Blöde Frage - Ist mein C-Max steuerfrei?!

Diskutiere Blöde Frage - Ist mein C-Max steuerfrei?! im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Heyho liebe Forengemeinde, mir ist gerade bei der Durchsicht all meiner Unterlagen (blöden Steuererklärungen immer ^^) was Komisches aufgefallen....

1. #1 DJMadMax, 19.02.2012
    DJMadMax

DJMadMax Benutzer

Heyho liebe Forengemeinde,

mir ist gerade bei der Durchsicht all meiner Unterlagen (blöden Steuererklärungen immer ^^) was Komisches aufgefallen.

Ich habe im Oktober 2011 einen Ford C-Max 1.6 TDCI mit DPF gekauft, es handelte sich um eine Tageszulassung mit 3 Kilometern Laufleistung (bzw. 20 nach meiner Probefahrt :) ).

Jetzt müsste man doch eigentlich meinen, dass das Fahrzeug, da "Neuwagen" und DPF und Euro 5 etc. gegeben sind, für ein oder zwei Jahre steuerbefreit sind, korrekt?

Wie sieht das denn aktuell aus?
    Habe nämlich bemerkt, dass ich durchaus für meine 16x 100ccm die jeweiligen 9,50 Euro abgebucht bekommen habe (insgesamt demnach 152 Euro).

"KANN" es sein, dass der Wagen bei seiner "Tageszulassung" bereits den Steuervorteil genossen hat und ihn nun, da ja kein wirklicher "Neuwagen" mehr, nicht mehr besitzt?

Die Frage wäre dann jedoch auch, ob als Tatbestand nicht die Sache, also das FAHRZEUG gilt, auf die ja "ab" Erstzulassung dennoch die Steuerbefreiung gelten müsste. Für mich - so gesehen - rechtlich betrachtet zumindest eine ziemlich eindeutige Sache, weshalb ich, falls ich hier tatsächlich nicht schief gewickelt bin, doch gern mal mit meinem Anwalt ne Rücksprache halten würde.

Wisst ihr da Genaueres?

Cya, Mäxl

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 19.02.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  4. #3 DJMadMax, 19.02.2012
    DJMadMax

DJMadMax Benutzer

DAMNIT!

Danke... hatte das nicht gefunden, dachte, dass die Steuerbefreiung seit 2006 noch immer gilt (die war ja auch für E5).

Cya, Mäxl

Thema:

Blöde Frage - Ist mein C-Max steuerfrei?!

Die Seite wird geladen...

Blöde Frage - Ist mein C-Max steuerfrei?! - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 C-MAX TDCI geht mal an, mal nicht....

C-MAX TDCI geht mal an, mal nicht....: Hallo zusammen, Ich fahre einen C-Max Bj. 2005 mit der 2 Liter 136 PS tdci Maschine. Ich fang mal vorne an: Ich habe ihn erst vor gut zwei...
  2. ## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##

## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##: Entgegen des bisherigen Tenors der Antworten hier lief der Motor einwandfrei nachdem dem Motor der neue Zahnriehmen und die neuen 3 Ventile...
  3. Elektronik Probleme beim C-Max

Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo liebe Mitglieder des Forums, habe einen C-Max 2,0L TDCi 136 PS Bj.2004 mit 263 Tkm. Batterie und Lichtmaschine sind Neu ca. 1 jahr alt Seit...
  4. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Stromquelle ohne Dauerstrom im B-Max

Stromquelle ohne Dauerstrom im B-Max: Hallo, ich hab mir einen DAB Adapter gekauft, der per Zigarettenanzünderstecker betrieben wird. Leider sind diese Steckdosen im B-Max anscheinend...