Blow off Ventil oder Downpipe?

Diskutiere Blow off Ventil oder Downpipe? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; hallo bin grad am überlegen, später evtl. nen Blow Off Ventil (ca. 80 Euro Eb..) oder ne Downpipe anzuschaffen. Nur weiss ich ned genau, was ich...

  1. #1 Ripperjack, 04.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2008
    Ripperjack

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    hallo

    bin grad am überlegen, später evtl. nen Blow Off Ventil (ca. 80 Euro Eb..) oder ne Downpipe anzuschaffen. Nur weiss ich ned genau, was ich nehmen soll.

    - ist es für den Motor oder was anderes schlecht, wenn man das einbaut(Haltbarkeit, Abstimmung etc.)?
    - was ist leichter zu montieren?
    - was bringt mehr? (Leistung/Sound)

    der Rest wäre alles Serie.

    Downpipe könnte ich ne gebrauchte von Supersprint bekommen.


    Noch was.

    weiviel Ventile braucht man für den ST 225? reicht 1?
     
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  3. Soul_D

    Soul_D Benutzer

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    Hi Ripperjack,

    also mit der Downpipe wirst du vermutlich nicht mehr als 5-10PS aus dem Fahrzeug holen! Wobei ich diese für die Bessere Lösung finde.

    Ein BlowOff-Ventil führt vielleicht sogar zu ner Leistungsminderung, da der komplette Druck beim Gangwechsel verloren geht. Beim anschließenden Gasgeben muss der Turbo den Durck wieder komplett neu aufbauen. Sprich, es könnte sein, dass nicht mehr soo viel Durchzug vorhanden ist.

    Naja über den Sound des BlowOff-Ventil kann man sich streiten. Ich persönlich finde es zu protzig, in so nem "225PS Autochen" so aufzufahren.
    Ne Downpipe würde sicher den Sound verbessern, aber natürlich auch je nach Geschmack.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen!?!?!?


    Best Regards,

    Soul_D!"@§$%


    PS: Welche Ventile meinst du??? BlowOff??? - Da reicht eins.
     
  4. #3 Ripperjack, 04.04.2008
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    ok danke ;)

    weil sie immer schreiben, besseres Ansprechverhalten etc. etc.

    die Händler loben die Ventile ja arg hoch, sodaß man meint, man MUSS sowas haben^^


    PS: glaub schon. Gibt ja Blow und Pop Off. Weiss ned den Unterschied.

    Hab auch welche bei Wiltec gesehen für 48 Euro.
     
  5. Soul_D

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    Ja, da musst dir mal n paar Threads hier im Forum durchlesen (gibt ja genug).
    Dort wird auch heftig diskutiert über solche Ventile, findest eigentlich ganz gute Infos!



    Best Regards,

    Soul_D!"@§$%
     
  6. #5 Ripperjack, 04.04.2008
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    ah ok danke.

    Noch was zur Downpipe. Der Verkäufer meinte ich brauche evtl. noch Dichtungen. Nur weiß ich nicht wo ich sowas herbekomme, bzw. was die kosten. Hat jemand nen Tip?
     
  7. #6 Ruhrpott-Bengel, 04.04.2008
    Ruhrpott-Bengel

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    du solltest dich mal ein bisschen beser informieren.

    es gibt KEIN blowoff ventil für den ST was nur 80 euro kostet und dann noch ohne esp fehler funktioniert.

    du brauchst in jedem fall das einbaukit von GGR (160euro) + ein ventil. Es gibt nur 2 ventile die beim ST ohne probleme funktionieren. das ist zum einen das GGR ventil mit vorfilter, zum andern eins von bailys.

    das ansprechverhalten ist etwas besser, er hängt etwas besser am gas. negatives kann ich nicht berichten.

    leistungsverlust ist ein märchen was gerne erzählt wird. kann das absolut nicht bestätigen.

    Das komplettset von GGR kostet mal eben schlappe 450 euro.


    den austausch der downpipe gegen eine mit größeren innendurchmesser bzw ohne verjüngung merkt man schon gut. er dreht ab 4000 umdrehungen besser hoch. ist definitiv spürbar.
     
  8. #7 ST Xtreme, 04.04.2008
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    @ruhrpott bengel

    nur mal so am rande:
    er informiert sich hier doch gerade!!!
    da musst du nicht schreiben das er sich beser informieren soll...........................!
    merkst du es?

    kann ja nicht jeder so belesen sein!




    mittlerweile bekommt man hier im öfter "blöde" antworten wenn man was fragt, also das war vor 2-3 monaten noch anders.
     
  9. #8 Ruhrpott-Bengel, 04.04.2008
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    meine ausage war allein auf das 80 euro blowoff ventil bezogen.

    bevor ich etwas kaufen möchte, sollte ich mich ZWINGEND schlau machen.


    In diesem Forum wird zuviel Halbwissen gepostet, was dann von anderen aufgeschnappt wird und dann als die einzig richtige Wahrheit verkauft wird.

    Daher sollte man sowas DIREKT klarstellen.

    Hier hat niemand ein offenes blowoff verbaut, aber alle können darüber reden. Das hilft doch niemanden. Wenn ich etwas selber nicht habe oder gemacht habe, sollte man sich den satz:

    "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten" auf den Zettel schreiben...



    Wenn Dir das nicht passt, ignorier meine Zeilen einfach, niemand zwingt Dich sie zu lesen ;)


    Aber zurück zum Thema:

    Ein offenes Blowoff ist meiner Ansicht nach nur zu empfehlen wenn der Ladedruck bereits erhöht wurde, da dadurch das originale Ventil schnell den Geist aufgeben kann. Es sei denn, man möchte das Zischen unbedingt haben...
     
  10. #9 ST Xtreme, 04.04.2008
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    niemand hat es montiert?
    das zeugt von deinem unwissen..................
     
  11. #10 cerberus, 05.04.2008
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    Hallo leute...

    Diese ewige streiterei über diese ****ing blow oder pop off...

    Na ja ich habe mir ein blow bzw. pop off gekauft und werde es morgen also am 05.04.08 einbauen sobald ich es eingebaut ausprobiert habe kann ich mehr dazu sagen...

    ob ich fehlermeldungen hatte oder ob ich leistungsverlust hatte..

    eins kann ich sagen...ich habe in meinen vorherigen fahrzeugen diese art der ventile (80 - 120 €) verbaut und habe bei keinem ein leistungsverlust gehabt genau das gegenteil ich habe dadurch immer das turboloch verkleinert gehbat ich weis jetzt nicht wie es bei dem ST sich auswirken wird...das erlebe ich ja morgen....

    PS:Pop bzw blow off ventil am besten wenn möglich einstellbar kaufen da kann mann schon mehr testen und oder ausprobieren...

    also dann bis dann ;-)
     
  12. #11 Ripperjack, 05.04.2008
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    ok dank euch für die vielen Infos.

    Noch was zu den Dichtungen von der Downpipe. Wo bekommt man sowas, und was kostet sowas. Wie oben beschrieben, empfhiehlt der Verkäufer neue Dichtungen für die Supersprint Downpipe.
     
  13. #12 WhiteST, 05.04.2008
    WhiteST

    WhiteST Der Felgenfaker *g*

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    Also normalerweise sollten bei Auspuffteilen immer alle Schellen, Schrauben und Dichtungen dabei sein?!

    Gruß
    Micha
     
  14. #13 Pressi0815, 06.04.2008
    Pressi0815

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    Die Dichtung zwischen Turbo und Downpipe bekommst du beim Freundlichen:).
    Die kostete so zwischen 5 und 10 €. Die Dichtung sollte man auf jeden Fall erneuern.
     
  15. #14 Focus ST Maik, 06.04.2008
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    Hallo... Also wenn du wirklich etwas mehr leistung haben möchtest dann nehm die Downpipe.. In deiner orginalen Downpipe ist eine Verjüngung drin auf 50mm Durchmesser..Wenn du die downpipe wechselst wirst du sicher eine spürbaren veränderung beim gas geben feststellen.. bring sicher auch mehr Drehmoment.. Also würde ich mir das vorziehen.. und natürlich nicht zu vergessen der klang wird noch besser... Das Blow/Pop Off nimmt keine Leistung.. wenn du das richtige hast wie auch schon gesagt worden ist... Wobei du locker bei 300 Euro sein wirst weil du ja einbaukit und Ventil brauchst.. Die bei Ebay sind alle zu groß Bekommst du gar nicht vorn rein.. Also würde ich mir nicht bestellen weil schickst du eh zurück... Hoffe ich konnte dir helfen
     
  16. #15 cerberus, 06.04.2008
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    Hallo Leute...

    heute habe ich den von mir bei EBAY gekauften blow-off ventil eingebaut...

    es funktioniert gut..na ja es zischt beim schalten aber wie schon "focusSTmaik" gesagt hat es kommt mir vor als ob es was groß ist...

    bei den vorherigen den ich eingebaut hatte habe ich beim gas geben das saug geräusch deutlich gehört hierbei habe ich nur das zischen beim schalten....

    Also leistungsverlust mit dem blow-off habe ich nicht gespürt ich bin meine spezielle strecke gefahren wo ich sonst so fahre (agbelegen -> um keinen zu gefährden) ...

    also ich such mir einen anderen aber es ist nicht schlecht aber nicht ganz das was ich wollte...

    ...für alle die es mal wissen wollten...

    PS:einbau ist sehr einfach und schnell ;-)
     
  17. #16 Ripperjack, 07.04.2008
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    ich glaube, ich bleib bei der Pipe


    wie ist es denn bei der Pipe wegen der Lautstärke? Wird es vorne (Motorraum) innen (Fahrgastraum) oder hinten (Auspuff) dadurch lauter?

    der Einbau der Downpipe ist schwer? Kann das ne Hinterhof Werkstatt?

    Wielang dauert der Einbau ca.?

    Achja noch was. So ne Pipe ist nicht schlecht für Motor/Turbo/Elektronic etc.?
     
  18. #17 Ruhrpott-Bengel, 07.04.2008
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    einfach mal alles lesen ;)

    du hast sowas schon serienmäßig drin.



    du kannst nur eine mit nem größeren durchmesser einbauen.

    das ist zu 100% nicht schädlich für Deinen ST... im Gegenteil. Du reduzierts den Staudruck im Abgastrakt, was Dir Dein ST mit etwas Mehrleistung dankt.



    Lauter wird er dadurch nicht. Maximal bekommt er einen etwas dumpferen Klang.

    Einbau sollte keine halbe Stunde dauern.
     
  19. #18 FoFo_RS, 07.04.2008
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    Bei durchgängig gleich großem Durchmesser wird es ein etwas tieferer, dumpferer Ton, den die Abgase produzieren (im Vergleich zur Serie).
    Wenn der Durchmesser verkleinert wird, wirds lauter und höher, mehr ein Zischen.
    Beispiel: Luftballon aufblasen, Luft normal ablassen -> dumpf und tief; Luft durch einen kleinen Schlitz ablassen -> hoch und schrill.
    Kannst du dir in etwa so vorstellen, bei allem, was im Durchmesser vergrößtert bzw. verkleinert wird.;)
     
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  21. #19 Ripperjack, 07.04.2008
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    ah, dann ist das genau was für mich ;) will daß hinten dumpfer rauskommt. Innenraumlautstärke reicht mir ;))


    danke
     
  22. #20 u995viic, 08.04.2008
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    ..BlowOff und PopOff sind aber zwei ganz verschiedene Sachen...;)
     
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Blow off Ventil oder Downpipe?

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