Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Blinkrelais defekt?!

Diskutiere Blinkrelais defekt?! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich hoffe auf Hilfe. Und zwar hatte ich gestern einen Fahrradträger auf meiner AHK. Leider habe ich deren Kabel abgeschert und bin durch...

  1. #1 brixxie, 10.09.2013
    brixxie

    brixxie Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Style ,07/2009, 1,6l Benzin
    Hallo,
    ich hoffe auf Hilfe.

    Und zwar hatte ich gestern einen Fahrradträger auf meiner AHK. Leider habe ich deren Kabel abgeschert und bin durch Regen gefahren. Jetzt hatte ich dann heute beim Blinken Probleme. Und zwar macht es so ein komisches "Brrrrt Brrrt" hinten links, hinter dem Fahrer. Ich würde sagen, es kommt aus der Höhe der Hutablage links, also unter dem Blinker. Der Blinkintervall ist manchmal normal gewesen und manchmal schneller, so als ob eine Birne defekt wäre.
    War auch eben bei so einem mobilen ADAC-Prüfcontainer. Aber blöderweise ist es da in Ordnung gewesen. Auf der Autobahnauffahrt (lange Rechtskurve) ist es dann wieder aufgetreten.
    Ist das Blinkrelais kaputt? Kann ich das selber reparieren?

    Danke für die Hilfe.
     
  2. #2 blackisch, 10.09.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    24
    Relais für Blinker gibt es schon seit den 80er Jahren nicht mehr, das läuft alles elektronisch über ein Lautsprecher, also kann das nur an den kabel liegen was nen kurzen verursacht wenn es nicht richtig isoliert wird und an die Karosserie kommt
     
  3. #3 MucCowboy, 10.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.526
    Zustimmungen:
    363
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, "80er" ist etwas übertrieben. Aber der Focus hat seit seiner Einführung 1998 kein einfaches Blinkerrelais mehr sondern einen elektronischen Blinkerintervall, bis 2000 erzeugt im Warnblinkerschalter, danach im GEM-Modul.

    Sonderfall AHK: Dafür scheinst Du ein Blinkersteuermodul im Kofferraum verbaut zu haben, meist an der linken Seitenwand, das seinerseits wohl ein Relais enthält. Wenn es "schnarrt", ist ein Kabel nicht in Ordnung. Untersuche die beschädigten Kabel ganz genau auf Scheuerstellen, Brüche oder gar Massekontakte durch fehlende Isolierung, ganz besonders nahe der Stelle die Du beschädigt hast. Notfalls die betroffene Leitung oder den ganzen Kabelsatz zur AHK erneuern. Solange das nicht in Ordnung ist, besteht die Gefahr, dass dieses Blinkermodul kaputt geht.

    Grüße
    Uli
     
Thema: Blinkrelais defekt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk2 alle blinker defekt

Die Seite wird geladen...

Blinkrelais defekt?! - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Nach Lichtmaschinenkurzschluss, defektes GEM-Modul?

    Nach Lichtmaschinenkurzschluss, defektes GEM-Modul?: Hallo, jetzt am Wochenende ging am Focus nichts mehr. Früh das Auto abgestellt und am Abend war der Saft weg, Kabel dran und Starthilfe, brachte...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat defekt?!

    Tempomat defekt?!: Hallo Gemeinde, ich versuche mich kurz zu fassen. ;) Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Tempomat nicht mehr geht. Angefangen hat...
  3. GEM Modul defekt

    GEM Modul defekt: Hallo, hab heute morgen beim aussteigen gemerkt dass der Motor trotz abgezogenem Schlüssel weiterlief.Dachte am Anfang es war nichts aber dann...
  4. Bluetooth Steuergerät Blue&Me defekt

    Bluetooth Steuergerät Blue&Me defekt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, mein Ka zieht im Ruheszustand ca. 150mA, was natürlich viel zu viel ist. die Folge ist bei einer...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Fensterheber defekt?

    Fensterheber defekt?: Hallo zusammen ich habe seit längerem das Problem das in meinem Galaxy das Bedienteil in der Fahrertür nicht funktioniert. Das heißt alle 4...