Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bluetooth Freisprecheinrichtung Nachrüsten

Diskutiere Bluetooth Freisprecheinrichtung Nachrüsten im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi Leute, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Fiesta JA8 Bj 2009 gekauft (tolles Auto). So jetzt wollte ich Fragen, ob jemand weiß ob man die Originale...

1. #1 ongbak92, 07.12.2010
    ongbak92

ongbak92 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 2009
    Hi Leute,
    Ich habe mir vor 2 Wochen ein Fiesta JA8 Bj 2009 gekauft (tolles Auto).
    So jetzt wollte ich Fragen, ob jemand weiß ob man die Originale Bluetooth Freisprecheinrichtung Nachrüsten kann. Und was brauche ich alles dafür ??

mfg.Andre

Danke schonmal

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte

Hallo Andre,

welches Radio hast Du drin? Wenn Du das mit dem 6er Tastenfeld und dem kleinen Display (Audio Paket 1) hast kannst Du FSE vergessen ist nur möglich mit 10er Tastenfeld und dem grossen Display.(Audio Paket 2).

Zusätzlich zum Radio brauchst Du dann:
    Instrumententafelleitung,Mikrofon,Nokiamodul,Lenkstockschalter.
    Ob sich das rechnet muss jeder für sich wissen, weil alleine das Modul kostet fast 400 Schleifen plus die ganze Arbeit.

Gruß Dieter

4. #3 ongbak92, 07.12.2010
    ongbak92

ongbak92 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 2009
    Ah OK ! Ja habe das Audio Paket 1. bekommt man denn irgendwo das 10er Tastenfeld und so gekauft ?

5. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:

kaufen kann man alles, nur mit dem Tastenfeld alleine ist es nicht getan. Radio und Display muß auch getauscht werden,ferner müssen die Konfigurationsdateien Deines Fahrzeugs umgeschrieben werden damit es auch läuft.

6. #5 ongbak92, 07.12.2010
    ongbak92

ongbak92 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 2009
    Ah ok weißt du woher ich alles herbekommen könnte ?

7. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    also Modul,Kabelstrang und das Schalter und Microgedöns kann man auch gebraucht verbauen, aber Radio und MFD nicht weil in diesen Modulen die VIN gespeichert ist und wenn man Sie in ein anderes Fahrzeug einbaut denkt das Radio es liegt ein Diebstahlversuch vor und blockiert.

Modul, Schalter und Micro kann ich Dir evt besorgen.

Gruß Dieter

8. #7 ongbak92, 07.12.2010
    ongbak92

ongbak92 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 2009
    Ah Ok Modul brauchst du nicht aber was z.B das kostet was du besorgen könntest wäre schonmal interessant. Das problem würd es warscheinlich das Radio und display zu besorgen oder ?

9. Dome

Dome Guest

Ne nachrüstbare Freisprecheinrichtung würde wohl extrem billiger sein als das alles nach zu rüsten.

10. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Ein Modul hast Du also schon? werd nich so ganz schlau aus dem was Du geschrieben hast, aber höre morgen mal was der Kram kostet.

Gruß Dieter

11. #10 ongbak92, 07.12.2010
    ongbak92

ongbak92 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 2009
    das wäre nett Danke :) son modul bekommste billig bei ebay ^^ kommst du auch an das Radio und Display rann ?

12. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    nee, leider nicht

13. Free

Free Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta (JA8)
    Der neue ;)

Hallo erstmal (;
    Ich habe heute meine Fiesta gekauft. Erstes Auto, erster Ford!
    Der gute ist ein gebrauchter (20tkm) und hatte zudem auch einen kleinen Unfall. Am vorderen Kotflügel gab's einen leichten Knutscher, das alles wurd jedoch wieder repariert (aufgrund der Tatsache, dass die Karosse nicht verzogen war, war der kleine auch kostengünstig zu erstehen;)).
    Bei dem Unfall sind damals wohl auch die Airbags aufgegangen, und deshalb wurde ihm auch gleich ein komplett neues Armaturenbrett gesponsert :]
    Ich weiß nicht genau welche Ausstattung vorher drin war, und was genau es jetzt ist, aber ich versuch mal das wichtigste zu beschreiben ;D

Das Radio ist "das größere", was (soweit ich gelesen habe) Multifunktionssystem II heißen müsste - also das mit dem größeren Display (eines der neuen Dinge nach dem Unfall;D). Ich glaube man erkennt es auch daran, dass die Zahlen von 1-9 gehen, oder?!
    Auf dem Lenkrad sind nur Links Steuerknöpfe für Lautstärke, Senderwechsel und "M".
    Im Tacho ist Anzeigentechnisches nichts großes, eigentlich garnichts - soweit ich mich erinnere!:lol:

Bei meiner finalen Probefahrt heute, aktivierte die "Phone"-Taste nur den Mutemodus :(
    Ich habe mich versucht ein bisschen in div. Foren einzulesen, jedoch war das hier das einzig passende, und das ganze wurde ja aufgrund des falschen Radiosystems des Threadstarters nicht ganz ausdiskutiert ;)
    Also, ich habe das passende Radio - muss ich jetzt tatsächlich auch was im Tacho nachrüsten? Mir würde es ja reichen Telefonbuch usw im Multifunktionsdisplay vom Radio angezeigt zu bekommen.
    Was ich noch gefunden habe: *KLICK* (Fiesta 2008 -> Infotainment -> weitere Infotainmentprodukte -> Pioneer Bluetooth Modul).
    Ich hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins dunkle bringen und außerdem würde mich mal der Unteschied der beiden Radios interessieren, bzw gibt es auch noch weitere Versionen?

LG
    Nils :)

14. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Sicherster Test ob ein Modul vorhanden ist:

Nimm mal die Blende ab die sich im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach befindet (2-3 Schrauben).
    Wenn darauf ein hellgraues Nokiamodul befestigt ist hast Du gute Chancen.

Ich vermute allerdings daß dort nichts ist und Du somit die gleichen Probleme wie der Vorgänger hier bekommst.

PS: Hast Du das Fahrzeug von einem Sachverständigen untersuchen lassen?
    Wenn die Airbags geöffnet haben war das kein "kleiner Unfall" mehr!

15. Free

Free Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta (JA8)
    Also, da ich den kleinen frühestens morgen und spätestens erst Samstag bekomme, kann ich da jetzt noch nicht drunter gucken ;)

Aber ich gehe auch nicht davon aus, dass dieses Nokia-Bluetoothmodul verbaut wurde, das hätte man mir gesagt.

Zum Thema Airbags, ja das Auto wurde von Sachverständigen untersucht und ich habe sogar eine Fotostrecke der Reparaturarbeiten. Da mache ich mir keine Sorgen!

Angenommen, ich hätte dieses Modul nicht dort, dann müsste ich dieses nachkaufen & irgendwo da unten "verstecken", an's Radio anschließen und ein Mikrofonkabel in den Himmel legen und das wärs?

Erzähl mir mal vom 'worst case' ;D

lg
    Nils

16. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das Mikro ist in der Blende der Innenraumleuchte drin (hinter dem runden Gitter).
    Das Modul kriegst Du mittlerweile schon um halbwegs erträgliches Geld.

Dumm könnte es werden wenn das Radio nicht mitspielt, da Du aber das große Display, die Lenkrad-FB und das 10er Feld hast stehen die Chancen schonmal nicht soooo schlecht würd ich sagen.

Hat der Blinkerhebel die Speak-Taste?

17. Free

Free Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta (JA8)
    Ich würde jetzt mal zu 85% Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Blinkerhebel keine Speaktaste hatte, jedoch kann ich das jetzt nicht ganz sicher behaupten, weil der Wagen wie gesagt noch nicht hier ist.

Wie könnte ich denn 'kontrollieren' ob es das richtige Radio dafür ist? Kann man das nicht einfach anhand des Displays identifizieren? Ist ja wie gesagt das größere ;D
    Ist aber auch wahnsinnig unübersichtlich mit den Infotainmentsystemen bei Ford - gibt's da denn keine Übersicht von?
    Und vorallem, könnte man beispielsweise das 10er Tastenfeld mit dem kleinen Display kombinieren?! Das wäre ja wirsch, wo sitzt eigentlich tatsächlich das Radio? Hinter der Tastatur wohl, wegen des CD-Fachs, oder?!

Wenn das alles zu kompliziert ohne genaue Aussagen wird, würde ich sagen vertagen wir die Lösung hier mal bis der kleine bei mir in der Einfahrt steht - aber wir können auch gerne so weitermachen, ich würde gerne wissen was auf mich zukommt!
    Wie ist das beispielsweise mit den Kabeln hoch zur Beleuchtung? Liegt da sowieso vom Kabelbaum her ein Mikrokabel oder müsste ich die ganze Dachverkleidung abnehmen?

lg & danke für die bisherige Hilfe
    Nils

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wie die Kabelvorhandenheit aussieht kann Dir natürlich keiner sagen. ;)

20. Free

Free Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta (JA8)
    Also, zum einen bräuchte ich ne' Bezugsquelle für so ein Bluetoothmodul (ich habe im Internet was gefunden, dass es nicht empfehlenswert ist gebrauchte zu kaufen weil diese sich nicht so einfach koppeln ließen?!)

Und zum andern, hab ich nochmal ne Frage zu dem Mikrofon. Meine Lampe im Dachhimmel hat keine "Schlitze". Ich glaube das ist ein etwas einfacheres Modell, ist auch ohne die kleinen Leselampen usw. Ich denke mal da kann ich mir ziemlich sicher sein, dass kein Mikrofon drin ist, oder? Ich würde ja einfach nachgucken, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich den Plastikrahmen abbekomme?!
    Aus diesem Grunde bräuchte ich auch eine Bezugsquelle für das Mikro und eventuell auch das entsprechende Kabel, bzw ne genaue Beschreibung was das für ein Kabel ist, damit ich es mir selber machen könnte.

lg
    Nils

Thema:

Bluetooth Freisprecheinrichtung Nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Bluetooth Freisprecheinrichtung Nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Gasfeder für Motorhaube nachrüsten?

Gasfeder für Motorhaube nachrüsten?: Ich würde gerne Gasfeder für Motorhaube nachrüsten und habe jede Menge fragen dazu. Kann jemand weiterhelfen da ich über die SuFu nichts gefunden habe
  2. DAB Nachrüstung beim FL

DAB Nachrüstung beim FL: Moin zusammen, hat eventuell einer schon DAB beim FL nachgerüstet, ich hab mir ein original DAB-fähiges Radio und Antenne für den FL besorgt und...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 PDC vorn nachrüsten möglich?

PDC vorn nachrüsten möglich?: Hi, ist es möglich bei meinem Fiesta Titan BJ.2012 (kein Facelift) die PDC vorn nachzurüsten? Hab leider nur hinten welche und würde mir vorn gern...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW ZV Fernbedienung nachrüsten

ZV Fernbedienung nachrüsten: Servus Gemeinde. Habe vor wie bei meinem alten Mondeo eine Funkfernbedienung für Zentralverriegelung, universal, mit 2 Handsendern Keyless Open...
  5. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Transit Custom Limited die Ambientebeleuchtung nachrüsten. Passen da irgendwelche Innenraumlampen, die...