Blinkeransteuerung ZV Focus Turnier 1999

Diskutiere Blinkeransteuerung ZV Focus Turnier 1999 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Blinkeransteuerung (Quittierungsblinken) ZV Focus Turnier 1999 Hallo, habe mir gestern einen "neuen" Focus Turnier DNW Ghia Bj. 1999 1,8L...

  1. #1 FidelEi, 26.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2011
    FidelEi

    FidelEi Guest

    Blinkeransteuerung (Quittierungsblinken) ZV Focus Turnier 1999

    Hallo,
    habe mir gestern einen "neuen" Focus Turnier DNW Ghia Bj. 1999 1,8L gekauft, da ich meinen Vorgänger in den Graben gesetzt habe. Vorher hatte ich quasi den selben (ähnliche Erstzulassung) als Stufenheck. Bei dem wurden beim Schließen mit der ZV die Blinker angesteuert. Bei dem Turnier ist das nicht der Fall.
    Warum, wenns nahezu gleiche Modelle sind? Beide haben Ghia-Ausstattung...

    Danke für eure Hilfe !!

    MfG
     
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  3. #2 TL1000R, 26.07.2011
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    Hatte einer von beiden vielleicht ALARM ?

    Drück nochmal mit der FFB auf "ZU".Also insgesamt min 2x.

    Wär ne Variante.

    Wo issen jetzt das Problem ?

    Ansonsten hier reinschauen,da wirds erklärt.

    Nennt sich übrigens.>Quittierungsblinken<

    http://www.foka24.de/Focus/FFB.html

    Geh mal auf > Übersicht ZV- Module <
     
  4. #3 FidelEi, 26.07.2011
    FidelEi

    FidelEi Guest

    Was meinst du mit Alarm? Bei dem Turnier steht "Alarm" auf den Fenstern, stand beim alten nich...

    Auch bei 2x drücken kommt kein Blinken.

    Das Problem liegt darin, dass ich dieses "Extra" gerne wieder hätte. :cooool:
     
  5. #4 TL1000R, 27.07.2011
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    Schau mal an der B-Säule oberhalb Augenhöhe, ob da so ne Verkleidung rechts + links ist mit Gittern.

    Dann hat er nämlich ALARM-Anlage ab Werk.

    Warum frägste net den Verkäufer,ob der ALARM-Anlage hat ?

    Sollte ja so sein,wenn ein Aufkleber drauf ist.

    QB muß jeder Vorfacelifter haben > siehe Tabelle von foka.

    Wenn net > hamm se Mist gebaut beim nachträglichen ALARM-Anlageneinbau.
    Falsch angeschlossen.

    Oder keinen Heckklappen-ALARM-Schalter verbaut.
    Nur der TURNIER hat nämlich einen.

    Also da gibts viele Möglichkeiten Mist zu bauen.

    Mach dich erstmal schlau,was da verbaut ist.
     
  6. #5 FidelEi, 27.07.2011
    FidelEi

    FidelEi Guest

    Hab grad mal genau geschaut.
    Also Gitter sind da.
    Und laut der Tabelle meines Vorredners müsste ich QB haben. Das sagt die Bezeichnung der ZV aus...
    Demzufolge haben die beim Einbau Mist gemacht nehm ich an ?!

    MfG

    IMAG0870.jpg

    IMAG0871.jpg

    IMAG0872.jpg
     
  7. #6 TL1000R, 27.07.2011
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    Ne,nix Mist gebaut > is ja ab Werk die ALARM.

    War das net in der Verkaufsannonce gestanden ?

    ..oder haste die Kiste geschenkt bekommen ?:)

    Macht nix.

    Thema Quittierungsblinken bei DV = Doppelverriegelung

    Für ALARM braucht man DV > deshalb haste automatisch beides an deiner Kiste.

    Wenn eine Sensorleitung der ZV/DV unterbrochen ist,fehlt das Quittierungsblinken > ZV funktioniert trotzdem.

    ALARM dürfte aber net gehen > deshalb > ALARM-Test machen

    Kucken in Handbuch > wie abschließen/scharfstellen > Motorhaube mit dem Schlüssel aufmachen > ALARM sollte losgehen.

    Mach mal.

    Und du mußt mindestens 2x "ZU" drücken mit deiner FFB.
    Also kurz hintereinander.
     
  8. #7 autohaus bathauer, 27.07.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Das beim zuschließen die blinker einmal aufleuchten hat nix mit alarm zu tun . Meiner hat auch kein alarm und blinkt auch einmal beim zuschließen und ich hab nen 2001 noch vorfacelift als 1.8er turnier mit ghia ausstattung . Ich würde ehr sagen , das da ein problem mit der ansteuerung besteht eventuell ist einfach nur das ZV stg oder das CTM Centraltimermodul nicht in ordnung.
     
  9. #8 TL1000R, 27.07.2011
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    Klar hat das nix mit ALARM zu tun ,wenns net blinkt bei der ZV.

    ...falls man keine DV hat.

    So wie deine Kiste.

    Aber in dem Fall isses anders > die Kiste hat ALARM.
    ( habs halt irgendwie gerochen.....)

    Und der Test soll Auskunft geben,ob die Microschalter der DV richtig arbeiten bzw. die Türkontakte funzen.

    Oder wie soll er die durchchecken ?

    Kannst ja mal nen Vorschlag machen.

    Meinen kennt er ja schon.
     
  10. #9 FidelEi, 28.07.2011
    FidelEi

    FidelEi Guest

    Hab grad den Test gemacht.
    Abgeschlossen wie im Handbuch beschrieben, sodass die DV aktiviert ist.
    Beim Öffnen der Motorhaube ging kein Alarm los...
    Und auch bei 2x "zu" drücken kommt kein QB...

    Was nu?
     
  11. #10 TL1000R, 28.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2011
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    ..wie bereits erwähnt:
    -du hast ALARM > da is einiges komplizierter und vielfach mehr Möglichkeiten an Fehlerquellen,als bei normaler ZV.

    Der Kampf geht vermtl. über die volle Distanz.

    Also Vermutung war richtig von mir:
    -ZV arbeitet
    -ALARM net
    -QB net

    was issen mit DV ?

    geht die wenigstens ?

    Check das mal,obs doppelt klickt und du die Tür nicht mehr öffnen kannst,wenn du 2x gedrückt hast .

    Und geht auch die Innenbeleuchtung richtig ? (wegen Türkontakte )

    Mach mal jede Tür einzeln auf und zu > Innenbeleuchtung muß angehen/ausgehen

    Auch Heckklappe testen ( daran liegts oft ).

    Trenn mal den grauen Stecker C 48 im Kofferraum und den blauen C 50
    Links hinter der Serviceklappe.

    Dann nochmal QB testen.


    Daran wirds nämlich liegen > DV funktioniert net > dann nix ALARM > nix QB.
     
  12. #11 FidelEi, 28.07.2011
    FidelEi

    FidelEi Guest

    DV geht...klickt 2x und Türen sind zu

    Türkontakte gehen, bis auf Heckklappe

    Mit den Steckern kann ich nix anfangen :rotwerden:
     
  13. #12 TL1000R, 28.07.2011
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    Na die Türen sollten immer zu sein,wenn man die FFB drückt.

    Du meinst,die Kiste "doppeltverriegelt".

    1.Kiste entriegelt = Türen können von außen geöffnet werden
    2.Kiste verriegelt = nicht mehr von außen zu öffnen
    3.Kiste doppelverriegelt = DV = nicht mehr von innen und außen zu öffnen

    Haste mal am Türöffner gezogen,ob die Tür aufgeht ?

    Mach mal die Heckklappe auf.
    -links ist ein Staufach > aufmachen.
    -dann siehste 3 Stecker:
    1 kleinen grauen - ALARM-Sensoren in der Mitte von den dreien.
    1 großen grauen C 48 ( der heißt halt so und net Fritz oder Thomas )
    1 großen blauen C 50

    die beiden großen ( C 48 und C 50 ) sollst du trennen.

    Und dann nochmal testen,ob jetzt das QB kommt.
     
  14. #13 FidelEi, 28.07.2011
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    FidelEi Guest

    Hab nach dem Verriegeln an den Türen gezogen, sind alle zu.

    Auch nach dem Trennen der Stecker kommt kein QB.

    Und wie gesagt der Kontakt der Heckklappe geht nich. Da geht die Innenraumbeleuchtung nicht an.

    Langsam wirds eng mit dem Eingrenzen wa?! :(
     
  15. #14 TL1000R, 28.07.2011
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    Ne,wir sind schon am Ziel.

    Das isses.

    Der Heckklappenschalter für die Laderaumleuchte.

    Ich such dir mal ein genaues Prüfprocedere raus.

    Mach dich mal mit der Kiste vertraut inzwischen.

    Und schau mal nach dem Gummirüssel zw. den HK-Schanieren.

    Da werden gerne die Leitungen beschädigt.

    Bilder hier im Forum.

    Das wirds nämlich sein zu 95 %.
     
  16. #15 FidelEi, 28.07.2011
    FidelEi

    FidelEi Guest

    Ok mach ich, danke schonmal bis hierhin! :top1:

    Wonach muss ich hier im Forum genau suchen?
     
  17. #16 TL1000R, 29.07.2011
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  18. #17 TL1000R, 29.07.2011
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    Heckklappen-TEST:

    Überprüfung des Microschalters Heckklappenmotor :

    1.
    - HK öffnen
    2.
    - grauen großen Stecker C 48 trennen ( nur C 48 )
    3.
    Drahtbrücke herstellen zw. PIN 1 -BK (schwarz ) und PIN 8 - BK/RD (Schwarz/ROT ).

    Kann auch eine Seite vom Stecker BK/BU sein.

    Damit wird eine geschlossene Heckklappe simuliert.

    HK kann offenstehen bleiben.

    4.
    FFB auf " ZU " bzw. "DV" drücken.

    Jetzt sollte QB gehen.

    Wenn ja > Kabeldurchführung am Gummirüssel checken.
    Siehe LINKS/THREADS.
     
  19. #18 FidelEi, 29.07.2011
    FidelEi

    FidelEi Guest

    Jut.
    Also das mit der Drahtbrücke am Stecker hat nich so funktioniert. Vllt hab ich den Draht nich richtig reingesteckt oder so. Hab die PINs verbunden, QB ging nich.

    Dann hab ich kleine Kabelschuhe an die Enden des Drahts gemacht und PIN 1+8 nich am Stecker, sondern an der "Dose" (da wo ich den Stecker reinstecke :)) verbunden und QB ging. Geht das auch so?

    IMAG0878.jpg

    Da QB damit ging muss ich jetzt Kabelführung checken ja? Oder soll ich nochmal nen passenden Draht suchen und die PINs direkt am Stecker versuchen zu verbinden?
     
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  21. #19 TL1000R, 29.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2011
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    Mann, du bist ja clever !:top1:

    Sorry hab vergessen die richtige Seite vom Stecker anzugeben.:verdutzt:

    Muß natürlich an der ankommenden Steckerseite ( Bubenkontakte = Stiftkontakte ) = die von unten kommende = zum ZV-Modul gemacht werden.

    Die andere Seite ist die Buchsenseite vom Stecker ( eigentlich Steckverbindung ). = zur Heckklappe.

    Bist aber alleeene draufgekommen. ( Papi is aus Merseburg )

    Genauso isses.

    Leitung zur HK hat Kabelbruch auf Leitung BK/OG oder BK/BU bzw. BK/RD im Bereich der Heckklappendurchführung.

    HK-Rüssel kucken > siehe LINKs.

    Wenn de den Fehler net finden kannst > HK-Innenverkleidung abschrauben und Kabelstrang an den Kabelhaltern lösen > damit de genug "Weg/Material" zum Durchziehen hast.
     
  22. #20 FidelEi, 29.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2011
    FidelEi

    FidelEi Guest

    Ok,
    vielen Dank für deine großartige Unterstützung. Soviel Ahnung hätt ich auch gern. :cooool:

    Dann werd ich mich mal (sobald es hier aufhört zu regnen) ans Werk machen und die Fehlerstelle suchen. Ich meld mich wieder wenn das Problem gelöst ist.

    Nur eins noch, was heißt das? :verdutzt:
    Danke und MfG

    Martin
     
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