Bordcomputer / D-Verbrauch

Diskutiere Bordcomputer / D-Verbrauch im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, mir ist bei meinen Eintragungen im Fahrtenbuch aufgefallen, das die Verbrauchswerte des Bordcomputers bei meinem C-MAX immer so...

  1. #1 dejo777, 26.10.2007
    dejo777

    dejo777 Guest

    Hallo zusammen,

    mir ist bei meinen Eintragungen im Fahrtenbuch aufgefallen, das die Verbrauchswerte des Bordcomputers bei meinem C-MAX immer so um etwa 0,2 - 0,3L niedriger sind, als der tatsächliche Wert. :wuetend:

    Beispiel:
    Bordcomputer 5,1L Gefahren 746 km und 40,73L getankt, macht bei mir 5,45L

    Daher trage ich auch bei Spritmonitor nicht dem Bordcomputer-Wert ein, sonder meinen.

    Nicht, das ich mit dem realen Wert unzufrieden bin, aber ist diese Abweichung normal?

    So viele Erfahrungen habe ich damit noch nicht sammeln können, da ich 3 mal die Tankstelle aufsuchen musste. Habe meinen C-Max erst seit 2 Wochen.

    Gruß

    dejo777
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bajuffe, 26.10.2007
    Bajuffe

    Bajuffe Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Eine Abweichung ist doch immer da! Meinst du so ist es ganz genau? Die Pumpen und anzeigen der Zapfsäulen sind auch nicht ganz genau, Tank Voll ist auch nicht immer Tank voll, das autoabschalten reagiert auch immer etwas unterschiedlich.....
     
  4. #3 dejo777, 26.10.2007
    dejo777

    dejo777 Guest

    Da gebe ich Dir schon recht, ich werde es beobachten und ggf. weiter berichten.
     
  5. #4 stegi4rex, 26.10.2007
    stegi4rex

    stegi4rex Guest

    die selbe Abweichung

    Fahre nun mit meinem Mäxxi 1.6 TDCI / CVT ein halbes Jahr / 11'000 km rum und kann zum Thema sagen: Gibt Mäxxi auf dem BC an, ich dümple bei einem Verbrauch von 5.7 l/ 100 km, so werden es an der Tankstelle genau 6 l / 100 km sein. Das heisst, der BC ist in der Regel 3 Dezi zu optimistisch. Mit dem kann man leben, der BC ist mir eh nur Hilfsmittel, ökonomisch zu fahren, nicht mehr.:cooool:
     
  6. #5 Janosch, 26.10.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Der abweichende Wert des BoCo wurde hier schon oft besprochen. Zeigt i.d.R. immer zu wenig an.
    Ist bei meinen beiden auch so :was:
     
  7. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Meine max Abweichundg war 0,9 l.
    Angezeigt 9,1 l. Der tatsächliche war dann bei 8,2l (Stadt)
    Aber manchmal (Autobahn z.B.) ist er dann wieder ganz genau.
    Is halt so:skeptisch:
     
  8. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    meiner zeigt auf die erste komma stelle genau an. alles kein problem
     
  9. #8 Wolverine, 26.10.2007
    Wolverine

    Wolverine Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dejo777!

    bei mir ist es genau anders herum der BC zeigt 0,2-0,4 liter Mehrverbrauch an, bei manueller Rechnung verbrauche ich weniger!
     
  10. #9 Janosch, 27.10.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Klar, ne 2. Kommastelle hat er ja nicht :lol: Sorry, kleiner Scherz :zunge1::)
     
  11. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    klar hat mein bc ne 2. komma stelle. deiner etwa nicht ??
     
  12. #11 Janosch, 27.10.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Nö :was: hat er nicht. Nur eine nach'm Komma! Gibts da auch wieder unterschiede? :was:
     
  13. #12 cruiser02, 27.10.2007
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    meiner hat auch nur eine Nachkommastelle.



    Wo wir grad beim Thema sind, hatt denn jemand nen Momentanverbrauch (möglichst 1.6i) und kann mir sagen bei welchen drehzahlen der Motor am wenigsten braucht???
    ICh hab leider nur einen Durchschnittsverbrauch:skeptisch:
     
  14. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    :zunge1: warn joke
     
  15. #14 Janosch, 28.10.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    @ Vapi: Du Sack :)
     
  16. #15 ftn_B3nd3R, 29.10.2007
    ftn_B3nd3R

    ftn_B3nd3R Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II 1.6TDCI (109PS) Turnier Fun, BJ 2006
    hätt mich jetzt auch stark gewundert (hab ja das gleiche Modell) :eingeschnappt:

    Bei mir geht der BC sehr genau (Abweichung <0,1 L) . Fahre aber auch meist lange Strecken.
     
  17. #16 dejo777, 05.11.2007
    dejo777

    dejo777 Guest

    Hallo zusammen,

    habe in der letzten Woche ca. 2400 km zurückgelegt und durfte dabei feststellen, das es konstant bei den 0,3L weniger laut dem Bordcomputer bleibt.

    Von daher ist das eine Abweichung mit der ich leben kann und wie ich ja gelesen habe scheint diese auch normal zu sein.

    Gruß und Danke für die Antworten
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 netmaster, 06.11.2007
    netmaster

    netmaster Guest


    des würde mich auch interesieren.
     
  20. DML

    DML Guest

    Mein BC zeigt ca. 1 l zu viel an. :gruebel:.
    Der Hammer aber ist, wenn ich Ethanol getankt habe, dann werden mir ca. 2 l zuviel angezeigt.:mies:
    Ich fahre meistens in der Stadt.
    Ansonsten nach 3.000 Km mit meinem 2. FoFO voll zufrieden.
     
Thema:

Bordcomputer / D-Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer / D-Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Radmuttern und verbrauch

    Radmuttern und verbrauch: Hallo gemeinde, ich bin ja neuling , habe direkt 2 fragen: wie ist denn der verbrauch bei euch ?? meiner braucht im schnitt 8,9 ltr/100 (...
  2. Motor Ford D gesucht !

    Motor Ford D gesucht !: Suche verzweifelt nach einem Ersatzmotor für unser Feuerwehr Auto Ford D, MK 1, Bj. 75. Wer kann helfen ? ---------------- EDIT by MOD: Thema in...
  3. Nach lambdasondewechsel Verbrauch auf 10,5l

    Nach lambdasondewechsel Verbrauch auf 10,5l: Hi Leute Ich habe heute die lambdasonde gewechselt und seitdem liegt mein Verbrauch bei 10,5-11 Liter. Ich muss gestehen das ich mich für die...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Hallo, Guten Abend. Ich habe einen neuen Gran C-Max Titanium Eco mit Automatik und 150 PS Benzin. Ich bin von Bonn nach Spanien gefahren und habe...
  5. A Säule Halterung (Adapter für Garmin DriveAssist™ 51 LMT-D)

    A Säule Halterung (Adapter für Garmin DriveAssist™ 51 LMT-D): Hallo Zusammen, ich brauche Eure Hilfe, und zwar geht es um A-Säule-Halterung-Adapter für meine Garmin-Navi. Ich habe mein Focus mit A-Säule...