Blöde Frage - Ist mein C-Max steuerfrei?!

Diskutiere Blöde Frage - Ist mein C-Max steuerfrei?! im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Heyho liebe Forengemeinde, mir ist gerade bei der Durchsicht all meiner Unterlagen (blöden Steuererklärungen immer ^^) was Komisches aufgefallen....

  1. #1 DJMadMax, 19.02.2012
    DJMadMax

    DJMadMax Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Heyho liebe Forengemeinde,

    mir ist gerade bei der Durchsicht all meiner Unterlagen (blöden Steuererklärungen immer ^^) was Komisches aufgefallen.

    Ich habe im Oktober 2011 einen Ford C-Max 1.6 TDCI mit DPF gekauft, es handelte sich um eine Tageszulassung mit 3 Kilometern Laufleistung (bzw. 20 nach meiner Probefahrt :) ).

    Jetzt müsste man doch eigentlich meinen, dass das Fahrzeug, da "Neuwagen" und DPF und Euro 5 etc. gegeben sind, für ein oder zwei Jahre steuerbefreit sind, korrekt?

    Wie sieht das denn aktuell aus?
    Habe nämlich bemerkt, dass ich durchaus für meine 16x 100ccm die jeweiligen 9,50 Euro abgebucht bekommen habe (insgesamt demnach 152 Euro).

    "KANN" es sein, dass der Wagen bei seiner "Tageszulassung" bereits den Steuervorteil genossen hat und ihn nun, da ja kein wirklicher "Neuwagen" mehr, nicht mehr besitzt?

    Die Frage wäre dann jedoch auch, ob als Tatbestand nicht die Sache, also das FAHRZEUG gilt, auf die ja "ab" Erstzulassung dennoch die Steuerbefreiung gelten müsste. Für mich - so gesehen - rechtlich betrachtet zumindest eine ziemlich eindeutige Sache, weshalb ich, falls ich hier tatsächlich nicht schief gewickelt bin, doch gern mal mit meinem Anwalt ne Rücksprache halten würde.

    Wisst ihr da Genaueres?

    Cya, Mäxl
     
  2. #2 Meikel_K, 19.02.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.157
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  3. #3 DJMadMax, 19.02.2012
    DJMadMax

    DJMadMax Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    DAMNIT!

    Danke... hatte das nicht gefunden, dachte, dass die Steuerbefreiung seit 2006 noch immer gilt (die war ja auch für E5).

    Cya, Mäxl
     
Thema:

Blöde Frage - Ist mein C-Max steuerfrei?!

Die Seite wird geladen...

Blöde Frage - Ist mein C-Max steuerfrei?! - Ähnliche Themen

  1. Frage zu ESP

    Frage zu ESP: Hallo, Es geht um einen Focus MK2 Bj.2005. Mir ist jetzt schon 2 bis 3 mal passiert, das ich im Regen zu schnell in die Kurve gefahren bin und...
  2. Gelenkwelle: Frage zu Tilgergewicht bzw. Schwingungsdämpfer

    Gelenkwelle: Frage zu Tilgergewicht bzw. Schwingungsdämpfer: Hallo, mir ist (vermutl. aufgrund Verschleiss am Querlenker) das Tilgergewicht an der Gelenkwelle abgefallen. Im "So wird's gemacht" steht für...
  3. H&R Federn 35mm Ford Grand C-Max

    H&R Federn 35mm Ford Grand C-Max: Hi Leute, ich bin neu hier und möchte meinen Grand C-Max ein wenig tieferlegen.. Habe mich schon ein wenig im Internet erkundigt auch ein Bissl...
  4. B-Max Geräusch beim Türschließen

    B-Max Geräusch beim Türschließen: Beim schließen der Fahrertür komm es ab und zu einem Geräusch als würde ein Stellmotor etwas schließen. Hat dieses Geräusch jemand schon mal gehört.
  5. Heckklappe B-Max

    Heckklappe B-Max: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir möchten uns gern den Ford-B-Max als Neufahrzeug anschaffen. Da meine Frau leider zukünftig einen...