Boardcomputer Reicheweitenberechnung

Diskutiere Boardcomputer Reicheweitenberechnung im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, der Boardcomputer meines Mondeo ermittelt die Restreichweite offensichtlich durch den verbleibenen Tankinhalt in Liter dividiert durch...

  1. Falo

    Falo Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj 2003, TDCi 2.0 130 PS, Automatik
    Hallo,

    der Boardcomputer meines Mondeo ermittelt die Restreichweite offensichtlich durch den verbleibenen Tankinhalt in Liter dividiert durch einen festen Verbrauch in Liter/km. Der dabei angenommene Verbrauch scheint mir nicht der reale Verbrauch der letzte X km zu sein, sondern ein sehr optimistisch und per Werk fest vorgegebener Wert. In Folge zeigt die Restreichweite immer einen zu hohen km Stand an.

    Frage: Lässt sich der für die Restreichweite zugrunde gelegte Verbrauchswert im Boardcomputer irgendwie nach oben korrigieren? Entweder durch mich oder per Werkstatteingriff?

    Grüsse, Olaf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 16.05.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.956
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, das geht. Und zwar drückst Du (bei eingeschalteter Zündung) den linken großen Knopf so lange bis die ganze Anzeige dunkel wird. Dann mit dem linken Knopf solange "durch-klicken", bis FLOF angezeigt wird (Fuel Flow). Hier wird der Korrektur-Faktor für den Treibstoffdurchfluss angezeigt, der auch Einfluss auf die Reichweitenberechnung hat. Dieser Faktor (werkseitig auf Null) kann hier eingestellt werden (ich weiß nicht mit welchen Tasten, weil ich es noch nicht selbst gemacht habe, bitte selbst probieren). Empfohlen wird keine allzugroße Änderung, vielleicht erstmal auf 2 oder -2 stellen und dann einen Tank lang beobachten. Dann kannst Du ja nochmals nachstellen.

    Grüße
    Uli
     
  4. Falo

    Falo Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj 2003, TDCi 2.0 130 PS, Automatik
    hmm, als Kollateralschaden stimmt dann die Verbrauchsanzeige nicht mehr. Hast du einen Link oder ein Dokument, welche Parameter sich in der Software noch alle durch das von dir beschriebene Verfahren ändern lassen?

    Grüsse, Falo
     
  5. #4 MucCowboy, 17.05.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.956
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nö, die wird dadurch höchstens etwas genauer:)

    So, ich bin zwar heute mit meinem Mondeo unterwegs gewesen (ja, Vatertag eben), aber ich hab nicht dran gedacht, die FLOF-Einstellung nochmal zu probieren. Deshalb ich hab für Dich mal in anderen Foren gesucht: Der von mir beschriebene Vorgang bringt Dich in den BC-Selbsttest, der zeigt Dir u.a. auch den FLOF-Wert an. Ab Werk ist er NULL. Aber verstellen kannst Du ihn hier nicht. Dafür musst Du beide große Tasten gleichzeitig gedrückt halten und dann die Zündung einschalten. Der Wert kann zwischen +25 und -25 eingestellt werden, aber versuche es in kleinen Schritten.

    Weitere "geheime" Einstellmöglichkeiten sind mir nicht bekannt.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 LAN-Opfer, 19.05.2007
    LAN-Opfer

    LAN-Opfer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Tunier Facelift (2004) 2.0 TDCI
    ...ich hab das grad an meinem MK3 probiert (da stimmt der BC auch nicht). Wenn ich die beiden Tasten an der Instrumententafel (BC-Reset und Tageskilometer-Reset) drücke und dann die Zündung einschalte, kommt nur am Kilometerzähler "Test" - sonst passiert nix :-(
     
  7. #6 MucCowboy, 20.05.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.956
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, der MK3 ist ja auch ein völlig anderes System. Hier ist vom MK2 die Rede und nur da funktioniert das was ich beschrieben hab. Beim MK3 weiß ich es nicht.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 CoolST220, 21.05.2007
    CoolST220

    CoolST220 Guest

    Der MKIII zeigt das recht genau an. bin damit noch nicht stehengeblieben. allerdings geh ich auch immer gleich tanken wenn die reserve anspringt.

    aber tankinhalt minus dem getankten deckt sich etwa mit der restreichweite.

    Müsste also hinkommen.
     
  9. #8 MucCowboy, 21.05.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.956
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der BC in den anderen Modellen tut das für gewöhnlich auch. Aber es gibt halt immer Bauteile-Toleranzen, die beim einen oder anderen Wagen auftreten. Und um das auszugleichen, ist dieser Korrekturwert ja da. Würde mich echt stark wundern, wenn das beim MK3 nicht zu machen wäre.

    Grüße
    Uli
     
  10. #9 BNstyla, 07.02.2010
    BNstyla

    BNstyla Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2.5 V6 `02 - abgemeldet
    Mondeo 2.0 Tur
    meine Restweitenanzeige zeigt mir nur "---" an...

    aber hatte dort auch noch nie was stehen seit ich ihn habe..

    ist ein Mondeo 1.8 BJ98


    wäre nett wenn ihr auch darüber was wissen würdet.. ;)

    Gruß
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MucCowboy, 08.02.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.956
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bordcomputer ab Werk drin oder nachträglich eingebaut? Wenn nachträglich, ist ziemlich sicher nicht der zugehörige Tankgeber verwendet worden (weil der verdammt selten ist). Ohne passenden Tankgeber kein Tankfüllstandssignal für den BC, und ohne dieses Signal keine Reichweitenberechnung möglich.

    Grüße
    Uli
     
  13. #11 BNstyla, 08.02.2010
    BNstyla

    BNstyla Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2.5 V6 `02 - abgemeldet
    Mondeo 2.0 Tur
    also ich habe ihn jetz ca 4monate (also das Auto)

    und er war schon drin...

    habe hier jetz auch schon einiges gelesen was ich lieber mal vorher gelesen hätte und zwar das wenn er nachgerüstet ist das dass halt mit dem tankgeber zusammen hängt..

    nun weiß ich aber nicht ob er ab werk drin war oder nachgerüstet worden ist..

    lieben gruß
     
Thema:

Boardcomputer Reicheweitenberechnung

Die Seite wird geladen...

Boardcomputer Reicheweitenberechnung - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Secret Menue im Boardcomputer?

    Secret Menue im Boardcomputer?: Hallo :) Weiß jemand ob und wie man in das Diagnose Menü des Boardcomputers reinkommt? LG
  2. Focus II RS (Bj. 09-10) D*3 Motor geht komplett aus, Lichter aus, Boardcomputer gelöscht

    Motor geht komplett aus, Lichter aus, Boardcomputer gelöscht: Hallo Zusammen, mein Name ist André und ich fahre einen Ford Focus RS MK2 der mir heute einige Sorgen bereitet hat: Ich fahre den RS Logo nur...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlermeldung ,,Keyfree- System'' - Passive Key nicht gefunden

    Fehlermeldung ,,Keyfree- System'' - Passive Key nicht gefunden: Hallo Zusammen, ich habe seit einer Woche folgendes Problem: Mein Focus (Bj. 2006) ist mit dem Keyfree- Systemausgestattet. Wenn ich nun am Ziel...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Boardcomputer bzw Verbrauch anzeigen lassen

    Boardcomputer bzw Verbrauch anzeigen lassen: Hallo liebes Forum, da ihr mit schon des öfteren geholfen habt, wende ich mich nochmals an euch. Am Wochenende hatte ich endlich mal etwas Zeit...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Boardcomputer

    Boardcomputer: Hallo liebe Gemeinde :) Ich habe letzen Samstag endlich meinen Focus 1.0 Titanum bekommen, bin auch voll zufrieden. Habe eine kleine Frage, ist...