Boardcomputer

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von darkmaster, 09.01.2008.

  1. #1 darkmaster, 09.01.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Würd bei meinem MK1 gern nen BC nachrüsten, woran erkenn ich ob da schon was vorgerichtet ist oder nicht ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 09.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es ist nichts vorbereitet.

    Anders als beim MK2 schließen sich beim MK1 die Kabelbäume für mit oder ohne BC gegenseitig aus, es gibt da Überschneidungen. Nicht einmal die Stecker an der Uhr und am BC sind gleich.

    Möglich ist es schon, man muss nur alles selber machen.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 darkmaster, 09.01.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Und was ist mit dem Fach neben dem Tacho, da kann man doch son DIsplay einsetzen. Das wo dann anzeigt ob die Türen offen sind. Ist das vorbereitet oder gehört das noch zum Boardcomputer.
     
  5. #4 MucCowboy, 10.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dieses Anzeigemodul heißt offiziell "Zusatzwarnanlage", hier auch gern "Mäusekino" genannt. Es gehört nicht zum BC, arbeitet mit diesem aber teilweise zusammen wenn beide da sind. Das Mäusekino wurde nur in Ghia's eingebaut, und hierfür hatte der Ghia einen völlig anderen Kabelbaum im Armaturenbereich. Wie Du schon ahnen kannst, ist auch hierfür nichts vorbereitet.

    Ich hab in meinem MK2 (da ist bzgl. Mäusekino auch nichts vorbereitet, da er kein Ghia ist) das Mäusekino komplett nachgerüstet. Es gehört noch ein weiteres, versteckt eingebautes Modul dazu, das die Glühlampen überwacht. Beide zusammen sitzen wie die Spinne im Netz der Bordelektrik. Für die Nachrüstung musste ich knapp 50 Kabel verlegen und mindestens ebenso viele Verbindungen ändern. Ich hab das damals dokumentiert und kenne bislang nur einen einzigen Forums-User, der es danach auch gemacht hat. Beim MK1 funktioniert das System sinngemäß genauso, deshalb kann ich das nur empfehlen, wenn man a) viel Zeit hat und b) mit Elektrik-Arbeiten nicht gerade auf Kriegsfuß steht.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 darkmaster, 10.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Was zeigt das Mäusekino alles an ?
    Wo bekomm ich am besten eins her ?
    Und wo finde ich diese Anleitung ?

    Ist es einfacher den BC oder das Mäusekino nachzurüsten ?

    Würdest du das für Geld nochmal machen !? Weil du wohnst in Bayreuth, das nur ungefähr ne 3/4 Std. von mir aus weg :-)
     
  7. #6 MucCowboy, 10.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Jede offene Türe, ausgefallene Außenleuchten, niedriges Kühlwasser und Scheibenwaschwasser, Glättewarnstufe, Eiswarnstufe, Tankreservewarnung, Wartungserinnerung. Steht aber auch alles im Handbuch.

    Ebay, Schrottplatz oder Schlachtungen.

    Auf meiner Homepage. http://hailer.kilu.de/docs/mk2_einbau_cc.pdf

    Eindeutig der BC, auch im MK1 obwohl dort nichts vorbereitet ist.

    Nein. Bei mir war es mein Wagen und mein Risiko wenn es schiefgeht und der Wagen mit völlig zerrupfter Elektrik fahruntüchtig herumsteht. Aber an fremden Wagen mache ich solche Sachen lieber nicht. Wer es an seinem Wagen selber machen will, dem assistiere ich gerne mit meiner Erfahrung, Anleitung, Online-Hilfe usw. Und dann ist meiner ein MK2. Ich hab vorher monatelang Schaltpläne studiert. Für den MK1 müsste ich auch das nochmal machen (inkl. einiger Ortstermine vorher, um die theoretischen Unterlagen mit der Realität am Fahrzeug abzustimmen).

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 darkmaster, 11.01.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Boardcomputer würdest dann wohl auch nichmehr machen oder ?
    Wieveil Kabel muss man beim BC legen und welche Sensoren braucht man da noch extra.
     
  9. #8 MucCowboy, 12.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Also hier mal vorab eine Teileliste, was Du für eine Nachrüstung benötigst:

    > Bordcomputer MK1 (beachte: sehr viele Module haben im Alter Probleme mit der Ziffernanzeige, die Segmente fallen nach und nach aus und dann ist er ziemlich unbrauchbar)
    > Stecker dazu mit etwas Kabel dran (der Uhr-Stecker passt nicht)
    > Außentemperatursensor
    > andere Tankeinheit (enthält ein zusätzliches Poti für den BC)
    > passenden Stecker dazu (der hat 2 Pins mehr)
    > etliches Elektro-Kleinmaterial und ca 20m Litzekabel

    Ein Schlacht-Mondeo mit vorhandenem BC ist natürlich die optimale Quelle für alle Teile.

    Es ist nötig, 3 - 4 Leitungen in den Motorraum zu verlegen sowie eine Leitung zum Tank hinter. Je nach Ausstattung (wo wir also das Verbrauchssignal finden) kann es sein, dass wir bis zum Motorsteuergerät vordringen müssen. Hat Dein Mondeo Automatikgetriebe? Wenn ja, dann können wir den Piepser problemlos mit anschließen (der z.B. bei Tankniedrigstand oder Eisglätte akustisch warnt). Wenn nicht, sollten wir den BC stumm lassen. Das dafür nötige Zusatzmodul muss selber erst aufwändig installiert werden.

    So, wenn Du alles beisammen hast, sehen wir weiter. Ok?

    Grüße
    Uli
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 darkmaster, 12.01.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Ja, diese Liste hab ich schon in deiner Anleitung gesehn. Hab auch schon sämtliche Schrottplätze bei und in der Umgebung durchgemacht, ist aber derzeit kein Mondeo mit BC zu finden.
    Habt ihr noch ne idee wo ich sowas herbekomm für möglichst wenig geld.
    Bei eBay ist auch derzeit nichts zu finden.
     
  12. #10 MucCowboy, 13.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Suchanfragen in den Foren reinstellen, und ansonsten: Geduld. Ich hab für manche Umbauprojekte über ein Jahr gewartet, bis alle Teile da waren.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Boardcomputer

Die Seite wird geladen...

Boardcomputer - Ähnliche Themen

  1. Focus II RS (Bj. 09-10) D*3 Motor geht komplett aus, Lichter aus, Boardcomputer gelöscht

    Motor geht komplett aus, Lichter aus, Boardcomputer gelöscht: Hallo Zusammen, mein Name ist André und ich fahre einen Ford Focus RS MK2 der mir heute einige Sorgen bereitet hat: Ich fahre den RS Logo nur...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlermeldung ,,Keyfree- System'' - Passive Key nicht gefunden

    Fehlermeldung ,,Keyfree- System'' - Passive Key nicht gefunden: Hallo Zusammen, ich habe seit einer Woche folgendes Problem: Mein Focus (Bj. 2006) ist mit dem Keyfree- Systemausgestattet. Wenn ich nun am Ziel...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Boardcomputer bzw Verbrauch anzeigen lassen

    Boardcomputer bzw Verbrauch anzeigen lassen: Hallo liebes Forum, da ihr mit schon des öfteren geholfen habt, wende ich mich nochmals an euch. Am Wochenende hatte ich endlich mal etwas Zeit...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Boardcomputer

    Boardcomputer: Hallo liebe Gemeinde :) Ich habe letzen Samstag endlich meinen Focus 1.0 Titanum bekommen, bin auch voll zufrieden. Habe eine kleine Frage, ist...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB seltsame Veränderungen bei Boardcomputer und Fahrverhalten

    seltsame Veränderungen bei Boardcomputer und Fahrverhalten: sorry für den Thema-Titel, mir wollte nix besseres einfallen. Vor ca. 1 Monat war eine kleinere Reparatur nötig, am Thermostat im Kühlkreislauf -...