Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ blinkeransteuerung für zv

Diskutiere blinkeransteuerung für zv im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hallo leute hab mir eine funkzv von ebay geholt und angeschlossen. soweit alles ok. ich kann nur die blinker nicht ansteuern mein problem ist...

  1. #1 HayranKal, 18.12.2008
    HayranKal

    HayranKal Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 95, 1,4
    hallo leute

    hab mir eine funkzv von ebay geholt und angeschlossen. soweit alles ok.
    ich kann nur die blinker nicht ansteuern

    mein problem ist vom zvsteuergerät führt nur ein kabe zu den blinkern. normalerweise wird dieses kabel an die warnblinkanlage angeschlossen also an das kabel davon. als ich die verkleidung unterm lenkrad abgemacht habe, habe ich aber leider das kabel nicht gefunden. ich habe nur seperat links und rechts (blinker) gefunden.

    ich kann aber nicht ein kabel an zwei blinker anschliessen sonst kann ich nicht mehr blinken weil dann alle blinker gehen.

    nun war ich beim conrad und habe mein problem geschildert. die haben mir empfohlen zwei sperrdioden reinzusetzen die nur den strom in eine richtung zu lassen. dafür müsste ich aber die amper zahl wissen die durch die kabel üfr die blinker fliessen.

    weiss das zufällig jemand? hab kein gerät um das zu messen. oder noch besser weis jmd welches kabel fürs warnblinklicht ist?
    ein kollege meinte das bei mir das warnblinklicht kabel direkt im lenkrad verschwindet so das ich keine möglichkeit habe das kabel zu erwischen.

    sorry für den roman =)


    danke schonmal für eure antworten! :)
     
  2. #2 MucCowboy, 18.12.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.576
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Du hast Recht, die Blinker sind in zwei getrennten Kreisen aufgebaut. Aber mit den Sperrdioden geht es.

    Denke mal zurück an den Physik-Unterricht in der Schule, Elektrolehre: Leistung = Spannung * Stromstärke, oder Watt = Volt * Ampere.
    "Leistung" ist die Summe aller Watt-Zahlen der Blinkerbirnen eines Stromkreises. Also vorne 21W + hinten 21W + Seite 5W = 47W. Wenn Du eine Hängerkupplung hast, musst Du nochmal 21W addieren und die Rechnung entsprechend anpassen.
    "Spannung" ist immer 12V.
    Die Formel wird nun so umgestellt, dass "Stromstärke" herauskommt, also Ampere = Watt / Volt. Mit den errechneten Werten gefüllt kommen 3,9 Ampere heraus. Zur Sicherheit und für den Eigenverbrauch des Blinkerrelais' müssen wir noch pi-mal-daumen etwas draufschlagen. Mit 5 Ampere bist Du also dabei. Die Sperrdiode muss also 5 Ampere Stromstärke vertragen können.

    Klar?

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 HayranKal, 19.12.2008
    HayranKal

    HayranKal Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 95, 1,4
    danke muccowboy.

    werde mir gleich direkt mal die sperrdioden kaufen gehen.

    weis jemand noch welche farbe die blinker kabel haben? ich weiss glaub ich nur noch das linke war grün-schwarz kann mich aber auch irren ^^
     
  4. #4 MucCowboy, 19.12.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.576
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    am Blinkerschalter abgehend:
    > schwarz/grün = rechts
    > schwarz/weiß = links

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 HayranKal, 22.12.2008
    HayranKal

    HayranKal Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 95, 1,4
    super uli danke :D

    hat alles einwandfrei funktioniert.

    hab aber einmal ausversehen ein kabel an das grau/schwarze kabeel angeschlossen.
    scheint aber noch alles heile zu sein. wofür ist das grau/schwarze kabel denn???

    weiss das einer?

    für alle die das gleiche problem wie ich haben. hab mir bei conrad die sperrdioden geholt. kosten gerade mal 30cent das stück. 5 Amper 12 Volt sperrdioden.

    Atrikelnr 1T2897

    mfg
     
  6. #6 Dorosha, 22.12.2008
    Dorosha

    Dorosha Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

    Ford Mondeo 1,
    grau/schwarz dürfte die Schlußleuchte links
    sein wenn mich nicht alles irrt :gruebel:

    mfg
     
  7. #7 MucCowboy, 22.12.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.576
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    grau/schwarz hab ich nicht auf der Liste. Grau ist Standlicht. Das mach nix, da hättest Du nur mit den Standleuchten geblinkt ;)

    Grüße
    Uli
     
Thema:

blinkeransteuerung für zv

Die Seite wird geladen...

blinkeransteuerung für zv - Ähnliche Themen

  1. Ausfall ZV, Fensterheber, etc.

    Ausfall ZV, Fensterheber, etc.: Hallo, bei meinem Galaxy WA6 (2011) ist seit ein paar Tagen das Bedienteil in der Fahrertür komplett ausgefallen. Ich bekomme immer "Fahrertür...
  2. Fernbedienung zur ZV nachrüsten

    Fernbedienung zur ZV nachrüsten: Moin .. Mein vorfacelift ( Bj 02 ) hat ZV aber keine Fernbedienung was mich ehrlich gesagt echt stört Ich habe mir bei eBay ( Funkfernbedienung...
  3. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Motoren meiner ZV laufen nicht

    Motoren meiner ZV laufen nicht: Moin, bin neu hier und werde nicht fündig. Hatte bei meinem Fiesta MK5 JBS eine ZV drin. Also egal welche türe ich mit dem Schlüssel verriegele,...
  4. Transit ZV Modul

    Transit ZV Modul: Guten Tag an Alle Ich hoffe mal im richtigen Bereich zu sein.. Zu mir: Ich heiße Pascal 23 Jahre jung Seit einem knappen Jahr Besitzer eines...
  5. ZV geht nur nach Batterie ab-und an klemmen

    ZV geht nur nach Batterie ab-und an klemmen: Hi Mondi Freunde . Meine Zentralverriegelung spinnt :ko:Ich stand in der Tiefgarage und hab über FB die Kiste zu gemacht . Nach ca. 1.5 Std ließ...