Bluetooth und Sprachsteuerung

Diskutiere Bluetooth und Sprachsteuerung im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo alle miteinander. Wer kann mir einen Rat geben? Ford selbst bekommt es nicht auf die Reihe:boesegrinsen:. Wie kann ich in der...

  1. Leomax

    Leomax Leomax

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max Titanium Automatic, Farbe: brisbane
    Hallo alle miteinander. Wer kann mir einen Rat geben?

    Ford selbst bekommt es nicht auf die Reihe:boesegrinsen:.
    Wie kann ich in der Bluetooth-Steuerung ein deutsches Sprachmodul aktivieren, damit die Menüführung in Deutsch abläuft?

    Und zweitens die Bedienungsanleitung für die Sprachsteuerung ist wohl auch nicht up to date. Zumindest bekomme ich es nicht hin diese einzurichten und die Abbildungen in derjenigen stimmen nicht mit der Realität überein.
    Der Leomax
    :weinen2:
     
  2. #2 Micha S-Max, 12.02.2008
    Micha S-Max

    Micha S-Max Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2006 2.0-130PS
    Also was das deutsch sprachige Sprachmodul angeht, kann ich dir leider nicht helfen aber die Bedienung ist im Grunde ganz einfach.

    Du aktivierst zuerst die Bluetootheinrichtung an deinem Handy, startest dein Auto und schaltest dann ggf. dein Radio ein. Nun verbindet automatisch das Handy sich mti dem Radio. Beim ersten Verbinden mußt du einen Sicherheitscode eingeben, meistens 4x die NULL. Dein Handy muß auch so eingestellt sein, das es sichtbar ist für andere. Geht im Bluetooth Menü.
    Nun kannst du bequem über die Audioanlage im Auto telefonieren. Solltest du das mit der Sprache noch hinbekommen, ist ein sehr schöner Luxus.

    Ich habe derzeit alleridngs etwas Probleme mit meiner Anlage. Leider ist die nun schon das 3mal ausgefallen, es klappt keine einzigste Sprachfunktion mehr. Leider weiß der Händler auch nicht mehr weiter, da es keinen Fehlercode gibt. In dem Fall muß das Steuergerät resetet werden, entweder den Stecker am Gerät selber abziehen oder die Batterie abklemmen.

    Viel Erfolg!
     
  3. #3 Lucky123, 12.02.2008
    Lucky123

    Lucky123 Guest

    Alles richtig! Ergänzung von mir: Der Code ist definitiv 0000.
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist dein Fahrzeug für das Ausland gedacht gewesen? Die Module der Sprachsteuerung sind fest programmiert und werden länderspezifisch verbaut beim Hersteller. Du brauchst also ein deutsches Modul.
     
  5. #5 Micha S-Max, 15.02.2008
    Micha S-Max

    Micha S-Max Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2006 2.0-130PS
    Was ich heute auch noch Erfahren habe bezüglich der Sprachsteuerung / dem Steuergerät dafür.
    Man sollte vorher auch prüfen lassen ob das Handy kombatibel ist mit dem Steuergerät. Zudem sollte die Software des Handy auf dem aktuellen Stand sein.

    Dazu einfach beim Händler oder die Servicehotline anrufen und nachfragen, die haben eine Liste der kombatiblen Handys.

    Es sei auch möglich das man die Software für eine neue Sprache neu aufspielen könnte. Also auch in diesem Fall mal die Hotline anrufen oder den Händler nochmals drauf aufmerksam machen.
     
  6. #6 veloce, 30.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2013
    veloce

    veloce Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj. 2010, 1,6 TDCi 66 Kw
    Mein FoFo II ist aus Frankreich. Bin grad auf der Suche nach einem passenden Modul. Es gibt aber pro Baujahr verschiedene Teilenummern. Bei meinem Bj. 06/2010 ohne Sound und Connect mit Radio 6000 CD dürfte meiner Ansicht nach diese hier passen:

    http://www.ebay.de/itm/161015911262?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    Es gibt aber noch andere mit der Seriennummer
    4M5T-19G488-BV

    Passt dies ebenfalls oder nur die Module zum entsprechenden Baujahr?




    Was bedeuten denn die beiden letzten Buchstaben? B heißt soweit ich herausgefunden habe "Deutsche Sprache" aber was ist mit dem zweiten Buchstaben?

    Vielen Dank. Gruß veloce


    EDIT: Sorry dass ich hiuer gelandet bin. Hatte eigentlich in der Suchfunktion mk2-Forum eingegeben...
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Am besten baust du dein altes Modul aus und liest die Nummer ab. Nur dann kannst du sicher gehen, das es auch passt.
    Der letzte Buchstabe dürfte nur der Softwarestand des Moduls sein. Also je höher um so neuer.
     
  8. veloce

    veloce Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj. 2010, 1,6 TDCi 66 Kw
    Nabend RB,

    danke für deine Antwort.

    Ich hab jetzt schon mal das Handschuhfach entfernt und auch das Modul gefunden. Es hat die Nummer 8M5T-19G488-CN. Ich weiß also jetzt welches Modul ich brauche.
    Allerdings kann ich das gute Stück nicht ausbauen, da es noch irgendwo befestigt ist, aber ich kann keine weitere Befestigung ertasten, geschweige denn sehen. Irgendwo muss aber noch ne Schraube sein. Wo genau muss ich denn suche um diese zu finden?

    gruß veloce
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    In dem Loch in der Mitte ist es fest geschraubt.
     
  10. #10 veloce, 06.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2013
    veloce

    veloce Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj. 2010, 1,6 TDCi 66 Kw
    Hi,

    ich hab das Modul erfolgreich ausgebaut :top1:. Danke RB. Nur wer kommt auf die Idee das Modul von oben festzuschrauben? Will gar nicht wissen wie lang ich für die Montage das "neuen" brauch.

    Apropo neues Modul. Ich habe jetzt eins mit der gleichen Nummer allerdings BT statt CN. Muss ich nochwas beachten beim Einbau? Irgendwie funktioniert es bis jetzt noch nicht. Muss ich zu einem Ford-Händler fahren um das Radio und das Modul aufeinander abzustimmen? Oder gibts noch andere Möglichkeiten wie Batterie abklemmen o.ä.

    Das Modul stammt aus einem FoFo II Bj. 2010 also wie meiner auch. Müsste es dann nicht sofort funktionieren?

    EDIT: Wenn ich die Voice-Taste drücke erscheint im Display "Voice" aber der Bestätigungston diese piep fehlt. Wenn ich auch den roten bzw grünen Hörer der Radiotasten drück erscheint Mute in der Anzeige. Das französische Modul geht nach wie vor.

    gruß veloce
     
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hallo,
    Batterie kannst du gern versuchen. Was ich schon hatte, das die Software vom Radio aktualisiert werden musste, dann ging beides richtig.
     
  12. #12 veloce, 06.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2013
    veloce

    veloce Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj. 2010, 1,6 TDCi 66 Kw
    Die Software des Radios selber? Also nicht die des Moduls oder ist das der gleiche Vorgang?
    Wenn nicht, kann ich das selber tun und wie kann ich die Software aktualisieren?

    EDIT: Hatte grad die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt. Das Modul geht immer noch nicht. Das französische geht nach wie vor. Heut abend werd ich mal die neuste Software aufs Modul spielen. Mal schauen ob das hilft. Kann man irgendwie überprüfen ob das Modul überhaupt noch geht?
     
  13. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die Software vom Radio, ja.
    Das geht aber nur beim Händler.
    Ob das Modul noch geht kann auch nur der Händler prüfen. Zumindest ob es überhaupt im Netzwerk angemeldet wird.
     
  14. veloce

    veloce Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj. 2010, 1,6 TDCi 66 Kw
    Hi,

    also das Modul ist verbaut und funktioniert. Aber ich musste zum Ford-Händler fahren. Weiß nicht genau was der machen musste.
    Ich hab das Modul nebst Handschuhfach wieder reingefummelt und dabei ein USB-Kabel ans Modul angeschlossen, damit ich das Teil fürnUpdate nicht wieder ausbauen muss. Doch leider funktioniert das mit dem Update nicht wirklich. Geht das überhaupt über den Mini USB-Anschluss am Modul oder wofür ist der da?

    gruß veloce
     
  15. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  16. veloce

    veloce Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj. 2010, 1,6 TDCi 66 Kw
    Gut. Dann wart ich eben aufs nächste Update. Vmtl hat der Vorgänger schon die neuste Version draufgemacht.

    Vielen Dank für deine Hilfe.
     
Thema: Bluetooth und Sprachsteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus 2007 sprachsteuerung mute

    ,
  2. sprachsteuerung s max

    ,
  3. ford mondeo mk3 wo ist das sprachmodul

Die Seite wird geladen...

Bluetooth und Sprachsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync versagt mir die Musikwiedergabe via Bluetooth

    Sync versagt mir die Musikwiedergabe via Bluetooth: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2014er Ford Focus Turnier in der Titanium-Austattung. Mit dabei ist auch Ford Sync. Seit ich das Auto besitze,...
  2. bluetooth audio streaming?

    bluetooth audio streaming?: hallo in die runde, bin seit heute stolzer besitzer eines cool & connect ka aus 2015 und habe gleich mal eine frage, weil ich schon nicht mehr...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Hat jemand erfahrung mit dem Bluetooth Adapter?

    Hat jemand erfahrung mit dem Bluetooth Adapter?: Abend, hat einer von euch erfahrung mit dem Ford 6000CD Bluetooth Adapter von Electronicx? hier der Link Ford 6000CD Bluetooth...
  4. Bluetooth "Virus" Blueborne

    Bluetooth "Virus" Blueborne: Hi, da ist wohl ein großes Problem mit Bluetooth aufgetaucht: www.heise.de/se...reifbar-3830319.html und beste-apps.chip....blueborne_detector/...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kein Bluetooth ...was machen ?

    Kein Bluetooth ...was machen ?: Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage. Ich besitze einen 2014er Fiesta Ambiente mit Cool & Sound 1 packet. Das heist in meinem Auto ist...