Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bordcomputer Anzeigen Stimmen nicht!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von FoFoDZD955, 30.05.2010.

  1. #1 FoFoDZD955, 30.05.2010
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Hallo,

    mein Focus hat ja ein Bordcomputer. Wie sehr kann man den Daten Trauen.

    In besonders Durchschnittsverbrauch und Restweite.

    Das die Restweite schwankt ist klar, je nach Fahrweise. Aber wenn ich jetzt Fahre wie aktuell ist sie. In welchen Abständen misst er die Werte.

    Grund ist folgender:

    Restweite:

    Laut BC noch 34km, war dann Tanken und und es passten 50l rein. Also war ein Rest von 5 Litern drin.

    Der Wert ist ja fast noch Realistisch, müsste zwar eher was noch an die 50 Km sein. aber okay lieber was weniger Zeigen als zu mehr.

    Durchschnittsverbrauch:

    Da Zeigt er 9,5L auf 100km an. Dieser Wert kann nicht Stimmen, da ich meine Daten bei Spritzmonitor hinterlegen kommen da ganz andere Werte raus. Diese kann man ja unten in meiner Signatur vergleichen.

    Laut Spritmonitor sind es rund 8,8 Liter, warum zeigt der BC doch fast einen Liter mehr an bzw. 0,7 Liter.

    Finde dieses ist schon eine etwas größere Abweichung, wie Berechnet der BC diesen Wert.

    Habe es auch mal auf die Adam Ries Methode selber nachgerechnet und kam auf das gleiche.

    Bevor jetzt einer Fragt wie ich gerechnet habe ist hier gleich die Matheaufgabe mit dran ;).

    Ein Freundlicher Ford Autofahrer hat ein neues Auto. Dieses Auto hat bei einer Voll Betankung ein Sprit Inhalt von 55l. Nur Fährt der Ford Fahrer 572km und plötzlich geht die Böse Gelbe "Geldlampe" an (Tanklampe). Er Rasch an die Tankstelle so wie es Ford will und Betankt sein Auto wieder Voll. Die Zapfsäule zeigt nun eine Benzinabnahme von 50L an und eine Eurowert, die den Ford Fahrer wieder nur Kopfschütteln verbreitet. Schlecht gelaunt geht er zur Kasse und Zahlt fein die Summe x. Geht in Sein Auto und schreibt sich alle Daten vom Tanken auf und guckt auf den Bordcomputer nach den Durchschnittsverbrauch, da stockt der Atmen, 9,5L Lichter auf 100km. Das kam ihn komisch vor und Rechnete nach.

    50 Liter : 572km= 0,0875 * 100 = 8,75 L/100km

    So hoffe die kleine Lustige Art hat euch etwas zum schmunzeln gebracht.

    Aber nun wieder zum Topic zurück, wie kommt der BC auf so ein Wert?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. W-Max

    W-Max Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 1.8 Benziner Baujahr 4.06
    Hi

    Das wird damit zusammenhängen,daß der BC auch im Leerlauf bei Still-Stand einen Verbrauch berechnet,kommt die Differens zustande.Bei mir nach dem Tanken alles auf Null gestellt Moter eine Weile tuckern lassan und schon habe ich einen Verbrauch von ca.99Litern.
     
  4. #3 FoFoDZD955, 31.05.2010
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Ist bei mir nicht so, im Stand ohne Klima hat er 0,8L und mit Klima 1,1L.
     
  5. #4 Bernados, 31.05.2010
    Bernados

    Bernados Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 05.07 2.0 TDCi

    moin,moin,

    genauso ist es auch bei mir.

    mfg.

    Bernd

    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  6. #5 focus.driver, 31.05.2010
    focus.driver

    focus.driver Fast Vollausstattung...

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2005 (2.0TDCI)
    bei meinem 2.0liter tdci zeigt der bordcomputer bei sportlicher fahrweise immer ca. 0,2 liter zu wenig an.

    bin heute mal spritsparend gefahren (nicht über 100, langsam beschleunigt...) ca. 70% überland und 30% stadt, da hatte ich ein angezeigten wert von 4,9litern, der dann beim nachrechnen auch exakt stimmte.... warum auch immer...:gruebel:
     
  7. #6 FoFoDZD955, 31.05.2010
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Also bei jedem anders, naja wenn man es weiß wie weit man kommt passt es ja. Aber schade das es doch so große Unterschiede gibt....
     
  8. #7 focus.driver, 31.05.2010
    focus.driver

    focus.driver Fast Vollausstattung...

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2005 (2.0TDCI)

    kannst leider nichts machen, aber das ist nicht nur nen problem bei ford, bei meinem bora den ich vorher hatte stimmte es auch nicht...

     
  9. #8 Kayhan 17#, 31.05.2010
    Kayhan 17#

    Kayhan 17# Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Lancer Evolution III

    Der erste redet vom Durchschnittsverbrauch, und ihr 2 redet vom Momentanverbrauch ;)

    @TS
    gehts hier um nen Benziner oder warum so ein kranker hoher Verbrauch?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focus.driver, 01.06.2010
    focus.driver

    focus.driver Fast Vollausstattung...

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2005 (2.0TDCI)
    laut sig fährt er nen 1.6lbenziner mit 101ps und das warscheinlich nie unter 6000umdrehungen bei dem verbrauch:lol::lol:
     
  12. #10 Kayhan 17#, 01.06.2010
    Kayhan 17#

    Kayhan 17# Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Lancer Evolution III
    Hehe,
    weil mein Fofo 1.6 tdci verbraucht 5-6l :=)
    deswegen war ich schon geschockt, so 7-8l dürften ok sein für ein 100ps Benziner aber 9-10l sind schon ziemlich viel ;)
     
Thema:

Bordcomputer Anzeigen Stimmen nicht!

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer Anzeigen Stimmen nicht! - Ähnliche Themen

  1. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

    heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  2. Anzeige Getriebeschaden

    Anzeige Getriebeschaden: Hallo Leute, ich bin neu hier weil ich mir vor 6 Monaten gebraucht einen Focus 1,6 100 PS geleistet habe. Bis jetzt hat er einwandfrei...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Bordcomputer

    Bordcomputer: Hallo Bin seit kurzem Besitzer eines Kugas Bj. 03/16 , 2.0 Diesel 150 PS. Im BC gibt es unter dem Menüpunkt '' Comfort '' den Punkt...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet

    Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet: Mein Ford Ka Bj. 2009 lässt sich nicht über die Zentralverriegelung schließen, weil laut Bordcomputer die Heckklappe geöffnet sein soll. Sie ist...