Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Boardcomputer

Diskutiere Boardcomputer im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Je komplizierter ein Auto wird, umso weniger Informationen stehen in der Bedienungsanleitung. Mein neuer Ford hat ein Haufen Elektronik verbaut....

  1. #1 jarnold, 14.07.2012
    jarnold

    jarnold Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Je komplizierter ein Auto wird, umso weniger Informationen stehen in der Bedienungsanleitung.

    Mein neuer Ford hat ein Haufen Elektronik verbaut. Das Ecoboost System hat bis vor kurzem noch penetrant angezeigt, wann ich hoch und runter schalten soll. Seit letzter Woche bleibt es dunkel.

    Aehnlich ist es mit dem Einparkassistenten. Beim Rueckwaertsfahren hat es immer schoen gepiept. Jetzt schaltet es sich nach ganz kurzer Zeit aus.

    War damit in der Werkstatt und bei der Probefahrt hat der Techniker bei 70 in den 2. Gang geschaltet und siehe da das Ecoboost System machte den Vorschlag, doch mal zu schalten. Beim Parkassistenten meinte er, dass sich das System bei einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch ausschaltet.

    Nun werde ich eher selten 70 im 2. Gang fahren, damit der Hinweis zum Schalten kommt und ich denke auch, dass ich nicht schneller als sonst zurueck setze.

    Hat jemand tiefere Kenntnisse, wie der Computer funktioniert? Gibt es vielleicht so was wie einen "Lerneffekt"? Kann es sein, dass der Computer nicht richtig/rechtzeitig funktioniert oder gibt es nur die Optionen, dass er funktioniert oder nicht?

    Im Auto ist uebrigens auch ein automatisches Parksystem und City stop verbaut.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Also unabhängig davon daß der nicht auftauchende Schaltpfeil jetzt kein Todesurteil ist (ich richte mich sowieso nicht danach) hat sowas natürlich zu funktionieren.

    Ob er sich wirklich Deinem Fahrstil angepaßt hat? Ich glaube nicht. Denn mich nervt er jeden Tag, und er kommt schon eine Sekunde nach Betätigen des Gaspedals, also hat sich da wohl eines der Systeme aufgehängt.

    Gut möglich daß das auch mit dem Parkpiloten zusammenspielt, beide sind ja geschwindigkeitsabhängig.
    Hat der FFH die Systeme mal resetet?
     
  4. #3 jarnold, 14.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2012
    jarnold

    jarnold Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nein, kein Reset. Nach dem Verstaendnis des Technikers ist alles in Ordnung, da es ja funktioniert, halt nur nicht mehr so wie vorher.

    Natuerlich ist es kein Todesurteil, aber da man keinen richtigen Einblick in die Funktionsweise bekommt und viele Systeme zusammenhaengen habe ich bedenken, dass das Fahrzeug mal was unerwartetes macht und meine Reaktion darauf nicht angemessen ist.
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Was soll das denn für eine Aussage sein?
    Ein platter Reifen ist auch noch immer ein Reifen, nur halt nicht mehr so wie früher.
    Also echt... bei manchen FFH kann man sich nur noch wundern.
     
  6. #5 wurzel65, 16.07.2012
    wurzel65

    wurzel65 Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Das sind mir immer die liebsten "Techniker", wenn der lästige Kunde mit einem Problem kommt und dann wird kurz probiert und gesagt geht schon. Aber selbst wenn ich irgendwas vom Auto nicht persönlich brauche solls doch funktionieren.
    Und da muß ich Dir rechtgeben, mit den ganzen Funktionen, dem verwirrenden blabla in der Bedienungsanleitung weiß man oft nicht wie das ganze zeugs funktioniert und was das Auto sonst noch alles kann.
    gruß
    wurzel
     
  7. #6 jarnold, 16.07.2012
    jarnold

    jarnold Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Naja, der Techniker hat ja nicht unrecht. Es funktioniert ja. Ich denke sogar, dass es nicht falsch gehen kann, sondern die meisten Funktionen fest in Chips eingebaut sind und weniger von Software gesteuert sind. So sollte es nur die Optionen geben "geht" oder "geht nicht". Aber genaues weiss man nur, wenn es eine Bedienungsanleitung dazu geben wuerde.
     
  8. #7 AlfredIII, 16.07.2012
    AlfredIII

    AlfredIII Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Also ohne die genaue Funktion dieses Schaltanzeige zu kennen, kann ich aus meiner bisherigen Beobachtungen festellen das die Schaltanzeige meist um/knapp über 2000 u/min kam.
    Kannst du das Problem denn genauer beschreiben :was:
    Kommt die Anzeige jetzt garnicht mehr oder einfach nur bei extrem Hohen Drehzahlen und ist es gar Geschw. abhängen ? Heißt der Pfeil taucht erst auf wenn du schneller als x km/h bist.

    Das mit dem Piepen der Parksensoren stimmt schon was der FFH gesagt hat ab einer bestimmten Geschw. schalten die sich aus bzw. auch nach einer bestimmten Zeit wenn der Abstand zum Hinderniss sich mehre Sek. ( ich weiß nicht genau wie lange) nicht ändert.
     
  9. #8 jarnold, 17.07.2012
    jarnold

    jarnold Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, beim normalen Fahren kommt die Schaltanzeige gar nicht mehr. Wenn man bei 70 in den 2. Gang schaltet erscheint sie. Ich lasse den Motor jedoch nie bis 3000 drehen bevor ich schalte. Am Anfang kam die Anzeige schon bei rund 1200 Umdrehungen. Ich bin normal ein sehr frueher "Schalter" aber die Anzeige war noch schneller.

    Das mit den Parkhilfen werde ich mal probieren. In der Beschreibung der automatischen Einparkfunktion steht, dass sich diese ab ca 20km automatisch einschaltet. Im Umkehrschluss sollte sich die Parkhilfe bei 20km/h ausschalten. Ich parke aber nicht mit 20 km/h ein.
     
  10. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Bei mir kam der Pfeil anfangs auch ständig. Ich denke aber, dass sich das Gerät den Bedingungen anpassen kann.
    Der Pfeil kommt bei mir lediglich, wenn der Wagen nicht mehr beschleunigt, sobald ich Gas gebe (auch nur ein wenig) verschwindet er wieder.

    Vll hast du deinen Fahrstil ja schon an den Pfeil angepasst - nicht anders :lol:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Sascha1983, 17.07.2012
    Sascha1983

    Sascha1983 Guest

  13. #11 jarnold, 21.07.2012
    jarnold

    jarnold Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mir die Liste so ansehe, denke ich, dass er frueher eher kam. So hatte ich schon bei 60km/h den Hinweis fuer den 6. Gang. Habe allerdings einen Ecoboost 1.0.

    @omcd85

    Genau das war meine ursprüngliche Frage. Lernt der Computer mit? Soweit ich mich erinnern kann, kam der Pfeil beim Vorführwagen auch sehr frueh und der hatte mehr Kilometer drauf, als ich jetzt habe.
     
Thema:

Boardcomputer

Die Seite wird geladen...

Boardcomputer - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Secret Menue im Boardcomputer?

    Secret Menue im Boardcomputer?: Hallo :) Weiß jemand ob und wie man in das Diagnose Menü des Boardcomputers reinkommt? LG
  2. Focus II RS (Bj. 09-10) D*3 Motor geht komplett aus, Lichter aus, Boardcomputer gelöscht

    Motor geht komplett aus, Lichter aus, Boardcomputer gelöscht: Hallo Zusammen, mein Name ist André und ich fahre einen Ford Focus RS MK2 der mir heute einige Sorgen bereitet hat: Ich fahre den RS Logo nur...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlermeldung ,,Keyfree- System'' - Passive Key nicht gefunden

    Fehlermeldung ,,Keyfree- System'' - Passive Key nicht gefunden: Hallo Zusammen, ich habe seit einer Woche folgendes Problem: Mein Focus (Bj. 2006) ist mit dem Keyfree- Systemausgestattet. Wenn ich nun am Ziel...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Boardcomputer bzw Verbrauch anzeigen lassen

    Boardcomputer bzw Verbrauch anzeigen lassen: Hallo liebes Forum, da ihr mit schon des öfteren geholfen habt, wende ich mich nochmals an euch. Am Wochenende hatte ich endlich mal etwas Zeit...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Boardcomputer

    Boardcomputer: Hallo liebe Gemeinde :) Ich habe letzen Samstag endlich meinen Focus 1.0 Titanum bekommen, bin auch voll zufrieden. Habe eine kleine Frage, ist...