Fusion (Bj. 02-**) JU2 Blinksignale bei ZV-FFB-Bedienung

Diskutiere Blinksignale bei ZV-FFB-Bedienung im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Mahlzeit ... Ich bin mir sicher, ich habe darüber schon gelesen, finde es aber nicht mehr. Nachdem mein Fusion nun auch eine Funkfernbedienung...

  1. JU_Zwo

    JU_Zwo Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Dackel-Shuttle Fusion 1.4 Autom. Bj 03
    Mahlzeit ...

    Ich bin mir sicher, ich habe darüber schon gelesen, finde es aber nicht mehr.

    Nachdem mein Fusion nun auch eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung hat (funktioniert einwandfrei, nur das Doppelschließen habsch nich kapiert... :lol:) ist mir folgendes aufgefallen:

    Beim Öffnen blinkt nichts, beim Schließen blinkt es einmal und nur sehr kurz. Ersteres kann man nicht wahrnehmen, weil nicht vorhanden, letzteres ist echt zu kurz.

    Bekommt man das irgendwie deutlicher hin? Bspw 1x lange Blinker an beim Öffnen oder mehrfach hektisch blinken beim Schließen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 17.08.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.504
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn man 2mal das Auto verschließt (also doppelt verriegelt) bekommt man das Auto auch nicht mehr von innen auf ... wie es bei jüngeren ausschaut kann ich dir gerade nicht sagen, aber dein 03er hat das auf jeden noch nicht! Wobei die Funktion auch Aufpreispflichtig wäre, Serienmäßig wäre das auf keinen Fall ... wie kommst du darauf? Sag jetzt nicht das das im Handbuch steht :gruebel:


    einstellen kann man nichts ... wenn dann mußt du ein Modul aus einem etwas neueren Fusion verbauen, bei späteren gab es ja das blinken beim aufschließen
     
  4. #3 JU_Zwo, 17.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2015
    JU_Zwo

    JU_Zwo Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Dackel-Shuttle Fusion 1.4 Autom. Bj 03
    Hatte doch ein anderes GEM umgerüstet. Von 2S6T-15K600 BF auf 2S6T-15K600 CF wegen der FFB-Geschichte.

    25,-, gebraucht. :)
    Joa ...
    Ich kann auch zwischen Doppelverriegelung und einfacher hin und her schalten (öffnen + verriegeln gleichzeitig > 4 sekunden).
    Aber leider geht das Blinken wie hier beschrieben nicht:
    Und in der von 2002 steht:
    Ich habe aber in jedweder Konstellation nur einmaliges sehr kurzes Blinken beim Schließen, egal ob doppelt verriegelt oder einfach. :gruebel: Meistens bin ich dann noch mit mir, Flohsack, Ausrüstung oder sonst was beschäftigt und bekomme das kaum mit. Bei hellem Sonnenschein fällt es noch weniger auf.
    Was ansonsten sehr angenehm ist (sehr leise Schliessung), kann man leider auch kaum als Signal wahrnehmen.

    Sehr schade. Ich hatte ernsthaft die Hoffnung, jemand sagt "dreh mal Sicherung dreiundzwölfzig um", und dann funzt es.;)

    Das ist doch eine Option! Austauschen war eine Klackssache und gebraucht auch nicht teuer. :top:
    Wie oft blinken die dann beim Schließen? Wahrscheinlich 2x, wie in der Anleitung ... *honk*
    Woran erkenne ich, dass ein Steuergerät genau das kann, was ich will?
     
  5. #4 FocusZetec, 17.08.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.504
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du hast keine Doppelverriegelung ... für die Doppelverriegelung brauchst du entsprechende Schlösser und eine entsprechende Verkabelung, das kannst du nicht einfach nachrüsten wenn du nur das Modul tauscht :skeptisch: ;)
     
  6. JU_Zwo

    JU_Zwo Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Dackel-Shuttle Fusion 1.4 Autom. Bj 03
    Ach, deswegen war das Modul so günstig ... ;)

    Also, grad noch mal alles durchgespielt. Bis auf das beschriebene Blinken fehlt tatsächlich auch eine andere Kern-Funktion: ich kann den Wagen von innen öffnen, wenn ich mich darin per Doppelschließen einsperre.
    Komischerweise funktioniert aber das einzelne Öffnen nur der Fahrertür, wenn ich es per gleichzeitigem Druck auf Öffner/Schließe aktiviere. Dachte, das gehört auch zur Doppelschließe.
    Gut, also dann keine Doppelverriegelung.

    Ich will trotzdem, dass es mehr blinkt. :eingeschnappt: Fernbedienung, wenn man an den Griff packen oder reinschauen muss, ob die Riegel eingeklappt sind oder den Blinker anstarren, um genau diese eine Sekunde mitzubekommen, ist doch doof.
    Akustische Signale wie üüt-üüt kommt nicht in Frage. (Bei einem Geräusch wie das Öffnen/Schließen der Schiebetüren im Raumschiff Enterprise würde ich mit mir reden lassen. ;) )
     
  7. #6 MucCowboy, 17.08.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.197
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du bist ziemlich hartnäckig, stimmt's? ;)

    Nun, damit kommst Du aber hier nicht weiter. Was nicht geht, geht nicht. Das Modul macht nur was es soll und kann in diesem Verhalten nicht verändert werden. Keine änderbare Software sondern fest-verdrahtete Schaltungslogik.
     
  8. JU_Zwo

    JU_Zwo Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Dackel-Shuttle Fusion 1.4 Autom. Bj 03
    Bei uns nennt man das gründlich. ;)

    Weder die Schlösser noch die Verkabelung blinken von sich aus. Das kommt doch aus dem Steuergerät. Dann darf es wenigstens blinken, auch wenn völlig überbewertete Kabel und Schlösser am anderen Ende fehlen. :)
    Also, hätte ich nun ein entsprechendes Steuergerät, würde es dann entsprechend blinken, auch wenn Schlösser, Kabel fehlen?

    Gibt es ein Kennzeichen auf dem Steuergerät für "Doppelverriegelung"?
    Also so was wie CL für Central Locking dann für Doppelverriegelung Double Locked ~ DL oder ähnliches?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 MucCowboy, 17.08.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.197
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein.
    Denn fehlende Schlösser können über fehlende Leitungen keine Rückmeldung an das Modul senden, die das Modul dann per Blinksignal quittieren würde.

    Auf den alten, separaten ZV-Modulen galten folgende Kürzel:
    CL = Central Locking
    DL = Double Locking
    RC = Remote Control
    AS = Alarm System
    IS = Interior Scan
    Ob das aber auf GEM-Modulen auch so draufsteht oder ob man anhand der Bauteilenummer den nicht-öffentlichen Ford-Teilekatalog benutzen muss, weiß ich nicht.
     
  11. JU_Zwo

    JU_Zwo Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Dackel-Shuttle Fusion 1.4 Autom. Bj 03
    Mh ... bei der Suche nach dem jetzt verbautem GEM ist mir keines mit "DL" untergekommen.
    Was aber auch nichts macht - denn ohne Rücksignal ist es ja sowieso witzlos, und derart viel umrüsten ist dann doch ein bisschen über's Ziel hinaus.
    Es sei denn, es findet sich bei Conrad ein 3-für-1-Blinkgeber. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :lol:

    Danke für eure Hilfe!
     
Thema:

Blinksignale bei ZV-FFB-Bedienung

Die Seite wird geladen...

Blinksignale bei ZV-FFB-Bedienung - Ähnliche Themen

  1. Die ZV ist ausgefallen und Blinker geht nicht.

    Die ZV ist ausgefallen und Blinker geht nicht.: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem und zwar geht die Zentralverriegelung nicht mehr! Zudem geht der Blinker im Innenraum nicht mehr also es...
  2. Ausfall der ZV und das Kombiinstrument spinnt rum

    Ausfall der ZV und das Kombiinstrument spinnt rum: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem und zwar geht die Zentralverriegelung nicht mehr! Zudem geht der Blinker im Innenraum nicht mehr also es...
  3. Beifahrertür ZV spinnt

    Beifahrertür ZV spinnt: Hallo liebe Community, ich hoffe Ihr könnt MIr bei Meinem Problem helfen. Ich habe einen Ford Transit. Bj 2009, 260K Seit ca. 2 Monaten spinnt die...
  4. Ausbau Türschloss (mit ZV)

    Ausbau Türschloss (mit ZV): Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, wie baue ich am besten mein Türschloss aus? Das Grundsätzliche steht in der Anleitung im...
  5. Türschloss mit ZV gesucht

    Türschloss mit ZV gesucht: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, hat noch jemand ein Türschloss links hinten MIT ZV? (89FB-A26-413-BB) Gruß Kafka Oder...