Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Bohrlöcher PDC hintere Stoßstange

Diskutiere Bohrlöcher PDC hintere Stoßstange im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Moin liebe Gemeinde, hätte gerne gewusst ob es Vorlagen zum bohren der PDC für die Heckstoßstange eines Scorpio 2 Kombi gibt. Wünsche Euch...

  1. #1 Barry3108, 15.05.2010
    Barry3108

    Barry3108 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio2 97 2,3
    Moin liebe Gemeinde,

    hätte gerne gewusst ob es Vorlagen zum bohren der PDC für die Heckstoßstange eines Scorpio 2 Kombi gibt.

    Wünsche Euch einen schönen Sonntag.

    Gruß Bernd
     
  2. #2 Christian24V, 15.05.2010
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Bernd,

    ja, die gibt es. Ford hat die irgendwo im System auch hinterlegt, meine Ford Werkstatt hat allerdings lange gesucht, um sie zu finden, sind also wohl gut versteckt.

    Ich habe mir die original Maße alle notiert und eine Schablone selbst angefertigt, weil es für die nicht möglich war, die Schablonen in der richtigen Größe auszudrucken. Hier die Maße:


    [​IMG]

    Nimm Dir ein Blatt Papier und mach die Schablone einfach von Hand selbst.

    Gruß

    Christian

    Die Situation kommt mir so vor, als hätt ich ein Deja Vu :lol:.
    Aber damit es auch hier im Forum für andere Suchende zugänglich ist, schreib ich es hier auch mal rein.
     
  3. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Bohrlöcher

    Hi,
    Vorlagen hab ich nicht. Aber ich könnte mal den Durchmesser der Bohrungen messen. Dürften so 45 mm haben. Hab nähmlich heute aus einer Stoßi von der Limo die Sensoren ausgebaut und hatte mich gewundert, daß das so riesen Löcher sind.
    Morgen geh ich mal in den Schuppen und messe die Bohrungen und auch etwa die Positionen der Bohrungen. Mit eine Lochsäge für die Bohrmaschine dürfte das kein Problem darstellen.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #4 Barry3108, 15.05.2010
    Barry3108

    Barry3108 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio2 97 2,3
    Moin moin,

    ich bedanke mich für Eure schnellen antworten.

    Werde mich mal ranmachen.

    Gruß Bernd
     
  5. #5 Barry3108, 15.05.2010
    Barry3108

    Barry3108 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio2 97 2,3

    Moin,

    ich danke Dir für Deine Hilfe.
    Aber wo ist Dein Bezugspunkt von den Du 221mm misst?

    Gruß Bernd
     
  6. #6 Christian24V, 15.05.2010
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Bernd,

    das ist das Maß von der Unterkante der Stoßstange bis zum Mittelpunkt der großen Bohrung. Gemessen an der Kontur der Stoßstange entlang, mit einem Zollstock wird das nichts, da kein "gerades Maß".

    Wie gesagt, nimm Dir am Besten ein Blatt Papier, ein Geodreieck und einen Stift Deiner Wahl und zeichne Dir nach den Maßen eine exakt Maßgerechte Schablone.
    Klebe diese Schablone dann nach den gegebenen Maßen mit Kreppband auf die Stoßstange und setze dann da drauf die Bohrer an, oder Körn die Mittelpunkte vor und Bohr dann nach Entfernen der Schablone, ganz nach Belieben.


    Gruß

    Christian
     
  7. #7 Barry3108, 15.05.2010
    Barry3108

    Barry3108 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio2 97 2,3
    Hallo Christian,

    das war schon klar, ich meinte den Punkt links oder rechts.

    Oder mache ich jetzt einen Denkfehler ?

    Gruß Bernd
     
  8. #8 Christian24V, 15.05.2010
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Bernd,

    Du meinst jetzt die 390mm von der Mitte aus nehme ich an?

    Dazu musst Du Dir die Mitte der Stoßstange ermitteln.
    Am Einfachsten geht das wohl, indem man die Mitte der Vertiefung oben, beim Übergang zur Heckklappe, ausmisst und von dort dann nach unten an die Unterkante der Stoßstange runterbringt. Von der Markierung gehst Du dann 390mm in jede Richtung und legst dort dann die Mittellinie der Schablone an.

    Gruß

    Christian

    Edit:
    Ich sehe gerade, was vermutlich zur Verwirrung führt: die von mir skizzierte Schablone "liegt", soll heißen, die auf dem Bild linke Kante ist die Unterkante der Stoßstange. Man muss die Schablone also um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen.
     
  9. #9 Barry3108, 15.05.2010
    Barry3108

    Barry3108 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio2 97 2,3

    Hallo,

    .......................lach............so hatte ich es mir auch gedacht, mit einem 5 Meter Maßband kein Problem.

    Gut..........hat schon einmal jemand probiert einen Ford Focus Schlüssel mit FB an einem Scorpio anzulernen ?

    Gruß Bernd
     
Thema:

Bohrlöcher PDC hintere Stoßstange

Die Seite wird geladen...

Bohrlöcher PDC hintere Stoßstange - Ähnliche Themen

  1. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Was ist gemeint mit hinteren Anschlägen

    Was ist gemeint mit hinteren Anschlägen: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Teileliste zusammen zu stellen für die Reparatur von diversen Verschleißteilen. Mein Werkstatt-Dudek...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rücklicht und hinterer Scheibenwischer funktionieren nicht

    Rücklicht und hinterer Scheibenwischer funktionieren nicht: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich festgestellt, dass mein Rückfahrlicht nicht funktioniert. Sicherung und Leuchte sind neu. Des Weiteren geht...
  3. Hintere Längslenkerbuchsen wichtig?

    Hintere Längslenkerbuchsen wichtig?: Hallo! Für viele sicher eine ziemlich dämliche Frage. Aber ich weiß es wirklich nicht: Weshalb müssen diese hinteren Längslenkerbuchsen...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Belüftung hinten im Torneo Connect

    Belüftung hinten im Torneo Connect: Für meinen Ford Torneo Connect suche ich hinte im Fond eine Belüftung
  5. Maverick (Bj. 00-07) Wo bekomme ich ein Stoßstangenaufsatz (Bumper bar/protector) hinten für einen Maverick 2005 V6 XLT?

    Wo bekomme ich ein Stoßstangenaufsatz (Bumper bar/protector) hinten für einen Maverick 2005 V6 XLT?: Hi, Mir ist jemand hinten reingefahren und der silberne Stoßstangenaufsatz hat seitdem einen Riss. Siehe Anhang. Ich finde dieses Ersatzteil...