B-MAX (Bj. 12-**) JK8 BMax Ausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige

Diskutiere BMax Ausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, bei meinem BMax ist gestern plötzlich der Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige ausgefallen die digitale Anzeige in der Mitte funktioniert...

  1. #1 Juergen151, 19.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2016
    Juergen151

    Juergen151 Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford B-Max 2013 75 PS
    Hallo,

    bei meinem BMax ist gestern plötzlich der Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige ausgefallen die digitale Anzeige in der Mitte funktioniert noch !
    Laut Handbuch wäre es Sicherung 15 oder 22 Kombiinstrument jedoch sieht der Sicherungskasten im Motorraum anders aus als in der Anleitung die kleinen Sicherungen bis 15A sind in Ordnung.
    Kann es sein das ein Stecker abgerutscht ist ?
    Denn auch die Klimaanlage reagiert nicht mehr so richtig auf den Regler !

    Ist schon alles sehr seltsam,kann man den runden Teil mit den Bedienelementen abheben damit ich die Stecker kontrollieren kann ?
    Schon mal Danke im Vorraus für sinnvolle Tipps !
    Wenn das was größeres gibt verkauf ich den !

    Mfg Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.05.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.540
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie genau meinst du das mit der Klimaanlage? Entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht ...

    möglich das das 2 Fehler sind, kaputtes Kombiinstrument (Tacho) und kaputte Klima, zB. eine Undichtigkeit

    mit beiden Problemen muss man normalerweise in die Werkstatt, hast du eine Garantieverlängerung?
     
  4. #3 Juergen151, 19.05.2016
    Juergen151

    Juergen151 Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford B-Max 2013 75 PS
    Also am Vortag wäre es bei der Einstellung noch sehr schnell zu kalt geworden im Auto ! Was kann denn an einem Kombiinstrument kaputt gehen ? Beim Einschalten der Zündung kann man eine minimale Bewegung der Zeiger erkennen ich denke es ist irgendein Kabel ?
    Ich will halt ungern was zahlen was ich nicht selbst verursacht habe !
    Trotzdem Danke für die Antwort

    Es sind sehr wenige Sicherungen finde ich, gibts noch einen zweiten Sicjeringskasten ?

    Mfg Jürgen
     
  5. #4 FocusZetec, 19.05.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.540
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    warum denkst du das? Hast du am Auto gebastelt?

    zB. kann es eine kalte Lötstelle geben, oder ein elekt. Bauteil ist kaputt

    es gibt 2 Kästen, einer im Motorraum, und einer hinter dem Handschuhfach
     
  6. #5 Juergen151, 19.05.2016
    Juergen151

    Juergen151 Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford B-Max 2013 75 PS
    Ich meine in Bezug auf defekte Elektronik oder abgerutschte Stecker wofür der Kunde nichts kann !
    Aha, also doch ein zweiter Sicherungskasten vielleicht der der in der Anleitung abgebildet ist, ich hatte schon kurz ins Handschuhfach geschaut aber nichts gesehen, wo genau ist der ?

    Schau ich mir morgen mal an, Danke.

    Mfg Jürgen
     
  7. #6 FocusZetec, 19.05.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.540
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hinter dem Handschuhfach, das muss man normalerweise nach unten klappen können
     
  8. #7 Gesiima, 19.05.2016
    Gesiima

    Gesiima Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 1L 120PS
    Der Stecker vom Kombiinstrument rutscht garantiert nicht raus. Der geht schon wenn man es will super schwer ab,...
    Wenn du das Handschuhfach runter klappst, musst du es leicht zusammendrucken, denn geht es noch weiter runter und du siehst den Sicherungskasten.
     
  9. #8 MaxMax66, 20.05.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.201
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    fahr zum FFH und lass die Fehler auslesen, die Ansteuerung des Kombiinstrumentes erfolgt digital über den CAN-Bus, ebenso bei der Klimaanlage.
    da die digitale Anzeige im Tacho noch ok ist, kommen auch die Signale noch an und es deutet auf einen Defekt im Tacho hin...
     
  10. #9 Juergen151, 20.05.2016
    Juergen151

    Juergen151 Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford B-Max 2013 75 PS
    Hi ,
    Danke für die Hilfe ich schau mir bei Gelegenheit noch den zweiten Sicherungskasten an, falls da wirklich an dem Kombiinstrument was defekt ist müssen die das auf Garantie reparieren.
    Das eigentliche Problem ist aber es kann nicht sein das ein Tochometer kaputt geht ! Ist schon ärgerlich !
    Damit ist mir das Fahrzeug nicht zuverlässig genug ! Dies wäre ein K.O-Kriterium für den BMax !
    Dann tue ich Ihn weg !

    Mfg Jürgen
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MaxMax66, 21.05.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.201
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ok, dann schenk ihn mir, ich schenk ihn meiner Frau :-)
     
  13. #11 Juergen151, 21.05.2016
    Juergen151

    Juergen151 Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford B-Max 2013 75 PS
    Hallo,

    ich hab jetzt endlich mal Zeit gefunden mir den zweiten Sicherungskasten anzuschauen, also keiner von denen stimmt mit den Abildungen im Handbuch überein, deshalb habe ich einfach mal alle 7.5er Sicherungen überprüft, die waren alle in Ordnung und jetzt kommts als ich danach die Zündung eingeschaltet habe hat wieder alles funktioniert, ich kann mir das nur so vorstellen das ein Steuergerät mit Dauerplus abgestürzt war und das es durch mein stecken der Sicherung zu einen Neustart kam und damit alles wieder funktioniert !

    Danke für die Hinweise !
     
Thema:

BMax Ausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige

Die Seite wird geladen...

BMax Ausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige - Ähnliche Themen

  1. Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Hallo Leute, die Tage sehr dubiose "Erscheinungen", Tacho- und Drehzahlmesser bleiben während der Fahrt auf einmal "stehen" und bewegen sich...
  2. Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll

    Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll: Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo MK3 Baujahr02. 2.0l DURATORQ DIESEL Meine Frau hatte das Auto vollgetankt und die...
  3. Biete Ford Tacho,Kombiinstrument,Convers

    Ford Tacho,Kombiinstrument,Convers: Hallo, hier ein Kellerfund aus Nachlass von meinem Vater. Zustand unbekkant . Vielleicht kann noch jemand damit was anfangen. Preis VB
  4. Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%)

    Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%): Ich habe ein Ford Focus 1, 1.8 16V, 2002. Habe mir nun ein billigen OBD2 Bluetoothadapter besorgt um zum einen den Fehler den ich beim rumstöpseln...
  5. Ausfall der ZV und das Kombiinstrument spinnt rum

    Ausfall der ZV und das Kombiinstrument spinnt rum: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem und zwar geht die Zentralverriegelung nicht mehr! Zudem geht der Blinker im Innenraum nicht mehr also es...