Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Bluefin ???

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Bannko, 20.07.2016.

1. Bannko

Bannko Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3.5 - 1.5 ECOBOOST - LimitedX
    Hat jemanden von hier schon der Bluefin fuer MK3 FL gekauft???
    Suche nur jemanden mit der reale Erfahrungen. Danke :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford_Power, 20.07.2016
    Ford_Power

Ford_Power Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Dann solltest mal raus lassen, für welchen Motor?

4. Jurgis

Jurgis Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007

wenn nicht anders angegeben ist davon auszugehen, dass es sich um das Auto / den Motor handelt, den Bannko im Profil angegeben hat, also einen
    Ford Focus Turnier MK3 1,5 EcoBoost
    Motor: 1499ccm, 110 oder 134kW, 240Nm, Euro 6
    Höchstgeschwindigkeit 224km/h

Wie Ford_Power schon geschrieben hat, ist der Motor entscheidend, nicht die Karosse.
    Der 1,5l EcoBoost ist bis 134kW ausgelegt. Er kann auch mehr (Sicherheitstoleranz des Herstellers).
    Es ist nicht nur der Motor sondern auch Turbolader, Kühlsystem, Getriebe etc. höheren Belastungen ausgesetzt, wenn Dein Wagen mehr Power bekommt.
    Einen 110kW-Motor aufzupimpen sehe ich als wesentlich unproblematischer als bei der 134kW-Maschine.
    Es kommt auf die Nutzung drauf an. Wenn Du es als Notreserve siehst, also nur gelegentlich und kurzfristig das Pedal durchtrittst, steckt der Wagen das locker weg. Wenn Du auf Dauerlast gehst, also über einen längeren Zeitraum die Höchstleistung abverlangst, bekommst Du unter Umständen Probleme mit der Temperatur (z.B. sinkende Lebenserwartung des Turbo-Laders), Ölfilmriss bei minderwertigem oder Standard-Öl, nicht ausreichend Luftzufuhr über den konventionellen Luftfilter, (to be continued)

Ich habe Bluefin für den 1,6TDCi (66kW > 80kW) und möchte es nicht missen. Da es ein Standard-Profil ist, wird auch nicht direkt auf genau den Motor eingegangen, ganz zu schweigen von individuellen Anpassungen der Wünsche (Eco-Mode, Max-Speed, ...). Ein Tuner vor Ort kann das Profil auch anpassen, so dass das Turbo-Loch ausgeglichen wird, nicht hingegen bei Bluefin.
    Bei mir setzt die Mehrleistung ab 1900rpm ein. Da ich viel über Land fahre, ist es für mich perfekt, denn jetzt kommt der Wagen schneller in die Pötte, wenn ich auf kurzen Strecken überholen muss. Das ist für mich ein echtes Plus an Sicherheit.

Diesel ist nicht Benzin.
    Tuning bringt bei Diesel-Motoren echt viel. Was den Wirkungsgrad bei Bezinern betrifft, gebe ich jetzt das Wort an die Benzin-Fraktion weiter.

5. #4 charly2, 20.07.2016
    charly2

charly2 Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    da hast du recht mit deiner ausführung zu der sache! "nur" bf geht, klar, aber um das optimale aus dem motor rausholen zu können geht kein weg an änderungen der hw vorbei! hat man das gemacht braucht man auch kein bf oder andere flasher mehr. denn dann geht der weg am tuner nicht vorbei!

bf kostet 500 eier, vernünftiges tuning kostet das 4-fache! von was man auf dauer mehr hat und gesünder für den motor ist, braucht man nicht zu erklären hier.

6. Bannko

Bannko Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3.5 - 1.5 ECOBOOST - LimitedX
    Entschuldigen....ja ich habe vergessen den Motor schreiben...also es geht um 1.5EB, wie Jurgins hat geschrieben.
    Danke fuer eure Ansichten.

Ich habe gefragt ob man wirklich 200PS mit dem Bluefin im 1.5EB erreichen kann. Und Bluefin hat einen Vorteil, man kann wieder die alte originale Mappe hochladen. Aber wirklich die HW-Änderungen sind hier überflüssig. 200PS beim 1.5EB und mit dem standard Fabrikgeräte sind in Ordnung...ich kenne ein paar Leute, die schon 200PS im 1.5EB haben aber es war individuell beim Tuner getan und nicht mit BF.

7. #6 charly2, 20.07.2016
    charly2

charly2 Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    also überflüssig ist eine hw-änderung schonmal gar nicht. die ist höchstens teuer. wenn der ladedruck und die einspritzzeiten erhöht werden, dann sollte der motor damit auch auf dauer klar kommen müssen. bei lastabruf muß die ladeluft richtig gekühlt werden, besonders bei heißen außentemps. die heißen abgase müssen möglichst ohne viel wiederstand abgeführt werden. die ansaugluft zum turbo sollte ohne viel geschnörkel auf glattem wege ans ziel gelangen.

das sind halt die drei dinge die man vor dem chiptuning machen sollte wenn man das auto länger behalten und lange spaß damit haben will! aber egal, mach es einfach mit nem flasher und gut iss. und übrigens, ein tuner speichert deine original software und spielt die auch bei bedarf wieder ein, nur mal zur info! kostet dann aber wieder etwas, iss auch klar...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bluefin ???

Die Seite wird geladen...

Bluefin ??? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bluefin oder etwas anderes ?

Bluefin oder etwas anderes ?: Hallo zusammen :) Habe meinen Chip von tuningkit ausgebaut und wollte auf etwas anderes ( hoffentlich besseres ) umsteigen. Ich habe schon öfter...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) V Max Aufhebung bei Leistungssteigerung mit Bluefin?

V Max Aufhebung bei Leistungssteigerung mit Bluefin?: Es wurde hier ja schon öfter berichtet nicht nur beim Fiesta sondern auch beim Focus,daß wohl bei vielen Modellen die V Max bei 210 begrenzt ist....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Erfahrungen Bluefin

Erfahrungen Bluefin: Habt ihr Erfahrungen in Sachen Bluefin Kennfeldoptimierung? Vielleicht teilt ihr hier mal mit welchen Motor ihr habt und was es gebracht hat....
  4. Suche Sct, dreamscience, bluefin flasher

Sct, dreamscience, bluefin flasher: Suche einen flasher für ein focus st225. Hat jemand noch eins rum liegen? Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
  5. Biete Bluefin Handset für 1,0-2,0L Motoren

Bluefin Handset für 1,0-2,0L Motoren: Hallo Das Teil wurde gestern durch Superchips resettet und ist somit wieder frei für ein anderes auto Nähere Details :...