Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Bluetooth / Hochdruckschalter Klima

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von Bruzzel, 21.05.2014.

1. #1 Bruzzel, 21.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2014
    Bruzzel

Bruzzel Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4
    EZ 08/09
    2.0TDi Kombi
    Hallo an Alle!

Problem 1:

Ich hab mir 2009 meinen MK4 als reimport gekauft. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht (mein erstes Auto, völlig ohne Plan das bluetooth mit dabei ist) das ich bluetooth hab. Zuerst war ich im Glauben ich hätte es dabei, es funzte dann aber nicht und ich dachte...ok hast dich geirrt. Is wohl doch nich mit dabei. Nunja 2 Jahre später -fragt mich nicht warum oder wie ichs dann bemerkt hab- ging mein bluetooth dann. Dachte man du bist blöd:rasend: aber egal freu dich das es funzt. und nun (nach 3Jahren ungestörter BT-Nutzung) gehts wieder nicht. Erst konnte ich das Handy zwar verbinden aber nicht mehr telen und 2 wochen später funzt es gar nich mehr. Mein Handy findet auch gar kein BT-Netz. Hat jemand ne idee? wird wohl das verkackte BT-Modul sein oder?

--> und bitte keine kommentare zu meiner dummheit während meiner ersten zwei jahre...:nene::eingeschnappt:

Problem 2:

Meine Klima funzt nicht mehr. Werkstatt hat fehlerspeicher ausgelesen und dieser sagt sinngemäß schalter defekt. daraufhin erklärte man mir, das es zwei möglichkeiten dazu gibt, da der fehlerspeicher sich nicht eindeutig auslässt welcher ominöser schalter kein bock mehr hat zu schalten. Nun haben die mir geraten, erstmal hochdruckschalter für 55€ + Arbeitszeit (insgesamt auf keinen fall mehr als 100€) zu tauschen. vll funzt es danach wieder und wenn nich dann kann es nur noch das klimabedienteil im innenraum sein was mit ca 450-500€ zu buche schlagen soll. wäre aber unwahrscheinlich, da es häufiger dieser hochdruckschalter wäre. Klima wurde frisch befüllt und es fehlte eine nicht erwähneswerte menge. er könne also ausschließen das was undicht is.
    ich selber bin nun leider kein autoschrauber und wollte wissen wie relalistisch die einschätzung des problems und die preise sind!?

Vielen Dank schonmal für eure überaus zahlreichen Antworten! :)

Beste Grüße
    Der Bruzzel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 21.05.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

das BT-Modul hängt sich gerne mal auf und kann unter umständen durch batterie abklemmen oder stecker am modul ziehen
    wieder ins leben zurück gerufen werden , wenn das nicht hilft , braucht man meist ein neues .

zur klimaanlage würde ich eher einen kabelbruch vermuten , das kommt häufiger vor als ein defekter schalter .
    einen defekten schalter kann man ja umgehen in dem man ihn überbrückt ;)
    ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher aber es ist gut möglich das der mondi bereits einen drucksensor hat und keinen druckschalter ,
    aber das müste man im schaltplan nachschauen .

4. #3 Bruzzel, 22.05.2014
    Bruzzel

Bruzzel Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4
    EZ 08/09
    2.0TDi Kombi
    also erstmal danke für die antwort....

zum BT-Modul: wo finde ich dieses kackmodul denn? also wie gesagt ich bin kein autoschrauber - hab aber auch keine zwei linken hände^^ und nun nochmal ne frage für ganz dumme: wenn ich die batterie abklemme ist ja auch der saft für radio und zentralverriegelung weg. ich hab mal gehört -ka obs stimmt-, dass man den radokey neu eingeben muss bzw die zentralverriegelung neu eingestellt werden (ebenso die schlüssel, da keyless-system)...da hab ich ja nu weniger bock drauf (mal davon abgesehen das diese zentralverriegelungsgeschichte wieder geld kostet)^^ was wenn denn ein neues BT-Modul kosten?

gut überbrücken macht sinn. punkt eins: kann das auch ein dulli wie ich? wohl eher nich. und wenn sich die werktstatt quer stellt...hab ja weder fachwissen, noch überprüfungsmöglichkeit o so!?!? punkt zwei was wären denn die konsequenzen wenn er einen drucksensor hat!?!?

ich weiss sind viele fragen aber mich kotzt es einfach an, den werkstätten so ausgeliefert zu sein....

5. #4 GeloeschterBenutzer, 22.05.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

das modul sitz oberhalb vom handschufach um da ran zu kommen muß man das handschuhfach ausbauen .
    ein neues modul kostet glaub ich 400 scheine .

um an der klima steuerung zu arbeiten sollte man schon ein paar kenntnisse von der materie haben und in besitz der schaltpläne sein
    damit man seine arbeitsschritte vorher kontionieren kann.

wenn ein sensor verbaut ist , kann man dem steuergerät natürlich nicht so einfach etwas vorgaukeln als wenns ein schalter ist.

6. #5 Bruzzel, 27.05.2014
    Bruzzel

Bruzzel Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4
    EZ 08/09
    2.0TDi Kombi
    ok. wieder danke für deine antwort.

das bringt mich direkt zu der frage, wenn dieses BT-Modul hinterm/oberhalb des Handschuhfaches liegt....läuft der Aux-anschluss (der im handschuhfach verbaut ist) auch iwie über dieses kack-modul?....der funzt nämlich auch nich...:rasend:

7. #6 MucCowboy, 27.05.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bitte achte auf Deine Wortwahl.

Ja, das Modul steuert auch den AUX-Eingang.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bluetooth / Hochdruckschalter Klima

Die Seite wird geladen...

Bluetooth / Hochdruckschalter Klima - Ähnliche Themen

1. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...
  2. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ausbau Bluetooth-Modul ohne Auswirkung ?

Ausbau Bluetooth-Modul ohne Auswirkung ?: Hallo zusammen, ich hab mir für meinen FoFo 1.6 Ecoboost (04/2011) ein Android-Radio mit 9" Touchdisplay gekauft und möchte das nun einbauen. Da...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Telefon/Bluetooth Einheit nachrüsten?

Telefon/Bluetooth Einheit nachrüsten?: Habe einen Fiesta MK7/JA8 ohne der Bluetooth/Spracherkennungs Einheit. Wollte daher fragen ob man diese selbst nachrüsten kann? Das Bluetooth...