Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bluefin Superchips Ltd.

Diskutiere Bluefin Superchips Ltd. im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, vorab sei gesagt, dass ich die SuFu benutzt habe (Mehrmals) allerdings kein passendes Resultat gefunden habe (etliche Themen mit 20...

  1. #1 Tim1405, 14.04.2013
    Tim1405

    Tim1405 Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2005 (Vorserienfahrzeug)
    Hallo,

    vorab sei gesagt, dass ich die SuFu benutzt habe (Mehrmals) allerdings kein passendes Resultat gefunden habe (etliche Themen mit 20 Seiten wo dann gesuchtes Topic 1 mal erwähnt wurde..) daher frag ich jetzt einfach hier..

    Ich hab meinen Focus ST MK2 seit Anfang 2012. Bin mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug und war zu Beginn sprachlos bzg. der Performance.
    Bin ihn auf 20" Sommerreifen gefahren..
    Dann kam der Winter und ich hab die alten 16" Reifen draufgemacht die ich mit bekam. Gut, Grip beim Start war kaum noch vorhanden wenns regnete, aber ich hab bemerkt, dass er deutlich zügiger nach vorn marschierte.

    Jetzt, wo ich wieder die fetten 20" Reifen drauf hab, ist mit der Unterschied richtig aufgefallen.. Die Differenz im Durchzug ist enorm. Er ist immer noch schneller als benötigt, das ist klar, aber trotzdem störts mich, dass ich gerade im Sommer bei Sonne und 25° nicht so drauf drücken kann wie im Winter..

    Da ich jedoch auch nicht auf die 20" verzichten möchte, und ich schon beim Kauf mit dem Gedanken gespielt habe, will ich mir diesen Sommer eine Softwareoptimierung/Upgrade zulegen.

    Dass der Verbrauch unnötig in die Höhe schießt, bei Leistungsupgrade + 20" Reifen + Luxemburger Straßen (Hoch, runter, hoch runter..), ist mir bewusst.
    Das sei jetzt mal zu ignorieren..

    Was ich nur wissen möchte ist, ob ich mir einfach Bluefin Stage 1 kaufen soll und zuhause draufsetzen. Oder ob ich zum Tuner gehen soll, und der macht mir dann für den doppelten Preis eine andere Software (Milltek glaub ich) drauf. Wir haben hier in Luxemburg nur die Firma Shiftech die Softwareoptimierungen durchführt.

    Sind die versprochenen PS von Bluefin/Superchips gegeben oder PR-Aberglaube?
    Wird mir da was vorgegaukelt? Wirds teuer wenn ich eventuell später auf Stage 2 oder sogar Stage 3 hochdrehen möchte? LLK, Kat,.. Wirds über 2000€? Hab schon ne Auspuffanlage von MS Design, evt. taugt die ja genug so, dass ich die nicht auszuwechseln brauch..

    Und vor allem: Weiß wer wie die rechtlichen Richtlinien hier in Luxemburg bzg. Softwareoptimierung stehen?
    Wird die Versicherung teurer? Kann ich, wenn ich zuhause mit Bluefin upgrade, einfach so zur Abnahme der Kontrollstelle oder muss ich da noch was machen?
    Ist das überhaupt hier erlaubt..?

    Wäre froh und dankbar über einige Antworten.

    Lg, Tim.
     
  2. #2 Maddin21, 14.04.2013
    Maddin21

    Maddin21 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titan
    2,0TDCi 136 PS
    also eins kann ich dir sagen es ist normal das ein turbomotor im winter (4 grad) besseren durchzug hat als im sommer (25 grad) weil die luft käter ist und mehr sauerstoff in der luft ist naja und wenn man schwere 20 zöller drauf hat ist es auch ein unterschied kannst ja mal deine 16 zzöller und deine 20 zöller wiegen den unterschied ;)
    also ich würde immer zu der bude hinfahren und mir die software raufspielen lassen anstatt das zu hause zu machen meist sind ja auch noch prüfstand mit dabei wenn man es da machen lässt hatte ich zumindest immer
    mfg Maddin
     
  3. #3 Tim1405, 15.04.2013
    Tim1405

    Tim1405 Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2005 (Vorserienfahrzeug)
    Danke für die Antwort!
    Ja das mit den Sauerstoffverhältnissen hab ich vergessen. Trotzdem, hab die Felgen jetzt etwa 3 Wochen drauf und bei uns ists erst vor 2 Tagen über 5°C gestiegen.

    Das mit dem Prüfstand hab ich auch gedacht, allerdings sind die Testberichte von Bluefin Kunden schon verlockend.. Immerhin könnt ich nach dem Aufspielen gratis aufn Dyno vom Automobil Club Luxemburg und die Leistungswerte überprüfen.

    Natürlich steh ich ganz schön blöd da, wenn ich die gekauften PS dann nicht erziele..

    Hab gelesen, dass ohne neuen LLK eh keine Leistung über 250PS erzielt werden kann. Stimmt das? Dann wäre die Leistungskurve von Bluefin Stage 1 ja absolut verfälscht.. Dort gibt man glaub ich um die 260PS und 400NM an, ohne jegliche Hardwareveränderung.


    Ausserdem würd mich interessieren, wie der ST überhaupt mit 400NM klar kommen soll. Sogar jetzt mit Sommerreifen und 'nur' 320NM springts ESP bei mir bei 40km/h im 2Gang rein..
    Jaja "Mit Gefühl Gas geben, lern fahren, blablabla.." weiß ich ja alles.
    Trotzdem, 400NM.. Das wären ja 40 mehr als beim neuen Megane RS Trophy mit 265PS.
    Und wenn wir schon bei dem hässlichen Ding sind:
    Wäre ein ST mit Stage 2 (280PS) und 440NM schneller als der RS Trophy? (5,9s von 0-100)
    Oder ist da die gesamte Fahrzeugmechanik des ST einfach zu alt um mit dem 'frisch' erschienen "Super Hot Hatch" mitzuhalten?
     
  4. #4 Maddin21, 15.04.2013
    Maddin21

    Maddin21 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titan
    2,0TDCi 136 PS
    also wegen den Nm solltest dir keine gedankem machen allein schon weil ein Diesel genausoviel Nm hat also der 2,0 TDCi mit 100 KW
    naja oder bezog sich die frage auf das Getriebe ob das getriebe denn 400 Nm aushält weil das solltest nachforschen aber ich glaub selbst das sollte kein problem sein ich weis nur das es bei den 1,8l modellen von Opel ein prob war wenn man da mehr PS raufgehauen hat das da das getriebe es nicht ausgehalten hat... ich hoffe ich kannt bisschen helfen
    MfG Maddin
     
  5. #5 Tim1405, 15.04.2013
    Tim1405

    Tim1405 Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2005 (Vorserienfahrzeug)
    Hm ja stimmt, beim Diesel sind da ja keine Problemchen..

    Das Getriebe sollte es denke ich doch aushalten. Hatte nur Sorge wegen dem Torque Steering (Keine Ahnung wie man das auf Deutsch nennt..), also der Auswirkung aufs Lenkrad bei zuviel NM an der Frontachse.
    Der standard ST MK2 neigt schon dazu, deswegen..

    Danke für die Antworten!

    Lg, Tim.
     
Thema:

Bluefin Superchips Ltd.

Die Seite wird geladen...

Bluefin Superchips Ltd. - Ähnliche Themen

  1. Biete Bluefin von Superchips für Focus / Kuga 2.0 TDCi

    Bluefin von Superchips für Focus / Kuga 2.0 TDCi: Hallo, biete einen Bluefin der Firma Superchips zum Verkauf an. Der Bluefin ist bzw. war für einen Ford Kuga mit 2.0 TDCi Maschine gemacht....
  2. Bluefin?

    Bluefin?: Hallo Leute, Hsbt jemanf von euch Kenntnisse über bluefin? Habe jetzt schon viele Empfehlungen für meinen ford dieser steueroptimierung...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Bluefin : Eventuelle Sammelbestellung

    Bluefin : Eventuelle Sammelbestellung: Hallo Bluefininteressierte, ich wollte mir demnächst einen Bluefinflasher zulegen und habe einfach mal beim deutschen Vertragshändler nachgefragt...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus 1.5 tdci Bluefin

    Focus 1.5 tdci Bluefin: Hallo Ford-Gemeinde. Kurze Vorgeschichte: Da ich einen langen Arbeitsweg habe (über 30.000 km im Jahr) musste ich mir mal einen sparsamen Wagen...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bluefin oder etwas anderes ?

    Bluefin oder etwas anderes ?: Hallo zusammen :) Habe meinen Chip von tuningkit ausgebaut und wollte auf etwas anderes ( hoffentlich besseres ) umsteigen. Ich habe schon öfter...