Böser Blick!

Diskutiere Böser Blick! im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Gudden abend. Mal wieder hab ich die SuFu genuzt aber nix gefunden.. falls ich blind war bitte ich um einen Link danke! So nun zu meinem...

  1. #1 FocusRillA, 22.03.2011
    FocusRillA

    FocusRillA Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    5endeR
    Gudden abend.

    Mal wieder hab ich die SuFu genuzt aber nix gefunden.. falls ich blind war bitte ich um einen Link danke!

    So nun zu meinem vorhaben :)

    Will mir am wochenede nen bösenblick schweißen lassen.

    Nun meine frage : wie weit darf ich gehen ?? muss ich die motorhaube anheben ?? oder sonst irgendwas in der art ?

    achso und was wäre das beste material dafür ??? blech ? metall ? alu ?

    Ich stells mir nur leicht schwierieg vor weil beim mk1 ja die haube bündich mit scheinwerfer abschließt. deswegen denke ich das ich sie anheben muss ?? oder liege ich da falsch

    Wenn jemand schon erfahrung damit gemacht hat dann wäre nett wenn er mir ne kleine anleitung schreibt oder mir zumindestens nen tipp geben könnte wie ich das hinbekomme.. :)

    vieln danke schonmal !

    gruss
     
  2. #2 NuMmEr 6, 22.03.2011
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    stahl und alu is ja wohl alles blech ;)

    da die haube auch aus stahl sein wird ists wohl das beste das selbe material zu nehmen.
    ne vverbindung zwischen alu und stahl herzustellen, welche auch noch dauerhaft hält is nen kleines kunststück und manchmal auch einfach nur unlösbar.

    wenns bündig anliegt dann wirst du da wohl nen bissl was nach vorn verlängern müssen. anheben würd ich da nix weils von der seite her dann nicht mehr passen würde, oder?
     
  3. CleaN

    CleaN Guest

    Ganz verwirrend eh :was:
    Wie anheben? Was willst du damit sagen?

    Und wenns ein Selbstgemachter ist, nehm Blech, geh vorher zum Tüv um es zu bequatschen ob er dir das okay gibt, denn du hast für das eigenbau stück kein Gutachten nix.
    Also mach schablonen aus Pappe fertig und ab zum Tüv.
    Wenn er dir das okay gibt, lass es dir schriftlich mit Datum und unterschrift geben.
    [​IMG]

    So hab ich es bei dem hier gemacht.
    (nich auf die lackierung achten, is nur eine 10min dosen lackierung zum gucken ob es wirken würde)
     
  4. #4 FocusRillA, 22.03.2011
    FocusRillA

    FocusRillA Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    5endeR
    hey...

    Also mit anheben meinte ich. schau dir mal ne Ford Focus mk1 Bj 2000 front an dort siehste das die haube dierekt vor den scheinwerfer aufhört also du sieht nicht die kante von der haube weil ein glatter übergang von scheinwerfer auf haube gemacht wurde.

    Deswegen frage ich mich wie ich das genau machen soll. Sollte ich einfach oben drauf auf die haube das stück schweißen und danahc versuchen es mit spachten glatt zu bekommen ?

    hoffe ihr könnt mir folgen :)

    THX
     
  5. #5 NuMmEr 6, 22.03.2011
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    also quasi nach dem motto:
    2mm blech und 3 mm haube anheben.
    ich glaub ich kann dier folgen, hätte da nur meine bedenken das es von der seite her scheyse aussieht.
    und 5kg spachtel würd ich da auch nicht verwenden wollen....
     
  6. #6 FocusRillA, 22.03.2011
    FocusRillA

    FocusRillA Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    5endeR
    Genau so siehts aus weil ich denke auch wenn ich die anhebe dann is die an der seite auch wieder höher.... hmmm und ja 5kg spachte wollte ich auch nich :D:D:D

    http://cgi.ebay.de/RDX-Scheinwerferblenden-Boser-Blick-Ford-Focus-/180530899192?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a087ae8f8

    Hier in dem link sieht man am besten das problem wie ich das meine. also entweder ich muss es ausprobieren oder ich verschätze mich jetzt grad tooootal und die haube is doch 1 2 cm höher als der scheinwerfer sitzt...

    ThX
     
  7. #7 NuMmEr 6, 22.03.2011
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    ich glaub schon das du es anbrutzeln kannst ohne das de da elles zerscharren würdest. zur not kannst du dann ja trotzdem noch nen ticken nachregulieren.
    bin mit der rundung der schnautze nicht so konfirm daher weiß ich nicht obbs ggehen würde wenn man die wölbung leicht von der orginalen abweichen lässt.
     
  8. #8 FocusRillA, 22.03.2011
    FocusRillA

    FocusRillA Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    5endeR

    Ähm was meinst du genau :D? kann dir grad net folgen :)
     
  9. #9 NuMmEr 6, 22.03.2011
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    die rundung von soner haube verläuft doch immer in einem gewissen individuellen bogen/ wölbung.
    die lienie kann man ja beliebig nach vorn erweitern, so wie du es beim bösen blick auch machen würdest.
    und wenn man da minimal abweicht um etwas platz zu schaffen, so meinte ich es.
     
  10. #10 focuswrc, 23.03.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich hab mir des anschweißen auch überlegt. in der focus-gallery auch öfters gesehen. war mir schlichtweg zu viel arbeit. scheinwerfer bearbeiten um sie tiefer zu setzen. haube kannst nicht anheben, da der bügel und das schloss beides fest ist.

    ich hab mir dann einen angeklebt.
     
  11. #11 FocusRillA, 23.03.2011
    FocusRillA

    FocusRillA Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    5endeR
    ach du schande........ gibts da echt kein anderen weg....

    Haste mal nen bild von da ???

    Ich mein die idee vonwegen nen blech oben auf die haube drauf zu punkten und es danach mit spachtel ebben ziehen is eigentlich gar nich ma so schlecht aber ich glaub das wird in unnnmengen von spachtel ausarten......

    hmmm muss ich mir wohl doch diese RDX dinger kaufen... aber ich find se nich so schick vorallem weil der spalt halt da is ^^

    hmmmm naja samstag hab ich erstma n schweißer da vieleicht hat er ja ne kreative idee :)

    THX!!!!
     
  12. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Kann man die Haube nicht nen halben cm oder so nach vorne schieben? So hab ich mir beim Fiesta damals Platz verschafft...
     
  13. #13 grossiman, 23.03.2011
    grossiman

    grossiman Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier , 07.2011 , 1,6 Ti-VCT
    HI

    Mit dem Blech anschweißen ist bei deinem Wagen wirklich nicht ganz einfach. Es ist machbar, aber wenn es gut aussehen und auch haltbar sein soll,ist es mit sehr großem Aufwand verbunden.
    Wie es hier schon erwähnt wurde, müssten die Scheinwerfer etwas abgesenkt werden, geht auch nur minimal, da es sonst zur Stoßstange hin nicht mehr passt. Haube vorn mit hilfe der Auflagepuffer etwas höher stellen, Haubenschloß muss neu eingestellt werden. Da man nun nicht mehr einen 100%igen Übergang zwischen Haube und Kotlügel hat, müssten die Kotflügel mit Spachtel, oder noch besser mit Zinn zur Haube hin wieder angepasst werden.
    Wenn der "böse Blick" angeschweißt wird, dann am besten mit einer durchgehenden Schweißnaht, sonst gibt es später mal große Probleme mit Rost. Und auch da gibt es wieder Probleme. Da die Haube doch ein ziemlich "gerades Blech" hat, also mit nur schwacher Wölbung (labile Fläche), kann das Haubenblech sich durch die starke Wärmeeinwirkung leicht verziehen und wellig werden. Das Haubenblech müsste dann z.B. mit einem "Spotter" nachgearbeitet werden. Besser wäre es wenn man MIG-Löten würde, da entsteht viel weniger Wärmeeinwirkung. MIG-Löten ist wie Schutzgas-Schweißen, nur mit einem anderen Draht (z.B. CuSi3), einem anderen Gas (reines Argon) und einem anderen Brennerschlauch mit Teflonseele. Und der Rostschutz darf auch nicht zu kurz kommen.

    Mein persönliches Fazit: Nur für einen "bösen Blick" ein sehr hoher Arbeitsaufwand und auch wegen der Lackierung, wenn man es machen lässt, ein hoher finanzieller Aufwand. Und wie auch schon von Oo Mk7 oO erwähnt, sollte der TÜV auch noch seinen wohlwollenden Segen erteilen.

    Mach es wie focuswrc, klebe dir einen "bösen Blick" an, sieht auch nicht schlecht aus und hast wenig Arbeit und Kosten. Dein anderes Vorhaben sollte, wenn es gut sein soll, von einem waschechten Fachmann gemacht werden.

    mfg grossiman
     
  14. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Also mal abgesehen davon, dass ich nen MK1 mit BB net so toll finde, würde ich es wie folgt machen:
    Blech zurecht schneiden, nach hinten hin so lang, dass es ca. 2 cm auf die Haube überlappt. Am besten ein Stück Pappe als Distanz zum Scheinwerfer dazwischenlegen.
    Dann bohrste 3 mm Löcher in das Blech - so alle zwei drei cm - und schweißt es mittels MAG auf die Haube. Vorn unten und hinten oben würde ich evtl. noch paar Steppnähte machen. Musst halt gucken, wie stabil es ist...
    Dann musste noch die Übergänge verzinnen (besser!) oder verspachteln.

    Vorher aber mit ner Schablone zum TÜV oder zur DEKRA gehen und klären, ob das so ok ist... ;)

    Das wird dann trotzdem von der Seite bissl komisch aussehen, aber es wird insgesamt das beste. Wenn de die komplett anheben würdest, dann passt sie auf der ganzen Länge nicht zum Kotflügel.
     
  15. #15 focuswrc, 23.03.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
  16. #16 FocusRillA, 23.03.2011
    FocusRillA

    FocusRillA Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    5endeR
    Hey danke für eure info´s und tipp´s.

    Also das mit dem tüv werd ich sowieso vorher machen ich hab im moment nur eine haube da kann ich die nich versauen und nacher passt es dem tüv beamten auch nich das wäre nich so toll :)

    Wow also das es so ein aufwand ist nur um dort 2 belche anzubringen hätte ich echt nicht gedacht.
    Richtig das mit dem anheben hat mir auch schon kopfschmerzen bereitet aber darüber brauch ich nich weiterhin nachdenken weil es einfach zu extrem wird.
    Und bevor ich den rest anpassen muss nur weil ich die haube um nen halben cm anhebe lass ich es lieber das verursacht mir einfach zuviel aufwand.

    Ich denke ich werd es mal versuchen wie der " chh 199 " vorschlägt (auch wenn er kein Focus mit BB mag :) " das blech von unten dranzupunkten und dann einfach von unten nach oben versuchen zu biegen und es in form zubekomen. so bleibt dann ja nur ein kleiner spalt den ich dann verzinne oder verpachteln muss.

    Ansonsten greife ich zu den RDX teilen oder folie obowhl ich mich mit beidem nicht so recht anfreunden kann......

    Hab schon gesagt nächstes auto wird mit eckigen scheinwerfer is böser blick einfacher zu schmeißen :)

    Vielen dank!!!

    Ich werd mich wochenede mal hinsetzten und mal basteln ich geb euch report ;)!



    THX.
    mfg
     
  17. #17 Martnbwy, 24.03.2011
    Martnbwy

    Martnbwy Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier, Baujahr 2003, 2 Liter TDCI +
    also ich habe die scheinwerfer tiefergesetzt. ist zwar kein focus aber beim mk3 mondeo ist es ja nichts anderes. wie tief solltest du vorher mit dem tüver klären. ich meine 80% der lichtaustrittsfläche müssen bleiben.
    aber keine garantie darauf.
     
  18. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Das Lichtbild des Abblendlichts darf sich nicht ändern. Fernlich bin ich mir nicht sicher, aber das ist glaub ich nicht ganz so entscheidend.
    Bei mir hat der TÜVer einfach das Einstellgerät davor gestellt und einmal mit offener und einmal mit zuer Haube geguckt, ob sich das Licht verändert...

    PS: Ich hab mir mal den MKI von meiner Mum angeguckt. Ich glaub die Variante mit dem Runtersetzen der Scheinwerfer ist dann doch die eleganteste Lösung, da so der Übergang zu den Kotflügeln schön glatt bleibt...
     
  19. #19 focuswrc, 26.03.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    wobei man dann aber nen fießen spalt in der kotflügelecke hätte, wo die scheinwerer die rundung drin haben. also oben. sprich kotflügel auch spachteln und lackieren.
     
Thema:

Böser Blick!

Die Seite wird geladen...

Böser Blick! - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW die böse Kälte...

    die böse Kälte...: Hallo! Ich besitze einen FoFo Turnier, 1.6 Automatik aus 2000 und habe gerade folgende Probleme: seit es so arschkalt wurde, geht plötzlich der...
  2. Suche einen bösen Blick für den Fiesta MK7 BJ2010

    Suche einen bösen Blick für den Fiesta MK7 BJ2010: Hallo zusammen, ich suche einen bösen Blick für meinen Ford Fiesta BJ 2010. Und zwar nicht den kurzen sondern der, welcher über den gesamten...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Böser Blick beim Fiesta JA8

    Böser Blick beim Fiesta JA8: Hallo, ich würde gerne meinem Fiesta einen Böser Blick verpassen. Weiß jemand, ob man diesen Bösen Blick wie im Video vorhanden irgendwo kaufen...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Böser Blick - Eintragen oder nicht?

    Böser Blick - Eintragen oder nicht?: Hallo Leute ! Ich habe mir überlegt dieses Item für mein Auto zu Kaufen. http://www.ebay.de/itm/380592791965 Viele sagen ich muss es eintragen...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Böse Überraschung

    Böse Überraschung: Hallo, wollte heute am Maverick 05 Unterbodenschutz und Hohlraum neu machen.Als ich die Seitenschwellerverkleidung entfernt hatte würde mir leicht...