Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Blinkerrelais defekt?

Diskutiere Blinkerrelais defekt? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, habe folgendes Problem: Blinker gehen viel zu schnell, obwohl alle Glühlampen funktionieren. Ab und zu blinkt es aber normal. Kann das...

  1. #1 Michael.F., 30.12.2009
    Michael.F.

    Michael.F. Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2003,TDCI,85KW
    Hallo, habe folgendes Problem: Blinker gehen viel zu schnell, obwohl alle Glühlampen funktionieren. Ab und zu blinkt es aber normal. Kann das Relais defekt sein, oder könnte es was anderes sein?

    Vielen Dank im vorraus, Micha.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    Hast du eine Anhängerkupplung drann?
     
  4. #3 Michael.F., 30.12.2009
    Michael.F.

    Michael.F. Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2003,TDCI,85KW
    jep, hab ich.
     
  5. #4 fofo73, 30.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2009
    fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    Das Problem kann am Anhängerblinkmodul liegen, zum Beispiel die Stromversorgung dafür. Evtl. Sicherung durch.
    Wo die ist weiß der der die AHK angebaut hat.
    Oder das Teil ist defekt. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Steckdose nicht dicht ist. Feuchtigkeit.
     
    Michael.F. gefällt das.
  6. #5 LAN-Opfer, 30.12.2009
    LAN-Opfer

    LAN-Opfer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Tunier Facelift (2004) 2.0 TDCI
    ...bei mir war auch schon die Steckdose der AHK mit Wasser geflutet - hab dann die Steckdosen-Klappe geöffnet, Wasser lief raus und dann war es wieder ok.
    Ich habe den Pfusch dann reklamiert, worauf der FFH, der die AHK kurz davor nachgerüstet hat, seine Kartusche mit Dichtmasse an er Dose entleerte...
     
  7. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    :lol::lol::lol:
     
  8. #7 Michael.F., 31.12.2009
    Michael.F.

    Michael.F. Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2003,TDCI,85KW
    So, habe kein Wasser in der Steckdose. Blinkerfrequenz nur bei Rückleuchten oder Bremsleuchte an zu schnell-- aber auch dann funzt es ab und zu normal. Wenn´s zu schnell blinkt, ist aber ein schnarren hinten links bei den Rückleuchten zu hören-- bei normalem Blinken nicht. Habe auch schon das linke Rücklicht ausgebaut und Stecker und Glühlampen bewegt. Keine Änderung. Gibt´s noch efinen Tip?
     
  9. #8 MucCowboy, 31.12.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.818
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja.
    Dort hinten links ist ein kleines elektronisches Modul, dass die Blinkerregelung für die AHK übernimmt. Da ist ein Relais drin, und dieses hörst Du schnarren. Folgerung: Das Teil ist nicht in Ordnung. Erkundige Dich mal beim Ford-Händler nach Ersatz - oder mit recht viel Glück beim örtlichen Kfz-Verwerter.

    Grüße
    Uli
     
  10. #9 Michael.F., 31.12.2009
    Michael.F.

    Michael.F. Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2003,TDCI,85KW
    Hi Uli, erst mal schönen Dank. Habe aber Kein Relais oder Ähnliches gesehen, obwohl ich das Rücklicht ab hatte. Wo soll denn dieses Teil liegen?---und bekomme ich sowas auch im Zubehör (z.B. Matthies)? Guten Rutsch, Micha.
     
  11. #10 autohaus bathauer, 01.01.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    das wird links in der seitenverkleidung eingesetzt sein am besten du blinkst beim ausbauen dann kannst du das schnarrgeräusch verfolgen.Ich geh auch davon aus,das entweder die stromversorgung oder das modul für die blinkerüberwachung defekt ist.

    Ps mit modul.meine ich das relais,denn es ist numal ein modul und kein normales relais.
     
  12. #11 MucCowboy, 01.01.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.818
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bathauer hat Recht, es sitzt hinter der linken Seitenverkleidung vom Kofferraum. Es ist ein Relais mit etwas Steuerelektronik dran, deshalb "Modul" genannt. Ich denke nicht, dass der Zubehör das hat, sondern nur der Hersteller selber oder eben Ford.

    Grüße
    Uli
     
  13. Sven01

    Sven01 Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK3, 1,8 / 125PS Ghia
    Auch die Zubehörkupplungen haben dieses Relais, es liegt je nachdem wer es eingebaut hat und welcher Hersteller der Kupplung es ist, hinter der linken Seitenverkleidung, einfach mal die Schaumstoffverkleidung rausholen und dahinter fühlen.
    Wenn das Relais ein schnarrendes Geräusch macht ist warscheinlich die Stromversorung zum Relais unterbrochen.
    Bei mir habe ich Dauerplus am Zigarettenanzünder abnehmen müssen, da ist dann auch eine Sicherung mit dran. (Westfalia Kupplung)

    Schaue da erstmal nach bevor du deinen Kofferraum zerlegst.
     
  14. #13 autohaus bathauer, 01.01.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Das muß nicht unbedingt ein orginalteil sein es kann auch zubehör sein.Die relais sind ja eigentlich nur drin ,damit man auf den einbau einer zusätzlichen lampe im amaturenbrett verzichten kann und alles über die orginalanzeige angezeigt wird.
     
  15. #14 Michael.F., 01.01.2010
    Michael.F.

    Michael.F. Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2003,TDCI,85KW
    Frohes Neues Jahr erst einmal und Danke für die Tip´s.
    Sicherung Zigarettenanzünder ist auch raus. Kann mir vorstellen, dass das im Zusammenhang steht. Werde morgen erst mal ne neue Sicherung einbauen und dann schaun.
     
  16. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    :top1: das wird der Fehler sein.
     
  17. #16 Michael.F., 02.01.2010
    Michael.F.

    Michael.F. Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2003,TDCI,85KW
    Man sollte auch mal Glück haben.
    Sicherung des Zigarettenanzünders ersetzt und alles wieder in Butter.
    Danke für alle netten Tip´s.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. foci

    foci Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    blinkfrequenz

    Hallo,
    ich hab auch das Problem mit dem viel zu schnellen Blinken...
    Auf die Stromversorgung für die AHK bin ich noch gar nicht gekommen.
    Vielen Dank für diese Inspiration.

    Ich werd mir die Steckdose mal ansehen und ggf. trockenlegen....


    Viele Grüße

    Bernd
    :top1:
     
  20. #18 Nighthawkzone, 21.01.2010
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Wenn es der Blinker auf der rechten Seite ist, kann es auch hinter der Rechtenseitenverkleidung liegen. Ich habe 2 drinne. Eine für links und eine für rechts :rotwerden:
     
Thema:

Blinkerrelais defekt?

Die Seite wird geladen...

Blinkerrelais defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer, was ist defekt ?

    Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...
  2. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tankverschluss KA RU8 defekt

    Tankverschluss KA RU8 defekt: Liebe Ford-Gemeinde, ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Tankschloss ist defekt,der untere Zapfen vom Schließzylinder ist abgebrochen und...
  4. Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt

    Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt: Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe bzw vielleicht kennt es einer von euch. Unser focus st hat folgendes problem: ab und an geht die rote leuchte...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Hinterer Türkontakt defekt

    Hinterer Türkontakt defekt: Moin zusammen, bin noch relativ Neu hier in der Welt von Ford. Vor kurzem habe ich mir erst einen Ford Transit Baujahr 2005 mit geschlossenem...