blow/pop off Geräusch ohne Turbo?

Diskutiere blow/pop off Geräusch ohne Turbo? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallöchen, hab so an meiner Ansaugbrücke rumgebastelt und da is mir ein "toller" Gedanke Gekommen. :gruebel:Wollte mal eure Meinung hören: Ein...

  1. #1 Volks_held_2000, 21.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2009
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    Hallöchen,
    hab so an meiner Ansaugbrücke rumgebastelt und da is mir ein "toller" Gedanke Gekommen.
    :gruebel:Wollte mal eure Meinung hören:
    Ein blow/pop off Ventil entläd doch den Druck vom Turbo wenn man vom Gas geht...Könnte man nicht theoretisch ein blow/pop off Ventil an meiner Ansaugbrücke anbringen, ich mein Unterdruck is ja da? Müsste doch eigentlich gehen?

    PS: Ich weiß die Idee: Ventil ohne Turbo is doof, aber ich Liiiiiebe dieses Geräusch.:):)
     
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  3. #2 duality, 21.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2009
    duality

    duality Guest

    Wie willst du denn Unterdruck entladen?

    Beim Pop-Off wird der Staudruck der zwischen Turbolader und Drosselklappe entsteht ins Freie gelassen, und kein Unterdruck :-)
     
  4. #3 Volks_held_2000, 21.01.2009
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    :lol::lol:Nich Unterdruck entladen,sorry. Ich denk da eher an ein Ventil das ab n bestimmten druck aufmacht, dann einsaugt. Also theopraktisch genau umgekehrt wie beim Turboventil.
     
  5. #4 CK1964-srm, 21.01.2009
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    Du wirst es nicht glauben! So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon!
    Meine hat ein kleinen Unterschied:
    Man nimmt die Pfeife die man sich normaler Weise in den Auspuff steckt.
    Dann macht man ein zusätzlichen Ansaugkanal in dem Durchmesser der Pfeiffe zum Luftfilterkasten (@Volksheld: so wie ich es dir schon mal beschrieben habe, wie du es aber garantiert nicht gemacht hast...:lol:) und steckt das Ding da rein.
    Vorteile: ganz wenig Kosten/Zeit aufwand, und die Pfeiffe pfeift auch nur, wenn man dementsprechend Gas gibt und nicht im Standgas, wie es die Pfeiffe im Auspuff tut.

    Ich hätte es schon längst gemacht, wenn nicht mitterweile ein 100mm Aluansaugschlauch meinen Luftfilter Luft bringen würde.... :boesegrinsen::boesegrinsen::boesegrinsen::boesegrinsen:

    grüße!
     
  6. #5 Volks_held_2000, 21.01.2009
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    wie...du hast mir das schonmal beschrieben?? Wann wo und war ich da betrunken?;)

    Wenn du die "Ansaugschläuche" meinst...die sind drinnen:)

    So halt, langsam welche Pfeife:verdutzt:?
     
  7. #6 CK1964-srm, 21.01.2009
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    http://cgi.ebay.de/TURBO-fuer-FORD-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

    Die Pfeiffe meine ich... die steckt man sich normaler Weise in den Auspuff.;)

    Und wenn du anstatt dieser breiten Schläuche einen in dem Durchmesser nimmst wie die Pfeiffe nimmst und alle anderen Ritzen (außer dem normalen Ansaugstuzen) abdichtest... das ist natrülich net so gut von der Leistung, wie unser Ansaugsystem.:top1:

    Übrigens hab ich jetzt was "geeignteteres" gefunden zu unseren Ansaugsystem:
    Im Küchenzubehör der Baumärkte gibt es günstig Aluansaugschläuche mit bis zu 15cm (!) Durchmesser.... Wenn man die dran macht wird trotz Abdichtung sogar der Motor lauter.... :boesegrinsen:
     
  8. #7 Volks_held_2000, 21.01.2009
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    Asoooooo...hmmm...Aber wenn ich die am Luftfilterkasten befestige...reicht der druck da aus?
    Und wenn ich die bei mir im Auspuff befestige verstopft das ding glaub ich:) oder geht kaputt(er verschluckt sich zur Zeit oft:rolleyes:)

    Sind die schläuche auch mit Gewinde? Hab nämlich andere genommen:). teichschläuche haben auch sowas ähnliches wien Gewinde drinn.
     
  9. #8 CK1964-srm, 21.01.2009
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    Na Auspuff klingt nicht soooo toll... kannst du auch direkt an den Luftfilterkasten machen. Nur wird da eben warme Luft angezogen. Nur muss wirklich alles abgedichtet sein, sonst reicht das denke ich nicht aus.
    Man könnte höchsten mal probieren, das Ding direkt in den Ansaugstuzen zu bringen.

    Die Aludinger haben kein Gewinde. Sind wie so eine Zieharmonika... dünnes Alurohr zum zuammenfalten und biegen... nur eben richtig breit!!!!!!!!!!!
     
  10. #9 Volks_held_2000, 21.01.2009
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    AAAAHHHH... Jetzt weiß ich was du meinst. Ein Kumpel von mir hat das benutzt um seinen Sportluftfilter mit Frischluft zu versorgen.

    Hmmm...müsste man halt wissen was mehr bringt...Du probierst es nicht zufällig aus?:rotwerden:

    Neee, ansaugtrackt is scheisse. Da blockiert er nur die Luft:). Ich probier einfach mal n bisschen rum, besser find ichs wenn ichs schaff das er ein leises dezentes Zischen/Pfeifen bei zunehmenden Gas macht*g*
     
  11. #10 CK1964-srm, 21.01.2009
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    und ich denke das genau das passiert, wenn man des Ding ran macht. Aber dann wiegesagt besser nen eigenen Luftkanal und es ist dann mehr ein pfeifen und nur bisschen zischen


    Genau!
    Und ich probiere es definitiv aus! Weil ich schon von dem jetzigen begeistert bin... und wenn dann noch mehr Luft kommt :boesegrinsen:

    ... nur dauert das bis meine Prüfungen rum sind und es wieder warm genug zu basteln ist. spätestens Mitte März. Mein XR-Kopf liegt ua. auch noch rum... und bdr und ansaugbrücke und....:lol:
     
  12. #11 Volks_held_2000, 21.01.2009
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    Ich probiers einfach aus.

    Du, ich wär vorsichtig mit dem größeren schlauch. Ich denk das das Gewinde einiges rausgerissen hat. Auch wenn er ne größere luftmasse kriegt, das beschleunigte bringt da doch mehr denk ich... Aber sag mir auf jeden Fall bescheit wenns was bringt:):top1:
     
  13. #12 mk5_fahrer, 21.01.2009
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    was wollt ihr mit den größeren luftschläuchen zur drosselklappe erreichen?wenn mehr luft durchtkommt reichert er auch den sprit an damit die mischung wieder stimmt.somit hat man nen leistungszuwachs im sogut wie nicht messbaren bereich,aber mehr verbrauch.der original ansaugtrakt ist schon ganz ok,nur diesen "gummibalg" sollte man austauschen da durch die windungen in den schlauchwänden die einströmende luft unnötig verwirbelt wird

    und gedanken bezüglich des "whizzlers" im ansaugtrakt habe ich mir auch schon gemacht ^^

    wenn man die pfeife in den ansaugtrakt mit reinbaut wird mans denke ich auch kaum hören.erstens weil ja noch was außenrum ist und zweitens weils der motor ja so schon gut lärm macht.ich befürchte fast das es so zuviel schluckt von dem pfeifen
     
  14. #13 Volks_held_2000, 21.01.2009
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    Klar das man dadurch keinen Ultimativen Tuningtipp mit Leistungssteigerung von 20 PS hat:lol:;) Neeee. bei mir bringt das auch nur was bei höheren geschwindigkeiten, jetzt nicht übermäßig spürbar aber n besseres ansprechverhalten hat er auf jeden Fall. Man muss/will halt n bisschen rumprobieren:) Allerdings solltest du darüber mit dem Erfinder reden:lol:

    Hast du ne Idee wegen dem Balg?
    Der "whizzler"...hihi...Ich will halt nich unbedingt so tun als hät ich n turbo, aber ein schönes dezentes zischen beim gasgeben wär schon cool:top1:
     
  15. Koijro

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    Jungs ihr spinnt:D

    Kauft euch mal nen anstendigen auspuff dann hört ihr auch nichts mehr vom motor:D

    Ne spaß bei seite diese Pfeife einfach mal ganz schnell vergessen weil wenn die euch durch geht habt ihr den salat.
     
  16. #15 mk5_fahrer, 21.01.2009
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    ne lösung wegen dem balg?einfachste lösung ist die die ich habe: ein bonrath alurohr.ist passgenau,sieht gut aus und hat ne gerade außenwand ^^
     
  17. Koijro

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    Gabs da nicht bei den Frühen mf7 modelen so ein plaste rohr von der dk zum Luftfilter??
     
  18. #17 mk5_fahrer, 21.01.2009
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    also selbst ich hab ein plastikrohr beim mk5 zum luftfilterkasten.

    da ist erst ein plastikkasten vor der drosselklappe und dann zwischen dem plastikteil und dem filterkasten ein gummibalg.
    den balg hab ich dann gegen das rohr von bonrath getauscht
     
  19. Koijro

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    Ja na ich weis hab ich ja auch. Und dann gabs noch eins was schräg verlief über den Motor.
     
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  21. #19 Volks_held_2000, 21.01.2009
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    Remus:):):):):):):)

    Wie durchgeht?
     
  22. #20 Volks_held_2000, 21.01.2009
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    Bonrath? subbi dankeschön*g*
     
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