Blinkerschalter

Diskutiere Blinkerschalter im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Weder Blinker noch Scheibenwischer gingen bei mir nicht mehr. Logischerweiße habe ich daraufhin...

  1. jupp

    jupp Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Weder Blinker noch Scheibenwischer gingen bei mir nicht mehr.
    Logischerweiße habe ich daraufhin einen neuen Blinkerschalter bestellelt (gebraucht).
    Für meinen IV Fiesta (JA_ / JB_) bekam ich einen BS eines III Fiestas BJ95.
    Wisst ihr ob die Pinbelegung der Blinkerschalter die Gleiche ist oder unterscheidet sich diese?

    Denn nach dem Einbau geht nun mein Blinken aber nicht mein Scheibenwischer.
    Ich tippe auf einen kaputten Blinkerschalter oder eine andere Pinbelegung.

    Danke schon im Vorraus :))
     
  2. #2 biggieessitrophy, 03.07.2008
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    tach meister!

    hast du vielleicht schonmal alle relais bzw alles auf der rückseite von der ZEB nachgeguckt?

    mir hat man gesagt mein motor geht aus wegen der lichtmaschine obwohl ich momentan an der ZEB festhänge.

    kurzgesagt ich hab zwar nen escort aber kann ja auch sein das es bei dir wischintervall geber und so nen zeugs gibt.schau mal in die betriebsanleitung was da alles im zusammenhang mit den scheibenwischern steht kann ja sein das du dir mit dem schalter auch nen geber oder nen relais durchgehauen hast...good luck!
     
  3. jupp

    jupp Guest

    Danke für den Tipp. Da werde ich mich mal rannmachen.
    Ich werde nur das dumofe gefüh nicht los, dass nach dem Umdrehen des Schlüsseln es im Lenkstockschlter kurz "gebritzelt" hat.
    Leider finde ich keine Pinbelegungen der verschiedenen Baujahre. Gibt sowas im Netz?
     
  4. #4 biggieessitrophy, 03.07.2008
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    weis ich nicht würd ich mich mal bei google schlau machen musst nur den richtigen suchbegriff eingeben,du sagtest grad was von bruzzeln war das bevor oder nachdem du die neuen teile da eingebaut hast?
     
  5. jupp

    jupp Guest

    Ich habe erst die Batterie abgeklemmt. Dann den Lenkstockschalter gewechselt und anschließend wieder angeklemmt.
    Als ich freudig den Zündschlüssel umdrehte hat es kurz ein brzz in Richtung Lenkrad gemacht. Aber wie gesagt, es kann auch Einbildung gewesen sein.
    Deine Version mit dem ZEB hört sich aber näherliegender an. Jetzt muss ich nur schauen, daß ich mal ein paar Pläne bekomme welche Leitung wo wie liegt.
    Bei google habe ich leider keine Pinbelegung des Lenkstockschalters gefunden.. aber der MKIV ist ja nur ein Facelift des MKIII.. prinzipiell würde ich da nicht auf ne andere Belegung tippen.

    In einem anderen Forum hatte einer ähnliche Probs.. nur funzte hier die Rückstellung des Wischers nicht mehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt der LSS nur den Impuls - mehr nicht. Argo muss ich dann ans ZEB oder eine Sicherung ist hin.

    Ich werde mal die Sicherung checken.. was ich am ZEB machen kann weiß ich nicht.. :)

    Soweit erstmal danke!
    VG!
     
  6. #6 biggieessitrophy, 03.07.2008
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    pass auf wir machen dat ma anders ich glotz mich gleich mal um wegen nem schaltplan oder was anderem brauchbarem und falls ich nichts dergleichen finde guck ich mal bei mir nach vielleicht hat die escort/orion geschichte ja ähnlichkeit mit deiner elektrik(zumindest was die scheibenwischer angeht).aber obs die sicherungen getroffen hat weis ich nicht weil kann ja sein das die sicherungen erst nach dem relais geschaltet sind und nur ausfallen sollen falls der wischermotor faxen macht...

    wenn ich was finde versuch ichs hier als datei anhang oder so zu posten...

    bis dahin gutes gelingen und viel glück!!!
     
  7. jupp

    jupp Guest

    Soo es liegt am Blinkerschalter. Ob nun die Pinbelegung nicht stimmt oder das gute Stück intern einen Kurzen hat.. keine Ahnung.
    Aber das Geräusch eines Kurzen habe ich nicht als Phantom gehört.. es war tatsächlich.. ich habs nun noch 2 Mal gehört... jetzt kann ich erstmal Sicherungen kaufen gehen.
    Interssieren würde es mich nun trotzdem noch obs an der Steckerbelegung lag oder an dem Blinkerschalter selber.. ich tippe eher auf nen kaputten Blinkerschalter.

    Vielen Dank biggieessitrophy für die schnelle Hilfe.
    VG!
     
  8. #8 biggieessitrophy, 03.07.2008
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    ja da wäre jetzt natürlich die frage ob du das teil beim schrottplatz oder so beim teileladen geholt hast und falls neu,haste nen original ford teil gekauft oder ein replica?


    danke sowas hör ich gern kannst mich ja bewerten würd ich mich tierisch drüber freuen...

    weiterhin viel glück und gutes gelingen!!!
     
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  9. jupp

    jupp Guest

    Ich habe hier die Schrottplätze in der näheren Umgebung angerufen, aber die hatten leider keinen Blinkerschalter für nen MK4 Fiesta da. Somit habe ich es im Internet bestellt.. da gibt es ja eine schier unüberschaubare Anzahl an "Autoverwehrtern". Der Blinkerschalter den ich bekommen habe (Mk3er) ist original. Da ich vermute das an dem guten Stück schon rumgebastelt wurde.. warum in aller hergottsnamen gibt es sonst einen Kurzen (außer wenn Pinnbelegung anders).

    Zumindest kann ich jetzt bei schönem Wetter wieder fahren :)
    ..die Bewertung kommt...!

    VG
     
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  10. #10 biggieessitrophy, 03.07.2008
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    naja da könnte evtl der fehler liegen wollte mir z.b. bei ebay ne neue ZEB kaufen konntste aber auch knicken weil die alle zu blöd waren ihre fotos so zu schiessen das man die verschmorrten stellen nicht sieht... kann dir echt nur raten falls es wirklich an dem schalter liegen sollte,dir nen original neuteil zu holen ich weiss das kostet immer ne stange kohle aber da biste immer besser dran als gebrauchtteile von irgendwelchen leuten zu kaufen...

    und wegen der pin belegung,was definitives weiss ich da leider nicht aber ich vermute mal stark das ford sein typisches vorgehen beibehalten hat. normalerweise hat jedes neuere produkt fast egal welches automatisch auch eigentlich nen neueren anschluss,zu deutsch auch ne andere passform des steckers/der buchse.(zumindest hab ich bisher so die erfahrung damit gemacht)

    danke schonmal im vorraus für die bewertung... cyaa
     
  11. jupp

    jupp Guest

    also dnekst du, daß Ford die Pinbelegung geändert hat?
    Die Bewertung ist schon abgegeben oder habe ich was falsch gemacht.. ich halt einen Beitrag vn dir bewertet. Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?
     
  12. #12 biggieessitrophy, 04.07.2008
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    naja nich wirklich ich denke mal das falls ford die pinbelegung geändert hat,auch gleichzeitig nen anderen stecker genommen hat.Z.b. wenns vorher nen 8poligen stecker mit runder buchse gegeben hat,gibts jetzt wahrscheinlich nen 8 poligen stecker mit eckiger buchse.

    wiegesagt ich kann dir da nix definitives sagen nur so hab ich bisher die erfahrung gemacht,zu deutsch das es einfach so ne andere pinbelegung gibt glaub ich nicht und mit aller wahrscheinlichkeit kann man auch aussschliessen das die pinbelegung jetzt anders ist nur weil sich der MK4 zum MK3 in einer facelift geschichte zum größten teil unterscheiden...

    ich glaub leider das dich da jemand über den tisch ziehen wollte...an deiner stelle würd ich den in den ar*** treten.

    zum thema bewertung... war alles so richtig nen riesen dank deswegen...hab mir auch mal die freiheit genommen dich zu bewerten(eine hand wäscht die andere)

    so viel glück noch und wenn noch was ist immer melden hilfe gibts eigentlich immer!!! cyaa
     
  13. jupp

    jupp Guest

    So.. Thema erledigt..
    Der Lenkstockschalter / Blinkerschalter des MKIV (FORD 1 072 957; MAZDA 1E00-66-120B; FORD USA XS6T11K665CA; SWAG 50 92 3686; ERA SCC 3049) ist kompatibel zu:

    Ford Fiesta IV (JA_, JB_) 1.25 i 16V - alle Varianten - (1995 bis 2002 )
    Ford Ka (RB_) 1.3 i (1996 )

    Das ist doch mal ne Ansage :)
    VG
     
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