich hier im Forum bei der Suche schon sah, ist das Thema ZV eine beliebte Thematik. Ganz schlau wurde ich bisher allerdings nicht,...