Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Blinkeransteuerung ZV

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von hamburger_mondeo, 27.01.2011.

  1. #1 hamburger_mondeo, 27.01.2011
    hamburger_mondeo

    hamburger_mondeo Benutzer

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    Hallo Leutz,

    habe mal eine frage, wenn ich die doppelverriegelung der ZV verschliesse, dann blinken die blinker zweimal. nun wollte ich zusätzlich noch ein akustisches signal (Sirene) mit anschliessen aber habe keine ahnung woran anschliessen. denn es soll ja nicht heulen, wenn ich blinke oder die warnblinker an sind, sondern nur beim verschliessen der doppelverriegelung. kann mir jemand einen tip geben?
    danke im vorraus
     
  2. AdMan

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  3. #2 MucCowboy, 27.01.2011
    MucCowboy

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    Füge in die Verbindung zwischen den Blinkerrelais der Zentralverriegelung und dem Sicherungskasten kräftige Sperrdioden ein (2 getrennte Stromkreise = 2 Dioden, Flussrichtung zum Sicherungskasten), dann kannst Du Dein Akustik-Dingens zwischen die o.g. Relais und die Dioden anklemmen. Die Relais befinden sich seitlich neben dem ZV-Modul.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 hamburger_mondeo, 27.01.2011
    hamburger_mondeo

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    ersteinmal danke. und nun nochmal langsam für nicht technik-freaks
     
  5. #4 MucCowboy, 27.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2011
    MucCowboy

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    Schwer mit einfachen Worten zu erklären.
    Gib mir etwas Zeit, heute abend kritzle ich was zusammen, dann wird's deutlich.

    Grüße
    Uli

    ---------

    EDIT: So schaut das bei Dir derzeit aus:
    [​IMG]
    Ich habe nur die relevanten Kabel dargestellt. Links die Stromzuführung vom Blinkerschalter zu den Blinkleuchten. Der Kasten dazwischen ist die Sicherungsbox. Da gehen die Leitungen durch und sind mit den von rechts kommenden Kabeln verknüpft. Diese kommen aus je einem Relais, die vom ZV-Modul beim 2x-Abschließen angesteuert werden. Alles ist doppelt vorhanden, weil der rechte und der linke Stromkreis für die Blinker logischerweise getrennt sein müssen.

    Was ich vorschlage, ist Folgendes:
    [​IMG]
    Du brauchst zwei Dioden, die Du so in diese beiden Verbindungsleitungen einfügst wie dargestellt. Die Pfeilrichtung auf dem Symbol deutet die Flussrichtung an, die der Strom hindurch nehmen kann. Andersrum ist der Stromfluss gesperrt wie bei einem Rückschlagventil. Daher auch die Bezeichnung "Sperrdiode". Dann kannst Du an der eingezeichneten Stelle den Strom für Deine "Tröte" abgreifen.

    Wozu? Ganz einfach: Wenn das ZV-Modul beim Doppelverriegeln über die beiden Relais Strom zu den Blinkern schickt, läuft dieser von den Relais durch die Dioden hindurch zu den Blinkern und im Abzweig in Deine "Tröte", wie gewünscht. Wenn Du normal den Blinkerschalter benutzt, läuft der Strom nur zu den Blinkern. Zur Tröte kann er nicht gelangen, da ist ja eine Sperrdiode davor. Auch wie gewünscht.

    In Deinem Auto haben die hier beispielhaft blau und braun eingezeichneten Leitungen, wo die Dioden hingehören, die Farben orange/weiß bzw. orange. Bitte unbedingt vorher korrekt durchmessen, denn diese Kabelfarben kommen an den Relais mehrfach vor. Es müssen die Leitungen sein, die im Ruhezustand KEIN Dauerplus führen sondern kein Spannungspotential haben.

    So, ich denke das war so beschrieben, dass man es verstehen sollte. Wenn doch nicht, empfehle ich, jemanden das machen zu lassen der es versteht. Denn hier wird mit Dauerströmen gearbeitet und da sollte man etwas wissen was man tut.

    PS: Ein Mondeo MK1 mit Doppelverriegelung hat bereits einen Hinweissummer, der bei Aktivierung der Doppelverriegelung einen Ton von sich gibt. Er befindet sich unter dem Windlaufgrill zwischen den Scheibenwischern. Was ist denn damit?

    Grüße
    Uli
     

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  6. #5 hamburger_mondeo, 28.01.2011
    hamburger_mondeo

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    ersteinmal danke. kannst du mir denn noch sagen wo das modul der zv sitzt? bei meinem mk1 summt nichts bei der dv. bei meinem alten tunier da hats gesummt und der war älter als der jetzige. hat sich da denn soviel getan? und kann ich denn auch eine blinkdiode einsetzen, die nur blinkt wenn die zündung aus ist? also mal genauer gesagt, ich habe hinter dem handschuhfach einen schwarzen kasten wo auch alarm mit drauf steht, aber es tut und blinkt nichts nach der dv.:gruebel::gruebel: oder hat noch jemand eine alarmanlage von ford irgendwo rumliegen? *lf*:rotwerden:
     
  7. #6 MucCowboy, 28.01.2011
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    Hallo,

    der "schwarze Kasten" ist das ZV-Modul.

    Der DV-Summer ist nicht im Modul sondern draußen unter dem Windlaufgrill zwischen den Scheinwerfern. Man soll ihn ja hören können, wenn man neben dem Auto steht und abschließt, da nützt ein Summer im Innenraum herzlich wenig, meinst Du nicht auch?

    Was Du mit Blinkdiode und mit "nur wenn Zündung aus ist" meinst, weiß ich nicht. Für meinen Schaltungsvorschlag brauchst Du kräftige Sperrdioden, die den starken Strom aushalten, der hier fließt. Solche Bauteile blinken oder leuchten nicht.

    Grüße
    Uli
     
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  9. #7 hamburger_mondeo, 28.01.2011
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    nein habe mich wohl falsch ausgedrückt. wollte zusätzlich wie bei der alarmanlage eine blinkdiode einsetzen. die soll nur blinken wenn zündung aus. und wegen den sperrdioden, wie stark müßen die denn sein und bekomme ich die bei conrad?
     
  10. #8 MucCowboy, 29.01.2011
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    Die genaue Bezeichnung solcher Dioden weiß ich nicht. Sie müssten in Durchflussrichtung mind. 15 Volt oder mind. den Leistungsbedarf aller Blinker einer Seite vertragen, also 50 Watt.

    Eine solche Blinkdiode hat nichts mit dem Thema hier zu tun. Besorg Dir so ein Teil und klemm es am Lichtschalter am Parklicht-Eingang und an Masse an.

    Grüße
    Uli
     
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