Bluefin Stufe 1

Diskutiere Bluefin Stufe 1 im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, würde mir gerne die Bluefin Stufe 1 für meinen ST zulegen, soll ja angeblich nur mit dieser Software ca. 270 PS Leistung erreicht werden!...

1. #1 j.futterer, 08.10.2008
    j.futterer

j.futterer Neuling

Fahrzeug:
    ST, 2007, 2,5 Liter
    Hallo,

würde mir gerne die Bluefin Stufe 1 für meinen ST zulegen, soll ja angeblich nur mit dieser Software ca. 270 PS Leistung erreicht werden! Weiß ehrlich gesagt nicht ob ich das glauben soll! Hat jemand Erfahrung mit der Stufe 1. Ist der Untgerschied zum Original wirklich so groß und lohnt es sich überhaupt sich Stufe 1 zuzulegen! Wenn ich mir mal so die Vergleichsvideos bei YouTube anschaue, also Bluefin Stufe 1 im Vergleich zum Originalzustand muss ich ehrlich sagen dass ich da jetzt nicht so den großen Unterschied sehe! Habe auch immer Bedenken dass so ein Chiptuning dem Motor eher schadet und beim aufspielen ja die Garantie des Fahrzeuges verloren geht, was ja auch nicht so toll ist!!

Naja, für ein paar Erfahrungsberichte von euch wäre ich auf jedenfall sehr dankbar!

Gruss Jens

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DannyB

DannyB Guest

Es gibt einfach nichts über ein Sauber Abgestimmtes Auto auf dem Leistungsprüfstand.

Und 270PS nur durch Software geht schonmal gar nicht:lol:

4. #3 St-chen, 08.10.2008
    St-chen

St-chen Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST ´07
    naja, also ich hab nen SKN Chip drauf, soll laut Datenblatt jetzt 264 PS haben, und mal ganz ehrlich: die trau ich ihm auch zu. Da ist schon ein deutlicher Unterschied zur Serienleistung spürbar.

Ich sag nur :50-100km/h ausm vierten Gang: nach Werksangaben 6,1 sec; meiner mit skn chip: 5,1sec
    von 100-200km/h in 17,5 sec, das is schneller alsn Boxster S...

5. DannyB

DannyB Guest

Maximal 250PS, aber selbst wenn du nur 230PS an Spitzenleistung hast denkst du der Wagen hat 270PS, alleine schon aus dem Grund weil du den Wagen kennst mit 225PS, wenn du jetzt aber durch den Chip im unteren Drehzahlbereich z.b bei 3000um/min 190PS anstatt Serienmässig 150PS hast geht der Wagen wie die Hölle.

Ist mehr als einmal bewiesen, ohne irgendwelchen Fakes am Prüfstand etc, mehr als 250PS - 255 sind mit Serien LLK nicht möglich.

MFG
    Danny Bradtke

6. #5 St-chen, 08.10.2008
    St-chen

St-chen Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST ´07
    welchen LLK kannst du denn empfehlen?

7. #6 DannyB, 08.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2008
    DannyB

DannyB Guest

na unseren:)

hatten auch schon viele Kunden die den LLK von Ratec hatten, der Kühler ist natürich auch Top.

Aber das ganze 599,-€ ist kaum größer als der Originale und das Netz ist auch nicht wirklich der Hit.

Wir entwickeln unsee Stufen nach und nach und hauen nichtmi irgendwelche Leistungsangaben umher nur um Kunden zu fangen, alle die 270PS oder mehr auf unserem Prüfstand erreicht haben, hatten diese auch wirklich:)

Voll Alluminium Kühler, Hochleistungsnetz mit Turbolatoren. Werden damit auch unsere Stufe 4 +350PS ausstatten.

8. #7 St-chen, 08.10.2008
    St-chen

St-chen Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST ´07
    wird der vor oder hinterm Wasserkühler eingebaut?

9. DannyB

DannyB Guest

davor ist genug Platz

10. #9 Ruhrpott-Bengel, 08.10.2008
    Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel Benutzer

was soll euer kühler jetzt kosten inkl. einbau? bin doch schon ganz heiß

irgendwie sieht der dem radtec aber zum verwechseln ähnlich? oder ist der breiter? weil der radtec ist ja echt schmal....

kommt dann überhaupt noch genug luft in den motorraum, bzw an den wasserkühler?

wenn man bei radtec nicht genügend luftöffnungen hat, wird die karre zu heiß...

zum thema:
    meiner beschleunigt im 5. gang von 100 auf 200 in 13,7 sekunden!

und das mit 242 ps :D (ok, es sind auch 402NM) mit Stufe 2 von DS...

also wirst du ganz ganz sicher weder 260 ps noch die versprochenen NM haben...

11. #10 St-chen, 09.10.2008
    St-chen

St-chen Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST ´07
    na, dann testest du die 100-200km/h aber wirklich bergab mit rückenwind[​IMG]

12. Gerri

Gerri Benutzer

mh bin auch am überlegen ob ich mir etwas hole mir sind allerdings weder NM noch PS wichtig, er soll nur den Druck des Turbos in niedrigeren Drehzahlen stärker aufbauen, ich denke das bringt nen Haufen Schub.

Aber wie sieht es da denn mit Haltbarkeit aus?

13. #12 DannyB, 09.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2008
    DannyB

DannyB Guest

Moin,

Also es ist immer schwer sich über andere Produkte zu äussern, aber ich versuche es mal passend zu umschreiben:

Es gibt Ladeluftkühlernetze in der Größe bei Ebay oder sonstigen Anbietern für knapp 200€ , noch eben zum Schweißer um die Ecke ein paar Kästen drann und fertig ist der Superkühler.

Es gibt aber auch Netze die über 500€ in der Größe im Einkauf kosten, da diese mit speziellen Turbolatoren zwischen den Reihen ausgestatten sind. Ob man dann den Kühler als effektiv anpreist ist jedem selbst überlassen, klar bringt die Größe selbst bei Billignetz auch was, jedoch nicht so effektiv wie bei unserem Hochleistungsnetz.

14. #13 Chris-92, 09.10.2008
    Chris-92

Chris-92 [HOONIGAN]*

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 FL 1.6 16v

wer es glaubt...

15. TOM 1

TOM 1 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST II 2007
    Hatte auch mal die BF Stufe 1 (neue Version , zum updaten) ne zeit lang gefahren. Geht unten rum bis ca 3500 U/min richtig gut. Im Vergleich zur Serie schon ein Unterschied. Bei ca. 2000 U/min. hat man schon den max. Ladedruck. Ab 3500 bis 4000 aufwärts fährt sich dann das Auto wie Serie. Die Haltbarkeit hängt wesentlich davon ab, wie man das Auto warm bzw. kalt fährt. Ausserdem geht der Ladedruck mit steigender Ansaugtemperatur eh stark zurück. Bei ner längeren Autobahnfahrt über 5000 U/min. bringt der Lader dann nur noch 0,6 bar in etwa.

16. #15 Ruhrpott-Bengel, 09.10.2008
    Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel Benutzer

nö, ist ein durchschnittwert aus insgesamt 5 tests... hatten wir hier aber schon durchgekaut.
    [ame="http://de.youtube.com/watch?v=4ZCpGatGwU8"]YouTube - Focus ST Durchzug 100 - 200 km/h im 5.gang - 13,7 sek.[/ame]

17. #16 St-chen, 10.10.2008
    St-chen

St-chen Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST ´07
    5 tests bergab mit rückenwind? also eins kannst du mir ned weissmachen: dass du mit 242 PS und 406 NM 13,7 sec brauchst. Ausserdem hab ich so ne Motorleistungscharakteristik noch nie gehört. Bei 242 PS hat ein ST ca. 360, allerhöchstens ungefähr 370 NM. Mir ist das aber eigentlich egal. Wennst du mal zufällig in der Nähe von Regensburg oder München bist, kannst mir Bescheid sagen. Dann kann ich mir das mal von "meinem ST aus" anschauen:). Für sowas bin ich immer zu haben, macht auch mehr Spass.
    Aber die Leistungskurve würd mich auch mal interessieren. stell sie doch mal rein.

18. Zebu

Zebu Benutzer

Fahrzeug:
    BMW 135i
    Ähm, nur mal so am Rande, ein 240 PS Boxster liegt ungefähr bei dieser Zeit. Der S ist noch ein paar Tacken schneller.

19. #18 Ruhrpott-Bengel, 10.10.2008
    Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel Benutzer

unter 14 sekunden ist ein ganz normaler wert für stufe 2 fahrzeuge (egal ob bluefin, codered oder dreamscience)

man lernt nie aus, auch du nicht ;)

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hommer1964, 10.10.2008
    Hommer1964

Hommer1964 Benutzer

ich bin mit den 14 sekunden auch auf Zebus Seite, ich kann mir absolut nicht vorstellen wie das gehen soll. 14 Sekunden ist das was nen M3 mit 343PS bei voller Beschleunigung also alle Gänge durchschalten und ausdrehen schafft von 100 auf 200km/h.
    Der M3 ist zwar bisschen schwerer als nen St aber hat dafür nen besseren CW Wert. Deiner hat jetzt rund 100PS weniger als nen M3, dann sind deine 14 Sekunden aufm Video noch mit nem kleinem Hügel dazwischen.

Von daher eigentlich unmöglich, aber wir habens ja aufm Video gesehen die tachonadel geht in 14sek von 100 auf 200.

Kennst du das Video von Zebu wo er den ST und den Civic Vergleicht? Auf dem Video sieht man mit eingeblendet das Bild eines GPS Gerätes was dir die Höhe anzeigt. Also sieht man wann etwas berg auf oder Berg ab gefahren wird, mit dem Auge sieht man aber gar keine Steigung.

Ich kann mir nur vorstellen das da wo du das gemacht hast auch so ein nicht sichtbares Gefälle ist, von daher nimm Zebus Angebot an und lass das mal bei dir machen, wäre mal Interessant was dabei rauskommt.

22. #20 Ruhrpott-Bengel, 10.10.2008
    Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel Benutzer

ich weiß nicht wie oft ich das schreiben muss. 14 sekunden sind absolut normal. versuch es doch selber mal. wieviel NM hast Du?

gandiz' ST ist sogar noch einen tacken schneller, knapp unter 13 sekunden. er hat aber auch noch nen andern LLK, also mehr NM

Ich kann dieses Video jederzeit wiedermachen.

es wird sich an der Zeit überhaupt nichts ändern.

diese zeit werde ich auch fahren, wenn zebu mal hier in der nähe ist.

ich habe dies zeit von 13,7 durch 5 verschiedene Test ermittelt. es kamen IMMER zeiten zwischen 13,4 und Sekunden raus.

ich bin die A2 rauf UND runter gefahren... also hin und rückweg. ich müsste also das gefälle auch als steigung gefahren sein

Thema:

Bluefin Stufe 1

Die Seite wird geladen...

Bluefin Stufe 1 - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Bluefin : Eventuelle Sammelbestellung

Bluefin : Eventuelle Sammelbestellung: Hallo Bluefininteressierte, ich wollte mir demnächst einen Bluefinflasher zulegen und habe einfach mal beim deutschen Vertragshändler nachgefragt...
  2. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  3. Radiotausch, Original gegen 1-din Radio

Radiotausch, Original gegen 1-din Radio: Hallo Schrauber und Fiestafreaks, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin neu hier. Mein Name ist Jens. Unser Sohn hat von seinen...
  4. Biete Scheinwerfer Focus 1 vFL

Scheinwerfer Focus 1 vFL: [ATTACH] verkaufe einen rechten Scheinwerfer für den 1er Focus vor Facelift. Guter Zustand, alle Befestigungslaschen dran, Streuscheibe noch klar....